Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2012, 12:38   #41
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Was ich mich gerade frage, ist folgendes: Stellt euch eine lange, ein gutes Stück lang ampellose Straße in der Stadt vor. Ich stehe am Beginn der Straße und fahre los - nutze ich jetzt lieber das optimale Verbrauchsfeld bei niedrigen RPM oder das bei 3/4 Gas? Ersteres kann ich durch alle Gänge halten, das zweite verkürzt die Zeit, bis ich auf 60 km/h im 5. Gang bin erheblich. Was ist nun verbrauchstechnisch sinnvoller?

Oder Situation 2, habe ich auch täglich: Anfang einer Autobahn. Ich möchte so um die 100-120 km/h fahren, weil ich Zeit habe und Sprit sparen will. Der Verkehr ist gering, ich könnte also so langsam beschleunigen wie ich lustig bin. Oooder ich ziehe doch flott hoch bis in den 5. Gang... was ist effektiver?
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:39   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
- Motor abstellen, wenn er nicht benötigt wird (rote Ampel, Stau, Bahnschranke, Warten auf Godot..).
Läuft das jetzt schon im Autokino, oder gibts neuerdings befahrbare Theater...?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 18:37   #43
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Je schneller ich hochbeschleunige, dest höher ist die verrichtete Arbeit und desto mehr Sprit wird verbraucht - in der Stadt macht es eigentlich kaum einen Unterschied, aber auf der Landstraße bei höherem Tempo ist der Luftwiderstand sehr viel höher. Schnell im 3. und 4. Gang auf 100 beschleunigen und dann im 5. Gang mit 100 weiterfahren, braucht also deutlich mehr Sprit, als im 5. Gang auf 100 zu beschleunigen.

Der niedrigste spezifische Verbrauch wird bei modernen Motoren bei ca. 2000-3000 U/min erreicht, das maximale Drehmoment haben die altmodischen Saugmotoren von Daihatsu bei mindestens 4000 U/min. Das gesamte nutzbare Drezahlband umfasst etwa 6000 U/min... da würde ich nicht von "fast identisch" sprechen.

In den niedrigen Gängen wird sehr viel Energie für die Beschleunigung der beweglichen Teile verbraucht - "Muscheldiagramme" werden allerdings bei gleichmäßiger Last und Drehzahl bestimmt. Für den effektiven Wirkungsgrad müssen diese "Verluste" aber auch berücksichtigt werden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 19:48   #44
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hier schreibst du, der geringste Spritverbrauch ergibt sich bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes:
Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Niedriger Verbrauch und hohes Drehmoment treten immer dann ein, wenn günstige Verhältnisse beim Ansaugen und Verbrennen herrschen (Resonanz, Strömungsverhalten, Zündverzug, Steuerzeiten ...).
Weil Verbrauch und Drehmoment ähnlich günstige Verhältnisse benötigen, liegen minimaler Verbrauch und maximales Drehmoment bei nahezu identischen Drehzahlen.
Und hier schreibst du was ganz anderes (denn Dai-Motoren, wie auch die meisten kleineren Benziner, haben nie ihr max. Drehmoment bei 2.500rpm, sondern eher bei gut 4.000rpm; der K3VE z.B. bei 4.400rpm)...
Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
- 75 bis 90% Volllast beim zügigen Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen bis ca. max. 2500 U/Min.
...und hier widerspricht du deinem ersten Absatz völlig...
Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
- In möglichst hohem Gang fahren, weil der Motor bei niedriger Drehzahl und fast Vollgas einen geringeren spezifischen Verbrauch hat..
So oder so, du mauschelst da zwei Sachen zusammen. Bei maximaler Füllung (also Vollgas) stimmts, dass Motoren dann auf die abgegebene Leistung gerechnet am wenigsten verbrauchen. Nur, beim einfachen Rollen benötige ich diese hohe Leistung eben nicht. Deshalb kann man eben nicht pauschal sagen "man fährt am wirtschaftlichsten, indem man den Motor bei der Drehzahl des max. Drehmomentes hält", sondern eben: " Bei Vollast ist die effizienteste Drehzahl die des max. Drehmomentes".
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:37   #45
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
" Bei Vollast ist die effizienteste Drehzahl die des max. Drehmomentes".
Nein, eben auch nicht, weil es im Motor nunmal mehr Widerstände als nur den der Gase gibt.

Nebenverbraucher, Lager, Flüssigkeiten (Öl, Wasser), Reibflächen, et cetera, all dies muss ebenfalls bewegt werden und bewirkt, dass ein Motor, der zwar sein maximales Drehmoment bei 4.200 U/min erreicht, eben nicht genau dann beim maximalen Drehmoment am energieeffizientesten läuft.

Hohe Last und niedrige Drehzahl...

Das Motorlexikon ist ja nun leider kostenpflichtig... aber da sind die Bilder noch erreichbar und man erkennt es sehr gut:

http://www.motor-talk.de/forum/sprit...l#post21890613
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 19:45   #46
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

War bisher aber der Meinung (und hab es in der Ausbildung auch so gelehrt bekommen), daß das so wäre (bzw. die Drehzahl sehr dich dabei liegt). Sicher verbrauchen Nebenaggregate mehr, und auch mechanische Verluste sind höher, aber damals hieß es, die Nettoleistung (also die, die effektiv übrigbleibt) wäre da am effizientesten.
Auf jeden Fall verschiebt sich der Betriebspunkt bei höherer Last immer in richtug der Drehzahl des max. Drehmomentes. Und ich wollte ja nur sagen, daß wenn ich eben nur wenig Leistung (zum Rollenlassen) brauche, ist es eben nicht optimal, bei dieser Drehzahl zu fahren, sondern eben auch bei geringerer Drehzahl.

Aber wie ich sehe scheinst du dich damit sehr gut auszukennen (beruflich?); interessant deine Beiträge in Motortalk
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (09.02.2012 um 19:48 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
YRV Fahren in Singapur Rainer Die YRV Serie 8 25.10.2004 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS