Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2007, 19:28   #1
KiLLerD.LüX
Benutzer
 
Benutzerbild von KiLLerD.LüX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 157
Standard Radio geht beim Starten kurz aus

HI,

ich denk mal das kennt jeder, der einen Cuore L5 oder älter fährt.

Wenn man den Motor startet, nachdem man schon die Zündung anhatte, geht das Radio kurz aus, solange wie der Anlasser arbeitet.

Kann man dagegen was tun?

Bei mir ist das extrem nervend, da das Radio jedes mal wieder anfängt die CD zu suchen...
__________________
MfG Patrick


KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:38   #2
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Hi,

war bei unserem Mercedes Vito genauso... da wurde ne größere Batterie eingebaut und nu fluppt das ganze

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:57   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das hat was damit zu tun das der zündungskontakt über den auch das ardio läuft beim starten wieder getrennt wird

das passiert damit alle net zum starten des motors notwendigen verbraucher so lange vom bordnetz getrennt werden wie der starter arbeitet damit dieser immer volle leistung von der batterie bekommt

ändern kann man da net wirklich was dran, es sei denn du hast lust den ganzen kabelbaum zu zerlegen oder du legst das radio auf dauerplus. das hat dann allerdins den nachteil das das ding immer an is *gg*
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:07   #4
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von KiLLerD.LüX Beitrag anzeigen
HI,
ich denk mal das kennt jeder, der einen Cuore L5 oder älter fährt.
huch, ich dachte immer, das kennt jeder, der ein beliebiges Auto fährt. Kenne kein Auto, bei dem das anders ist und wusste auch nicht, dass man das (wie bei Nightfly) umgehen kann.

Allerdings scheint es wohl am Radio zu liegen, dass er jedes Mal wieder die CD suchen muss, kenn das Problem so nicht. Aber jetzt lass ich lieber die echten Experten reden, vielleicht (niemals!!) red ich wirr
lg,
Pizza
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:49   #5
KiLLerD.LüX
Benutzer
 
Benutzerbild von KiLLerD.LüX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 157
Themenstarter
Standard

wenn das radio aus geht, dann muss er natürlich wieder die cd und den titel suchen, wo er zuletzt war.

bei den dienstwagen(passat und caddy) ist das nicht so. also nicht bei jedem auto. es muss also eine lösung dafür geben.

was ist, wenn ich das radio irgendwie zusätzlich an den powercap anschließ?
ist das machbar, zB mit nem relaie?
__________________
MfG Patrick


KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:29   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wie wärs wenn ihr mal das lesen würdet was ich oben schon geschrieben hab?!?!?!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:04   #7
KiLLerD.LüX
Benutzer
 
Benutzerbild von KiLLerD.LüX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 157
Themenstarter
Standard

geht nich, gibs nich.

muss doch eine möglichkeit geben, außer dauerplus oder kabelbaum auseinanderreißen.

zB mit einem kondensator...

ich kenn mich aber leider zuwenig mit autoelektronik aus, um zu wissen ob das im bereich des möglichen liegt
__________________
MfG Patrick


KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:40   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

nein, gibt es nicht

das zündschloß schaltet einfach mechanisch so lange der starter betätigt den zündungskontakt auf dem das radio usw liegt ab.
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 22:58   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich hatte das direkt hinterm Radio geändert. War ne Sache von 2 Minuten. Einfach vom Dauerpluskabel ein Kabel zu Zündungsplus ziehen (direkt hinter dem Radio am Radioadapter)

Ich hatte das Problem, dass mein Radio natürlich auch plötzlich ausging, das Radio aber hinterher die CD nicht mehr lesen konnte. Also musste ich vorher das Radio immer ausschalten und nach dem Starten wieder einschalten. Das gleiche beim Verlassen des Autos. Das nervte auf die Dauer gewaltig.

Es spricht doch nix dagegen, wenn das Radio immer an ist. Man vergisst es vermutlich nicht, vor Verlassen des Autos dieses auszuschalten. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man die Kinder mit Musik und ohne Schlüssel im Auto lassen kann. (In meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:54   #10
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von KiLLerD.LüX Beitrag anzeigen
bei den dienstwagen(passat und caddy) ist das nicht so. also nicht bei jedem auto. es muss also eine lösung dafür geben.
Bei VW-Orginalradios läuft das ganze über CAN. Da gibbet sowiso einen Nachlauf nach Meldung "Zündung aus" von 10-12min. Damit geht die Kiste zwar aus, aber ist noch an und quasselt per Can weiter....
Nebenbei kennen die S-Kontakt und Klemme 15 also Zündung an und Motor läuft. Radio geht nur aus bei Zündung aus aus (blödes Deutsch).


Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Es spricht doch nix dagegen, wenn das Radio immer an ist. Man vergisst es vermutlich nicht, vor Verlassen des Autos dieses auszuschalten. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man die Kinder mit Musik und ohne Schlüssel im Auto lassen kann. (In meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt)
Bei Einbaunavis bitte aufpassen!!! Die gehen zwar "optisch aus" (Display dunkel) - düdeln aber im Hintergrund noch weiter rum, solange der S-Kontakt bzw. noch Saft hat (Position weiter ermitteln usw.) und süfflen einem die Baterie leer;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perodua Myvi Radio im Sirion ostrul Autoradios und Endstufen 5 13.05.2011 22:16
passt Radio in Lüftungsschacht??? Challenger Die Materia Serie 4 07.01.2008 09:15
Licht an Radio aus! freezerape Stromversorgung 6 27.09.2007 18:35
Radio rauscht und kracht von Zeit zu Zeit Reever Allgemeines 13 21.01.2006 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS