Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2020, 18:25   #1
Mirimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Lächeln Sicherheit Trevis- Gab es ESP und Airbags bei neueren Modellen?

Hallo in die Runde,

war bisher stille Mitleserin im Forum..
Die Community -trotz und leider Rückzug Dai vom D -Markt, wirkt sehr hilfsbereit und nette
Deshalb blubber ich mal los :-D

Bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten (war vorher zufriedene Ford Fusion Fahrerin.. praktisch, etwas bieder bis unkitschig, sehr zuverlässig, etwas durstig... Nun ist er leider einem alkoholisierten Autokiller zum Opfer gefallen und nun ein Ford Futschion Total..)


Nun komme ich einfach immer wieder auf Daihatsu...

Der Materia hat ja mein Herz erobert, aber er ist hier im Umkreis total schwer zu kriegen und auch am
TREVIS
(meine Schwägerin fährt einen, sehr happy)...hab ich ein dickes Herz dran!
Mein Budget geht so bis 4000€ .


-------- Für den geduldigen LeserIn--->

Zu meinem Alltags-Fahrverhalten:
Ich fahre viel Kurzstrecke, Stadt, bissl Landstrasse, zweimal die Woche Bundesstrasse vom Voder-in den Hintertaunus), hinzugs schon bergauf.. ging mit Fusion und geliehenem Kia Picanto auch ok. Alles eine sache der Einstellung..
Bin allgemein keine Sonntagsfahrerin mit Hut und 45 km auf der Landstrasse, aber absolut keine rasende Autofahrerin und fühle mich bei Ü120km meist unwohl/angespannt-es sei denn ich sitze mit im Pajero oder im Volvo ;-)
Fahre wenn mal kürzer über die Autobahn.
Hier im Rhein-Main-Taunus ist auf den Strassen halt immer viel los (große SUV panzer, LKW s etc).-.
Maximal sitzen noch 2 jung-adoleszente/Teenager nicht zu allzu-große Kerle mit drin-.. mittlerweile aber mittlerweile sehr selten.. Ab und an ein 1,86m Adoleszenter ;-D, aber da steigen wir auch um auf dessen großen und bis mal in die City ist es auch mit langen Beinen im Klein(st)wagen Trevis aushaltbar, oder ?


Der Trevis wie gesagt hat , wie der Materia auch sehr mein Herz und er ist einfacher zu bekommen...
Vor allem auch günstiger in Relation zum materia was BJ und km relation betrifft.. habe jedenfalls den Eindruck wenn ich bei mobile, autouncle etc schaue)..


Was michschon etwas beschäftigt: Thema Sicherheit.
Ich bin da nicht superängstlich, oder super auf Sicherheit, aber grade in dem kleinen süssen Trevis ist nicht viel Knautschzone drumherum..

Und ich bin verwirrt...






Für den ungeduldigeren LerserIn:--->>>

In einem ADAC Test (vergleich Kia Picanto, Toyota Aygo und Trevis) wurde der Trevis Sicherheitsmässig voll mangelhafr eingestuft.
da ist die Rede, er hätte KEIN ESP und nur Frontairbags.

Nun habe ich ein paar 2008, 2010 Trevis gefunden und da wird in der Verkaufsbeschreibung von
-ABS (
-ESP
und auch "Kopf-Seiten-andere Airbags) geschrieben..!


Gab es ein technisches Lifting nach den ersten Modellen?
In einem 2007 er Testvergleich heisst es: Kein ESP und auch nur Frontairbags....

Ich weiß, dass Trevis auch -wie der Materia auch eine Liebhaberkomponente haben, sonst könnte ich ja auch mit dem Lupo, Digsda ZP oder eben Aygo Citygo und wie die scooter heissen rumdüsen wollen..

Aber lange rede -kurzer Sinn.. wie steht ihr dazu .. ist 2020 ein Trevis (auch ein Matti) noch Sicherheitsmässig neu (gebraucht) gekauft ehrlich gesagt vertretbar? Würdet ihr wieder, würdet ihr nochmal..einen Trevis anschaffen?

Allgemein an die nette Daihatsu Runde hier:
Trevis wäre wie gesagt natürlich räumlich innen um einiges kleiner -
der Materia ist, wenn er noch gut in Schuss ist, meist teurer...Tun sich die beiden Autos sonstwas in Punkto Sicherheit(sfeatures?).


Haut mal raus, was ihr so meint, bitte :-D...

Ich danke sehr herzlich fürs Zulesen und bin sehr gespannt auf Zuschriften. GLG Mirimi

Geändert von Mirimi (05.08.2020 um 18:28 Uhr)
Mirimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 20:01   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Fahrzeugbasis ist von 2003 (Cuore L251). ESP gab es meines Wissens nach nicht - EPS ist die elektronische Servolenkung (electronic power steering) - ESP würde bei Daihatsu VSC heißen.

Ich denke, dass es Seitenairbags gab, aber mehr als vorne und seitlich wohl nicht (keine Kopf- oder Fensterairbags). Mit unter 900 kg ist so ein Kleinstwagen recht unsicher, wenn ihn ein "Panzer" trifft (man wird eben arg beschleunigt wie ein Flummi) und schmal ist er tatsächlich, wo sollte da seitlich eine Knautschzone sein bei unter 1,50 m Breite?

Ich fahre einen Space Star, auch nicht viel mehr Auto, aber deutlich moderner und wenn´s dir wirklich um Sicherheit geht, dann weiß ich nicht, ob der Trevis das richtige Auto für dich ist.

Für 4.000 € könntest du immerhin einen mit wenig (keinem?) Rost und wenig km finden, aber ehrlich gesagt habe ich auch so den Eindruck, dass die Basis nicht für dicke Felgen und Reifen etc., was die Leute eben gerne mit so einem kleinen Spaßmobil anstellen, gemacht war (im Thread nebenan geht´s um ausgeschlagene Fahrwerksteile). Man sollte also genau hinsehen! Auch auf die Wartungshistorie, speziell Ölwechsel und verwendetes Öl...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.08.2020 um 20:03 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 22:10   #3
Mirimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke dir sehr herzlich für den Input.
Mein Bruder und meine Schwägerin, sowie ein Kumpel der einen Trevis mit über 300.000 km fährt schwärmen mir grade eins vor...
Der Trevis sei ein echt süsse kleiner Freund...
Aber ich bin mir auch unsicher, ob ich nicht lieber ein bisschen Sicherheit draufpacken will.
Materia schneidet sicherheitstechnisch deutlich besser ab, da wär mir die Durstigkeit fast egal...

Bin etwas ratlos grade...
GLG!
Mirimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 23:24   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Den Trevis gab es nicht mit VSC und nur mit 2 Airbags.
Daihatsus mit VSC gab es nur folgende:
- Cuore L276 mit extra Sicherheitspaket (sehr selten da 1280€ teuer)
- Sirion M303 1.5 S (relativ selten)
- Materia mit 1.5l und Frontantrieb
- Terios 1.5 Allrad

Allein der o.g. Cuore bietet Knie- und Kopfairbags vorn und hinten.
Ganz sicher bieten die oben genannten mehr Sicherheit als der Trevis, der ja eine Fahrzeuggeneration älter ist.
Wir sind mit unseren Cuore und Sirion sehr zufrieden und haben keine Bedenken unsere kleinen Kinder mitzunehmen.
Aber sooft ich kann nehm ich den 1981er Bus ganz ohne Knautschzonen - verglichen mit dem vorherigen Motorrad bietet er trotzdem viel Sicherheit.
Alles eine Frage des Standpunktes.
Sicher fahren tut auch ein Trevis.
Das VSC zur Regelung zu bringen ist selbst bei Schnee oder am Strand gar nicht so einfach.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 22:41   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
die "neueren" bzw. letzten Cuore L276 hatten das Sicherheitspaket mit VSC dann drin meine ich und wurden damit aufgewertet, dann aber auch teurer.

Im Prospekt von 02/2010 war es fester Bestandteil des Cuore, habe ich gerade noch ein PDF Prospekt gefunden und nachgeschaut. Also sollten alle Cuore ab 2010 ungefähr das VSC Paket enthalten, war dann auch nur noch das eine Modell "Top" im Prospekt abgebildet, u.a. an der verschiebbaren Rücksitzbank zu erkennen.

Die Materia 1.5er haben das VSC recht häufig, wobei wir noch einen Materia 1.3 haben von 2010 (haben wir seit 2012) und auch ohne VSC hatten wir damit noch nie eine richtig kritische Situation. Auch im Yaris wo ich ESP/VSC jetzt habe hat das vielleicht 1-2mal eingegriffen bei 95.000km, zu erkennen dann am Lämpchen, wenn es aufgeblinkt hat.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (09.08.2020 um 22:43 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 19:35   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim L251 konnte man, zumindest in der Schweiz, gegen Aufpreis zwei Seitenairbags ordern. Da der Trevis die gleiche Basis hat, aber etwas später in die Modellpalette kam, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da keine Seitenairbags kriegen konnte. Ich weiss es aber nicht.
Nur: Wer kauft denn ein Auto auf Basis von ESP und der Anzahl Airbags? Gehört es nicht eigentlich zum wichtigsten Teil der automobilen Sicherheit, sich so zu verhalten, als gäbe es überhaupt kein ESP und null Airbags? Müsste gerade im Stadtverkehr mit etwas Ruhe und Umsicht möglich sein. Oder liegen bereits einschlägige Erfahrungen mit Airbaggebrauch vor?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 20:26   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Natürlich liegen "einschlägige" Erfahrungen mit und ohne Airbaggebrauch vor, denn sonst gäbe es die nicht und die Erfahrung "ich hab´s nie vermisst oder gebraucht", heißt doch nicht, dass es nicht schon bei der nächsten Fahrt so weit sein könnte.

Das ist doch das Problem und das ist auch der Grund, dass jeder mit Tacho 60 durch die Ortschaft heizt und mit 200 über die Autobahn, wenn´s frei ist. Es passiert - zum Glück - zu wenig. Aber wenn, was dann?

Man fährt mit 100 über die Landstraße - ganz normal, wie immer - und dann überholt einer im Gegenverkehr den Traktor, man muss ausweichen, kommt auf den Seitenstreifen, Heck bricht aus, Baum oder Gegenverkehr...

Ich verstehe diese ganze Argumentation dagegen so gar nicht, wenn man die Wahl hat (über 4.000 €, um sich nicht den billigsten Schrott andrehen lassen zu müssen).

Oldtimer oder Liebhaberstück, da geht sich´s eben nicht aus, wenn´s das nicht gab, aber bei einem halbwegs modernen Auto überlege ich doch nicht lange, ob ich nicht ein günstigeres oder anderes ohne diese Extras nehme.

Und Vorsicht, Nachsicht, etc. hilft doch nur vor eigenen Fehlern oder auch grobem Unfug, den man natürlich treiben könnte. Was andere tun, das liegt nicht in der eigenen Fahrweise, mal davon abgesehen, dass man auch mal müde, krank oder *abgelenkt hinter dem Steuer sitzt, weil´s sich einfach nicht vermeiden lässt (weil man 1. ein Mensch ist und 2. seine Pflichten hat).

*bzw. in Gedanken, was nun nichts mit Handy oder anderen - absichtlichen - Ablenkungen zu tun hat

**mir kamen vor Corona auf dem Heimweg von der Arbeit zwei solche Spezialisten entgegen:

1. ein BMW (3er Cabriolet, weiß), abends, stockdunkel, im Tiefflug (sicherlich Tacho 120) kurz vor der Kurve überholt und mich (womöglich) übersehen, ich habe von 65 auf 0 eine Vollbremsung hingelegt, sonst gäbe es mich nicht mehr (ich fahre nur Tacho 70, wenn´s dunkel ist - danach fuhr ich Tacho 50, mir dann auch egal, wenn das für andere "Nötigung zum Überholen" ist, ich war "durch")

2. eine Frau im Qashqai, die einfach auf meine Spur zog, abgelenkt, hat 100 m vor mir das Lenkrad doch wieder rumgerissen, war aber genau auf Kollisionskurs
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:34   #8
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard

Auch wenn die Fragen hier alle beantwortet wurden:

1. Man kann auch einfach Pech haben, Idioten im Straßenverkehr... Bei meinem Unfall vor zwei Jahren hätte ich z.B. nicht viel anders machen können, und war ganz froh, dass ich im komplett verairbagten und wesentlich härteren Yaris Hybrid saß und nicht in meinem damaligen Ürfi. Der YRV hätte den Octavia beim Seitenaufschlag eine ganze Ecke weiter rein gelassen und die Vorhangairbags haben doch einen ganzen Teil Plastik- und Glassplitter abgehalten.

2. ESP (und natürlich sowieso ABS) helfen ja nicht nur, wenn man fährt wie der letzte Idiot. Es gibt halt genug Momente, in denen selbst ein relativ braver Fronttriebler mit ESP einfacher zu handlen ist als ohne. Und wo es mit ESP sehr viel später über den kritischen Punkt hinaus geht als ohne. Das ist natürlich kein Ersatz für vernünftige Fahrweise.

Das Notbremssystem vom Yaris ist da übrigens noch mein Lieblingsbeispiel. Das warnt eigentlich immer lange, bevor es bremst. Und das passiert auch schon mal unnötig. Aber das hat auch schon mal vor mir registriert, dass der Wagen vor mir schlagartig abbremst, weil der nämlich sämtliche Bremsleuchten defekt hatte. Ohne Notbremssystem wäre ich da wahrscheinlich rein gefahren und hätte evtl. nicht mal nachweisen können, dass alle Bremsleuchten im Eimer waren.

Den unachtsamen Fußgänger etc. mal gar nicht mit dazu genommen, jedes aktive Sicherheitssystem kann helfen, den Unfall zu vermeiden.

Zum Thema Crash, Gewicht und Unsicherheit:
Leichtes Gewicht kann auch ein dicker Vorteil sein, denn dabei wird noch sehr viel kinetische Energie wieder in Bewegung umgewandelt, statt in Kaltverformung. Das sorgt natürlich dann dennoch für entsprechende Beschleunigungskräfte, die auf den Körper wirken.
Wenn ich selbst irgendwo reinrauschen sollte, dann heißt doppeltes Gewicht ohnehin doppelte Energie, die erstmal abgebaut werden muss.

Ganz wichtig ist, dass die Sicherheitszelle intakt bleibt. Und da ist der L276 z.B. deutlich besser als L251 und Trevis und auch besser als der erste Sirion respektive der YRV.

Genauso wichtig: Beim Seitenaufprall bringt einem die eigene Knautschzone ab einem gewissen Tempo z.B. sowieso herzlich wenig, während dicke Stoßfänger heutzutage vor allem Fußgänger schützen, aber beim Crash mit anderen Autos von dem weichen Kunststoff ab einer gewissen Geschwindigkeit eigentlich gar nix hat. Und dass es die Knautschzone alleine auch nicht bringt, wenn die Sicherheitszelle nicht intakt bleibt, dafür gibt es nun wirklich genug Beispiele.

Natürlich braucht es auch genug Knautschzone bei beiden Crashpartnern. Was passiert, wenn Crashpartner inkompatibel sind wurde ja auch schon wiederholt gezeigt.

Neulich erst noch mal bei Youtube einen alten Auto-Motor-Sport Crashtest von 1990 mit gehobener Mittelklasse gesehen. Die Überdeckung war deutlich größer und die Geschwindgkeit mit 55KM/h deutlich geringer als beim NCAP Test. Und trotzdem wurden selbst Volvo, Benz, BMW und Audi ernsthafter gefaltet als der L276 oder M300 beim NCAP Crashtest. Unter NCAP Bedingungen hätte die alte Mittelklasse noch deutlich schlechter abgeschnitten.

Man kann übrigens, falls es einen interessiert, sogar Crashtests zu aktuellen Dais finden. Und da ist der Cast (den ich als Activa leider einfach geil finde) beim Seitenaufprall tatsächlich umgekippt. Das liegt aber nicht nur am Gewicht, sondern auch am Schwerpunkt.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:28   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Sehr gute Argumente !
Aber ein gravierender Vorteil von Stahlblechkarossen ist , dass kinetische Energie bei der Kaltverformung geschluckt wird . Bei einer "Gummiball"-Karosse ( Smart schluckt fast nicht ) ist das Zurückschleudern die Krux .
Airbag's z.B. fangen den Kopf nicht im voll aufgepumpten Zustand ( also nicht als Gummiball) auf , sondern im Idealfall klatscht die Birne exakt genau erst zu Beginn des "Sackzusammensacken's" drauf , um ein Zurückschleudern des Kopfes und damit dem Knick im Genick zu verhindern .

Wünsche Allen weiterhin ein crashfreies Rollen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 20:44   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Nachschlag , weil Vorheriges vielleicht etwas mißverständlich : im Fall der Fälle wird der Airbag erstmal mit der Sprengladung "prall aufgepumpt " .
Und beginnt aber auch danach schlagartig im Millisekundenbereich in sich zusammen zu fallen , und in dieser Zusammenfallphase prallt der Kopf auf .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückruf Takata Airbags / Daihatsu, wer weis genaues? Gunther Allgemein 41 10.06.2015 22:04
aktive Sicherheit forumsaccount Daihatsu Deutschland 4 26.11.2010 23:04
Wie bekomme ich die Airbags legal weg für Sportlenkrad ? Markus B. Allgemein 7 03.05.2009 15:53
Power ist nicht alles. Achtet auf die Sicherheit. MrHijet Allgemein 24 21.04.2009 01:02
Big Blast III und die Haltbarkeit/Sicherheit Frog1971 Allgemein 30 01.04.2009 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS