Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 17:51   #21
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi Scooty,
klingt irgentwie plausibel. Den Trick mit der Benzinpumpe werde ich mir merken. Ist auf jeden Fall besser als mit dicken Rauchschwaden nach langem
Orgeln zu starten. Das ist genau das, was man überhaupt nicht machen
sollte. Auch wenn´s heisst, der Katalysator vom Copen regeneriert sich,
bezweifle ich, dass er damit fertig wird.
Jens, vielleicht solltest du den Kat checken lassen, damit du das gegebenen-
falls in der Garantiezeit noch erstzt bekommst!
Gruss
Ollie

P.S. gut, dass wir keine Pontiacs haben!
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 18:44   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Ja am Samstag hab ich den Wagen von der Einfahrt auf die Straße umgeparkt. Dann lag es wohl daran, da der Motor da ja nur einige Sekunden lief!

Zurück in die Einfahrt hab ich ihn ja später wie schon gesagt geschoben.

Der Händler hat natürlich nix mehr gefunden, aber ich hab sehr stark den Eindruck der hat den Copen eh nur mit dem A* angeschaut!

Ich hab ja extra gesagt, er soll bitte die 1,5 Liter Castroln GTX 9 die ich noch hab mitverwenden. Das GTX 9 ist ein 5W-30 Öl, also exakt dass was auch lt. Handbuch empfohlen wird!

Ich wunder mich schon, das das Öl noch da ist als ich das Auto abhole, denk mir aber dass die wohl ne andere Ölmarke verwenden!

Und was seh ich, als ich daheim die Rechnung studiert

Die ham doch tatsächlich billiges Castrol GXL SAE 10-W40 in den Copen geschüttet

Ich krieg echt die Kriese. Klar is ja logisch, fahren tut er damit auch...

Motorverschleiß... Ach is doch egal...
Warum nicht gleich 15-W40 vom Baumarkt für 10 EURO den 5 Liter Kanister

Wenigstens hat ich noch nen 150 EURO Werkstattgutschein so dass mich die verarsche nix gekostet hat.

Ich werd dem die nächsten Tage auf jeden Fall nen Besuch abstatten.

Was meint ihr wie schädlich das Zeug für den Motor ist? Kann ich es den Sommer über drinlassen? Ich werd bei 7.500 sowiso wieder wechseln und bei welchem Händler ich sicher keinen Kundendienst mehr machen werde, weiß ich jetzt schon.

Achja die Reifen hab ich auch wechseln lasse. In den Sommerreifen ist anstatt der vorgeschriebenen 2,5 Bar, 2,2 Bar drinnen und beim fahren zieht das Auto jetzt nach rechts...

Werd ich morgen gleich zur Tanke zum aufpumpen fahren können.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 19:03   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich würds gleich raustun und ordentliches Öl einfüllen (lassen). Den Händler hast du spätestens dann an den Eiern, wenn Daihatsu besseres Öl, als 10-W40 vorschreibt. Dann gehts auf seine Rechnung.

Dünnflüssigeres Öl ist gerade beim Kaltstart wesentlich schneller an den Schmierstellen. Bei einem 15 Jahre alten Cuore würde ich mir keinen Kopf machen, aber der Copen ist ja fast ein Sammlerstück. Da würde ich nur das beste reinfüllen. Und den Händler baldigst wechseln ist sowieso selbstverständlich bei der Abzocke. Wieviel hat er dir denn für den Liter Billigfassöl verrechnet?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 20:19   #24
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

11,40 EURO pro Liter

Insgesamt hat der Kundendienst + Radwechsel 150 EURO gekostet.

Am liebsten würd ich ne Gutschrift für das Öl verlange, aber ich zahl die Rechnung ja net selber, weil ich noch nen Gutschein vom ZDK hab, den ich ja da eingelöst hab.

Für die 5 Liter GTX-9 hab ich damals im KFZ-Handel auch 40 EURO gezahlt!

Das Problem is das im Handbuch ja ne Viskositäts-Tabelle ist und bei 5W-30 ein Sternchen dabei ist und unten steht dann empfohlene Öl-Sorte!

Das heißt er darf auch schlechteres verwenden? Naja ich schreib jedenfalls grad ne Mail an DD, was die davon halten!

Das Autohaus war übrigens bis vor ein paar Jahren noch Lada-Händler... Wären sie lieber dabei geblieben. Bei den Kisten is es eh Wurscht. Da kannst auch Altöl einfüllen.

Geändert von Jens87 (03.04.2007 um 20:45 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 20:47   #25
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Ja am Samstag hab ich den Wagen von der Einfahrt auf die Straße umgeparkt. Dann lag es wohl daran, da der Motor da ja nur einige Sekunden lief!

Zurück in die Einfahrt hab ich ihn ja später wie schon gesagt geschoben.
Ich weiß ja nun, daß ich mich mit meinen Beiträgen immer unbeliebt mache, weil so was keiner hören will, aber überleg doch mal selbst:

Der Motor in Deinem Auto gehört zu den meistgebauten der Welt.
Toyota führt damit unter anderem im Corolla sämtliche Zuverlässigkeitsstastistiken an und verkauft ihn in alle Länder der Welt.
Ist es da statistisch nicht etwas unwahrscheinlich, daß das einfache Umparken Deines Autotyps zu solchen Problemen führen soll und noch niemand in Japan davon erfahren hätte?
Zehntausende von Dais und Toyotas würden auf den Parkplätzen der Autohäuser vor sich hinrußen, wenn sie von den Lehrlingen morgens in die Halle gefahren würden.
Geh also davon aus, daß Du ein anderes Problem hast, daß nichts mit Deinem Fahrverhalten zu tun hat. Es gibt nichts, was bei diesem Motor nicht schon Tausende vor Dir falsch gemacht hätten....und zwar ohne Rauchwolken.

Laß Dir deshalb weder von Deinem Händler noch von Dai D so was auftischen (und schon gar nicht von irgendwelchen Forumskollegen in anderen Foren, deren Ahnung Du nicht beurteilen kannst- außer von mir natürlich )
Für Dein Problem gibts eine Ursache, die gefunden werden sollte.
Allerdings kann es auch eine Verkettung von Umständen sein und der Fehler tritt nie mehr auf. Auch gut.

Zum Öl:
Ich benutze für meine Fahrzeuge immer Billigöl, halte aber Spezifikation und die Wechselintervalle ein.
Das tue ich, seit ich festgestellt habe, das unsere Jungs bei den Tourenwagenmeisterschaften das auch mit ihren Autos tun: gutes ESSO-Markenöl vom Faß; das gleiche wie an der Tankstelle. Ohne Zusätze. Und schon gar kein Synthetiköl, das mir bei meinen Motorrädern außer einem hohen Verbrauch nur Kolbengeklapper, Kupplungsrutschen und ein Loch im Portmonaie beschert hat.

Werde Dir darüber klar, das der Motor im Copen ein "Bauernmotor" ist, der nicht nur in allen möglichen Fahrzeugen, sondern auch in Löschpumpen und Notstromaggregaten verbaut wird. Da geht nix kaputt, nur weil der Feuerwehrmann gerade kein Castrol GTXL Super Ti Hochleistungsöl zum nachkippen hat.

Sorge ums Öl würde ich mir erst deutlich jenseits von 100PS/l machen.

Keep cool,
wir fahren schöne Autos mit einem Alltagsmotor; keine Lamborghinis
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:08   #26
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Super Danke...

Bei deinem letzten Absatz musste ich echt lachen ;-)

Naja wenn das Problem kein zweites Mal auftritt dann denk ich einfach dass es die verkettung von Umständen war...

Wenn schon dann werd ich natürlich ordentlich Dampf machen!

Mit dem Öl bin ich mir jetzt echt unsicher was ich machen soll! Warum konnte der nicht einfach vorher Fragen was ich will!!!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:14   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also den Rennsport als Vergleich zu nehmen ist schon was anderes. Da wird nach jedem Rennen der Motor komplett zerlegt und revidiert, am Stand auf Temperatur gebracht etc. Als Notstrom- oder sonstiges Aggregat ist ein Motor auch einer ganz anderen Belastung ausgesetzt, als in einem Auto. Siehe den Hijet Diesel Motor, der im Auto keine 100.000km überlebt, ansonsten aber als sehr robust gilt.

Mag schon sein, dass im Motorrad andere Anforderungen gelten, aber bei Autos empfiehlt der Hersteller nicht aus Jux und Tollerei ein bestimmtes Öl. Ich habe 5W30 schon immer im Cuore (ebenfalls ein Wald und Wiesenmotor), und keine derartigen Probleme, wie Kolbengeklapper oÄ.

Tatsache ist, dass es auch jetzt noch bis zu 0 Grad in der Früh haben kann, und da ist der Kaltstart eben eine Belastung. Letztlich wird es Jens entscheiden müssen, ob er das neue Öl gleich wieder rausschmeisst. Ich würde es tun. Deswegen geht man doch in eine Markenwerkstätte, damit man die bestmögliche Wartung für sein Auto erhält. Sonst kann man ja gleich bei ATU oder Fastbox um die Hälfte des Geldes Fassöl einfüllen lassen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:20   #28
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ob das 5w30 im Copen nun unbedingt sein muss, ist fraglich, aber 5w40 würd ich schon verwenden. 10w40 ist da doch etwas dickflüssig wenns kalt ist, jetzt fürn Sommer wirds wohl nicht so viel ausmachen. Solange das Öl auch die anderen Anforderungen erfüllt, die erfüllt sein müssen API-Klassifizierung usw.

Übrigens bekommt der L251 von meiner Mutter auch 5w30 Vollsynth Öl vom Händler eingefüllt. Bei dem steht auch unter der Haube ne kleine Wartungstabelle auf der auch steht, dass man 5w30 verwenden soll.

Schau dich mal bei www.oilportal.de um, ob da was passendes dabei ist.



MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (03.04.2007 um 21:24 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:32   #29
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Ich möchte jetzt nicht so verstanden werden, als wenn man mit gutem Öl was verkehrt macht.

Aber ich zweifel den Nutzen an.
Genau so wie bei Platinzündkerzen, Sportluftfiltern oder irgendwelchen Additiven im Sprit oder Öl, die dann allerdings wirklich den Motor ruinieren.

98% dieser Motoren werden von Leuten gefahren die null Ahnung haben.
Volle Pulle nach dem Kaltstart, alle drei Jahre Ölwechsel und nachfüllen nur, wenn man vom Lämpchen dran erinnert wird.
Und trotzdem kickt er den Toyotakonzern ganz nach oben in der Zuverlässigkeit.
Da widerstrebt mir, den Jens wegen des Öls bange zu machen.

Wenn der Copen aber zum Hobby wird, legt man natürlich andere Maßstäbe an, als jemand wie ich, der für seine Fahrzeuge eine Kosten/Nutzenrechnung macht.
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:47   #30
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die einziegen bedenken die ich hab, ist die DVVT geschichte, die gerne etwas dünnflüssiges an Öl haben möchte, ansonsten ist an dem Motor nichts geheimnisvolles drann das stimmt.

Ich denke aber auch das nicht umsonst die Viskositäten und Ölqualitäten vorgeschrieben sind. Außerdem gibt es ja gute Öle für den kleinen Geldbeutel, das der Jens son super teueres was weiß ich Öl nehmen soll sagt ja auch keiner.

Siehe www.oilportal.de

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bj´92- Startprobleme Snowy Die Cuore Serie 19 11.10.2010 19:12
Startprobleme jackie Die Cuore Serie 2 11.01.2008 15:52
startprobleme.. Tuned Die Materia Serie 27 18.12.2007 09:55
Startprobleme, wenn's sehr heiss ist Inday Die Cuore Serie 23 27.08.2007 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS