Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2020, 18:36   #1
KRobert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Krefeld
Beiträge: 4
Standard L5 / L7 allgemeine Fragen / Kaufberatung

Hallo Zusammen,

schön, dass es hier scheinbar ein eingefleischtes Daihatsu-Fanboard gibt!
Mein Name ist Robert und ich möchte meinen größtenteils zuverlässigen Volvo Kombi durch ein kleineres und sparsameres Gefährt ersetzen. Ich schraube auch jetzt schon am Auto, also ein gewisses technisches Grundverständnis ist vorhanden und ich möchte auch weiterhin die Reparaturen in Eigenregie durchführen, wenn es möglich ist. Konkret denke ich dabei an einen Cuore L5 oder L7, die neueren Modelle wollen mir nicht so recht gefallen. Mein Fahrprofil wäre so zu beschreiben: seltene Fahrten von >20 km, Jahresfahrleistung max. 5000 km/ Jahr. Meist Autobahn. Erklärtes Ziel ist es auch, sehr sparsam unterwegs zu sein <4,5 Liter/100km, daher sollte es ein 3-Türer mit Schaltgetriebe mit schmaler Ausstattung sein (geringes Gewicht)

Ich habe schon mehrfach die Suche bezüglich verschiedener Themen benutzt und schon einiges herausgefunden. Insbesondere die vielen Rostprobleme, sowie Kolbenringproblematik bei verschlampten Ölwechseln sind mir dabei als die größten Schwachstellen aufgefallen. Ein paar Fragen konnte ich allerdings nicht auf Anhieb durch eine Suche im Forum klären.

1. Der L5 hat ja den ED-20 Motor verbaut, hingegen war der L7 zunächst mit dem EJ-DE und später mit dem EJ-VE mit variablem Ventiltrieb bestückt. Dass sich der neuere L7-Motor etwas träger als der alte anfühlen soll, habe ich schon mal gelesen. Aber wie schlagen sich diese beiden Motoren im Vergleich zum ED-20, vor allem hinsichtlich Leistung und Verbrauch? Steuer dürfte ja gleich sein, da der Steuervorteil durch geringeren Hubraum beim L5 durch die Euro2-Einstufung wieder zunichte gemacht wird... Alle drei Motoren haben ja meines Wissens nach einen Zahnriemen, den man auch regelmäßig wechseln sollte, wenn man sich die Ventile nicht hinrichten möchte. Welcher der drei Motoren ist eurer Meinung nach das sparsamste/solideste/beste Gesamtpaket?

2. Mehrfach habe ich nun gelesen, dass die Motoren bei ca. 200000 km durch sind. Das hieße dann aber nicht, dass der Motor wirklich schrottreif ist, sondern dass eine Überholung anstünde. Aus finanzieller Sicht wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll. Soll ich deshalb wirklich

3. Wo bekommt man generell (und speziell im Zusammenhang mit der Motorüberholung) Ersatzteile her? Klar, das Internet bietet viele Möglichkeiten, sich "irgendwas" zu bestellen. Bei Volvo gibt es einschlägige gut sortierte Onlineshops, die Repro- und Originalteile vertreiben. Ich sehe jetzt auch nicht die Schwierigkeit, mir bei einem X-beliebigen Laden Bremsbeläge oder einen Zahnriemen zu bestellen, aber wie sieht es bei speziellen Teilen aus (Motorüberholung, irgendwelche Verkleidungsteile, Schalter etc. pp)? Kann man z.B. über Toyotahändler noch Originalteile von Daihatsu bestellen?

4. Am Volvo arbeite ich gerne mit einer Reparaturanleitung. Nun habe ich bei eBay irgendwelche CDs gesehen, die sich Werkstatthandbuch schimpfen. In Schriftform habe ich auf den einschlägigen Kanälen keine Handbücher gefunden. Sind originale Werkstatthandbücher im Umlauf und gibt es von Zeit zu Zeit mal die Gelegenheit, solche zu kaufen?

5. Auf Wikipedia habe ich fragwürdige Angaben bezüglich des Wendekreises gefunden. Angeblich soll der L5 einen um 1,2 m größeren Wendekreis als der L7 haben, trotz fast gleichem Radstand. Ist dies tatsächlich so? Wie kommt dieser Unterschied zustande

6. Derzeit transportiere ich öfters ein Fahrrad im Auto. Bei meinem Kombi mit 1,70 m Ladefläche kein Problem. Wie sieht das Platzangebot im L5/L7 bei umgelegter Rückbank aus (Länge bis Hinterkante Fahrersitz)? Wie kann der Beifahrersitz umgelegt werden (Rückenlehne nach vorne klappen? Sitz nach vorne schieben. Rückenlehne nach hinten klappen?) Wie breit ist der so entstehende "Ausschnitt", dessen Platz für einen Fahrradtransport bestimmt auch benötigt würde? Zur Not sind die Räder auch schnell demontiert, ich möchte nur die grundsätzliche Machbarkeit abschätzen.

7. AHK an den Daihatsus sind wohl schwer zu bekommen? Und zum Auto passende Anhänger ebenfalls? Lohnt sich das oder kann man für das eine mal im Jahr, wo man dann einen Anhänger braucht, besser ein anderes Zugfahrzeug besorgen/ausleihen etc?


Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen mal ein paar Dais ansehen. L5 stehen relativ wenige drin. Rein vom Inserat würde mich mal interessieren, was ihr von nachfolgenden Angeboten hieltet? Diese sind alle in für mich erreichbarer Nähe, deshalb könnte ich mir ein paar dieser Fahrzeuge demnächst mal ansehen. Wirklich gut erscheint mir aber keins der Angebote... Ich hätte eigentlich gedacht, dass es einen solchen Wagen mit Resttüv und unter 150000 km auch für 700 Euro geben sollte... Ist meine Preisvorstellung so falsch oder ist das Angebot gerade so dürftig? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bereit, für ein gutes Auto einen fairen Preis zu bezahlen, aber wenn ich einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufe, dann rechne ich halt damit, dass auch noch was kaputt gehen kann.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=292044000

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=291924252

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=291655272

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=290317247

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=283665891

Um generell ein Gefühl für dieses Modell zu bekommen, werde ich aber wohl trotzdem demnächst mal versuchen, eins der angebotenen Fahrzeuge anzuschauen und eine Probefahrt durchzuführen.

Ich habe absolut keine Eile. Bin im Moment nicht auf ein Auto angewiesen, und möchte erst mal meinen Volvo wieder reparieren und dann eine sinnvolle Weiterverwendung für den Volvo finden, bevor ich einen Dai kaufe. Wenn ein sehr gutes Angebot erscheinen würde, würde ich vielleicht trotzdem zeitnah zuschlagen. Eine Baustelle ohne Tüv für 200 € möchte ich eher nicht kaufen. Ich könnte zwar schweißen, aber kann auch gut drauf verzichten. Wenn nur Technik gemacht werden muss (Bremsen, Kupplung, Auspuff), wäre das nicht so ein Problem, weil das eben nicht so viel Aufwand bedeutet.

Viele Grüße,
Robert
KRobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 19:14   #2
KRobert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Krefeld
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Zu 2., da ist mir wohl während des Schreibens was abhanden gekommen. Ich wollte erfragen, ob ich aufgrund der Erfahungen, dass die Motoren bei ca. 200000 km ihr Ende erreicht haben, wirklich meine Suche auf Fahrzeuge <150000 km einschränken sollte...
KRobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 19:54   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu 1.:
Der L7 hat, soweit ich weiss, einen Freiläufer. Da richtet ein gerissener Zahnriehmen keine Ventile hin. Ist aber aus anderen Gründen eher zu vermeiden. (Ventilverstellung beim EJ-VE)
Beim L5 ist das anders.

Zu 2.:
Beim L7 würde ich aufgrund der Kolbenringproblematik zu einem geringen km-Stand raten. Ob 150'000 oder 200'000 macht da aber nur bedingt einen Unterschied. Wenn Du die Kolbenringe auch selber tauschen kannst, spielt das aber so oder so keine Rolle.

Zu 3.: Ersatzteile gibts beim Daihatsu Service-Partner (ehemalige Daihatsu-Händler) oder direkt bei der Emil Frei AG. Versprochen wurde 2017, dass die Ersatzteilversorgung für damals aktuelle Modelle für 12 Jahre garantiert werde. Allenfalls kann man auch international suchen... Bei älteren Modellen sollte man mit längeren Lieferzeiten rechnen. Allenfalls lassen die sich das auch erst per Schiff aus Japan liefern...

Zu 6.:
Es wird darauf hinauslaufen, den Beifahrersitz nach hinten umzulegen. Allenfalls Kopfstütze abnehmen. Oder gleich den ganzen Sitz rausnehmen.

Zu 7.:
Mit meinem Schweizer Hintergrund würde ich das Projekt AHK vergessen, es sei denn, Du hast das Glück einen schon so kaufen zu können. Ein Sechser im Lotto ist aber glaub ich eine Gewissheit im Vergleich zu der Chance.
Würde man in CH an ein so altes Auto eine AHK montieren wollen, würde bei der Abnahme sicher akribisch nach Rost gesucht. Da währe einmal im Jahr ein Leihwagen die rechtlich einfach sicherere Variante.

Wie der TÜV das sieht, kann ich Dir nicht sagen.

Nur soviel: Volvofahrer denken nicht an Rostprobleme, weil Volvos eigentlich nie Rost haben. Bei Japanern ist das fundamental anders.

Gebrauchtwagen für 200€ vom Händler kannst wegen gesetzlicher Gewährleistung seit einigen Jahren vergessen. Für solche Preise ist das Risiko eines Gewährleistungsfalls auch bei guten Gebrauchtwagen wohl einfach zu gross.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 21:09   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

L7:
Such einen gut gepflegten und gewarteten (die Ölwechselintervalle müssen eingehalten worden sein!) Wagen mit wenig Kilometern.
Die haben meist am wenigsten Rost.
Achte auf Rost an den Schwellerendspitzen, den Radläufen hinten und um die hinteren Federaufnahmen.
Wenn da alles gut ist den Wagen ordentlich mit Fett versiegeln und du hast lange ein zuverlässiges Auto.
Mach alle 12 Monate Ölwechsel mit Filter und mehr als Bremsen, Zahnriemen und Auspuff werden selten zu machen sein.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 23:14   #5
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Hallo und Guten Abend Robert - herzlich Willkommen in DEM Daihatsu-Forum !

Bis hierhin hast Du schon mal alles richtig gemacht, erst schlau lesen, dann noch die richtigen Fragen an die richtigen Leute (Enthusiasten, Liebhaber, Daihatsu-Verrückte) gestellt .

Meine Vorredner haben das Meiste ja auch schon ausführlich beantwortet - deshalb halt ich mich ganz kurz ... die ersten vier L7 aus deinen Annoncen sind durchweg KERNSCHROTT - Finger weg ! Der "Topzustand" rote ist an den Schwellerenden durchgerostet, geflickt und die hinteren Radkästen sind "fachgerecht" mit schwarzem Bitumen kaschiert ...

Der gelbe hat dasselbe Problem, beide hintere Radläufe durchgerostet - auf den Bildern ist das nur wenig zu sehen - aber man sieht´s ...

Der mattschwarze mit "frischem TÜV" hat beide hintere Radläufe absolut stümperhaft und hangedengelt geschweißt und nach "Hausfrauenart" zugespachtelt - wellig ohne Ende - deshalb ja mattschwarz ... wenig Reflexion ...

Die Anfahrten zur Besichtigung kannst Du dir also getrost sparen !

Der Grüne und Letzte im Bunde, wäre der Einzige L7 für den ich mich auf den Weg machen würde - wenn ich mich mal nach den Bildern und hinterlegten Daten richte .

Soweit meine Tips - und wenn Du mal unter meinen threads zum Thema L7 schaust, ahnst Du woher ich dieses empfindliche Auge für L7-Annoncen habe ...

Mein Tip zur Kaufentscheidung - L7 begraben und nach einem L5, letzte Baureihe (Steuer 67€) schauen - nach meiner Erfahrung defenitiv weniger Rostprobleme (Laufleistung, Anzahl und Alter der Vorbesitzer sowie Kaufregion beachten) - dein Fahrrad passt ohne Probleme in den L5 !

Ich hab permanent 28 und 26 Zoll Fahrräder im L5 zu transportieren, bei ausgebautem Beifahrersitz (5 Schrauben) hab ich mein 26 Zoll Sportrad stehend, komplett fahrfertig montiert verladen ... bei 28 Zoll nur das Vorderrad demontiert ... wenn Du beide Laufräder "schnell ausgebaut" hast, wie Du beschreibst - dann reicht das Umlegen der Rücksitzbank aus .

Merke der L5 ist Innen so groß wie Aussen - beim L7 stören beim Maximalmaß schon die ausgeformten Innenverkleidungen .

Und mit dem entsprechendem Zeitfenster bei der Fahrzeugsuche, kannst Du ja erst mal in Ruhe den Markt nach guten L5 beobachten, die tauchen nämlich immer wieder als "Wenig-Kilometer-Rentnerauto" auf ... und es hat einen Grund warum die L5 in gutem Zustand meist "teurer" gehandelt werden als eben die L7 ... Liebe Grüße, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 23:39   #6
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...08833-216-1286

Nur 30 Minuten von Krefeld .

Dasselbe nochmal für günstiger ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...e-63eb41d34460

Oder preisliche "Oberkante" - dafür mit neuem TÜV, vom "Händler" (Stichwort Gewährleistung ... obwohl ich da nix drauf wetten würd) - aber der erste Eindruck vom Wagen ist natürlich bombastisch !

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...9-d5068329bfaf

So, jetzt aber Gut Nacht für heut ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 11:11   #7
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Moin Robert,

falls es nicht winzig, sondern nur klein sein soll, kann ich dir nur den Charade oder Sirion ans Herz legen. Mit den kleinen Motoren fahren die doch recht flott bei kleinem Verbrauch. Selbst meinen Charade mit 1,3 Liter und 90 PS konnte ich vor einigen Jahren (wenn ich wollte) bei unter 5 Liter Verbrauch fahren.
In der Familie hatten wir lange einen Sirion der ersten Baureihe mit einem Liter Hubraum. Der ist fast ausschließlich Stadt gefahren und hat trotzdem keine 6 Liter verbraucht.

Nur mal so als Anregung...

Und dein Volvo? Was ist das für einer und warum soll er weg?
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 11:54   #8
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...2. Mehrfach habe ich nun gelesen, dass die Motoren bei ca. 200000 km durch sind...
Wenn sie regelmäßig gewartet und gepflegt sind, warum sollten sie nicht das Doppelte schaffen?
Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...3. Wo bekommt man generell (und speziell im Zusammenhang mit der Motorüberholung) Ersatzteile her?...
https://www.euautoteile.de/ersatztei...722-0-8?page=3

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Kann man z.B. über Toyotahändler noch Originalteile von Daihatsu bestellen?...
Durch die Schlüsselnummer ehe schwer, obwohl die neuer 3-Zylinder Motoren die in Toyotas eingebaut sind sind doch Daihatsu-Motoren. Wenn der Verkäufer Bock hat, konnte er die Teilnummer verfolgen. Z.B., wenn es um ein Dichtungsring eines Zündverteilers handelt. Denn die Denso-Nummer steht stets auf dem Teil auf einem Stück Blech angenietet

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Sind originale Werkstatthandbücher im Umlauf und gibt es von Zeit zu Zeit mal die Gelegenheit, solche zu kaufen?...
Ja. Manchen sind sogar um sonst zu haben, wenn die Möglichkeit sie als ZIP-Dateien zu herunterladen entsteht, je nach Modell

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...wenn ich einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufe, dann rechne ich halt damit, dass auch noch was kaputt gehen kann...
Vor allem, Teile die sich biologisch alt werden, z.B., Gummimanschetten. Falls der Wagen meist in der Garage stand, altern sich diese Teile langsamer. Kunststoffteile wie Scheinwerfern, sowieso
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 23:08   #9
KRobert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Krefeld
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Danke schon mal für die vielen informativen Antworten! Ich versuche mal, weitestgehend auf die Antworten einzugehen...

@bluedog:

Zahnriemen: Gut, dann soll mir das nicht passieren, was mir beim Volvo vor 50000 passiert ist... (Riemenriss). Ist aber ja auch nicht so schwer, sich dran zu halten, wenn man den Termin kennt. Ich würde halt gerne schon was fahrbares nehmen und nicht kaufen und sofort losreparieren müssen. Ich finde es vorteilhaft, wenn man das Auto nach und nach kennen lernen kann und nicht aufgrund zahlreicher verschlampter Reparaturen "ins kalte Wasser" geworfen wird ;-)

Kolbenringe: Wenn er vernünftig läuft und damit noch 50000 aushält, dann wäre das ja auch ok. Dann könnte ich wohl danach auch die Kolbenringe wechseln. Was mich daran ein bisschen stutzig macht: Werden wirklich nur die Ringe ausgetauscht? Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei der Gelegenheit auch die Kolben gehont und Übermaßzylinder eingesetzt werden?

Ersatzteile: Emil Frey scheint aber eher was für Händler zu sein? Aber gut, einen Ex-Daihatsu-Händler scheint es in meiner Nähe noch zu geben.

AHK: Gut, dann bitte ich das eine Mal im Jahr besser meinen Vater um seinen Volvo... :-D

Rost: Ja, mein Volvo ist relativ rostunanfällig. In den 1980ern sah das aber noch anders aus (240er Serie). Selbst an meinem musste ich aber schon schweißen, bzw. für die nächste HU stünden auch wieder Schweißarbeiten an.

@Norwind32:
Also du denkst, wenn es ein L7 sein soll, muss es unbedingt ein werkstattgepflegter Wagen mit "Ölwechselhistorie" sein?

@ MO COJO:

Beim roten habe ich es tatsächlich nicht gesehen, aber beim gelben und mattschwarzen schon geahnt. Auf den zwei Fotos des silbernen erkenne ich tatsächlich nichts, was für oder gegen gammelige Radläufe spricht. Gut, ich versuche mal, einen Besichtigungstermin mit Probefahrt für den grünen zu bekommen, der ist auch direkt bei mir um die Ecke.
Die L5-Inserate habe ich auch beide schon entdeckt. Den silbernen in Oberhausen hatte ich nicht mehr gepostet, da er schon als "reserviert" markiert war. Scheint aber jetzt wieder normal inseriert zu sein. Der rote in Stutgart sieht gut aus, aber nur um mal einen probezufahren, ist das ne verdammt lange Anfahrt... Den silbernen würde ich mir aber ansehen, wenn er jetzt noch drin steht.
Sehen die anderen denn den L5 auch als das bessere Fahrzeug an? Du bist ja jetzt der einzige, der den L5 so hervorhebt :-D

@ Tingle:

Danke für den Hinweis. Ich denke trotzdem, Verbrauchsreduzierung ist oberstes Gebot. Davon ab finde ich speziell den Sirion auch absolut nicht schön :-D Ich hatte in dem Zusammenhang auch kurz noch andere Autos im Sinn - Fiat 126, Fiat Panda Gen. 1, Fiat Cinquecento, Fiat Seicento, Peugeot 106, Nissan Micra - aber der Cuore scheint am sparsamsten mit dem Sprit umzugehen Es gibt ein paar neuere Fahrzeuge (Suzuki Celerio, Toyota Yaris Hybrid), welche den Daihatsu noch unterbieten, aber ich möchte zum Einen nicht so viel Geld für ein noch relativ neues Auto ausgeben und zum Anderen erhoffe ich mir noch ein bisschen Reparaturfreundlichkeit. An den Volvo wird der Daihatsu diesbezüglich wohl nicht rankommen, aber zumindest erwarte ich beim Daihatsu keine wahnsinnig komplizierten Steuergeräte, die nur mit Spezialsoftware bedient werden möchten...

Der Volvo 940 Kombi, Bj. 1990 mit LPG und fast einer halben Million km soll weg, weil ich den vielen Platz nicht brauche, und weil ich damit fast immer alleine leer unterwegs bin und das mit einem anderen Auto eben deutlich umweltfreundlicher geht. Daher auch die Zielsetzung, mir ein möglichst sparsames Auto zu holen. Dass mein Auto vielleicht noch nicht sein Lebensende erreicht hat und in anderer Hand weitergefahren wird, lassen wir jetzt mal außen vor, Doppelstandards und so... Fakt ist aber, dass ich in der letzten Zeit extrem wenig Auto (und viel Fahrrad) gefahren bin, und ich das ein oder andere Mal vielleicht mit dem Auto gefahren wäre, wenn es eben ein bisschen weniger verschwenderisch gewesen wäre. Ich denke, mit einem Cuore kann ich 2,5 bis 3 mal so weit mit gleicher Kraftstoffmenge fahren wie beim Volvo... Ein Argument, was im Moment noch nicht zutrifft, aber eventuell mal in Zukunft aufkommt: Wenn ich eine Einzelgarage miete, finden darin ein Dai, ein Fahrrad und eine Werkbank Platz. Oder eben ein Volvo ;-)

@Bauer_sucht_Sau:
Ich wüsste nicht, warum ein solcher Motor nicht per se auch für 300000 gut sein sollte. Sagt ihr's mir! :-D Ich hatte das nur als Tenor so verstanden, dass die Motoren meist bei ca. 200000 schlapp machen, und mich interessierte in dem Zusammenhang halt, welche Teile dann typischerweise ausgetauscht gehören.
Okay, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach irgendwelchen zip-Dateien :-D
KRobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 00:09   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Rosttechnisch ist der 57 tatsächlich um Welten besser. Dazu kommt das der l501 deutlich besser zu schweißen ist, da der an unkritischen stellen Rostet. Sieht man den Rost beim L7 am Radlauf ist der meisten im letzten Tüvzyklus.

Technischer Ej-DE im L7 ist schon deutlich spritziger als der alte Ed20 im l5. Wichtig beim l5 ist das regelmäßige einstellen der Ventile und des Zündzeitpunkts. Sollte man selber können, das immer weniger Werkstötten das beherrschen. Vernünftige Wintereifen sind für den l5 kaum noch zu bekommen, der muss dann auf 13"Felgen umgerüstet werden, welche selten sind.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen zu M3 daiegge Die Sirion Serie 15 13.09.2018 18:58
Allgemeine Fragen zum GTti JapanImports Die Charade Serie 9 13.04.2008 02:12
Allgemeine Fragen zum Cuore RazFaz Die Cuore Serie 38 12.10.2006 21:26
Allgemeine Fragen ghostkillah Die Cuore Serie 8 01.08.2006 11:21
Allgemeine Fragen..! AppiDriver~1986 Die Applause Serie 5 05.04.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS