Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2015, 21:55   #441
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard Space Star

Ich habe nun inzwischen auch den Space Star probe gefahren.
Als 1,0 L mit der Basisausstattung. So kostet er derzeit knapp 7000,- € zzgl. Überführung.







Dem Celerio fehlen in der Basis eigentlich nur Radio und Klimaanlage.
Beim Space Star ist dies in der Basis ebenfalls nicht mit drin.

Aber hier fielen mir als erstes diese "Ausstattungsdetails" auf:
Außenspiegel nur von außen einstellbar.
Also Fenster runter und ein paar mal am Glas rum drücken, bis es passt. Beifahrerseite nochmal das Ganze.
Wenn man als Einziger den Wagen fährt, dann nicht schlimm...

Hinten Fensterkurbeln. OK.
Vorne elektrische Fensterheber.
Aber: Links nur ein Schalter! Also für das Beifahrerfenster den Beifahrer fragen oder sich rüber lehnen und dort den Knopf drücken... Dann hätten sie auch gleich vorne Kurbeln nehmen können! Zumal in der mittleren Ausstattung links zwei Knopfe sind! (Bei der Top-Ausstattung dann vier Schalter, für vorne und hinten.)

Und es fehlt die Zentralverriegelung!!
Die Heckklappe hat keine Fernentriegelung und einen Griff wie an den Türen. Also beim Abstellen des Fahrzeugs 5 x prüfen, ob alles zu ist, sehr lästig!

Hinten keine Kopfstützen, keine Kofferraumabdeckung.

Vom fehlenden Drehzahlmesser bräuchte ich eigentlich nicht zu sprechen. Wenn der Wagen nicht so lang übersetzt wäre (genau wie der Celerio). Man muss ihn eigentlich immer einem Gang niedriger fahren als andere Autos bei gleicher Geschwindigkeit. Diese beiden 5-Gang-Autos fühlen sich so an wie ein 6-Gang-Auto mit defektem ersten Gang.
Also innerorts kein Sprintkönig, oder man bleibt im 1. Gang.



Der Basis-Spacestar hat zwar schon nen Bordcomputer, der zeigt aber nicht den Momentanverbrauch, sondern nur den Gesamtdurchschnitt, Reichweite und Temperatur.



Der 1,0 Liter Motor wirkte nicht so kräftig wie der 1,0 des Celerio. Er reicht aber trotzdem für relativ flottes Fahren. Überholen wäre sicherlich auch mal möglich. Hierbei von Vorteil: Der 2. Gang geht beim Space Star nicht nur bis 100 km/h, sondern bis gut 110.
Vom Gewicht her müssten die Top-Ausstattung des Celerio und die Basis des Space Star etwa gleich auf liegen.

Laut Datenblatt soll der Space Star 3 PS mehr haben. Fühlbar ist aber nicht die PS-Leistung eines Autos, sondern das Drehmoment. Davon hat der Celerio zwar nur 2 Nm mehr, aber es liegt bereits bei 3500 U/min an, während es beim Space Star erst deutlich später, bei 5000 U/min anliegt.
(Außerdem hatte der getestete Celerio schon 2000 Kilometer mehr runter.)
Beim Space Star 1,0 war jedenfalls bei der Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h auch Ende Gelände.

Mit dem 1,2 Liter Motor wird der Space Star dem Celerio sicherlich leicht das Wasser reichen können, allerdings geht es dann auch schon über meine angepeilte preisliche Höchstmarke hinaus:
Mein Zielbereich ist ein kurzer Neuwagen (möglichst unter 4 Meter, da wenig Parkplätze bei der Arbeit) bis zu 10.000 €. Dabei trotzdem mit Möglichkeit zu überholen, wenn es sinnvoll ist und gerne etwas Nutzwert drauf zu. Und sparsamer als die Meisten.

Das Fahrwerk ist beim Space Star genauso ausgelegt wie beim Celerio: Vorne Dreiecksquerlenker mit Stabi und McPherson Federbeine. Hinten Verbundlenkerachse.






(Schade, dass die Bilder nach dem Hochladen nun auf dem Kopf stehen, aber vielleicht habt Ihr ja nen Laptop...)

Vom Fahrverhalten her fand ich den Space Star gut, unaufgeregt und in der Lenkung nicht so teigig wie den Celerio. Die dünnen Räder hatten auch in schnellen Kurven ausreichend Seitenführung und es gab auch bei Lastwechsel keine überraschenden Reaktionen in der Kurve.
Also vom Gefühl her in Kurven besser und sicherer als der Celerio.

Umfangreiche Sicherheitstechnik mit Airbags, ABS und ESP haben ja beide.

Die Kotflügel vorne sind beim Space Star nicht ganz so sonderbar offen wie beim Celerio.





Der Ölfilter sitzt nicht ganz so wechselfreundlich wie beim Celerio, aber es wurde extra ein Teil des Windlaufs unter dem Auto ausgespart, um mit einer Hand dran zu kommen



und das hat mich sehr beeindruckt: Ein Ablauf, falls man kleckert!



Der Ölfilter und der Ansaugkrümmer sitzen vorne am Motor, der Abgaskrümmer hinten, Richtung Fahrgastraum. (Beim Celerio klassisch Abgaskrümmer vorne, Ansaugkrümmer hinten.)

Auch hier würde ich empfehlen: Nach dem Kauf / Auslieferung als erstes den ganzen Lack außen mit Wachspolitur schützen, dann kriegt man allen Dreck leichter wieder runter.
Außerdem selbst noch gegen Rost konservieren, denn wie der Wagen ohne zusätzlichen Schutz bei den Salzwintern die 12 Jahre der Garantie durchhalten soll? Mich würde es überraschen. Überall diese kaum lackierten Blechkanten im Motorraum.




Interessant auch diese Thai-Herstellungsvermerke im Motorraum.

Und untenrum würde ich die Fahrwerksteile und den Unterboden auch nochmal mit Steinschlagschutz und Wachs schützen.

Und die Haubenentriegelung ist unlackiert. Die muss ja rosten...?



Da ich gern auch etwas "tune" hat der Space Star den Vorteil, dass er schon länger am Markt ist. Es gibt nen K&N Tauschfilter und Tieferlegungsfedern von H&R und von Eibach. Für den Celerio hab ich dazu noch nichts gefunden. Und der Mitsubishi hat Schrauben auf den Domen, wo man ne Domstrebe festschrauben könnte.

Außerdem gibt es bei längerer Marktpräsenz auch mehr Sondermodelle. So kann man den Space Star 1,0 aktuell auch mit Zentralverriegelung, CD-Radio und Klima als "Klassik Kollektion" für knapp 8000,- € zzgl. Überführung kriegen. Da geht dann aber nach meiner Info kein Rabatt mehr.
Wenn er nun noch den Motor des Celerio hätte, dann wäre die Sache für mich klar.
Allerdings hat er dann immernoch keine hinteren Kopfstützen und ich müsste ne Kofferraumabdeckung dazu ordern.
Und noch nen Platz für nen Nachrüst-Drehzahlmesser finden. Der Doppel-DIN-Platz fürs Radio ist ja dann schon besetzt...

Eine Nachrüst-Temperaturanzeige (Wasser? Öl!?) wäre außerdem bei beiden Kandidaten für mich sinnvoll, denn es gibt jeweils nur ne Lampe für "kalt" und "heiss". Tatsächlich sollte man bei Erlöschen von "kalt" aber sicherlich noch nicht direkt Vollgas geben, da der Motor dann noch lange nicht auf der eigentlichen Betriebstemperatur sein dürfte.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 06:17   #442
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard

Moin , sehr gute Beschreibungen !
Was kosten Reparaturen ? ZB beim Hyundei I10 : Außenspiegel um 500€ . Wie ist das mit der 12 (?)-jahres Garantie geregelt , was kosten dazu die Plichtkontrollen ?
Rechtes Fenster nicht vom Fahrer aus zu bedienen : Spezialausführung für die Niederlande , denn dort laufen die Freudendamen nicht am Straßenrand , sondern sitzen hinter großen Fenstern! Und dafür kämpfen sie sogar : Amsterdamer-Großdemo der erst neulich.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 07:21   #443
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Auch ein wichtiger Punkt: Welches System zur Reifendruckkontrolle ist verbaut?
Ein direktes System mit Sensoren in den Rädern ist beim Räderwechsel teuer!
Ein indirektes System,das über die ABS-Sensoren Unterschiede in den Raddrehzahlen misst und dadurch auf Druckverlust schließt, ist günstiger beim Reifenwechsel!
Dann kann man auch mal einfach im Laufe des Jahres verschiedene Räder fahren,ohne dass man pleite geht.

Versicherungsklassen müsste man auch nochmal vergleichen,obwohl sich das in wenigen Jahren stark verändern kann.

Und welches Öl benötigt wird (10W40 oder zB teures 0W30).
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 16:15   #444
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Space Star bekommt man doch aktuell als Klassik Kollektion+ mit allen Ausstattungsdetails, die in der Basis fehlen (Klima, Radio mit USB, Fensterheber überall vom Fahrerplatz bedienbar, Sitzheizung, Alufelgen, getönte Scheiben, Kofferraumabdeckung und -beleuchtung, Heckspoiler, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Kopfstützen hinten, 1,2 Liter Motor mit Start-Stopp und Eco-Anzeige, Metalliclackierung, Drehzahlmesser, Regen und Lichtsensor, alle Karosserieteile lackiert, B-Säule schwarz, viele Teile zusätzlich in Klavierlackoptik, Chromtürgriffe, 4 Lautsprecher), für 9980 € inklusive Überführung in Pink oder Gelb. Ich hab 10500 € bezahlt, weil ich ihn möglichst schnell und in grün haben wollte.

Der Motor bekommt bei Mitsubishi 10W40 vollsynthetisch. Die Vollkasko ist sehr teuer (ich glaube 21, ein Audi A1 ist mit 17 eingestuft). Reifendrucksystem ist direkt, es können nur zwei Radsätze angelernt werden.

Ich habe inzwischen ausführliche Fahrleistungsdiagramme für den Space Star 1.2, den 1.0 und den Mirage (US-Ausführung) gemacht, siehe Anhang. Die lange Getriebeübersetzung und den stärksten Motor gibt es nur in Europa. In den USA ist der 1.2 die einzige Motorisierung, aber etwas schwächer und deutlich kürzer übersetzt. In Europa gibt es z.B. in Österreich auch den Attrage, die Stufenheckversion des Space Star. Der hat eine sehr viel kürzere Getriebeübersetzung, braucht aber auch einen halben Liter mehr im NEFZ. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, in ein paar Jahren günstig an eine sportliche Getriebeübersetzung zu kommen.

Der Space Star 1.0 zieht wirklich in jedem Gang extrem viel schlechter als z.B. der im 5. Gang gleich lang übersetzte Cuore L251. Das liegt nicht nur an der viel längeren Übersetzung in den Gängen 1-3, sondern auch am schwächeren Motor. Der über 10 Jahre alte EJ-VE ist von 1600-4500 U/min um bis zu 10 % stärker als der 1.0 von Mitsubishi, insbesondere bei ca. 2000 U/min. So zieht der L251 im 3. Gang etwa so gut wie der Space Star im 2. Gang. Der 2. Gang des Cuore liegt mittig zwischen dem 1. und 2. Gang des Space Star um im 1. Gang beschleunigt der Cuore bis zu 50 % besser. Das sind Welten im direkten Vergleich. Vor allem an Steigungen dürften dem 1.0 sehr schnell die Reserven ausgehen. Der L251 beschleunigt bis zum 3. Gang auch deutlich stärker als der Space Star 1.2. Erst im 4. und 5. Gang kann sich der Space Star leicht absetzen.

Wie ich schon geschrieben hatte, diese modernen Klein(st)wagen sind unaufgeregte und sparsame Gleiter, bieten aber wenig Fahrspaß. Der Verbrauch des Space Star ist aber wirklich top, mit 4,9 l/100 km ist der 1.0 der sparsamste aktuelle Benziner (außer dem Yaris Hybrid), der 1.2 braucht mit 5,15 l/100 km nur wenig mehr (was auch an der zusätzlichen Ausstattung wie der Klimaanlage liegen könnte) und ich schaffe auf meinem Arbeitsweg auch mal 3,4 l/100 km wenn es sehr warm ist. Beim letzten Tanken lag der Verbrauch bei 3,7 l/100 km (Bordcomputer und nachgerechnet).

Für den Space Star gibt es von Ultraracing bereits das komplette Paket an Karosserieversteifungen und mit dem "Mirageforum" ein englischsprachiges Forum mit Mitgliedern vor allem aus den USA, Kanada und Europa.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 20:43   #445
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Hallo Flo.
Laut Prospekt kommt die Überführung noch zu den 9990,- € für den 1,2 L als Klassik+ hinzu und der Händler wollte mir auf das Sondermodell auch keinen zusätzlichen Rabatt mehr geben. Dann lande ich in Weiß bei eigener Zulassung etwa bei 10500,- €.
Zeigt der Bordcomputer bei Deiner besseren Ausstattung auch den Momentanverbrauch an? Bei der Basis war es nur der Gesamtdurchschnitt. Zeigt er noch weiteres wie z.B. Öltemperatur?
Wieviele km hatte Deiner bei Auslieferung auf der Uhr?

Der Celerio soll als Versicherungsklassen HP 17, TK 18 und VK 19 haben.
Ölsorte und Reifendruck-Kontrollsystem muss ich noch nachfragen.

Ich tendiere derzeit etwas mehr zum Celerio. Weis nicht, warum, zumal ich alter Mitsubishi-Mensch bin...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 20:51   #446
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hol dir doch was gebrauchtes, wo du auch den Ölwechsel selbst machen kannst und nicht an eine Vollkasko sowie (teure) Kundendienste gebunden bist (sofern du die Garantie behalten willst, aber einen anderen Grund für einen Neuwagen sehe ich nicht).

Bin zwar mit dem Sirion M300 in gewissen Punkten unzufrieden (Klappern in der Lenkung, Rost (ja, die Motorhaube rostet schon vorne am Falz), defekte Klimaanlage), aber für rund 4.000 bis 5.000 € sollte doch auch etwas brauchbares zu finden sein (meiner kann auch ein Montagsauto sein und sicherlich hat der eine oder andere Halter/Händler schon in Rostschutz investiert), da könnte man sich sogar an einen L276 oder M300 trauen (auch wenn die Ersatzteilkosten höher liegen dürften).

Wenn man das nicht will... Opel Agila/Suzuki Splash... Suzuki Alto/Nissan Pixo... es gibt doch gerade genug Klein(st)wagen zum (sehr) günstigen Preis, wenn gebraucht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (17.05.2015 um 20:54 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 20:55   #447
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also bei meinem Händler vor Ort bekommt man den gelben oder pinken sofort zum Mitnehmen für die geschriebenen 9980 €. Der verkauft aber auch geschätzt 5-10 davon pro Woche. Jede Woche steht der Hof derzeit voll mit neuen Space Stars.

Momentanverbrauch gibt es nicht, Durchschnittsverbrauch aktualisiert sich alle 30 Sekunden. Mir reicht die Angabe inzwischen. Es waren 17 km auf dem Tacho.

Zum Celerio fehlen mir aktuell noch die Erfahrungswerte, sodass ich ihn nicht einschätzen könnte. Der Space Star konnte bisher überwiegend mit günstigem Verbrauch überzeugen, von Problemen hab ich kaum gelesen. 10500 € für den Klassik Kollektion+ halte ich immernoch für ein Top-Angebot. So viel Ausstattung bekommt man sonst kaum für den Preis.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 09:27   #448
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Zum Celerio hat mir die Suzuki Vertretung mitgeteilt,dass es trotz Marktstart im vergangenen Oktober noch kein Datenblatt gebe.
Die Reifendruckkontrolle sei aber das indirekte System über die ABS-Sensoren.
Das Öl werde vermutlich wie bei den anderen 1,0 L Motoren 5W30 sein mit 15.000 km Wechselintervall.
Der Motor hat ne Steuerkette.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 21:49   #449
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard Celerio unterschiedlich

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
...dass der eine Motor (ohne Dual-Jet) für die Automatic-Version verwendet wird.
Hallo Lupo,

hab grad mal verglichen. In der Schweiz gibt es tatsächlich immer den Dual-Jet-Motor mit Nockenwellenverstellung zum Schaltgetriebe und den "normalen" bei der Automatik.
In Deutschland kannst Du auch einen "normalen" mit Schaltgetriebe kombinieren.
Außerdem ist hier in der Basis-Ausstattung auch schon die Rücksitzbank 60:40 geteilt umklappbar.
Die Basis scheint hier insgesamt etwas besser ausgestattet zu sein? Und hat schon 5 Sitzplätze.

Hab mir grad mal angesehen, was der in Dänemark kostet.
Da hat die Basis schon Klima und CD und kostet 89.990 DKr.
Mit Umrechnung von Luxussteuererstattung und niedrigerer Mehrwertsteuer komme ich dann auf 7500,- € für einen weißen Celerio mit Schaltgetriebe, 90 Nm-Motor, CD und Klima...
Ihm "fehlen" quasi nur LED-Licht, lackierte Außenspiegel und der Chromgrill! Sogar die 6 Airbags hat er in DK ab Basis!!
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 23:16   #450
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Werde mal zusehen, dass ich Freitag nach DK zu nem Händler fahre, der beide Autos anbietet.
Soll ich jemandem was mitbringen?

Vom Space Star gibt es in DK ne Limited Edition mit schöner schwarz-beiger Innenausstattung.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS