Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2006, 17:14   #1
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage 2. batterie im kofferraum????

wer kann mir mal fix sagen wie ich einen zweite batterie im K-raum anschließe????:ideadev:

und wie das mit dem ladestrom funkt.:magic:
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:18   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Normalerweise eben über die Lichtmaschine, also musst du Kabel durchs ganze Auto ziehen. Wahscheinlich brauchst du dann aber auch ne stärkere Lichtmaschine, damit beide Batterien geladen werden.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:26   #3
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für die schnell antwort!!!

was ist überhaubt aus der ebay/ leder sache geworden?????
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:28   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Bitte kein Thema;
Die Sache hat sich leider zerschlagen, hatte aber auch keine Lust mehr auf nen Rechtsstreit das wars mir dann doch nicht wert.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:30   #5
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aha naja es gibt immer wieder schwarze schafe
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 18:01   #6
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Wie du die Batterie genau anschließt, hängt davon ab, was du damit machen willst. Ich nehme mal an, Musik, DVD, usw laufen lassen und trotzdem nach ein paar Stunden noch den Motor starten können.
Dann gehört noch ein Trennrelais (z.B. aus dem Wohnmobil-Zubehör) zwischen die Batterien. Das Relais schließt, wenn Ladestrom anliegt, so dass beide Batterien geladen werden.
Kommt kein Ladestrom (=Motor aus) trennt das Relais die Verbindung. Wenn du alle Verbraucher an die 2. Batterie anschließt, kannst du nach herzenslust Strom verbrauchen. Beim Starten greifen Zündung und Anlasser auf die 1. Batterie zu, die nach wie vor voll ist.
Als zusätzliche Option kannst du dir noch einen "Knochen" reinbauen, um das Relais manuell zu überbrücken. Falls aus irgendeinem Grund mal die 1. Batterie versagt (z.B. Licht angelassen), kannst du so die 2. Batterie als Starter-Batterie nehmen.
Wichtig bei allem: Dicke Kabel verwenden. Je dünner das Kabel, desto höher der Widerstand, desto niedriger die Ladespannung an der 2. Batterie.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 21:06   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Das mit dem Trennrelais klingt für mich plausibel, wenn man ohne laufenden Motor, auch mal über längere Zeit Musik hören möchte.
Hat es auch noch einen anderen Grund ?? Ich habe meine beiden Batterien untereinander direkt vernetzt, ohne dieses Trennrelais. Nun meine eigentliche Frage : Kann das sein, dass sich die Batterien untereinander beeinflussen ? Z.B erhöhte Selbstentladung oder Anderes ???
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 00:51   #8
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Ich habe mal Google angeworfen und in einem Elektronik-Forum was Interessantes gefunden. Ich nehme mir mal die Freiheit, zu zitieren:

"Dass sich zwei unterschiedliche Batterien gegenseitig entladen ist "teilweise" richtig. Jede Batterie hat ja eine andere Nennspannung. Manche haben 13V, andere 12,6V usw. Wenn die Spannung von der Starterbatterie und der Versorgungsbatterie unterschiedlich ist (und das wird bei zwei unterschiedlichen Batterien sicher der Fall sein), dann ist das sehr wohl ungesund. Die Batterie mit der niedrigeren Nennspannung entlädt die Batterie mit der höheren Spannung und es stellt sich ein Mittelwert ein. Jede (Nass)Batterie ist sehr empfindlich was die Zellenspannung betrifft. Durch das direkte verbinden verändert man im Laufe der Zeit die einzelnen Zellenspannungen, dass das auf Dauer nicht gut ist, das sollte wohl klar sein.
[...]
Ich würde mich allerdings in erster Linie Fragen, welche Batterie überhaupt als Versorgungsbatterie in Frage kommt. Einer normale Nassbatterie sollte man max. 30% ihrer Kapazität entnehmen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Jede Tiefentladung hat Kapazitätsverluste zur Folge und spätestens nach dem dritten Tiefentladevorgang ist die Batterie kaputt. Außerdem sollte die Batterie gasungsfrei sein, da du sie anscheinend in den Innenraum verbaust. Also normale Nassbatterien sind absolut untauglich. In Frage kommen eigentlich nur Gel oder Vliesbatterien. Gel sind sehr teuer und pflegeintensiv. Wobei die Gel Batterien bei richtiger Behandlung sicherlich die bessere Wahl sind. Vlies Batterien sind günstiger und etwas pflegeleichter. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Effekta BTL Batterien genauer ansehen."

Der gesamte Beitrag ist hier zu finden: http://forum.electronicwerkstatt.de/...eige=#id229547
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 02:45   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das klingt sehr palusibel, immer wieder gut bei Fachleuten anchzulesen
Das mit dem Trennrelais hatte ich vergessen, dass ist mit Sicherheit wichtig, und für den Fall, dann man die Musikanlage lange Zeit ohne laufenden Motor nutzen will mit Sicherheit die optimale Lösung.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:24   #10
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Cool Es fließt nur während des Potentialausgleichs Strom

Ist ja in etwa richtig, aber die Batterien entladen sich nicht gegenseitig, wenn die Spannung unterschiedlich ist. Das passiert, nur dann, wenn man die Batterien parallel anschließt die eine unterschiedliche Spannung haben, es fließt ein strom, von der Batterie mit der höheren spannung zur Batterie mit der kleineren Spannung, dabei entläd sich die mit der Höheren spannung, und die mit der kleineren Spannung wird dabei geladen, dies passiert auch nur solange bis sich der Spannungsunterschied ausgeglichen hat, ein Beispiel: Batterie1:12,8V und Batterie2:12,4V Dabei fließt abhängig vom Innenwiderstand der Batteien ein strom von etwa 2A der zunehmend schwächer wird bis der Ausgleich stattgefunden hat und beide Batterien am ende 12,5V-12,6V haben,Da auch kleine Verluste in Leitung und Batterie in Form von Wärme entstehen.Für die Batterien unschädlich, dabei gehen keine Batterien Kaputt, denn wenn das so wäre, dann würden sich in den einzelnen Zellen einer Batterie, wobei jede Zelle Aus mehreren Platten besteht, die Platten untereinander zerstören, zwei oder mehrere Batterien zusammen ist nichts anderes wie mehrere Platten in einer Zelle zusammen.
Beim Laden der zwei oder mehr parallel geschalteten Batterien teilt sich der Ladestrom proportional zu den einzelnen Kappazitäten auf, wobei die Spannung an allen Batterien gleich ist.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Kabel vom Kofferraum zur Batterie!? l701 01felix02 Allgemeines 3 24.12.2009 16:01
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
2te Batterie in kofferraum L501raser Stromversorgung 6 21.06.2007 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS