Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2013, 22:18   #41
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Themenstarter
Standard

Danke für´s Lob .

Heute war bei mir erst mal "Klar-Schiff-machen" für meine Saison-Fahrzeuge angesagt ... sprich ich war von früh bis eben in der Halle und hab Platz geschafft, aussortiert, umgeräumt ...

Deshalb heut noch keine weiteren Fotos - Stichwort Innenraum - wollte gestern die geteilte Rücksitzbank-Lehne montieren ... die Löcher zur Befestigung sind im Boden vorhanden, mit Stopfen geschützt - nur nach dem Entfernen der Stopfen waren keine Gewinde in den Bohrungen .

Ich werd morgen Gewindenieten einziehen, dann ist alles wie orginal, sonst müßte ich ja die Sitzbank vom Unterboden aus mit Muttern kontern , die gammeln da bloß fest .

Der Auspuf klingt schön dezent, grummelig - aber nicht nervig, oder übertrieben - kann man schön mit Vollast spielen (ist ja quasi nur ein größerer Durchmesser vom orginalen Endrohr ...) .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 22:54   #42
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Also ich fand den Sound ohne Endrohr sehr sexy
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 22:25   #43
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Themenstarter
Standard

Wenn ich jetzt nur noch wüßte wer da neben mir stand und gegrummelt hat : "Also ich persönlich würd da jetzt ja´n 60er Endrohr draufbraten und sagen - das is ja der orginale Endtopf - nur ein schickes Endrohr hat halt sein müssen."

Auf wessen Mist wächst sowas nur ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 23:53   #44
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Themenstarter
Standard

Uiiih - letztes update 21.10. - da haben wir ja noch Einiges an Berichterstattung zum "Thema Gudrun" nach zu holen .

Naja - optisch, Lack und Rostmäßig hat sich ja schon was getan - Zeit also mal nach der Technik zu schauen, nach dem Abwaschen des (natürlich) verölten Motors, mußte ich feststellen das schon nach kurzer Fahrt wieder Öl am Motor austrat ...

Auf der Suche nach der Ursache kamen mehrere Sachen in Frage, von der Benzinpumpe über Kopfdichtung, Öldruckschalter, Kurbelwellensimmering bis zum Nockenwellensimmering ... blieb nach dem Ausschlußverfahren erst mal der Nockenwellensimmering als Übeltäter übrig .

Hier das Schadensbild .



Also hieß es Samstag früh "Schrauben" - die Zeit saß nun ziemlich derb im Nacken, denn schon am Freitag, also vorgestern war der neue "Gudrun-Eigner" angereist um spätestens heute, am Sonntag mit selbiger, die über 600km lange Heimreise anzutreten ... das hieß aber auch - ich hatte den Ärger nicht allein, er mußte schon mitschrauben (Gudrun war ja sein Rückfahrticket) .



Wie man sieht hatten wir ja bezüglich der Motorwahl jede Daihatsu-spezifische Möglichkeit ... da kommt man schon mal auf dumme Gedanken - ginge da noch mehr im L80 ?



Kleiner Scherz, der GTti-Motor blieb natürlich bei mir in der Halle - für "Gudrun" sollte ein neuer Simmering genügen - bei Einbruch der Dunkelheit wurden dann noch neue Winterreifen montiert, Gepäck verladen und zur Nachtruhe gebeten - damit die 600 und km Heimreise ausgeschlafen angetreten werden konnte .

Und heut morgen, bei schönstem Sonnenschein und Kaiserwetter, samt weißen Wolken auf blauem Grund - war der Moment des Besitzerwechsels und der damit verbundenen Schlüsselübergabe gekommen ...

Den Rest erzählt an dieser Stelle denke ich - der neue Besitzer, vielleicht anhand einiger Bilder und Rückreise-Erlebnis-Berichte .

Ich klink mich erst mal aus - Gut Nacht wünscht Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 23:59   #45
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Da bin ich doch schon sehr interessiert am Rückreisebericht

Gudrun wird es beim neuen Besitzer sicher sehr gut gehen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 01:31   #46
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eine, ich glaube man darf das schon sagen, verrückte Geschichte. Offenbar mit happy end.

Respekt!!!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 02:21   #47
Kevin701
Benutzer
 
Benutzerbild von Kevin701
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 391
Standard

dumme frage, aber hast du den gtti motor mal spaßeshalber in einen l80 oder l201 reingehoben oder ausgemessen? rein vom platz usw.
mir schwebt da ein verrückter gedanke im kopf rum
__________________
Juicy Rides

Low'n'Slow
Kevin701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 21:47   #48
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Nachdem ich dank insgesamt etwa 90min Stau Freitag Abend spät angekommen bin, haben wir noch etwas gesabbelt und sind dann nicht zu spät schlafen gegangen.
Samstag musste Gudrun ja noch etwas Fürsorge bekommen.

Morgens mussten wir dann erstmal den Nockenwellendichtring auftreiben. Zum Glück mussten wir nicht ganz bis nach Nürnberg fahren. Der Vormittag war trotzdem schon weg.

Dann haben wir uns an Gudrun zu schaffen gemacht und unseren ersten Simmering gewechselt. Hat ganz schön gedauert bis das Biest raus war.





Wir haben dann noch eben die Stabigummis inspiziert und die gerissenen mit guten Gebrauchtteilen aus ner Spenderachse ausgewechselt.

Einen stark geschädigten Kühlerschlauch und den porösen Keilriemen ersetzten wir auch noch mit besseren Altteilen. Das gut sortierte kleine Lager ist Gold wert

Kurz vor der Dämmerung sind wir endlich fertig und ich kann die Gudrun endlich das erste mal fahren. Hinter dem ortskundigen MO her fahren wir eine prächtige kurvige kleine Landstraße und ich kann mich von den guten Fahreigenschaften des L80 überzeugen.
Geht ja echt wie ein Gocart das kleine Ding, Fahrwerk ist straff, nix klappert oder wackelt, die Bremsen packen kraftvoll zu, die 44 Vergaser-PS haben mit den 600kg leichtes Spiel.

Kurzum - ich bin begeistert

Im Dunkeln haben wir dann noch schnell meine Move-Räder vom L60 auf den L80 gewechselt.

Sonntag nochmal früh raus und die Restarbeiten machen. Das Dach wollte von MO noch auf hochglanz gebracht werden , die Heckablage samt Haltern musste noch rein und das Armaturenbrett und die Türpappen geputzt werden.

Irgendwann war alles fertig und der Fahrzeugtausch konnte auch offiziell vollzogen werden



Wie man an den Gesichtern unschwer erkennen kann war es ein astreiner Win-Win-Deal.
Hoffe ich jedenfalls mal
Gefühlt ist es jedenfalls ein faires Geschäft.

Dann haben wir noch eben Schorschi und Gudrun zusammen gestellt.







Dann ging es Richtung Hamburg und auf der Autobahn zeigte mit Gudrun dann recht schnell eine stetig steigende Temperaturanzeige.
Auf dem Rastplatz ging die Temperatur gleich wieder zurück.
Vermutlich ein verkalkter Kühler. Kann nach 25 Jahren ja passieren.
Also bin ich mit 100km/h weiter, da ging es.
Etwa 200km weiter bin ich dann mal auf die Idee gekommen doch die Heizung an zu machen Das brachte soviel Zusatzkühlung, dass ich mit 110-120km/h weiter fahren konnte bzw. die Kassler Berge auch mal etwas mehr Gas geben konnte

In den Kassler Bergen war vom sonnigen Morgen gar nichts mehr übrig. Ich bin mitten durch ein heftiges Unwetter mit Platzregen und heftigen Windböen.
Hat Gudrun aber nicht weiter beeindruckt. Das hat mich wiederum beeindruckt!
Der L80 ist deutlich weniger seitenwindempfindlich als mein L276!

Um 19 Uhr war ich dann endlich zu Hause, keine weitern besonderen Vorkommnisse.

Einmal kurz hab ich mich an die Vmax gewagt, aber die mangelnde Kühlleistung hat mich den Versuch bei 145km/h lt. GPS abbrechen lassen.

Donnerstag soll dann der TÜV gemacht werden, dann kann ich Freitag noch anmelden.

Mit vollwertigen Rückenlehnen vom L201, geteilter Rückbank, dem 4-Gang-Getriebe, den Ausstellfenstern hinten und diesem prächtigen Rot gefällt sie mir sehr gut.
Gudrun ist echt toll geworden.

Danke MO, das du mir diesen Deal vorgeschlagen hast und es dann auch trotz deiner knappen Zeit durchgezogen hast
Mein allerhöchsten Respekt
Vielen Dank auch an Sarah, die das geduldig ertragen hat.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 22:02   #49
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Einfach nur geil!

Dachte ich mir schon, dass Du jetzt die Gudrun fährst. Viel Spass mit dem Kleinen und willkommen im Club.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Geht ja echt wie ein Gocart das kleine Ding
Sach ich doch immer...
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 22:38   #50
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Das ist echt der Hit, Glückwunsch zu Gudrun, und allzeit viel Spaß damit.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Kanal Yin] Yin´s Fremdmarken- und Treffenberichte Yin Sonstige Modelle 461 17.02.2022 22:16
1. Service Guinness_22 Die Sirion Serie 39 27.11.2011 22:28
Service bandrian 4WD/Offroadforum 2 11.02.2011 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS