Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2019, 14:11   #1
faes08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: Krefeld
Beiträge: 6
Lächeln L251 Sprittverbrauch sowie andere Problemchen

Hallo liebe Daihatsu Fahrer,

ich habe mit vor 4 Monaten einen Cuore L251, Baujahr 2006, 122.000 km gelaufen, Top Ausstattung (Klima, ABS usw.).

Habe das Auto gekauft, um von A nach B sowie zur Arbeit zu fahren. Das Auto hat meiner Meinung nach ein paar Probleme:

1. ich Tanke "nur" 25 Liter maximal, mehr habe ich nicht hinbekommen. Ich komme mit einer Tankfüllung, wenn die Lampe angeht ca. 300 km. Das sind ja gute 7 Liter ?! Ich habe mir das Auto gekauft, da es im Unterhalt günstig ist (Versicherung und Steuer ist ja auch) aber der Verbrauch sollte doch bei Ø 4-5 Liter liegen oder irre ich mich?

2. Macht der Auspuff Geräuche. Der Herr, von dem ich ich das gekauft hatte sagte mir, dass der Cuore einen neuen Auspuff bekommen hat vor ca. 2 Jahren. Der ist meiner Meinung nach irgendwo undicht und der "Vibriert" auch im stehen. Sobald ich schneller werde geht das Vibrieren auch weg. Ich hatte letztens einen Kumpel, der hat beim laufendem Motor sin hingelegt und gegen Auspuff gedrückt, vibrieren war weg. Ich denke, irgendwas ist da lose?

3. Reifen sind quasi neu, hatte der Herr auch erneuert, ich höre da aber ein "Rollen" von den Reifen. Sägezahnbildung?

4. Keilriemen quietscht... könnte ich den selber wechsel oder sollte ich es wechseln lassen?

5. Ist eher kein Problem, sondern eine Frage. Bei dem Kleinen muss ein Ölwechsel gemacht werden. Reicht der Wechsel bei Mr. Wasch 10w40 Shell Helix?

Danke für die Hilfe :)

Grüße aus Krefeld
faes08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 17:23   #2
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hat das Fahrzeug eine Wartungshistorie ?
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:28   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zu 5.:

NEIN! Da gehört 0W40 (oder 5W40) rein, vollsynthetisch, z. B. von Meguin für rund 30 € der 5 Liter Kanister. Das selbst mitgebrachte Öl füllen auch diese Billigheimer-Werkstätten ein - verlangen dann eben zusätzlich zum Öl, das du selbst mitbringst, rund 35 € für die Arbeit und 10 bis 15 € für den Filter und den Dichtring.

Mit 70 € solltest du also rechnen (hast aber noch etwas Öl übrig zum Nachfüllen).

Wie und wo fährst du denn? Kurzstrecke von nur 5 bis 10 km? Viel Stadt? Viel Stau? Autobahn mit jenseits von 120 km/h? Dann wären die 7 Liter doch einfach zu erklären.

Hat er eine Automatikschaltung oder ist es ein Handschalter?

Zu 3.:

"Rollen" die Reifen oder sind die Radlager hin?
Hast du mal den Luftdruck in den Reifen kontrolliert? (2,2 kannst du ihm schon geben)

Zu 2.:

Dann mach fest...

Zu 4.:
Wenn dich schon ein Ölwechsel und ein loser Auspuff überfordern... weiß ich nicht...

Übliche Fragen wären noch, ob der Rost ihn noch zusammenhält und ob da auch mal das Getriebeöl gewechselt oder wenigstens kontrolliert wurde und auch sonst die Bremsen etc. in Ordnung sind (nicht dass da etwas schleift, was du aber an einer heißen Felge merken würdest). Zündkerzen...

Gerne.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (12.12.2019 um 19:30 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:55   #4
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard

Zu 2: Kann ich nachvollziehen, habe, hatte dasselbe mühsame Problem. Siehe auch http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...820#post545820
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:12   #5
faes08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: Krefeld
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Guten Morgen,

vielen Dank erstaml für die Antworten :) Was ich noch vergessen hatte, der Zahnriemen müsste auch gemacht werden, aber ich schaue nochmal nach wie lange ich noch Zeit habe. Was ich vom Cuore einfach erwarte. Der kleine soll mich für 1-2 Jahre ohne "größere" Investition begleiten. Tüv ist auch in diesem bzw nächtem Monat auch fällig aber da mache ich mir eher keine sorgen. Rost hat der kleine auch nicht.

@Lupo: Wartungshistorie müsste ich mal schauen, der Herr hatte auf jeden Fall paar Sachen machen lassen aber beim Kauf waren diese Punke schon da.

@zucuo: Danke für denn Tipp. Müsste ich mal mit meinem Kumpel mal besprechen, ob wir das mit den Rundpuffern hinkriegen wie du es gemacht hast. Ich selber werde das nicht können (bin Handwerklich nicht der begabteste :) ) Aber das nevt schon ungemein und die "metallischen Geräusche habe ich auch.

@LSirion: Also wenn ich bei Departo Autoteile Onlineshop die HSN / TSN angebe vom Cuore, dann kommen auch 0W40, 5W30, 10W40!! Ich als "laie" achte schon auf die Qualität, mein Vater sagt immer das ÖL ist das Blut des Autos, da sollte man nicht sparen :) aber wollte halt hier nachfragen bevor ich auf einen Onlineshop willkürlich einen mir aussuche wo auch der Preis stimmt.

Also meine Fahraweise wäre wie folgt:

Täglich 10 km zur arbeit hin und 10 km zurück 30/50 Stecke. Kurzstrecke auch zum einkaufen fahren, Autobahn selten 1X Samstags mein Sohn zum Sport fahren ca. 10 km, Stau habe ich garkeine. Über 120 fahre ich dann auch nicht, meistens 100-120 (am Anfang ja, da ich mal testen wollte was der kleine kann zu testzwecken).

Handschalter, Luftdruck habe ich genau bei 2,2 letztens sogar geprüft, könnten die Radlager sein...

Zu Punkt 2: Muss ich halt gucken mit meinem Kumpel, dass wir das wie zucuo es ja erwähnt hat mal hinlegen und genau hinschauen.

Überforder würde ich jetzt nicht sagen, bin zwar nicht der begabteste aber wenn ich eine "Anleitung" habe würde ich mir das schon zutrauen, aber ich habe einen Kumpel, der ist KFZ Mechaniker, der würde mit helfen bzw. selber handanlegen.

Rost hat der kleine keine, Getriebeöl müsste noch in Ordnung sein aber schaue ich nochmals nach, Bremsen sind in Ordnung jedoch habe ich vorne auf den Scheiben "Riefen" gesehen, dh. da scheift ja irgenwas, oder? Die Felge ist aber nicht unbedingt heiß.

Zündkerzen hatte ich sowieso jetzt auch vor :) Welche am besten nehmen bei so großer Auswahl oder ist das egal? Bosch, NGK, Beru usw...

Danke für die Hilfestellung :)
faes08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 13:21   #6
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard

Hallo

Mein Verbrauch war 7.6 Liter maximal im letzten Februar. Kurzstrecke, Klima immer an, Wagen immer warm laufen lassen statt kratzen. Dieser Verbrauch beruhte aber auf einer Messungenauigkeit, da ich nur 135 km gefahren bin. Später sank er, siehe Signatur.

Seitdem benutze ich Spritmonitor, das ist genauer, wenn man die Spritmenge und den Tachostand angibt, dann kommt immer der Durchschnitt für Tausende Kilometer raus.

Öl, Zahnriemen und Zündkerzen habe ich nie gewechselt, wozu so viel Geld ausgeben? Der Wagen ist zuverlässig und fährt auch so.

Reifen sind M+S mit 2.5 bar.

25 durch 3 sind gute 8 Liter. Das ist nur mit Automatik möglich.

Ich empfehle erstmal, zb mit Spritmonitor, den Verbrauch genau zu messen, und zwar mit Tachostand und getankten Litern.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:33   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Auf kurzen Strecken braucht der L251 schon etwas mehr Sprit, ich würde den Verbrauch aber auch mal über ein paar Tankfüllungen beobachten und genau nachrechnen. Wenn eine der vorderen Felgen an den Radmuttern nur etwas wärmer ist als die andere, sollte man das überprüfen, denn schleifende Bremsen können den Verbrauch schon deutlich erhöhen. Riefen auf den Bremsscheiben und ein dicker Rostrand sind dafür aber kein Anzeichen, die sehen bei meinem Cuore auch nicht besser aus.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 19:35   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Es gibt keine rostfreiem L251 mit 122 tkm! Jedenfalls nicht wenn sie nicht in jungen Jahren Hohlraumkonserviert wurden.
Wenn du Rost finden möchtest schaust du dir mal die hinteren Längsträger an, da wo die Federaufnahmen sind. Wer stochert wird vermutlich finden. An der Stelle sterben sie alle.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 20:39   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wenn er Rost hat, wird der HU-Prüfer (TÜV, Dekra, etc.) das bald (an)merken. Dann hat man´s schwarz auf weiß. Wenn der nichts findet (oder nur wenig) und man das Auto nur als billiges Transportmittel nutzen möchte, nunja, dann selbst entscheiden, ob man vorsorgt, nachsorgt oder sich gar nicht sorgt... realistisch betrachtet ist´s eben nur ein billiges Transportmittel, das mit der Zeit nicht besser wird und ggf. auch nicht erhaltenswürdig ist. Blöd, wenn man nach zwei Jahren ihn eigentlich noch behalten wollen würde, aber das muss jeder selbst planen...

10W40 hat schon so manchen Motor in Daihatsus gekillt und ja, das haben sogar Händler und vor allem Sparfüchse eingefüllt, weil billig. Hilft nur nichts, wenn die Kolbenringe verkoken bzw. verkleben und er dann RICHTIG Öl säuft und blau raucht. Kann man reparieren - ist aber viel Arbeit und nichts für absolute Laien.

10 km einfach, dann vielleicht auch nicht absolut sparsam gefahren, im Winter, Heizung gleich (?) an, damit´s warm wird im Auto (dafür der Motor nicht), da halte ich 6 bis 7 Liter/100 km für normal (nachgerechnet sind´s zwar 8, aber wie geschrieben, kann das die Messungenauigkeit sein).

Bei weniger als 10.000 km im Jahr (eher nur 6.000 bis 7.000 km), geht´s auch nicht ins Geld, wenn der Wagen 1 oder 2 Liter mehr verbraucht und realistisch betrachtet würde ein anderes Auto eben noch mehr benötigen - bzw. gibt´s eine Referenz? War ein anderes Auto bei selber Nutzung sparsamer?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 22:32   #10
cuorus
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Vorderhunsrück
Beiträge: 113
Standard

Motoröl: Glaub den Leuten hier, egal was irgendein Onlinehändler sagt. Bitte nur vollsynthetisches 0W40, 5W40 oder 5W30 nehmen. Und auch bei geringer jährlicher Fahrleistung mindestens einmal jährlich wechseln, besonders bei häufiger Kurzstrecke.

Zündkerzen: Nur die im Handbuch beschrieben Kerzen von Denso oder NGK verwenden, sonst kann es sein, dass du Probleme mit der Motorsteuerung bekommst.

Verbrauch: Luftfilter mal erneuert?

Rost: Wenn du Rost an deinem Cuore entdecken möchtest, wie von nordwind32 beschrieben, die hinteren Längsträger/Federaufnahmen mal genauer unter die Lupe nehmen, die rosten bei (allen!)L251 nämlich von innen nach außen durch. So wie alle Daihatsu, aufgrund des fehlenden Hohlraumschutzes ab Werk, von innen nach außen durchrosten. Ebenso kannst du bei deinem Auto mal die hinteren Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen, dahinter blüht beim L251 auch gerne der Rost.

Grüße cuorus
__________________
Cuore L501 / L251 / Sirion M100 / SpaceStar A00
cuorus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die pozilei und meine problemchen dafetou Die Charade Serie 10 08.06.2010 19:11
Mein problemchen mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 16 16.06.2006 14:32
Problemchen mit YRV Automatik Rainer Die YRV Serie 12 03.10.2005 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS