Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 09:44   #21
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also ich finde die Mühe von Dieselpapst, uns von der Gasfestigkeit zu überzeugen, schon bemerkenswert. Wenn man sich derart genau mit dem Thema beschäftigt und weiß, was man macht, kann das auch sicherlich funktionieren. Dafür einen fetten .

Wobei ich 15000 km nicht als Langzeitstudie sehe, dafür müssen es schon 150000 km sein. Und das nächste Problem ist einfach der zusätzliche Aufwand und die Kosten. Wer gerne schraubt und das Know-How hat, für den kann sich das sicherlich lohnen. Die meisten sind aber auf die Umrüster angewiesen, die auch möglichst billig arbeiten sollen, und dann wäre ich schon wieder skeptisch - auch mit der Rentabilität der Anlage.

Wenn ich sparen will, dann nehme ich den Fuß vom Gas und komme mit 4 l/100 km aus. Und wenn ich will, fahre ich mit 6000 U/min über die Autobahn ohne ein Zusatzgewicht herumzuschleppen.

Also noch viel Spaß mit der Anlage über die nächsten 15000 km, ich hab keine großen Bedenken, dass der Wagen das schafft.

Bei Spritmonitor finden sich ja auch ein paar Cuore mit deutlich höherer Laufleistung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:47   #22
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Wobei ich 15000 km nicht als Langzeitstudie sehe, dafür müssen es schon 150000 km sein. Und das nächste Problem ist einfach der zusätzliche Aufwand und die Kosten. Wer gerne schraubt und das Know-How hat, für den kann sich das sicherlich lohnen. Die meisten sind aber auf die Umrüster angewiesen, die auch möglichst billig arbeiten sollen, und dann wäre ich schon wieder skeptisch - auch mit der Rentabilität der Anlage.

Bei Spritmonitor finden sich ja auch ein paar Cuore mit deutlich höherer Laufleistung.

Mfg Flo
A: Richtig, 15TKM sind an sich ein Furz, aber da kein messbarer Verschleiß an den Ventilen vh. ist kann man schon mal hochrechnen=alles im grünen Bereich.

Bedenklich wäre es gewesen wenn auf 15TKM 1/10 an den Auslässen gefehlt hätte .

B: Kosten - Klaro, bei Umrüsterkosten von 2000,- Euro sieht es anders aus. Ich hatte nur Kosten von 1170,- Euro UND es ist eine Art Hobby


Ganz toll finde ich deinen Link auf die LPG-Cuores bei Spritmonitor .

Der (eine) 2005er L251 hat sogar Garantie vom Händler und schon 77TKM runter und den gleichen Motor wie mein L701 - angeblich nicht gasfest . Auch der 2001er L701 hat schon reichlich Km runter .
DAS dürfte selbst die letzten Zweifler überzeugen !

Also mal angenommen der wäre jetzt "auf", angenommen (!) , dann kann ich damit leben wenn meiner noch 60.000km läuft, er hätte dann 160TKM auf der Uhr - und Motoren gibt es wie Sand am Meer

Noch ein "Schlußwort" :
So lange genügend "gasfeste" Motoren reihenweise abkacken und im Gegenzug obige "Nicht gasfeste" Cuores 80TKM laufen, sehe ich die Ursachen NICHT in der Technik , sondern in der Fahrweise und der Abstimmung der Anlagen. Daher würde ich die "Gasfestigkeit" eher in den Hirnen der Fahrer sehen als in der Härtung der Ventile, bzw. Sitze .
Ich kann jedem Zweifler an meiner These nur empfehlen sich mal ausgiebig in den LPG-Fachforen über die reichlichen Motorschäden, die dort diskutiert werden, zu belesen.
Dann merkt man daß es keine gerade Linie gibt die auf Ursachen hinweisen .



.....und jetzt lasst uns das zanken sein .
Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (30.06.2009 um 11:05 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:59   #23
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hier mal mein Senf dazu...
Ich habe nirgendwo gelesen das Heiko sagt, das ein Cuore L701 100%gasfest ist.
Er hat uns nur lang und ausfühlich erklärt wann und wie sein Cuore gasfest ist.
...und dafür vielen Dank Heiko.
Ich selbst bin auch ein Gasverachter.
Trotzdem ist es hoch interessant wann und wie ein Cuore mit Gas funktioniert.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:11   #24
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Hier ein sehr interessanter Beitrag :

http://www.autobild.de/artikel/dacia...ro_846102.html


Offensichtlich wissen nicht mal die Hersteller genau in wie weit sie Gas im Vollastbetrieb trauen können .

Das aber auch gnadenlose Vollast scheinbar problemlos möglich ist hat ein Erdgas-Scirocco beim 24h Rennen auf dem Nürburgring bewiesen .

Ok, als Werkswagen von VW, wo Geld keine Rolle spielt, kamen sicher zwiefach gehärtete und doppelt genoppte Titansitzringe und handbemalte Keramikventile zum Einsatz . Unbezahlbar in der Serie


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 16:15   #25
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen

Das aber auch gnadenlose Vollast scheinbar problemlos möglich ist hat ein Erdgas-Scirocco beim 24h Rennen auf dem Nürburgring bewiesen .
Das war aber ein Fahrzeug mit Erdgas und nicht LPG!
Abgebrannte Ventile kommen bei Erdgasfahrern sehr selten vor. Unser alter Polo 1,4 wurde mit 169tkm abgewrackt, der Lief über 150tkm mit Erdgas und musste Oft zeigen, was er kann, die letzten 40tkm sogar mit defekten Hydrostößeln (geklappert wie eine Nähmaschine, kommt bei den 1,4 Polos öfter vor).

Der Nachfolger, ein Combo CNG wurde auch schon ziemlich getreten, zuerst als Vorführwagen (13tkm) und danach bei uns. Der lief auch schon stundenlang am Stück mit 180 über die BAB.
Das einzige Problem war, dass kurz nach dem Kauf die Lambdasonde einen Schaden hatte. Das kommt beim Combo öfter vor, ob es am Gas liegt weiß keiner, beim Zafira mit dem gleichen Motor sind solche Probleme unbekannt.
Abgebrannte Ventile gab es nur bei den Allerersten Zafira und Astra.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:42   #26
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Das war aber ein Fahrzeug mit Erdgas und nicht LPG!
Abgebrannte Ventile kommen bei Erdgasfahrern sehr selten vor.
Warum dem so zu sein scheint würde ich mal wissen . Offensichtlich ist dem so wie du schreibst . Aber da ich nun mal neugierig bin würden mich konkrete Verbrennungsprozesse interessieren .

Brennt Erdas schneller oder kälter ab ? Oder oder oder ?

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 23:41   #27
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Warum dem so zu sein scheint würde ich mal wissen . Offensichtlich ist dem so wie du schreibst . Aber da ich nun mal neugierig bin würden mich konkrete Verbrennungsprozesse interessieren .

Brennt Erdas schneller oder kälter ab ? Oder oder oder ?

Heiko
Kälter brennt Erdgas glaub ich nicht wirklich ab. Ich habe heute mal nach den defekten Lambdasonden bei Opel nachgeforscht, da heißt es, die würden zu heiß werden. Die paar Reklamationen wären für Opel billiger, als spezielle Sonden zu bauen.
Die Häufung dieser Fälle beim Combo wird auf Handwerker und Kurierfahrer zurückgeführt, Zafiras werden i.d.R. nicht so getreten.
Das spricht auf jeden Fall für höhere Abgastemperaturen als beim Benzinbetrieb.

Bei LPG-motoren heißt es ja Hauptsächlich, man solle es mit den Drehzahlen nicht übertreiben, weil dann noch brennendes Gas an den Auslassventilen vorbei entweicht.
Bei Erdgas hingegen scheint Drehzahl kein Problem zu sein, unser combo hat den roten bereich erst bei 6500 und ist auch sehr drehfreudig. Wird auch regelmäßig genutzt
Da scheint das Problem mehr der Lastzustand zu sein, die Gaser von Opel dürfen nur 750kg gebremst ziehen (der CNG Turbo 1200kg). Beim ersten Zafira waren noch 1300kg erlaubt, da waren aber defekte Lambdas Standard und in Einzelfällen auch Ventile.

Für mich heißt das Fazit, dass Erdgas schlicht schneller verbrennt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 07:46   #28
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Autobild

"Hier ein sehr interessanter Beitrag :

http://www.autobild.de/artikel/dacia...ro_846102.html


Offensichtlich wissen nicht mal die Hersteller genau in wie weit sie Gas im Vollastbetrieb trauen können . "

Moin,

da haste aber ne seriöse Quelle: die Autobild.

Interessant ist für mich als Erdölverarbeiter und als ganz strenger alternativer (Kraftstoffsucher ), daß immer über die billigeren Sachen geschunden wird. Irgendwas ist immer dran, daß es nicht sein darf.

Alle, die am Kultobjekt Kraftstoff verdienen, können nur damit einverstanden sein. Als Marketing-Mann sehe ich aber auch die starke Tendenz der Kunden selbst, die meist gar nicht wollen, daß es auch billiger geht. Stöhnen über die Benzinpreise - JA ! Worüber könnten wir denn sonst so genüßlich stöhnen ?!

Mein Siri fühlt sich jedenfalls mit E85 erkennbar sauwohl. Hätte ich Gas und die Verbrennung wäre so langsam, daß es in die Ventile fackelt, dann würd ich halt nicht so hoch drehen. Allerdings wundert mich das schon etwas. Man müßte mal einen Motor abgasseitig messen während der Fahrt. Wenn wirklich die Abgastemperatur relevant ansteigt, MUSSS ein Leistungsverlust spürbar sein.

Leider hab ich mit Autogas in der Praxis kaum Erfahrung. Früher bin ich mal ein Taxi damit gefahren, einen Volvo - iss aba lang her.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 11:37   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast im prinzip Recht Werner, der Punkt oder besser das Problem beim Gas ist dass es anders ist als Benzin, denn Benzin ist flüssig und hat damit eine GEWISSE Kühlfähigkeit (gas nicht) das Problem sind auch eigentlich immer nur die höheren Drehzahlen die man entweder mit besonders harten Ventilen in den Griff bekommt oder aber durch beimengung von "Kühlmitteln" das KANN benzin sein bei höheren Drehzahlen oder dieser Zusatz den man beimengt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 18:27   #30
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Du hast im prinzip Recht Werner, der Punkt oder besser das Problem beim Gas ist dass es anders ist als Benzin, denn Benzin ist flüssig und hat damit eine GEWISSE Kühlfähigkeit
Und genau in dem Punkt laufen viele Leute in die "Wissen-Sackgasse" wenn es um die Auslassventilproblematik beim Gas geht .

Die Kühlung beim Vergasen genießt nur das Einlassventil , ebenso die Schmierung durch das Benzin .

Das Auslassventil wird unter Benzin nicht gekühlt - wie denn auch, nach der Flamme ? Einzig und allein hat Benzin den Vorteil daß es beim Verbrennen rußt und man es noch additivieren kann, Gas nicht . Dadurch wird das Auslassventil unter Benzin geschmiert .

Lt. allerneuesten Studien ist die Abgastemperatur bei Teillast unter Gas NICHT höher . Es scheint sich also alles um die Schmierung der Ventilsitze, und das speziell bei hohen Temperaturen, nicht bei 2000 U/min zu drehen .

DAs Einlassventil wird weder gekühlt noch geschmiert . Aber es übersteht den Entzug offenbar weitaus besser als die Auslässe .

Trotzdem ist der zusätzliche Einbau eines FL-Systems ist in jedem Falle billiger als ein neuer Zylinderkopf - und daher immer anzuraten. Ich bin auch fast seit Beginn meiner Gasphase mit FL unterwegs gewesen .

Ich habe mir übrigends vor wenigen Tagen das Flashlube ELECTRONIC gegönnt, habe von analogen "Tröpfchen-FL" upgegradet . 149,- Euro kost das elektronische System .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (07.07.2009 um 18:41 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 17:35
Meine L701 LPG Umrüstung Dieselpapst Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 43 02.09.2008 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS