Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2007, 13:56   #1
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard Original CD-Radio L7 & Frage zu Steuerkette

Hallo,

das einzige was mir in meinem "neuen" Cuore L7 Bj. 2002 fehlt ist ein CD-Radio. Vorhanden ist leider nur das original Kassetten-Radio. Weiß jemand wo man so ein originales und ohne Blenden, Adapter, etc. passendes CD-Radio günstig herbekommt? Bei EBay konnte ich keins finden. Ist der Aufwand groß ein Nachrüst-CD/MP3-Radio einzubauen?

Was mich noch interessiert: Hat die 1Liter-Maschine eine Steuerkette oder einen schnöden Zahnriemen?

Danke.

Gruß,
stud
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:12   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Hi.

Der L7 besitzt einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Dieser Riemen sollte alle 100.000 km oder spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden. Und so schnöde ist der gar nicht

Das mit dem Radio im L7 ist super einfach.
Du brauchst kein original CD Radio (was es eh nicht gibt).
Du kannst dir jedes x-beliebige Cd/mp3-Radio einbauen das Din Maße hat.

Dafür einfach das alte Radio (je nach Befestigung) nach vorne ziehen, Kabel ab machen und entfernen. Dann das neue Radio in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Du musst keine Blenden abbauen oder so.

Alles was du brauchst ist ein ISO-Kabel für irgendwas um die 15 € bei Daihatsu, mit dem du die Radioanschlüsse an den Kabelbaum des Cuore anschließen kannst.

Ich zum Beispiel hab ein JVC KD-G701 im Auto.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:54   #3
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Danke. Dann werd ich mir wohl ein MP3-Radio zu Weihnachten von meiner Frau schenken lassen.

Weißt Du was so ein Zahnriemenwechsel ungefähr kostet? Ist das bei 12 TKM wirklich nötig?
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 15:01   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also von der Kilometer Leistung her ist es wohl nicht notwendig, aber das Alter ist natürlich auch nicht gut für den Gummi.

Was das genau kostet weiß ich nicht. Mir schwirrt grade 100 € im Kopf herm, allerdings weiß ich nciht, ob das für alles war oder nur der Riemen.

Du kannst ja mal in deiner Werkstatt vorbei fahren und fragen was die dazu meinen. GGf mal ne Sichtkontrolle machen lassen.

Geetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 15:38   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Nein der Riemen alleine ist nicht so teuer, der kostet mein ich was um die 35 Euro. Hinzu kommt allerdings noch Arbeitskosten, was etwas aufwendiger ist.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 19:51   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also mit dem Radio könnte ich weiterhelfen. Bei mir liegt noch ein Panasonic MP3-CD-Player rum. Ist das Originale Radio aus meinem L251. Und einen passenden CD-Wechsler dazu hab ich auch noch.

bei Interesse PN. Bei mir liegt das Ding eh nur rum... ist ein Solides und schickes Gerät. Nur wurds bei mir durch nen DVD-Player ersetzt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:50   #7
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 121
Standard

Hi! Habe mir ein Angebot bei Vergölst eingeholt. Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle beim L701 kostet dort sehr günstige 160 €. Und die verbauen nur Markenersatzteile.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 23:23   #8
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Hab mal im Handbuch nachgesehn. Zahnriemenwechsel nach 100.000 km. Von einer Jahrebegrenzung steht da nix.

@ bluedog: Was willst Du denn für das Radio? Paßt das ohne Adapter in den L7? Technisch/optisch einwandfrei??
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"

Geändert von stud_rer_nat (13.12.2007 um 23:26 Uhr)
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 23:40   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich schätze, dass du, wie bereits oben erwähnt, den ISO-Stecker brauchen wiorst, weil ion den allermeisten Fällen das Radio nicht direkt auf die Anshclüsse passt.

Alternativ kannst du natürlich auch löten ...

Die Jahresbegrenzung sollte da aber eigentlich drin stehen!? Kann aber auch sein, dass die nur im großen Werkstatthandbuch drin steht, aber geben tut es die auf alle Fälle.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:29   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Altersschranke für den Zahnriemen steht beim L251 schon im stinknormalen Serviceheft, das zu jedem Auto dazu geliefert wird. Ausserdem glaub ich sogar im Handbuch.

Würd mich wundern, wenn sowas beim Vorgängermodell komplett weggelassen worden wäre.

@ stud_rer_nat: Hast PN.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stummschaltung am Original Radio Hellboy Die Materia Serie 3 27.09.2010 01:44
Frage zu original FB für Zentralverriegelung Petra Die Cuore Serie 4 30.05.2010 22:56
Eine Frage zum Radio beim neuen Sirion ahab Die Sirion Serie 3 12.04.2006 17:24
Radio rauscht und kracht von Zeit zu Zeit Reever Allgemeines 13 21.01.2006 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS