Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 00:36   #51
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Soweit ich weiß, wurden zuerst die 1.5er vorbereitet. Da lohnt es sich vom Spritverbrauch her. Zuerst war der Terios drann und dann der Materia & der Sirion.

Die 1.3er gibt es in Italien - wobei dort auch der Terios mit nen 1.3er angeboten wird und sich wohl auch gut verkauft.

Die Umrüstung ab Werk als GreenPowered GPL kostet wohl 2000€ und es gibt einen extra Flyer dafür. Ich glaube, es war sogar bei Einführung kostenlos (Sondermodell)
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 02:57   #52
bicap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Mgl
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, wurden zuerst die 1.5er vorbereitet. Da lohnt es sich vom Spritverbrauch her. Zuerst war der Terios drann und dann der Materia & der Sirion.

Die 1.3er gibt es in Italien - wobei dort auch der Terios mit nen 1.3er angeboten wird und sich wohl auch gut verkauft.

Die Umrüstung ab Werk als GreenPowered GPL kostet wohl 2000€ und es gibt einen extra Flyer dafür. Ich glaube, es war sogar bei Einführung kostenlos (Sondermodell)
Gibt es hier an Board einen Italiener mit Deutschkenntnissen oder einen Deutschen mit Italienischkenntnissen der einmal Foren und Internetseiten mit italienischen Inhalten abklappern kann.
Interssant wäre die Frage welche Anlage eingebautwrid und ob die Italiener in den 1.3 er Motoren andere Ventile / Ventilsitze verwenden. Ventilspiel veränderte Einstellwerte ?

Geändert von bicap (21.08.2009 um 03:01 Uhr)
bicap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 18:18   #53
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

@bicap

Es wird Zavoli verbaut - ein ital. Hersteller.

Es wird nix gewechselt - weder Ventile / Ventilsitze; alles bleibt so, wie es aus Japan kommt.
Sie verbauen den Verdampfer aber im inneren Kühlkreislauf und das Steuergerät ist mit Unterstüzung von Datihatsu-Italien-Technikern speziell eingestellt worden. Auch gibt man zum kühlen und schmieren etwas Benzin ab einer bestimmten Drehzahl hinzu.

Mehr Infos konnte ich dem Techniker von Zavoli in Triptis "nicht aus der Nase ziehen" - logisch, die wollen ja auch was Verkaufen.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 01:31   #54
bicap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Mgl
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
@bicap

Es wird Zavoli verbaut - ein ital. Hersteller.

Auch gibt man zum kühlen und schmieren etwas Benzin ab einer bestimmten Drehzahl hinzu.
Danke für die Mühe !
Was wäre aus Eurer Sicht DIE Drehzahl ab der Benzin zuzumischen ist ?
Welche wäre eine vergleichbare Anlage ? KME ?

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Mehr Infos konnte ich dem Techniker von Zavoli in Triptis "nicht aus der Nase ziehen" - logisch, die wollen ja auch was Verkaufen.
Vieleicht bleibst Du "mal dran" - wäre nett.

Ich habe echt Sorgen den 1.3 er umrüsten zu lassen. Alle befragten Umrüster sagen: "klar geht" und alle wollen "flash lube" "auf jeden Fall" einbauen.
bicap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 02:12   #55
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich kenne viele Anlagen, die auf eine Umschaltdrehzahl von 4500 /min eingestellt sind. Mir persönlich wäre das zu spät.
Heiko (Dieselpapst) lässt seine beim L7 bei 4000 /min umschalten.
Ich bin da noch eine Nummer vorsichtiger und fahre nie mehr als 3500 /min auf LPG. Im Ulysse sind das dann genau 130 km/h laut Tacho. Damit kann ich leben.

DIE Drehzahl gibt es nicht. Aber 4000 /min ist schon ganz vernünftig. Es hängt ja auch viel davon ab, wie du fährst bzw. fahren willst. Wenn du immer 140 fahren willst, und dabei 4100 /min anliegen, dann wäre eine Umschaltdrehzahl von 4000 /min Blödsinn. Dann setzt du die lieber 500 /min hoch oder reduzierst eben dein Tempo.
Wenn du hingegen ein Schleicher (so wie ich) bist, dann setz doch die Umschaltdrehzahl auf 3500 /min. Wenn du den Motor dann doch mal höher drehst, dann haste schon das Gefühl zu rasen und dann kann er ja ruhig einen Moment länger auf Benzin fahren.

Sorgen brauchste dir IMO nicht machen, nimm nicht den billigsten Anbieter sondern einen mit Ahnung. Drehe den Wagen nicht zu hoch bzw. stelle auf Benzin um (bei meiner Prins muss ich ggf. selber umschalten) und vermeide sinnlose Ampelsprints.

Ob Flash Lube nun was bringt oder nicht.....
Was schadet es, wenn man es hat? Die 50 bis 100 € haste auch noch übrig.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 23:47   #56
bicap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Mgl
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen

Sorgen brauchste dir IMO nicht machen, nimm nicht den billigsten Anbieter sondern einen mit Ahnung.
Jau, und da sind se wieder meine drei Probleme "keine Ahnung, keine Traute und keinen Bekannten mit Ahnung".

Die Werkstatt der ich den Umbau BEDENKENLOS anvertrauen würde will ihn einfach nicht machen weil Daihatsu Deutschland den Motor nicht "freigegeben" hat.
"Wat nu" fracht der chineschische Oberarzt. Kennt jemand eine fähige und vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Mönchengladbach, Willich, Viersen Korschenbroich die sich an einen Sirion II (M3) ranmachen würde. Auf den letzten Euro käme es mir nicht an.

Geändert von bicap (25.08.2009 um 23:50 Uhr)
bicap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 11:06   #57
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Als eine preislich sehr Interessante Variante für einen LPG-Wagen ab Werk kann ich nur jedem empfehlen sich mal den Fiesta LPG an zu sehen .

Für 16Teuro bekommt man einen vollwertigen Wagen der mit seinen 96 PS auch noch ganz anständig geht. Ich habe den Fiesta schon ausgiebig Probe gefahren und war begeistert.
Von den Fahrleistungen steht er dem Golf Bifuel in nichts nach und kostet satte 5Teuro weniger.

Mehr als einen Fiesta braucht man vom Platz her als Pendler oder als Sparfuchs für 2 Personen nicht.

In 2 Jahren hat unser Sohn seinen Führerschein und seinen eigenen Wagen, dann geht der (dann zu große) Megane vom Hof und der Fiesta ist momentan erste Wahl als Nachfolger .


Die (möglichen) Kinderkrankheiten der "Null-Serie" sind dann, in 2 Jahren, auch ausgemerzt .

Meinen L701 "Bifuel" werde ich aber fahren bis er auseinander fällt . Das neue FL-Electronic läuft perfekt und wegen meiner Ventile mache ich mir keine Sorgen .

Ich kann nur jedem empfehlen besser heute als morgen auf LPG zu gehen so lange wir noch die preiswerten Jahre des LPG genießen können .

Es ist schon immer wieder ein gutes Feeling an der Tanke . Unbezahlbar ! Irgendwo was "los" ?
Kein Problem, fahren wir hin, alles Peanuts .

Mein L701 hat jetzt schon satte 20Tkm in 16 Monaten gelaufen . Die Anlage ist fast "bezahlt" , aber das schrieb ich ja bereits mehrfach, das mit der Amortisation ist ne Milchmädchenrechnung, der Zeitwert des Wagen ist ja immer noch "gepuscht" durch das Extra der LPG-Anlage, also, das Geld ist ja nicht "weg" .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (09.11.2009 um 11:23 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 00:21   #58
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ein bißchen aus meiner Erfahrung nach nun 25 Jahren Autoschrauben. Selbst alte 500er Fiat mit ungehärteten Sitzen lassen sich bleifrei ohne Zusatz fahren, der Sitz schlägt sich etwas breit. Das aber nur, wenn ich ihn nach vielen Km nachbearbeitet hatte und die gehärtete Sitzschicht mit Hartmetallstahl (Hunger-Ventilsitzdrehmaschine) abgenommen hatte. Normale Ventilsitzfräser rutschen auf der Schicht wie Messer auf Glas, die nehmen gar nix davon ab.
Ist ja auch logisch, die Sitzfläche wird einfach härter im Lauf der Zeit durch Verdichten und eventuell Einlagerung von Kohlenstoff.
Da kein Blei mehr als Kühlschmierstoff im Kraftstoff ist, müßten die bleifreien Sitze also kein Problem mit der Schmierung haben.
Eher problematisch sind die höheren Temperaturen im Brennraum, da die Kühlung durchs Verdampfen der Sprittropfen wegfällt. Das kann zu Durchbrennen der Auslaßventil führen, die bekommen bei Überschneidung immerhin etwas Kühlung ab, die bei Gas wegfällt. Vermutlich versucht man das durch Beimischung von Treibstoff bei höheren Drehzahlen=mehr Last etwas abzudämpfen.
Man könnt auch natriumgekühlte Auslaßventile nehmen, da wäre man wahrscheinlich sogar Vollgasfest.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:49   #59
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Eher problematisch sind die höheren Temperaturen im Brennraum, da die Kühlung durchs Verdampfen der Sprittropfen wegfällt.
Die Kühlung durch die Vollastanfettung ist das zentrale Problem . Aber es ist weniger die Verdampfungskälte als die Tatsache dass fettes Gemisch kühler verbrennt als mageres .


Ich hab hier mal ein Kennfeld meiner Gasanlage für euch. Die grünen Punkte sind die Gaspunkte und die roten die Benzinpunkte, alles je nach Last (unten) und in Einspritzdauer, siehe linke Seite im Millisekunden, Öffnungsdauer der Einspritzventile in rot und in grün die Öffnungsdauer der Gasinjektoren .

Ma erkennt sehr gut die extreme Vollastanfettung des originalen Benzin-Kennfeldes rechts oben im Kennfeld .
(Die letzten roten Punkte die senkrecht über einander liegen.)

__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.02.2010 um 10:56 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:26   #60
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Warum sind da immer mehrere Punkte für eine Last?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 12:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 20:56
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS