Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2008, 18:58   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Frage zum Kühlsystem L251

Ich hatte gerade ein kleines Schockerlebnis.

Da mein Auto kein Öl verbraucht, sind Sichtkontrollen eher selten geworden in letzter Zeit. Da ich aber irgendwie komisch fand, dass ständig und jeweils schon nach kurzer Fahrt der Kühlerlüfter anging, hab ich mal wieder unter die Haube gekuckt, und mit Schrecken festgestellt, dass im Expansionsgefäss fast nur noch Luft war. Und dass bei heissem Motor. Die Hize stieg sehr merkbar auf, und ich glaub das ding war etwas zu heiss. die rote Lampe ist aber nie angegangen.

Ich hab dann an der nächsten Tankstelle sofort Kühlmittel eingekauft und ins Expansionsgefäss nachgeschüttet. Da ging rund ein halber Liter rein. War ja nur noch sehr wenig drinne. Dann bin ich nach Hause gefahren (kanpp 5km) und hab nochmal nachgesehen. War immer noch gleich viel wie nach dem Nachfüllen im Expansionsgefäss.

Frage: Reicht es wirklich aus, einfach nur das Expansionsgefäss wieder bis max. aufzufüllen, oder ist es empfehlenswert, auch den Kühler selbst noch aufzufüllen? Entlüften muss man nicht, ist das korrekt?

Komisch ist auch, dass das in knapp 5 Jahren das erste mal ist, dass sowas passiert ist. Ich musste noch nie auch nur einen Tropfen Kühlmittel zwischen den Service nachfüllen, und nun gleich ein halber Liter auf einmal. Was hat das zu bedeuten?
Wie kann ich prüfen, ob z.B. die Kühlpumpe arbeitet wie sie soll? Ich hab den Verdacht, dass der Motor zu heiss wird. Die Warnlampe ging aber noch nie an, und mehr als diese hab ich nicht. Kühlwassertemperaturanzeige ist ja nicht vorhanden. Ventilator müsste funktionieren. Den hör ich gelegentlich, drehen sehen hab ich den aber auch nicht.

Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen weiterhelfen könnte. Bin grad bisschen verunsichert, und mit der Suchfunktion find ich auch nichts dazu.
(Warum gibts eigentlich keine Präfixe mehr?)

Vielen Dank im Voraus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (20.06.2008 um 19:01 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 19:34   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Sobald der Motor abgekühlt ist, solltest du den Kühlerdeckel selbst auch nochmal öffnen und dort nach dem Stand schauen. Dass du nicht nochmal reinkippen musstest, ist aber schon komisch, denn spätestens beim Abkühlen sollte es Kühlmittel zurück ins System ziehen. Tut es eigentlich nur dann nicht, wenn schon zu wenig Flüssigkeit im Kühlkreislauf ist.

Sollte, was ich nicht hoffe, die ZKD durch sein, kannst du dich bei all den Herstellern bedanken, die ein Fernthermometer als überflüssig ansehen. Diese leuchten, genauso wie die Öldruckkontrolllampe, nämlich erst dann, wenn ein teurer Schaden schon entstanden ist.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 19:55   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Auf jedenfall (am besten sofort) nochmal im Kühler direkt auffüllen, die Geschichte mit dem Expansionsgefäß funktioniert nur, wenn noch keine Luft im Kühler ist, die Luft lässt sich ja komprimieren bzw. dehnt sich bei Unterdruck aus, somit reicht dann der Druck nicht, um Wasser nachzuziehen. Diese Geschichte mit dem Ausdehnungsgefäß ist leider ne blöde Sache, auch wenn dort Wasser drinn ist, kann im Kühler viel Luft sein, die halt nie wieder rauskommt. Ich schaue daher eigentlich fast immer in den Kühler.

Den Kühler natürlich nur bei kaltem Motor öffnen, Verbrennungsgefahr!!!!

Solange die rote Lampe nicht angegangen ist, dürfte soweit nichts passiert sein, gut ist das ganze natürlich auch nicht...... :(

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (20.06.2008 um 19:59 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 20:19   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Muss der Kühler randvoll sein, oder wie viel muss da drin sein?

Da natürlich der Mocken brandheiss war, musste ich erstmal warten, will ja keine Dampfwolke produzieren, wenn ich den Kühlerdeckel öffne...

Gehe aber jetz nochmal runter, und mache mal auf. Dann guck ich da mal rein. Wie gesagt: Keine ahnung, ob der Kühler randvoll sein muss... Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Schon mal danke an alle, die geantwortet haben. Werde zudem in ein oder zwei Stunden oder Morgen auch mal gucken, ob Blasen im Kühler aufsteigen. Oder kann ich mir das sparen, sieht man die Blasen bei kaputter ZKD auch im Expansionsgefäss?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 20:33   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Also: Hab jetzt mal den Kühler aufgemacht Ist randvoll. Wenn da luft drin ist, dann irgendwie unter dem Wasser. sind gleich ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit rausgekullert beim Öffnen des Deckels. Motor und Kühler jetzt etwa Handwarm. mehr als 50°C sinds auf keinen Fall mehr gewesen.

Kühlmittel hatte ich auf 3-4mm über Max. ins Expansionsgefäss gefüllt. jetzt war der Stand bei Max. entweder, das kommt durch den Temperaturunterschied, oder es hat jetzt ein paar ml nachgezogen... Werde den Kühlmittelstand ganz genau beobachten die nächsten Tage. Blöd, dass das jetzt passiert. Ich wollte nächste Woche ein paar Alpenpässe machen... Aber wohl ein Glück, dass ich das vorher noch gemerkt habe...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 21:01   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

klar muss der Randvoll sein, umso weniger Luft umso besser funktioniert das mit dem Expansionsgefäß. Ein wenig Luft schadet nicht, weil die Luft dann rausgedrückt wird. Aber wenn man schon auffüllt dann auch randvoll.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 10:01   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Glück gehabt! Hat gerade nur soviel gefehlt, wie im Ausgleichsbehälter drin sein muss.

Die Frage, die mich jetzt nur beschäftigen würde, ist, wo das Kühlmittel so schnell hin ist. Ich vermute eine kleine Leckage irgendwo, klein genug, dass kein Fleck am Boden ist. Auf die Weise ist mir einmal ganz schön viel Kühlmittel ausgetreten am Einfüllstutzen (Dichtung war schon nimmer die beste). Riech mal in den heissen Motorraum. Man riecht das ausgetretene Kühlmittel doch deutlich.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 21:03   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Die Frage beschäftigt mich auch.

Nächste Woche, vielleicht schon Morgen, stehen mehrere Alpenpässe an. Da werd ich schon herausfinden, ob ich nun Wasser verliere oder verheize, oder ob ich einfach nur zu nachlässig bei den Sichtkontrollen war, und das Wasser über längere Zeit verdunstet ist... Ich guck dann halt öfter mal nach. Wenn, dann ist es irgend ein Marderschaden, denk ich. Hier in der Gegend prügeln sich oft Katzen und Marder nachts, und ich hab auch regelmässig Tierspuren auf der Frontscheibe. An einen echten Motorschaden glaub ich wieder weniger. War ja nie wirklich zu wenig Wasser drin. Und ich glaube mich vage zu erinnern, dass schon vor Monaten ein oder zwei cm. im Expansionsgefäss fehlten. Hab mich gewundert, und dachte, das reicht locker noch bis zum nächsten Service. War dann wohl ein Irrtum.

Mal sehen, wie es weitergeht. Wenn ich drauf komme, dass ich regelmässig nachfüllen muss, suche ich nach dem Fehler...

Kann das auch sein, dass in der Sommerhitze ein wenig davon verdunstet? Spontan würde ich sagen: Wohl eher nicht. Es gibt ja nur ein kleines Entlüftungsloch und das geht nicht direkt nach oben weg. Den Kühlerdeckel sehe ich mir gleich nochmal an. Aber eigentlich sollte der dicht sein. Sonst hätte der Kühler ja nicht randvoll sein dürfen. Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

Nochmal: Vielen Dank, dass ihr euch meiner so gründlich annehmt. Ihr seid Gold wert. Danke für die Tipps und die Hilfe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 20:11   #9
CarDoc
Benutzer
 
Benutzerbild von CarDoc
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Nähe Münster
Alter: 52
Beiträge: 115
Standard

Sage mal. du hast doch ein Automatikfahrzeug. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist nicht meines wissens nach, der Ölkreislauf mit dem Ölkühler der im Wasserkühler mit verbaut ist, verbunden?

Oder täusche ich mich da. Ich sehe das so im WHB.

Wir hatten das mal bei einem Mercedes. Dort war der Kühler defekt, das Wasser oder öl (je nachdem wie man es sieht) in den jeweiligen Kreislauf gekommen ist. Das Automatiköl sowie die Kühlflüssigkeit war nur noch eine Plempe!

Kontrolliere doch mal das Automatiköl, insbesondere auf unnormale Farbe!

Wenn es normal ist, denke ich nicht das der Kühler defekt ist.

Wie gesagt ist eine Idee.
__________________
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 20:27   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Update:

Wie in dem Tread über die Ausflüge und Reisen zu lesen, war ich gestern auf grosser Tour. Fünf Pässe und weit über 600km. Habe bei jedem Halt schön brav den Kühlflüssigkeitsstand geprüft. Den Kühler hab ich natürlich SUVA-konform nicht angerührt.

Ergebnis: Ich musste nicht ein einziges Mal Kühlflüssigkeit ergänzen. Und das hätt ich ganz bestimmt müssen, wenn auch nur irgendetwas mit dem Kühler nicht gestimmt hätte, denn der Motor wurde auf den Kurven- und steigungsreichen 5(!) Pässen gelegentlich, und nicht zu selten auf Vollast gefahren. So zum Beispiel beim Überholen langsamer Italiener bergauf am Lukmanier... oder den Reisecar im Goms... oder die gut 60 im Dritten Gang am Gotthard bergauf. Das alles mit 2 Personen an Bord.

Ich bin nach alldem überzeugt, dass ich nur vergessen hatte, rechtzeitig Kühlflüssigkeit nachzufüllen...

Zum Ölkühler: Ich weiss nicht wo der sitzt, und war bisher nicht mal sicher, ob so einer vorhanden ist. Ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn die Ölwanne als Kühler dient und das dann alles wäre... Aber wenns so im Handbuch ist... Bin froh, einen Ölkühler drin zu haben, aber ich denke das Getriebe hätte gestern Probleme gemacht, wenn der Ölkühler undicht wäre. Zudem: Nach noch nicht mal 80'000km wäre ein derartiger Schaden schlicht inakzeptabel. Da stünde dann bei Gelegenheit ein Markenwechsel an. Und das, obwohl ich das Auto regelrecht liebe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler, kühlmittel, kühlsystem, l251

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack Shrike Die Cuore Serie 17 12.11.2009 16:59
kurze Frage: Cuore L251 Chili 3türig ohne ZV -> ZV mit Funkfernbedinung? nixgegendenise Die Cuore Serie 18 09.06.2009 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS