Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2022, 19:18   #1
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Standard Kaufberatung Terios 1,5 4WD Automatik

Kann mir jemand Tip's geben worauf ich unbedingt achten muss ?
Vor allem die neuralgischen Stellen sagen den möglichen Rost betreffend.

Der 1,5 Liter Motor ist zuverlässig ?
Sind typische Schäden des ATM - Getriebes bekannt ?

Falls ja, gibt es Hinweise auf einen kommenden Defekt ?

Es muss relativ schnell gehen, und ich hab keine Zeit mich lange zu belesen....

Danke in Voraus
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 19:58   #2
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Dachs,

meiner hat Anfangs sehr leiden müssen, musste er doch
mit Höherlegung, größeren Rädern und Dachzelt oftmals
den echten Geländewagen folgen. Er lag schon auf dem
Außenspiegel, war mehrfach festgefahren und extremen
Temperaturen ausgesetzt. Danach folgte eine Zeit der
extremen Vernachlässigung, nur die nötigste Wartung, keine
Pflege. Nach einer großen Inspektion mit allem drum und
dran um ihn für die Rente fit zu machen, lief er unauffällig.
Bis zur defekten ZKD ... Radlager vorn ... Traggelenk und
nun ... ist er nicht durch den TÜV ... Schweller durch ...

Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Gruß Arno
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 20:50   #3
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Themenstarter
Standard

Na einen HZJ 78 kann man natürlich nicht machen aus dem Wägelchen.

Wie viele Km bist du gefahren ? ZKD defekt warum ? Überhitzung ?

Danke für den kurzen Erlebnisbericht
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 21:10   #4
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Dachs,

... ich hab einen G daraus gemacht ...

Keine Ahnung warum, bis heute, aber er hatt Kühlmittel
verloren. Da die Warnleuchte wieder erlischt, wenn der
Sensor nicht mehr vom Kühlmittel umspült wird, war für
meine Frau wieder alles gut ... bis es dann weiß qualmt.
Ca. 125.000Km.

Gruß Arno
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 06:58   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , vor Jahren für einen Kaufwilligen "durch einen Terios gekrochen " ; würde ich nur nach einer ausgiebigen Unterboden-Hochdruckwäsche kaufen , sehr viele Rostecken an tragenden Karosserieteilen möglich . Die Wäsche hat aber auch den Nachteil : wo suppt das Öl raus , deshalb Probefahrt , auch vor- und nachher nach Ölflecken am Abstellplatz suchen .
Hat der Terios AHK ? Dann guggen , was für ein ( Riesen- ? )-Anhänger auf dem Hof steht , ist die AHK-Kugel abgenutzt ? Wenn ja , Preis drücken oder stehenlassen .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 12:18   #6
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Themenstarter
Standard

Hallo Yoshi,

Ja,nee, schon klar, AHK hat er nicht und ist aus erster, vertrauenswürdiger Hand.
Diff. wurde schon mal getauscht ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.
Der potentielle Rost bereitet mir jedoch Kopfschmerzen da die Dinger ja immer von
innen durchrosten.
Du kennst dich doch mit den 4- Zylindern aus - der 1.5 Liter ist im Prinzip der Block aus
dem Appi ? Wie heißt der Motor ?
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 20:13   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Dachs , nein , soweit mein Wissen reicht : der 1,5L im Terios ist eine neuere und modernere Konstruktion gegenüber dem 1,6 L vom Applause .
Ich kann nur mal auf die Schnelle beide Motoren in den WHB's vergleichen .

Rost : ist mindestens 5 Jahre her , wo ich mich zum Affen gemacht habe und bei einem "Fachhändler aus einem anderem Kulturkreis" gegen seinen Protest unter den Terios gekrochen bin : an Rostdurchbrüche von innen war nichts zu sehen , aber die zerklüfftete , wahrscheinlich tragende Unterbodenkonstruktion war beängstigend dünngerostet .

Nebenbei : dieser Terios war professionell im Sinne anderer Händlersitten aufgearbeitet : Karosse außen hochglanz , Reifen schwarz gefettet , unten drunter ein den Rost verdeckendes , tonnenschweres Lehm- / Gartenabfallgemisch .

Ich will Dir aber nicht den Kauf vermiesen .

Eigentlich schade , kein Terios-Eigner ist zu hören .

Lass es Dir gut gehen ! Gruß aus Dresden !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 11:56   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der 1.5er dürfte der aus dem Sirion sein, Das würde Generationsmässig eher passen. Der ist eigentlich als sehr zuverlässig bekannt. Wenn aber natürlich mal eine Schlauchschelle locker ist oder die Wasserpumpe undicht und man dann fährt, bis nichts mehr drin ist, dann gibt irgendwann jede ZKD auf. Da kann dann der Motorkonstrukteur auch nicht viel dagegen tun. Es sei denn, er lässt die Spritpumpe abschalten, wenn der Ausgleichsbehälter auf Minimum steht. Aber wer macht das?


Rostprobleme hat leider jeder Daihatsu, und der Terios ist nun mal ein Daihatsu.


Die aus den 90er-Jahren waren mal besser in der Hinsicht, aber die sind inzwischen so alt, dass der Zahn der Zeit solange dran rum kauen konnte, dass das überkompensiert sein dürfte.


Die typischen Roststellen dürften ungefähr die gleichen sein, wie bei jedem Daihatsu. Die Radkästen rundum, die Schweller, vielleicht die Federaufnahme hinten, möglicherweise auch so exotisches wie der Tankstutzen.


Plus natürlich, und das dürfte beim Terios häufiger vorkommen als bei den zivileren Daihatsu, Geländewagentypisches. Als da wären Fahrwerksschäden aller Art und Sonderroststellen durch Kratzer allüberall.


Der Terios dürfte aber dennoch jedem Lada Niva vorzuziehen sein, weil im Zweifel sparsamer und technisch wohl nicht robuster, aber zuverlässiger. Und natürlich: Kommt nicht aus Putinien.


Bezüglich einer Anhängerkupplung würde ich mir wenig Sorgen machen. Der 1.5er Motor ist einer der robustesten, die es bei Daihatsu gibt. Bei einer Automatik würde ich mir eher Sorgen um den Motor machen, wenn viel Autobahn gefahren wurde. Das ist eine Automatik mit nur 4 Stufen, und traditionell ist die Automatik bei Daihatsu ähnlich übersetzt, wie manuelle Getriebe im gleichen Gang. Was heisst, dass Automatik-Motoren einfach höher gedreht werden, weil eben der 5. Gang fehlt. Und, so robust die Motoren sind, mehr Umdrehungen pro Minute heisst mehr Benzindurchfluss, mehr Hitze und entsprechend höhere thermische Belastung. Mehr Umdrehungen pro gefahrenem Km heisst zudem auch mehr Verschleiss. Die AHK ist da schon fast egal, solange vernünftig gefahren wurde, und so wahnsinns viel Anhängelast hat das Modell auch wieder nicht. Ausnahmen würde ich nur machen, wenn das Teil einem Marktfahrer gehörte, oder sonst wem, der sehr oft mit Anhänger gefahren ist.


Die Automatik selber dürfte Markentypisch eher zu den robusteren gehören. Wahrscheinlich reicht es der, wenn nach Wartungsplan das ATF getauscht wird, und man nicht das falsche einfüllt.


Zum 4WD-Antrieb kann ich von der Haltbarkeit nichts sagen. Nur, dass es im Gegensatz zu den 4WD-PKW von Daihatsu ein echter 4WD ist, also nicht nur ein Vorwärts-4WD der nur bei Bedarf zuschaltet, sondern schon ein echter 4WD, wenn auch glaub ich ohne echte Diff-Sperre. Was aber vermutlich den Antrieb eher schont, als ihm schadet, kann man doch mit unnötig gesperrten Differentialen Getriebe und Fahrwerk ganz anständig überstrapazieren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 13:06   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Automatic Übersetzung

Hallo Bluedog , übereinstimmende Meinung einiger Applause-Automatikfahrer : läuft auf der Bahn ruhiger gegenüber dem Schalter , weil der jeweilige höchste Gang beim Automatic den Motor langsamer laufend läßt , bei gleicher Geschw. , logisch .
Lada Niva und Terios kann man schlecht vergleichen ( Preis! ) . Kleiner Gag dazu : Dachs ist von einem kleinen Qualitäts-Gerät aus Sowjetzeiten begeistert ( kein Auto ) .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 16:58   #10
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Themenstarter
Standard

Wer über Sowjetische/ Russische Technik die Nase rümpft, der hat sie nicht verstanden.

" Kompliziert kann jeder " S.P. Koroljow
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung L501 Automatik molden Die Cuore Serie 5 18.11.2011 12:53
Kaufberatung Terios Munzel 4WD/Offroadforum 20 01.07.2011 19:59
600 km mit dem terios automatik mandrill Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 01.06.2009 15:09
Terios 1,3 83 PS automatik Minirockfan 4WD/Offroadforum 5 04.09.2008 14:42
Terios Automatik K23 4WD/Offroadforum 39 21.02.2008 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS