Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2006, 11:59   #1
RazFaz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Allgemeine Fragen zum Cuore

Hallo, liebe Coure-Forumianer :sport:
Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines neuen Kleinwagens und da steht momentan der Cuore im Mittelpunkt meiner Begierde. Deshalb habe ich mich extra hier registriert, um über den Cuore etwas mehr Hintergrundwissen zu bekommen. Drin gesessen habe ich schon im Showroom und war spontan
Derzeit gibt es den Cuore als Sondermodell Chili, der würde es wohl als 5-Türer mit Metallic-Lack und Automatikgetriebe werden.
Von Euch würde ich mich um möglichst viele Kommentare zu einem Cuore Neuwagen dieser Ausstattungsvariante freuen. Gibt es Kinderkrankheiten, gibt es besondere Hinweise, Tips, Tricks, Lobeshymnen, bitte alles her!! Ich habe zum aktuellen Modell übrigens auch keinerlei Hinweise über Crashtests gefunden, ist der Kleine denn stabil... Fragen über Fragen
Bisher habe ich im Forum und WWW nur Hinweise auf Probleme mit ruckelndem Motor gesehen, ansonsten aber Lobpreisungen bezüglich der Zuverlässigkeit.
Sollte dieses Posting den Richtlinien des Forums nicht entsprechen, so gelobe ich Besserung
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 12:09   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Wikommen im Forum,
die L251 Fahrer ( so heißt das aktuelle Modell ) werden dir sicherlich darauf antworten. Das Ruckeln war nur bei den alten Modellen vom Typ L201.
Zum Thema Crashtest:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=crashtest

oder hier
http://www.nasva.go.jp/mamoru/car/se...kei01_018.html
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV

Geändert von lemon (06.04.2006 um 12:12 Uhr)
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:48   #3
RazFaz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besten Dank schon mal für diesen ersten Wilkommensgruss. Ich kann zwar keine chinesischen Schriftzeichen lesen, aber die Bilder sahen schon mal ganz interessant aus.
Was gibt es denn sonst so für Erfahrungen mit dem L251? Verbraucht er beispielsweise Öl, gibt es besondere Einfahr-Hinweise, wie fährt sich die Automatik (Kein Vorführwagen mit Automatik bei meinem Händler ), wie sind die Sitze (kann man noch gerade stehen nach einer 300 km Tour), kostet der Automatik wegen der schlechteren Abgaswerte mehr Steuer als der Schaltwagen,... ich freue mich über jeden Beitrag, der Euch so einfällt und studiere in der Zwischenzeit brav das Forum und Google weiter
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:29   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also so ganz meins war der L251 dann doch nicht. Die Sitze waren nicht besonders (nach einiger Zeit tat mir der Rücken weh) und das Fahrwerk war eine Frechheit. Allerdings würdest du ja jetzt ein Facelift Modell bekommen, bei dem Bremsen und Fahrwerk verbessert worden sind.

Ich hatte dann auch noch einige Mängel, wie schiefe Polsternähte, Falten in den Sitzbezügen, Scheinwerferregulierung defekt und der Motor war so schwach, dass er mir mit 4 Personen im 2 Gang bergauf fast abstarb und überhaupt unterhalt 2500U/min kaum zog. Ein wenig Ruckeln bei 2000U/min hatte er aber auch. Könnte aber auch die Folge eines Defekts gewesen sein, die Werkstätte war in dem Bezug leider ratlos.

Am meisten habe ich beim Wertverlust nach 1,5 Jahren geschluckt, der bei 40% des Neupreises lag. Daher würde ich raten, keine Probefahrt mit einem baugleichen Auto machen, sondern exakt mit dem, das du kaufst (da bin ich reingefallen). Ich würde überhaupt eher von Nauwagen Abstand nehmen und wenn möglich einen Jahreswagen nehmen. Da sieht man dann schon, wie Sitze usw, beinander sind und entgehst dem ärgsten Wertverlust.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 18:37   #5
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 40
Beiträge: 257
Standard

Mein Vorposter hat wohl sehr schlechte ERfahrungen gemacht, dass wurde hier auch schon heiß diskutiert. Allerdigns bildet er damit eine echt exotische Ausnahme (ich nehme mir mal raus, das zu sagen)
Aber ich sprech einfach mal von meinen Eigenen Erfahrungen. ICh fahre seit einem dicken Jahr ebenfalls einen L251 (Sunshine, ergo mit Sonnendach) ich fahre häufig Autobahn (A81 Stuttgart-Tauber) und viel Stadverkehr und wenn ich Zuhause bin, auch massig Landstraße. Geruckelt hat er nie. Und ich pflege eine "etwas" sportlichere Fahrweise, und auch ohne Stabilisatoren (Stabis) fährt er Vernünftig durch die Gegen, will aber seinen "Expresszuschlag, wie dass hier schon genannt wurde. Mein Verbrauch liegt so um die 7,5 bis 8 l . Es geht aber auch anders. Meine SChwester fährt ihren L251 für 5l (Vorsichtige Verkehrsanfängerin) Meine Mutter ihren für 6 l. Jup, wir haben 3 Stück davon, und haben kein Dai-Autohaus. Wir sind nur Restlos überzeugt von dem AUto. Mit Onkeln und Tanten bringen wir es auf 6 Cuores in der Familie ( 1x L701 (Vorgängermodell) 5x L251)
Bei keinem dieser AUtos weiß ich von irgendwelchen Macken zu berichten. Sie verrichten fLeißig ihren Dienst.
Zur Sicherheit kann ich nur sagen, das ein alter L201 (Ur UR UR Großvater vom L251) sich gegen einen Vorfahrtnehmenden Benz mit Tempo 70 wacker gehalten hat. Es ist Anzunehmen, dass sich der L251 (mit Airbags und so weiter ) eher besser schlägt. Sicher ist der L251 kein Volvopanzer, aber man kan bestimmt unsichere Autos fahren.
Außerdem dürfte der Cuore der bestmotorisierteste in seiner Klasse sein. So spritzig wie der zu Werke geht, kommt man nur mit wenigen vergleichbaren Autos vom Fleck. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:10   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Jope, man kann ja mit jedem Auto Pech haben. Mit dem L201 war ich auch recht zufrieden, wenn man Alter und Zustand des Autos bedenkt. Ärgerlich war letztlich nur, dass man sich weder von seiten Daihatsus, noch von Seiten des Händlers auch nur im Geringsten um die Mängel gekümmert hat, bzw. mit den Problemen offenbar überfordert war.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:09   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Cuore Freunde !!

Also, der L251 ist ein zuverlässiges, sicheres und vor allem sparsames Auto . Kinderkrankheiten sind mir bisher keine untergekommen. Trotz des niedrigen Verbrauchs ist der Cuore sehr durchzugsstark und man muss sich durchaus nicht vor anderen Fabrikaten der gleichen Klasse im europäischen Format fürchten !
Mit seinem 1liter Motor und dessen 58 PS erreicht er im 4. Gang auch mal Spitzengeschwindigkeiten von 190kmh. Im 5., der als Spargang ausgelegt wurde, erreicht man immerhin noch seine guten 160 kmh.
Eine Reise von 800km am Stück meistert der Cuore, mit Bravur. Man hat keine Motordröhnungserscheinungen, Rückenschmerzen oder dergleichen.
Was bei Daihatsu allg. ein Problem werden kann, ist der Rostschutz. Daihatsu gibt auf den L251 eine Garantie von 6 Jahren gegen Durchrostung . Willst Du den kleinen lieber länger fahren, so lasse ihn Hohlraum versiegeln. Aus umwelttechnischen Gründen, werden alle Fahrzeuge ( nicht nur spez. die Marke Daihatsu) nur noch mit Wasserlack lackiert. Leider sind diese Lacke anfälliger für Kratzer und Steinschläge, als es die alten Lösungsmittellacke noch waren. Das Fahrwerk ist konfortabel und für normale Verhältnisse sicher ausgelegt. Wer es gerne sportlicher hat, kann den Kleinen tieferlegen.
Ich bin von meinem L251 hell begeistert
@ Meister Petz

Du hast eindeutig ein ,, schwarzes Schaf,, erwischt

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:50   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
@ Meister Petz

Du hast eindeutig ein ,, schwarzes Schaf,, erwischt
Will ich gerne glauben, obwohl die im Vergleich zu den Vorgängern billigen Sitzbezüge, kratzanfällige Plastikteile im Armaturenbrett und der schlechte Zug unterhalb 2000U/min ja auch anderen hier aufgefallen ist. Was nutzt eine Höchstgeschwindigkeit von 180 oder so mit 7000U/min, wenn man in mit vollem Auto nicht mal im 2.ten Gang einen Berg hochkommt. Da hätte die Drehmomentkurve auf jeden Fall anders ausgelegt werden müssen. Der L201 hat die gleichen Strecken klaglos gemeistert.

Das Fahrwerk und die IMO nicht optimalen Bremsen hat Daihatsu ja nachgebessert, schade nur, dass Erstkunden nicht mal eine kleine Ermäßigung für den Einbau des Stabis oder der innenbelüfteten Bremsscheiben bekommen.

Ich habe bei der Cuore Aktion um die 4000Euro in den Sand gesetzt und mehr sieht Daihatsu von mir sicher nicht mehr. Für mich endet die Cuore Serie mit dem L7. Da können die Dai Fans nur hoffen, dass der Gino Daihatsu bei den Kleinwagen wieder rausreisst.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 01:41   #9
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 40
Beiträge: 257
Standard

Also, mit Verlaub, ich glaube, du kannst deinen L251 einfach nicht als die Norm ansehen. IChhab im 1. und 2. Null Probleme, an gar keinem Berg. Ich hab mir die letzten Wochen auf der Heimfahrt vom Ferienjob, den Spaß gemacht, am Ortsausgang eines Kaffs, wos steil den Berg hochgeht, all die trägen Limos zu verblasen, im 1. und 2. Gang eben. Mann muss halt hintreten, und dem kleinen was zutrauen.
Ich finds schade, wenn die inkompetenz einer Werkstatt auf ein an sich unschuldiges Auto geschoben wird....
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 02:06   #10
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Ich habe einen L251 blu (auch ein Sondermodell, nur in blau statt rot ;-)) und freue mich jeden Tag, wenn ich einen Vorwand zum Fahren habe.
Bezüglich des Verbrauchs liegt mein Kleiner meist zwischen 5,2 und 5,6l/100km. Das hängt davon ab, ob die Klimaanlage an ist und ich tags mit Licht fahre (mache ich normalerweise). Vollgas gebe ich sowieso nur auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn und wenn die Ampel rot wird.
Bin neulich von Wiesbaden nach Lübeck gefahren. Auf dem Hinweg habe ich einen kleinen 200km-Umweg durch den Osten der Republik gemacht (wollte Staus umfahren und sehen, ob der Soli wirklich für tolle Autobahnen sorgt ;-)). War also 800km unterwegs, und fand die Sitze super bequem. Nur einen Tempomat hätte ich mir gewünscht. Durchschnittsverbrauch war bei Reisegeschwindigkeit 130-140km/h bei 6 Litern. Auf dem Rückweg bin ich die kürzere Route gefahren (600km). Da habe ich mich bewusst auf eine Reisegeschwindigkeit von 110-120km/h beschränkt und siehe da: 4,6l Durchschnittsverbrauch.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe: Kaufentscheidung Cuore 03-05 Eurydike Die Cuore Serie 32 23.11.2009 22:15
Allgemeine Fragen zum GTti JapanImports Die Charade Serie 9 13.04.2008 02:12
Unser Cuore wird 22 und bekommt demnächst Besuch aus Ikeda, Ōsaka MichaelW Die Cuore Serie 5 23.02.2008 13:59
Fragen zum Cuore ch633 Die Cuore Serie 3 06.01.2008 23:15
Allgemeine Fragen ghostkillah Die Cuore Serie 8 01.08.2006 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS