Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2005, 16:46   #1
Beetle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 98er Gran Move - Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

wir haben uns als Zweitwagen einen 98er Gran Move zugelegt und nun möchte ich noch ein paar Dinge daran ändern.

Ich bin aber mit der Fachkompetenz meines ortsansässigen DaihatsuHändlers nicht zufrieden und daher hoffe ich, daß ihr mir weiter helfen könnt:

1) Welchen Lochkreis und Nabendurchmesser hat denn mein 98er G303?

2) Passen die weißen Blinker vom Faceliftmodell auch auf meinen 98er ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen?

3) Hat jemand die Original-Ablagekisten unter den Vordersitzen verbaut und Erfahrung damit gemacht? Ich habe gehört, daß diese, da es keine Arretierung gibt, während der Fahrt hin.- und herrutschen können.

4) Hat jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten FFB für die Original-ZV gemacht? Die Original-FFB soll Euro 179,- kosten und bei ebay bekommt man Universal-Nachrüstsätze für EUro 30,- hinterher geschmissen.

5) Ist dieses Jahr wieder ein Treffen in Hardt geplant?
Ich komme aus der Ecke...

6) Hat jemand schon einmal eine Dachantenne verbaut - diese am Türsteg sieht ja ziemlich affig aus im ausgehafhrenen Zustand.

Gruß
Beetle
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:19   #2
Monchhichi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Monchhichi
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1.122
Standard

Hallo und willkommen hier im Forum und viel spaß mit deinem Grand Move.

Ich kann eigendlich nur zu punkt 5 was sagen.
Dieses jahr finden das 3. Daihatsu Treffen in gevenich statt dazu findest du aber auch hier im Forum einen Treath.

Gruss Mona
__________________
Gruss Mona


--------------------------------------------------
Aus Freddy wurde Putschi und was hat ein Mondi damit zu tun?? ;-)
Monchhichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 18:55   #3
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 55
Beiträge: 105
Standard

Hi


2) Passen die weißen Blinker vom Faceliftmodell auch auf meinen 98er ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen?

Hinten auf jeden fall ,vorne evt nur in verbindung mit Klarglasscheinwerfer

3) Hat jemand die Original-Ablagekisten unter den Vordersitzen verbaut und Erfahrung damit gemacht? Ich habe gehört, daß diese, da es keine Arretierung gibt, während der Fahrt hin.- und herrutschen können.

Ja hab ich unter dem Beifahresitz verbaut ,schweinearbeit aber Toll und einrasten tun sie auch .

Mfg
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 19:14   #4
Beetle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

danke erst einmal für die ersten schnellen Antworten.

Mir ist noch etwas eingefallen.

Was für Seitenblinker passen denn beim G303?

Ich hatte schonmal was von welchen vom Golf II gelesen.

Also bitte helft mir weiterhin.

Danke und Gruß
Beetle
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 01:15   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo und willkommen im Club der Gran Mover...

ich werde Dir morgen mal eine längere Antwort schreiben, da ich jetzt zu müde bin...

Schau aber in meine Gallerie sowie in meinen Gran Move Bericht unter "Das ist mein Auto" da gibts schon einige Tips und Umbauvorschläge...

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 10:09   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

da bin ich... jetzt auch ausgeschlafen!

Zu Deinen Fragen:

Zu 1:
Die Daten weis ich leider nicht so 100% auswendig... ABER es sind die gleichen Abmessungen wie beim Charade G100, G200 sowie beim Applaus! Daher sollte es LK 4 x 100 mit 56,1 mm Nabendurchmesser sein.
Du kannst auf Deinen grossen Move die Felgen von den Vorgenannten Modellen ohne weiteres verbauen - trägt der Tüv auch einfach ein. Ich hab z.B. meine Winterreifen auf 14" Daihatsu Alus die früher auf einem 88er Charade waren. Wenn ich nicht ganz schief liege passen auch die alten Golf Felgen...
An Reifengrösse kannst Du folgende ohne grosse Probleme fahren:

175/70 R13, 175/65 R14, 185/60 R14, 195/50 R15 sowie 195/40 R16

Die 13er sollte man schnell vergessen, genau wie die 16 Zoll Felgen - letztere sind vom Abrollkomfort ne Katastrophe. Ab den 15" sollte hinten die Kante im Radlauf umgelegt werden und es muss ein Federwegs-Begrenzer eingebaut werden, respektive stärkere Federn oder Zusatzfedern.


Zu2:
Du kannst sowohl Bllinker wie auch Scheinwerfer zwischen dem alten Modell (G303) und dem neueren (G301) tauschen (siehe meine Gallerie).
Die Blinker liegen bei um die 25-30 Euro. Zwie Blinkerbirne in Chrom, damit der Blinker auch wirklich weiss ist wenn nicht geblinkt wird schlagen mit 7 Euro zu buche... Die Klarglasscheinwerfer sind zwar billiger als die alten Streuscheiben, kosten aber immer noch 200 Euro + MwSt pro Stück.

Zu 3:
Ich hab unter beiden Sitzen die Schubladen - die Teile sind praktisch und günstig. Aufgegangen sind sie bei mir noch NIE. Obwohl ich recht viel drinn hab und auch noch das SE-Teil vom Telefon druntergeschraubt ist.
Auf der Beifahrerseite ist die Montage in 5 Minuten gemacht. Unter der Fahrerseite dauerts länger, da dort die Befestigungen erst improvisiert werden müssen (oder bei Herrn Ozaki eine Schublade für ein rechtsgelenktes Modell kaufen - dann klappt es wieder in 5 Minuten)

Zu 4:
lass die Finger von der Daihatsu Anlage!!! Ich habe sie drinn gehabt und hatte nur ärger! Geringe Reichweite, teilweise gar keine Reaktion... UND das Ding braucht 12V Batterien - die sündhaft teueren Teile, die auch in den Garagen FB drinn sind. Ich hab in einem Jahr (!!!) 3 Stück a 10 Euro gekauft...
Die beste Lösung: eine Waeco M350 (hat auch Blinkersteuerung). Einziger Haken: der G303 hat keinen Stellmotor in der Fahrertür. Da musst Du Dir einen organisieren (sollte aber jeder handelsübliche passen). Ich hab mir die FB selbst gekauft und meine Werkstatt hat für 90 Euro den ganzen Spass eingebaut.

Zu 6.:
Ja, ich hab ne 16V Dachantenne oben drauf... aber da läuft nur das Telefon drüber - war aber ohne Problem zu montieren. Der Radioempfang war mit der Dachantenne schlechter als mit der Serienmässigen, deswegen läuft die Musik immern noch über den Türholm...


Bei Fragen, mail mich einfach an...

Gruss Rene

PS.:
Seitenblinker in weiss passen vom Toyota Starlet - wenn man die Blinker etwas bearbeitet

PS2.:
noch ein paar Links:

http://www.dhforum.de/viewtopic.php?...ight=gran+move

http://www.dhforum.de/viewtopic.php?t=5421

http://www.dhforum.de/viewtopic.php?p=67289#67289

PS3:
Falls Du Prospekte / Zuberhörprospekte vom GM suchst, kann ich Dir einiges als Scan zumailen. Einige der Gran Mover hier haben auch das Werstatthandbuch zum Wagen *gg*. Ich hab noch ein paar Sachen für den Gran Move im Keller liegen, z.B. Auspuffblende V2A, Sitzschieneverlängerung, 2 Frontscheinwerfer vom G303 - alles original Daihatsu Teile.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 00:38   #7
Beetle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

danke erstmal für die Antworten und Grüße.

62/1 - Dich hats wohl mit dem Grand-Move-Virus erwischt, oder

Ein SUPER Bericht, den Du da geschrieben hattest.

Nun ich denke, daß wir auch demnächst mal Fotos senden werden,
da die erste Umbauphase (15' Alus) nun bevorsteht

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1)
Wie bekommt man denn die manuellen Fensterheberkurbeln ab?
Ich komme nicht an die Schraube ran, normalerweise müßte doch die Abdeckkappe von oben drauf geklipst sein, oder liege ich da falsch?

2?
Wie bekomme ich denn die Türverkleidungen ab?
Ich möchte mir eine ZV mit FFB (4 Stellmotoren) nachrüsten (habe
nur die Original ZV) und möchte nichts kaputt machen.

3)
Gerne würde ich die Zubehörprospwekte zugemailt bekommen - mein Daihatsu-Partnerwollte seinen letzten nicht rausrücken...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhin helfen.

Gruß
Beetle
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:36   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,


Danke für die Blumen... Naja ich bin in Daihatsus aufgewachsen . Seit 18 Jahren fährt meine Mam einen Charade, einige Bekannte hatten davor schon Charade. Daher bin ich schon mit allen Charade Vesionen gefahren (worden) G10, G11, G100, G200. Seit 97 hab ich selber einen Charade und seit 03 meinen Granny.


Antworten V2.0...


Zu1:
Fensterkurbeln ??? Was hast Du für ein Modell??? Bei den Deutschen GM waren seit 1997 4 elektrische Fensterheber serie auch in der einfachsten Ausstattung...
Aber kein Problem - ich schick Dir ein paar Bilder per E-Mail, da ist super beschrieben wie Du alles abbekommst. GANZ WICHTIG: Für die Türöffner in der Tür ist ein kleines Gestänge zuständig. Dieses muss beim Zusammenbau unbedingt in eine kleine Plastikführung geklickt werden. Sonst rappelt das Gestänge wie verrückt...

Zu2:
werde Dir ebenfalls Bilder mailen

Zu3:
werde ich Dir nach dem Wochenende zukommen lassen

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 02:13   #9
Beetle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

es ist ein Gran Move aus 09/98 - bin mal gespannt, vielleicht haben wir ja einen Exoten an Land gezogen.

Ach nee, ist ja schon so ein Exot.

Mittlerweile sind wir auch schon so bekloppt, daß wir den Hals auf der Straße verrenken, wenn wir einen weiteren Grand Move sehen.

Hier bei uns in MG fahren mind. drei weitere Exemplare rum, aber
keiner in unserem Grün (zu dem es nicht mal einen Lackstift zum Nachkaufen gibt!)

15' Alus mit 195er Bereifung sind nun montiert - ich werde versuchen, Fotos schnell nachzureichen.

Hast Du meine mail-Adresse?

Gruß
Beetle
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 20:27   #10
Gran Mover
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard G303 stellmotor ZV

Ich glaube, ich habe einen Stellmotor eingebaut (werk), da es summt, wenn ich die Tür aufschließe.
Was ist nun Richtig????????? :
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30
Bassbox im Gran Move - ein paar fragen... 62/1 Allgemeines 4 22.09.2005 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS