Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2007, 13:51   #11
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also die Buchsen müssen natürlich zurückgehalten werden wenn du den Sattel montierst.

Die Scheibe ist mit 9mm an der Verschleißgrenze, sollte also spätestens beim nächsten Belagwechsel mitgemacht werden! Beläge stimmtn mit 14 mm.

Die Buchsen nur mit säurefreiem Fett fetten, sonst blähen die Balgen auf und Dann rostet es und geht feste.

Denke du hast einfach den Kolben noch nicht ganz zurückgedrückt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:20   #12
polak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Talkau (S-H)
Beiträge: 7
Standard

Werd mir die Sache mit den Buchsen und dem Kolben nächste Woche nochmal anschauen.
Nee, die Scheiben mache ich grade neu, dies sind die Werte lt. Verpackung (sind von Bosch)
211 x 10 x 9 mm

Kann ich Kupferfett für die Buchsen nehmen (wollte ich bei den Kontaktstellen von Belägen und Bremssattel auch nehmen)? Oder Silikonspray, oder was nimmt man da sonst?

Erstmal danke für die Tips
polak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:24   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Nabe sollte mindestens mit 216NM angezogen werden, da über die Zentral Mutter das Radlager mit Vorgespannt wird, das Lager kann leiden wenn die Nabe zu lose ist.

Auch die Verzahnung der Antriebswelle bzw der Nabenplatte leidet wenns zu lose wird.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:29   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also die Buchsen mit säurefreiem Fett schmieren. Bremszylinderpaste z.B. die ist schwerer zu bekommen, aber absolut nötig, da die Buchsen sonst schnell festgehen, weil der Gummibalg aufgelöst wird. Würde da keine Experimente machen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 17:02   #15
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Du hattest eben nochmal in nem anderen Thread auch nach Kupferpaste gefragt:

Kurzzeitig wird das funktionieren, aber meine Erfahrung ist, dass die Kupferpaste schnell durch die sehr hohen Temperaturen austrocknet und dann hart und sehr, sehr zäh wird.
Das kommt dann fast einem festgegangenen Bolzen in der Buchse gleich. Ich würde also demnach echt abraten das zu nehmen.
Am besten ist das empfohlene säurefreie, hochtemp. feste Fett. Gute Erfahrungen habe ich auch mit ATE Bremsenmontagepaste gemacht. Ist eine klare Scmierpaste (eigentlich zur Montage des Bremskolbens gedacht). Die bleibt auch über längere Zeiträume schmierfähig.
Wenn die Buchsen einmal festgegangen sind, dann muss man übrigens immer mal wieder nachschauen und wieder gängig machen- ist so eine Art Standard-Arbeit bei mir gewesen, so wie nach Luftdruck gucken :smile:

Den Kolben kann man so weit reindrücken, bis er nahezu bündig ist mit dem Gehäuse drumherum. Beim zurückdrücken Kolbenstaubmanschette nicht beschädigen, falls doch beschädigt UNBEDINGT austauschen. Kolben braucht kein spezielles Dreh-Rückstellwerkzeug, sondern kann einfach mit Hammerstiel oder untergelegtem Holz und Schraubzwinge gedrückt werden.

Unbedingt auch wie Reisschüsselfahrer sagt die NM beachten!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 07:41   #16
polak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Talkau (S-H)
Beiträge: 7
Standard

ja, danke bastelbaer,

hatte an einigen stellen im forum gefragt, war mir unsicher.

also werd ich mir die bremszyllinderpaste besorgen (hab heut nacht nen arbeitskollegen gefragt, der hatte den selben typ) dummerweise hab ich die kupferpaste bei meinem opel astra vor nen paar tagen an die bolzen geschmiert, *grummel*. also alles wieder runter, aber übung macht den meister *LOL*

mit den 216 NM drehmoment an der achsnabenmutter bin ich mal gespannt, meine saß so ca. nur mit 110 NM fest...

Mal sehen wie montag das wetter wird, hoffe die tips führen mich zu einer gelungenen montage

Grüße, stefan
polak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 23:16   #17
polak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Talkau (S-H)
Beiträge: 7
Standard

Hallo zusammen,

die Bremszylinderpaste hab ich, der Kolben ist auch ganz drinnen, es sind die Buchsen die festgerottet sind!!!
Mit viel caramba, ner Schraube als Unterlage und gezielten Hammerschlägen bekomme ich eine Buchse schon bewegt, nur heraus aus dem Bremssattel bekomm ich sie nicht... Braucht man da ein spezielles Werkzeug?

Einige hier im Forum mit der selben Problematik hatten auch den Bremssattel ausgebaut, wegen des besseren Handlings.

Frage dazu: Muss ich da vorher die ganze Bremsflüssigkeit ablassen, einfach Schlauch ab und gut, oder gibts da ne bestimmte Schraube (über die Entlüfterschraube)?
Wird dann nach erfolgter Montage einfach wieder über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt??
polak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 23:32   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Bremsleitung am Bremsattel abnehmen und schnell einen Stopfen auf den Schlauch. Vorsicht Bremsflüssigkeit ist sehr giftig nd löst sogar Autolack an!!!!!

Die Buchsen bekommt man ohne spezielles Werkzeug raus, wenn sie sich schon bewegt hast du schon fast gewonnen, einfach Rostlöser einwirken lassen und das was es sich bewegen lässt, dann auch bewegen, dann kann der Rostlöser noch besser und tiefer in die Buchse eindringen.

Wenn du alles wieder zusammenbaust, also Bremsleitung wieder rann, Sattel wieder fest usw. musst du die Bremsanlage danach unbedingt entlüften, ansonsten hast du keinerlei Bremswirkung!!!!!!!!!!!!

Von allein passiert da nichts, wie auch, die Bremse ist ja ein geschlossenes System, da kommt weder Luft rein noch raus. Wenn im Voratsbehälter während oder nach dem Entlüften was fehlt, muss dann natürlich nachgefüllt werden, am besten nur den Bremsflüssigkeitstyp nachfüllen der auch eingefüllt ist, da es mittlerweile auch DOT Typen gibt die nicht miteinander mischbar sind.

Anleitung zum entlüften ->
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=13056

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (20.08.2007 um 23:41 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 23:41   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich hab es ja gesagt
Wenn die eine Buchse schon rauskommt, so kann es sein das sie im letzten mm klemmt, weil ein Rostgrad an der Buchse entstanden ist und dieser Grad nicht durchpasst.
Ansonsten große Zange oder Wasserpumpenzange nehmen und eine 1/4 Verlängerrung ausm Nusskasten/ Steckschlüsselsatz durch die Hülse führen. Diese Verlengerrung drückt mit dem breiten Knubbel gegen die Buchse und man kann sie mit der GRO?EN Zange rausdrücken!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 08:43   #20
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

weil ichs grad gelesen habe, noch was zur Mischbarkeit von Bremsflüssigkeit:
(ist noch alles aktuell)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...igkeit+mischen
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheibenwechsel L701 - muss ich die Gewindebolzen auch erneuern? Thomas76 Die Cuore Serie 6 11.05.2012 23:33
Bremsscheibenwechsel vorn beim L501 sitaram Die Cuore Serie 2 18.11.2011 12:02
Bremsscheibenwechsel Willy Wonka Die Sirion Serie 16 09.06.2011 19:26
L7 Bremsscheibenwechsel - Drehmoment cuore4immer Die Cuore Serie 2 15.03.2011 00:27
Bremsscheibenwechsel beim Cuore L501 Cuore_L501 Die Cuore Serie 14 27.07.2004 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS