Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 10:19   #1
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard L276 Scheinwerfer austauschen

Hallo zusammen,

bei dem Cuore L276 meiner Mutter vergilben die Scheinwerfer immer mehr.
Ich habe schon neue bestellt und würde die gerne am Tag vor der nächsten Inspektion/TüV selber tauschen, damit die in der Werkstatt nur noch feinjustiert werden müssen.

Wie gehe ich am besten vor?

Muss die Frontschürze dafür demontiert werden?

Viele Grüße
Skyliner
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:42   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich hatte die am Sirion damals poliert und würde es wieder tun (ob erlaubt oder nicht und ob und wieso und in welchem Land, das lasse ich offen). Wenn du günstig an neue Scheinwerfer kommst und die Schürze abnimmst, kannst du natürlich gleich etwas Rostvorsorge betreiben - denn, ja, das würde ich als echten Vorteil sehen. Ob man die Schürze aber abnehmen muss, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich vermute schon, du kannst auch mal in Rotzis Thread schauen.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=47622
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&d=1605447155
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:51   #3
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Am Sirion habe ich die auch schonmal poliert, um sie dann am Ende doch zu tauschen, weil sie schnell wieder gilbig wurden.
Ohne UV Schutz geht das ziemlich schnell. Dafür hatte ich mir zwar auch was geholt, aber das scheint eher als Vorsorge zu helfen, als fehlenden Schutz wieder aufzubauen.

Die Scheinwerfer habe ich ja schon. Unbedingt günstig waren sie nicht, aber ich habe ja trotzdem entschieden sie zu kaufen und die will ich jetzt auch einbauen.

Wenn ich mir die Fotos in dem Thread ansehen, sieht es so aus, als müsste die Schürze auf jeden Fall ab.
Allerdings ist das das wo ich mir am unsichersten bin, wo ich überall was lösen muss. Dafür habe ich auch kaum Hinweise gefunden.

Gibt es hier irgendwo Tipps?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 14:15   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die Schürze ab ist, siehst Du, wie die Scheinwerfer befestigt sind. Da gibts einen Befestigungspunkt unten. Den Rest kannst Du schon bei geöffneter Motorhaube sehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 14:31   #5
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn die Schürze ab ist, siehst Du, wie die Scheinwerfer befestigt sind. Da gibts einen Befestigungspunkt unten. Den Rest kannst Du schon bei geöffneter Motorhaube sehen.
Ja, wie die Scheinwerfer befestigt sind, habe ich auf den Fotos aus dem anderen Thread schon gesehen.

Wie bekomme ich die Schürze ab?
Also wo ist die überall befestigt?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:26   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Polieren hilft nur mit anschließender Schutzlackierung, haben wir beim Sirion mal besprochen.
Mo machst ohne Grundierung mit Klarlack, wen ich das richtig in Erinnerung habe, mein Lackierer hat eine klare Kunststoffgrundierung genommen. Habe ich vor 2 Jahren gemacht, ist immer noch 1A.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:57   #7
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Polieren hilft nur mit anschließender Schutzlackierung, haben wir beim Sirion mal besprochen.
Mo machst ohne Grundierung mit Klarlack, wen ich das richtig in Erinnerung habe, mein Lackierer hat eine klare Kunststoffgrundierung genommen. Habe ich vor 2 Jahren gemacht, ist immer noch 1A.
Jens

Ja, das ginge natürlich.
Da das rechtlich schwierig ist, habe ich Scheinwerfer bestellt und ich die bereits hier habe, wüsste ich jetzt gerne wie ich die tauschen kann. So wie ich das sehe, ist es selbsterklärend, wenn die Schürze einmal ab ist.

Wo muss ich überall was lösen, um die Schürze ab zu kriegen???

Geändert von Skyliner (14.09.2022 um 17:01 Uhr)
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 22:16   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Im Detail kann ich Dir das nicht mehr sagen. Ist lange her, dass ich Cuore so genau angesehen habe.


Grundsätzlich ist das Ding mit diesen Carosserieklipsen fest, und zwar rundum, Also oben, zu sehen wenn die Haube offen ist.


An den Seiten muss man in den Radläufen suchen, und unten, naja, da legt man sich dann vor dem Auto auf den Boden.
In den Radläufen könntest Du auf Schrauben treffen, und ich glaube, es gibt auch noch eine hinterm Kennzeichen. Jedenfalls war das beim L251 so.


Wenn alle Klipse und Schrauben raus sind, kannst Du das Plasteteil aushängen, und am Ende einfach oben aushängen.


Du kannst Dir auch Videos von anderen Toyota-Modellen ansehen. Die sind alle ähnlich gebaut.


Stichwort für Youtube wäre "Front Bumper remov(al)"
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 22:27   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag: Bevor Du anfängst zu demontieren, mach ein paar Fotos. So kannst Du nachher bei der Montage nachsehen, welche Lasche von welchem Plastikteil über oder unter welchem anderen sass. Unten kommen da verschiedene Teile zusammen, und an sich ist genau festgelegt, wie die übereinander zu passen haben, damit das am Ende mit diesen Plastikklipsen, die ja keine grossen Kräfte halten, alles hält, wie es soll.


Die Plastikklipse gibts in verschiedenen Varianten. Die gängigsten sind die, wo Du den Mittelteil mit einem Schraubendreher anhebst, und dann das Konstrukt rausziehst. Es gibt aber auch welche, die nur einen feinen Stift in der Mitte haben, den man zum Entfernen eindrückt.
Eine dritte Art hat in der Mitte ein Kreuz wie eine Philips-Schraube, und man setzt da einen Schraubendreher an, und dreht den Mittelteil vorsichtig wie eine Schraube ein paar Millimeter raus, und kann dann den ganzen Klips herausziehen.


Bei solchen Arbeiten hilft warmes Wetter, da der Kunststoff bei Kälte spröde wird, und dann anfällig für Risse und Brüche ist.


Die richtigen Schrauben, die Du da antriffst, sind selbstschneidend, das heisst, man versucht besser nicht, die in die Falsche Richtung loszudrehen, und man achtet besser drauf, das Gewinde bei der anschliessenden Montage passend anzusetzen. Wenn Du Dir den Kunststoff nämlich erstmal mit dem Gewinde der Selbstschneideschrauben zerschnitten hast, hält das nachher nicht mehr. Als drauf Achten, die einmal vorhandenen Gewinde nicht unnötig zu beanspruchen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 19:30   #10
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Vielen Dank bluedog !

Mit den Infos kann ich was anfangen.

Ich werde mir das, wenn es mal wieder etwas trockener ist, genauer ansehen und mich dann mal daran versuchen.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 Scheinwerfer 1.Cuore Die Cuore Serie 3 16.05.2013 21:26
Aussenspiegel austauschen Hansemann187 Die Sirion Serie 2 21.01.2013 17:21
Wärmetauscher austauschen l 501 triker66 Die Cuore Serie 14 02.11.2012 16:56
Motor austauschen speedy78 Die Applause Serie 3 18.04.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS