Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2009, 14:37   #51
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ein Cuore braucht ca. halb so viel Benzin wie mein Ulysse. Mit dem Ulysse brauche ich ca. 40 000 km für die Amortisation der LPG-Anlage. Dass sich die Anlage auch beim Cuore in der gleichen Zeit lohnt, dürfte die LPG-Anlage nur die Hälfte kosten. Für weniger als 1200 € bekommt man die aber - außer beim Selbsteinbau - nicht --> die Amortisation braucht länger. Ganz einfach. Sicher ist die Anlage für einen 3-Zylinder etwas billiger; aber nur vllt. 200 oder 300 €.

@Flo: Für die Amortisation ist es völlig egal, wie hoch der Kurzstreckenanteil ist. Wichtig ist halt nur, dass man nur die reinen Gas-km zählt.

Was IMO wichtig ist, ist das Preisverhältnis Benzin/LPG. Hier in PC ists 1,30 / 0,52. Ich war vor ein paar Wochen in München, da war das Verhältnis 1,20 / 0,65. Entsprechend habe ich hier Vorteile gegenüber Münchenern.

@Oshi: was spricht gegen einen Reserveradmuldentank?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:37   #52
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Flo: Für die Amortisation ist es völlig egal, wie hoch der Kurzstreckenanteil ist. Wichtig ist halt nur, dass man nur die reinen Gas-km zählt.
Stimmt, der Motor läuft ja nicht mit beiden Kraftstoffen gleichzeitig. Bei Spritmonitor müsste man ja dann folgendes Beachten: Fährt man immer nur 10 km, davon den ersten Kilometer mit Benzin, dürfte man für die Verbrauchsberechnung nur 90 % der gefahrenen Strecke dem Gas anrechnen, die restlichen Kilometer müsste man für das Benzin als Teilbetankung ausweisen.
Sonst ist der Gasverbrauch um 10 % zu niedrig, und der Benzinverbrauch ebenfalls (wie z.B. bei diesem Cuore)
Einerseits der Gasverbrauch etwas zu niedrig, weil die Startphase mit dem Benzin angerechnet wird, andererseits der Benzinverbrauch viel zu niedrig, weil dort eigentlich der Verbrauch der Warmlaufphase stehen müsste.
Das ist auch bei diesem Amortisationsrechner nicht berücksichtigt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:01   #53
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Oshi: was spricht gegen einen Reserveradmuldentank?
Der würde überstehen, da der Move nur eine Notradmulde hat. Der um paar cm überstehende Tank wäre eigentlich kein Problem, wenn er dann nicht effektiv die Rücksitze am zurück gleiten hindern würde. Mit nach vorne verschobenen Sitzen kann man wiederum niemanden hinten mitnehmen, weil die Beinfreiheit dann gegen Null tendiert.

Man könnte in der Mulde aber prima einen Benzintank unterbringen und den Gastank anstelle des Benzintanks montieren, denn klein ist die viereckige Mulde nicht. Vor dem Rad passt ja auch noch locker Wagenheber und Warndreieck. Nur halt recht flach.

Nur dann bräuchte man zwei maßgeschneiderte Tanks, was die Umrüstkosten jenseits von Gut und Böse treiben würde.

Ich habe da echt schon hin und her überlegt, aber der Move ist dafür einfach ne Nummer zu klein.

Zum Glück hab ich mit dem E85 Umbau einen akzeptablen Kompromiss gefunden, so das ich den Lütten, so Gott will, noch paar Jahre behalten werde. Müsste ich mir aber von heute auf morgen einen neuen suchen, würde es wohl eher ein Subaru als Dai werden.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:27   #54
pinkwaller
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pinkwaller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Traunreut
Alter: 58
Beiträge: 29
Standard

Die Rechnung ist ganz einfach !
Auf Gas sind die Kraftstoffkosten etwa die hälfte , plus alle 5000 km 10€ Benzin und 8€ Flash Lupe. Kundendienst mit Kerzen-,Öl-,Luftfilterwechsel , Ventile einstellen usw. hat man so auch !
Ich hatte vor meinem L251 , einen Fiesta Diesel (Verbrauch 5,5 Liter , höhere Wartungskosten usw.) . Meine Monatlichen Kosten für meine täglichen 230 km beliefen sich auf knapp 300€ . Heute hab ich 140 €.
Man bekommt auch bei einem Wiederverkauf mehr für sein Fahrzeug. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch einen 523 BMW mit Gas . Ein voller Benzintank kostete ca. 120 € und Gas ca. 60 € , bei der gleichen Reichweite. Der Umbau hat 2200 € gekostet und beim Verkauf hab ich ca.1200 € mehr bekommen als ohne Gasanlage.
Bei meinem L251 hab ich 1550 € gezahlt.
Glaubt es mir , Gasumbau lohnt fast immer. Wer einmal Gas hatte , will nichts mehr anderes. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Gas und Skeptiker gab es immer ,aber die meisten von ihnen haben sich mit der Materie nicht oder nicht richtig beschäftigt , hatten schlichtweg wenig bzw. keine Ahnung oder konnten nicht rechnen !
__________________
Sind wir nicht alle ein bischen PINK ?
pinkwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:43   #55
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von pinkwaller Beitrag anzeigen
Glaubt es mir , Gasumbau lohnt fast immer. (...) oder konnten nicht rechnen
Die Fähigkeit zu rechnen würde ich hier bei niemandem anzweifeln! Wenn man richtig rechnet, merkt man einfach, dass je sparsamer das Auto und je geringer die Jahresfahrleistung sich der Umbau immer später rechnet. Wenn ich z.B. mein Auto nach 12 Jahren wegen Durchrostung wegschmeißen kann, aber erst 20.000km drauf habe, lohnt sich nie eine Gasanlage!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:52   #56
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@pinkwaller: Wie hoch ist dein Verbrauch mit Gas jetzt eigentlich ?
Die Angabe "Auf 100 km brauch ich soviel Gas , wie 2,50 Liter Benzin kosten , könnte aber noch weniger verbrauchen !" ist nunmal ziemlich vage, wenn der Gaspreis zwischen 50 und 60 Cent liegt und der Benzinpreis z.B. gestern wieder um 9 Cent zugelegt hat.
Und die beiden Cuore bei Spritmonitor liegen ein bzw. zwei Liter über dem Schnitt der Benziner.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:11   #57
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von pinkwaller Beitrag anzeigen
Die Rechnung ist ganz einfach !
Auf Gas sind die Kraftstoffkosten etwa die hälfte , plus alle 5000 km 10€ Benzin und 8€ Flash Lupe. Kundendienst mit Kerzen-,Öl-,Luftfilterwechsel , Ventile einstellen usw. hat man so auch !
stimmt. Aber an welcher Stelle kommst du jetzt - unabhängig vom Auto - auf pauschal 40 000 km?

Zitat:
Zitat von pinkwaller Beitrag anzeigen
Glaubt es mir , Gasumbau lohnt fast immer. Wer einmal Gas hatte , will nichts mehr anderes. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Gas und Skeptiker gab es immer ,aber die meisten von ihnen haben sich mit der Materie nicht oder nicht richtig beschäftigt , hatten schlichtweg wenig bzw. keine Ahnung oder konnten nicht rechnen !
da stimme ich dir auch zu.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 23:35   #58
pinkwaller
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pinkwaller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Traunreut
Alter: 58
Beiträge: 29
Standard

Mein Verbraucht liegt zw. 5,7 und 6,2 liter Gas . Ich fahr aber nicht als Bremser sondern recht zügig , immer 10 km/h mehr als erlaubt und Autobahn nie unter 130 km/h. Als Bremser , 80 km/h Bundesstraße und 90 km/h Autobahn , würde bestimmt noch weniger gehen ! Damit gefährdet man sich und andere !
40000 - 45000 km bis sich die Anlage bezahlt , hat sich bei mir bei beiden Autos aus Umbaukosten und Verbrauch ergeben. In der Gegend , in der ich mich bewege kostet das Gas zw. 55 und 59 Cent.
__________________
Sind wir nicht alle ein bischen PINK ?
pinkwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 12:21   #59
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ist dein Cuore auch vom Autohaus Arnold, so wie meiner (ursprünglich) ? Die machen ja diese Autogas-Umrüstungen, ich hab schon mal einen Materia mit Autogasumrüstung gefahren (jedoch nur auf Benzin). Und bei knapp 6 Liter Verbrauch scheint die auch ziemlich gut eingestellt zu sein. Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung (Autogas alleine), wie viele Liter sind effektiv nutzbar ?
Ganz unabhängig von der Fahrweise rechnet sich so eine Anlage bei einem Verbrauch um die 6 Liter natürlich schneller als bei einem Verbrauch von 4,5 l/100 km.
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß beim Sparen mit deinem Cuore, welche Laufleistung hast du eigentlich für den Wagen vorgesehen ?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 13:45   #60
pinkwaller
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pinkwaller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Traunreut
Alter: 58
Beiträge: 29
Standard

Hab meinen L251 in Nürnberg gekauft , weil mir der Arnold diesen Preis nicht machen konnte. Hab damals 8500 € mit Gasanlage , Klima und Servo bezahlt.
Würde mir auch von ihm keine Gasanlage einbauen lassen. Hab bei ihm alle Kundendienste machen lassen und jedesmal Probleme gehabt. Termine wurden nicht eingehalten, Auto war nach einem gerichteten Unfallschaden innen total versifft, hat einige Clips und Zierleisten einfach vergessen,hat Werkzeug auf der Hinterachse liegen lassen , hat mein Kabel von der Lambdasonde durchgezwickt und nur im Isoband zusammengeklebt usw, usw....!
In meinen 28 liter Tank bekomme ich zw. 22 - 24 Liter rein. Kommt auf die Aussentemperatur und Fülldruck der Tanke an ! Damit hab ich eine Reichweite von 420- 450 km . Wobei ich nie ganz leer fahre , weil ich ausschließlich mit Gas fahre. Warum für 1,35 € wenns für 0,55 € auch geht !
Will den Kleinen solange fahren wie es geht. Hatte bislang einen kaputten Auspuff , 2 mal Bremsen vorne komplett , jetzt beide Querlenker und sonst nur Kerzen , Öl , Filter usw. Muß jetzt noch den Zahnriemen machen und dann fluscht wieder alles ! Da ich mir fast alles selber machen kann , werden mein " Bonbon " und ich wohl noch ettliche Kilometer fressen !
__________________
Sind wir nicht alle ein bischen PINK ?
pinkwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Meine L701 LPG Umrüstung Dieselpapst Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 43 02.09.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS