Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2022, 21:38   #1
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Daihatsu Tanto in Deutschland zulassen

Hallo zusammen,

heute habe ich in unserer Nachbarstrasse einen Rechtslenker Daihatsu Tanto gesehen.
Das Auto hatte ein deutsches Nummernschild.

Ob das Auto neu oder gebraicht war kann ich nicht sagen, aber den Tanto gibt es ja schon seit 2003.

https://en.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Tanto

Was mich nun interessiert, wie bekommt man so ein Auto zugelassen ?

Müssen gebrauchte Autos auch die EURO 6 D Temp Norm erfüllen, wenn sie importiert werden ?

Aber vielleicht war das Auto auch schon viele Jahre in Deutschland zugelassen und hat nur den Beseitzer gewechselt.


Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 17:48   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Etwas genauer müsstest du das Modell schon eingrenzen, damit man sich überlegen kann, ob und wann und wie, das vielleicht vor 20 Jahren ging oder 10 oder gar heute mit den neuesten Abgasnormen. Vielleicht ging das auch über Umwege aus UK, als das noch zur EU gehörte.

Es gab jedoch vor nicht allzu langer Zeit auch neue Copens (Direktimporte) zu kaufen, scheinbar inkl. Zulassung.

Wie das funktioniert und ob das noch aktuell ist, findest du vielleicht hier raus:
https://www.kiessetz-und-schmidt.de/...-copen-kaufen/
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 12:59   #3
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Ich habe mich auch schon hin- und wieder mit dem Gedanken getragen, eine Variante des Tanto zu importieren, sei es über UK oder direkt.
Ich habe dazu auch schonspezialisierte Japanimporteure interviewt, die auch schon Keicars erfolgreich reingeholt haben.

Die vertrauenswürdigen haben mir letztlich davon abgeraten, da es im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs einfach grob unwirtschaftlich sei.

Neben dem üblichen Thema Abgasgutachten hat man bei allen Tanto-Varianten wohl das Problem, keine passenden Linkslenkerscheinwerfer zu finden. Alles, was man so findet, sieht dann im Ergebnis eben doch irgendwie komisch aus. Aber da das Auto nicht viele importieren wollen und es dann auch wirklich tun, wurde natürlich auch noch nicht zu viel rumprobiert.

Mach dem Tanto doch mal nen Zettel mit Telefon an die Scheibe mit der Bitte, ob er berichten könne, wie das Scheinwerferproblem bei ihm gelöst wurde, das wäre nett.

Wenn man sowas als Daily Driver importiert müssen sich ja die Kosten im Rahmen halten, da man immer damit rechnen muss, dass einem jemand reinfährt, man nur den Zeitwert bekommt und dann hinter den Karosserieteilen herrennt.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 15:22   #4
cuoresport
Benutzer
 
Benutzerbild von cuoresport
 
Registriert seit: 20.01.2018
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 52
Standard

Moin, ich hoffe du bist mal an rhdspeedmaster ran getreten, der kann dir mitm Tanto helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cgd0fYhUVSo

Das mit dem Scheinwerfer-Umbau ist so eine Sache.
Bei einigen Imports habe ich das auch schon gesehen, dass die originalen Scheinwerfer einfach bei behalten wurden.
Da gab es einfach eine Eintragung des Herstellers der Scheinwerfer und einer Nummer darauf.
Genau das gleiche bei den Sicherheitsgurten. Im Schein stand einfach nur "geprüfter Sicherheitsgurt".

Vor gut einem Jahr wurde mal ein "neuerer Move" angeboten, glaube sogar Baujahr 2015 oder jünger.
Da waren auch keine Scheinwerfer umgebaut.
cuoresport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 16:15   #5
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Hab ich noch nicht. Habe bisher nur die Spezis hier ausm Norden bisher angehauen, die JDM importieren...

Danke für den Tipp.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 19:35   #6
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

P.S.
War mit dem Laden aus dem Tipp in Kontakt per Mail.
Die können wohl in der Tat helfen mit Konvertierung von Scheinwerfern und Co., solange es Klarglasscheinwerfer sind (trifft ja auf alle neueren Autos zu).

Ich bin derzeit noch raus wegen noch funktionierendem nicht total verrosteten Cuore, den aktuellen Frachtraten und Autopreisen sowie frischem Hauskauf und dadurch bedingter Ebbe auf dem Konto.

Kontakte sind aber notiert, wenn es dann konkret wird.

Die haben gerade auch nen 2007er Tanto (also noch ohne Schiebetüren) mit wilder Pokémon Folierung auf Halde.

Wenn jetzt der Cuore ein echtes Problem hätte, wäre das auch was für mich. Aber nur zum Tauschen just for fun so ein älteres Auto, das für uns auch alles andere als um die Ecke steht, ist für uns derzeit keine sinnige Aktion.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Tanto in Japan Movement L901 Daihatsu Japan 17 30.06.2017 11:32
Tanto Custom X Limited Hugo2 Daihatsu Allgemein 10 14.07.2010 17:50
Auto im Ausland zulassen K3-VET Allgemein 2 19.06.2004 09:33
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57
Verkaufsstart Daihatsu TANTO Rainer Daihatsu Allgemein 17 20.03.2004 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS