Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 21:27   #1
michael66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Krefeld
Alter: 57
Beiträge: 13
Standard Normal-Benzin vs. Super vs. Super Plus

Hallo zusammen,

da Normal-Benzin ja den gleichen Preis hat wie Super, betanke ich meinen neuen Cuore mit Super, ich denke mal das wird ja kein Nachteil mit sich bringen.

Meine erste Tankfüllung (Super) war von einer Markentanke mit der ich bei ca. 500 KM einen Durchschnittsverbrauch von knapp 5.9 Liter hatte.
Meine jetzige Füllung ist von einer billigeren SB-Tanke, bin mal gespannt in wie weit sich die Ersparniss (zum Tankzeitpunkt 5 Cent/Liter billiger) rechnet.

Was ich auch gerne mal ausprobieren möchte wäre wie weit man mit Super Plus (aber immerhin 15 Cent/Liter teurer) kommt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann man dem Cuore diesen edlen Tropfen eigentlich zumuten??

Gruß Michael66
michael66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 21:34   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Da gibt es eine Menge Infos über die Suche:

Zusammengefasst:
Cuore vor BJ99 können nur was mit Super anfangen, wenn du die Zündung anpasst. Dann gibt es etwas mehr Drehmoment.
Nach Bj98 sollte das Auto ohne Änderungen die Zündung selbst anpassen können und ebenfalls etwas mehr Leistung untenrum haben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 22:02   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Selbst dem neuesten Cuore reichen 91 Oktan für die maximale Leistung, Super ist nicht schlechter als Normal aber Super Plus (und besonders 100 Oktan Sprit) ist bei Motoren mit relativ geringen Laufleistungen herausgeworfenes Geld. Ältere Motoren profitieren, bedingt durch Ablagerungen, vielleicht ein bisschen von höheroktanigem Sprit, da sie dann weniger zu Klopfen neigen, aber wie schon gesagt, in der Regel merkt man keinen Unterschied zwischen den Benzinsorten.

Ob es regnet oder die Sonne scheint, ein bisschen Wind geht oder die Temperatur schwankt, merkt man deutlich stärker am Verbrauch.

Es gibt auch schon viele Threads zu dem Thema, die Suche sollte da noch weiterhelfen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 22:37   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

25Plus hat da vollkommen recht.

Übrigens macht es vom Verbrauch her auch keinen Unterschied, ob Du an einer Markentanke oder beim Benzindiscount ohne schönes Markenemblem tankst. Das Wetter und die Laune des Fahrers machen da wesentlich mehr aus. Ausserdem ist auch Markensprit, nicht anders als der billige - nicht synthetisch, so dass er in der Qualität (kleineren) Schwankungen unterliegt. Der einzige Unterschied liegt in den Additiven, also den Treibstoffzusätzen. Natürlich verspricht jede Tankstellenkette dem Kunden, bei ihren Zapfsäulen käme der beste Sprit mit den allerbesten Additiven aus dem Hahn, und betont im gleichen Atemzug - etwas überspitzt ausgedrückt - sämtliche Konkurrenz verkaufe nur minderwertigen, aggressiven und harzigen Fusel. So halt, dass sich der Kunde vorkommt, als würde er sich selbst betrügen, wenn er bei der Konkurrenz tankt.

Was man davon halten mag, muss jeder selbst wissen. Fakt ist, dass soweit ich weiss kein Autohersteller bestimmte Benzinadditive vorschreibt. Da wird immer nur die Oktanzahl angegeben. Bei den Daihatsu (den allermeisten jedenfalls) reicht 91 Oktan.

Alles darüber ist Luxus.

Wer allerdings 95 Oktan tankt, weils das gleiche wie Normalbenzin kost, macht nichts falsch.

Ich selbst habe schon vereinzelt 98 Oktan getankt. Im Wissen darum, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Denn einen Verbrauchsvorteil im einstelligen Prozentbereich kann man ohne Prüfstand gar nicht sauber nachweisen. Der könnte auch daher kommen, dass der Fahrer mit dem hochoktanigen Sprit einen anderen Fahreindruck erhält, und gefühlvoller mit dem Gaspedal umgeht. Ich bin drauf gekommen, dass der Motor im Oberen Drehzahlbereich (Über ca. 3000RPM) mit 98 Oktan-Sprit ruhiger klingt, und vom geräusch her merklich weniger angestrengt klingt.
Verbrauch war derselbe, jedenfalls mehr oder weniger. Auf keinen Fall hätte man darüber aber den Mehrpreis für den Hochoktanigen Sprit rechtfertigen können.

Die sündhaft teuren Benzinsorten mit 100 oder mehr Oktan boykottiere ich konsequent. Shell und BP bieten nur noch das an, anstelle von Bleifrei98. Sollen sie. Dann tank ich eben (wie sonst auch fast immer) Bleifrei95, was die billigste Benzinsorte im Schweizerland ist, es sei denn, E85 wäre bei hohen Ölpreisen noch billiger. Das kann ich aber nicht tanken, mangels Freigabe. Mutige können allenfalls Mischversuche starten. Allerdings macht auch das nur ganz beschränkt Sinn, wenn man sich vergegenwärtigt, wie selten E85 überhaupt angeboten wird.

p.s.: Bei mir kommt meist Benzin von der billigsten bekannten Zapfsäule auf der Fahrtroute bzw. in der Umgebung in den Tank, und da steht meist keine Marke drauf. Erst wenn Markenbenzin das billigste Angebot ist, tanke ich auch dort. Kommt aber nur selten vor, denn Discounter sind meist wirklich billiger. Bisher keine schlechten Erfahrungen. Viele Discounter behaupten sogar, dass sie Markenbenzin verkaufen. Mag sein, aber wer kanns überprüfen? - Wer wills überhaupt wissen? Für Benzin gibts ja EU-Normen, denen auch Billigbenzin entsprechen muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.02.2009 um 22:42 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 08:44   #5
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Viele Discounter behaupten sogar, dass sie Markenbenzin verkaufen. Mag sein, aber wer kanns überprüfen? - Wer wills überhaupt wissen? Für Benzin gibts ja EU-Normen, denen auch Billigbenzin entsprechen muss.
Ich bin der Meinung, dass es in Deutschland nur 2 Raffinerien gibt, von denen alle Tankstellen ihren Sprit bekommen. In soweit stimmt die Aussage der Discounter wahrscheinlich.

Unterschiede könnte es aber z.B. bei der Wartung und Reinigung der Tanks auf den Tankstellen geben.
Negative Erfahrungen habe ich aber auch noch nie gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 08:58   #6
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Hi,
es gibt schon mehr wie zwei.
Bis vor einigen Jahren produzierte hier eine örtliche auch noch den Treibsaft. Da war es interessant zu sehen wie die unterschiedlichen Tankwagen von der selben Zapfstation bedient wurden!

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:32   #7
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Jo, und um das Chaos komplett zu machen, informiert euch einfach mal, wem den die "Freien Tankstellen" gehören....^^

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:51   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass alle Tankwagen aus dem Selben Hahn betankt werden, und es nur ganz wenige Raffinerien gibt, ist ein offenes Geheimnis. Die Additive, die die Marke beim Benzin/Diesel ausmachen, werden erst beim Befüllen der einzelnen Tankwagen passend zugemischt. Das eigentliche Benzin ist so oder so bei allen das gleiche.

Stellt sich dann noch die Frage, ob, und wenn ja, wieviel man für die Additivpakete der einzelnen Marken bereit ist zu zahlen. Ich hab mich entschieden, die mitzunehmen, wenns den Umständen entsprechend ohne Aufpreis geht. Ansonsten verzichte ich darauf, und spare beim Tanken lieber die zwischen 2 und 6 Rp., welche das ausmacht. Denn: Die Additivpakete versprechen immer etwa das selbe, jedes will besser als das andere sein, aber letztlich ist das für mich als Kunde eine Blackbox, an die ich glauben kann oder auch nicht. Ich kann nicht mal prüfen, ob überhaupt Additive zugemischt wurden, geschweige denn wie viele oder welche. Ich muss einfach glauben, was mir die Tankstellenkette verspricht. Zahlen soll ich aber dann dafür? Da ist mein Glaube an tiefere Preise schon schnell mal stärker. Allerdings: Wers sich leisten kann oder will, soll. Schaden wirds dem Auto nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 01:24   #9
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Benzin/Super

Moin,

mal hierzu ein Wort des Erdölverarbeiters:

Normalbenzin ist ein ganz großer Störenfried in der Logistik der Raffinerien. Dafür extra Behälter frei halten, extra einen anderen Schnitt aus der Kolonne nehmen und aufwändig mischen, lohnt sich absolut nicht. Deshalb hat man schon lange vor der Preisangleichung in die Normal-Zapfsäulen einfach Super gekippt. Schaden kann es ja nicht und billiger muß man es machen, weil sonst der Kunde anfängt zu denken.

Früher, als die Rohöle noch aus Persien kamen, da war Normalbenzin billig. Der prozentuale Anteil der Leichtsieder war so hoch, daß man herrliche Mengen Benzin aus dem Rohöl gewinnen konnte. Das Superbenzin war zwar damals auch nicht wirklich teurer in der Herstellung, aber die Herrschaften, die die sogenannten Mitteldruckmotoren fuhren, hatten ja schon beim Kauf für das Auto mehr bezahlt. Warum sollte man diese Schicht nicht entsprechend bedienen?

Später wurden die Rohöle immer schlechter. Iranian White Oil ist praktisch vom Markt verschwunden. Die Raffinerien schlagen sich jetzt mit Rohölsorten der Marke "Kleb und Fest" rum. Der Anteil der Mitteldestillate ist so hoch gestiegen, daß es sinnvoll war, größere Mengen an Dieselverbrauchern wachzuküssen. Ferdinand Piech hat das damals sehr weise vorausgesehen und deshalb den Diesel gebaut. Es war klar, daß Diesel gegenüber Benzin sehr preiswert werden würde. Der Umstieg von Heizöl auf Gas im Gebäudebereich tat ein übriges dazu.

Also: zähneknirschend verkaufte man ca. zwei Jahre lang schon Super zum Preis von Normal. Wer ein altes Auto hatte mit empfindlichen Brennräumen, hat es schon damals gemerkt. Die modernen Autos haben fast alle eine Anpassung und so richtig hinhören tut eh keiner mehr - höchstens noch auf den CD-Player.

Die Margen im Verkauf des Sprits sind sehr gering. Da wird kein Reibach gemacht. Der einzige, der wirklich gut verdient, ist der Staat mit den Steuern. (Daher will auch keiner wirklich sparsame Autos)

Als die Markststrategen erkannten, wie leicht sich z.B. V-Power von Shell verkaufen läßt, haben sie es irgendwann gewagt, den Preis anzugleichen. Ich warte jetzt stündlich drauf, daß Normalbenzin komplett verschwindet.

Als ich Werksstudent in der Raffinerie war, gab es noch richtige Unterschiede. Im Treibstofflabor habe ich die Prüfmotoren damit gefüttert. (und dabei auch mal 5 Liter reines Isooktan abgezweigt)

Heute ist das alles der selbe Saft. Warum auch nicht. Super-Plus wird noch anders additiviert. V-Power hat besonders viel Stinke-Additive. Und das wars auch schon.

Daß Diesel jetzt so teuer geworden ist, liegt nicht an den aktuellen Rohölen, sondern rein an der Tatsache, daß so viele Leute jetzt Diesel fahren, daß man dort ein wenig herzhafter zulangen kann. Aber die neuen Benziner stehen ja schon in den Startlöchern. Und so wird sich das Preisgefüge auch wieder ändern.


Wenn Ihr eine Übersicht über Deutschlands Raffinerien wollt, bemüht mal Google. Da gibts schöne Tabellen, wo auch die Jahrestonnage drin steht. Es gibt eine ganze Menge Raffinerien in Deutschland. Richtig ist aber, daß alle Tankstellen des Umkreises von der selben Küche beliefert werden. Es kommt halt nur ein andere Aufkleber drauf.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 02:06   #10
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nach Bj98 sollte das Auto ohne Änderungen die Zündung selbst anpassen können und ebenfalls etwas mehr Leistung untenrum haben.
Mal ne blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht. Muss ich dann bei meinem l701 die Zündung nicht einstellen? Oder "erkennt" die Motorsteuerung nur die höhere Oktanzahl und ich muss die Grundeinstellung "von Hand" vornehmen?

Gruß earl

P.S. Ich tanke meist (Montags ist oft der beste Preis in der Woche) bei meiner Stammtanke, die ist recht günstig. Wenn ich weiter von Zuhause weg bin bei der Nächstbesten egal ob Marke oder nicht. 5 Cent/Liter macht bei 30 Liter 1,50 Euros aus, da ist mir der Stress des langen Suchens zu anstrengend.
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho mit Drehzahlmesser in der Ausstattung Plus 25Plus Die Cuore Serie 20 16.01.2017 19:08
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
FB bei Cuore 701 GLX o. Plus ? Simon Die Cuore Serie 30 12.06.2010 13:50
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS