Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 11:47   #11
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
wenn ich manche mitmenschen beobachte, dann muss ich leider, leider feststellen, dass der benzinpreis noch immer nicht ausreichend hoch ist. da rattern die motoren minutenlang vor roten baustellenampeln und wenn es dann grün wird, wird angegast, was die kolben hergeben. es sind zwar schon weniger geworden, aber soviel dummheit gehört einfach bestraft.

natürlich trifft es auch mich und andere, die schon immer sparsam wirtschaften mussten auch, aber mit 6l verbrauch ist der persönliche schaden einfach geringer, als mit 12l.

aber denk mal auch an die Mitmenschen die etliche Kilometer zur Arbeit fahren müssen,denn ohne Arbeit kein Kohle...ohne Kohle isses schwer nen Auto zu unterhalten...biste net mobil isses nicht förderlich für nen Job.
Ich hab das Gefühl mit Deutschland gehts eh langsam den Bach runter...der
"Kleine Mann" muss immer mehr abdrücken nur damit die Bonzen gut da stehen und angeblich mehr Geld in den Kassen ist! Ja meine Güte woher kommt es denn? Auto fahren wird irgenwann ein Luxus sein!
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:26   #12
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich hab einen kumpel, der täglich etwa 100km zur arbeit fährt. der denkt tatsächlich darüber nach, diese strecke das ganze jahr in einem grossen geländewagen zu fahren, damit er einmal im jahr zum urlaub nicht knapp mit stauraum ist. das ist das problem, was ich meine, es schmerzt noch nicht genug. wir dai fahrer hier, haben für uns natürlich eine bessere lösung gefunden, leiden aber trotzdem mit. bleibt uns nur die wahl, etwas sparsamer zu fahren und auf sinnlose sachen zu verzichten.
wie so oft, im einzelfall ist es beschissen, aber insgesamt eigentlich der richtige weg.
p.s. ich hab übrigens auch überdurchschnittlich hohe benzinkosten. trotzdem sehe ich das so. es wird zeit, für ein elektroauto!
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:36   #13
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Standard

okay kurzer denken wir mal weiter...
dadurch das wir hohe benzinkosten haben und uns der staat das geld mehr und mehr aus der tasche zieht woher sollen wir dann das geld für ein elektroauto nehmen?
__________________
No Rules No Limits
L251 mit Stabikit,ZV-Funk,4 Lautsprechern und nem Biberfisch
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:13   #14
Martin_Fry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 2
Standard

lachen tut der staat!
ohne steuer würden wir noch unter einem € sein.
ich fahr kein auto mehr, gibt sinnvolleres!
Martin_Fry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:33   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn ich das schon lese, der Spritpreis ist noch zu niedrig, etc. Höre ich auch oft von grünen Mitmenschen, die das ganze Jahr mit Fahrrad und Öffis fahren und denen die Kosten der Autofahrer am Arsch vorbei gehen. Was dann nur keiner bedenkt, ist, dass auch die Preise für Öffis und Waren aller Art am Spritpreis hängen. Natürlich, wenn der Salat fürs Häupel 10 Euro kostet, ist das Gesicht dann lang, aber vorher wurde noch gefeiert, dass der Spritpreis ins Astronomische steigt.

Überdies, die die sich für tägliche Arbeitswege einen Geländewagen leisten können, werden noch fahren und lachen, wenn wir schon längst zu Fuss zur Arbeit latschen müssen, weil wir uns nicht mal eine Fahrkarte leisten können.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:10   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dem kann ich nur zustimmen, MeisterPetz!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 16:03   #17
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Da schließe ich mich an!


Ich hab mir meinen Sirion zu 90% wegen dem Spritverbrauch gekauft (die restlichen 10% waren das Aussehen, sonst wärs ein Cuore geworden ). Als noch-nicht-Verdiener schmerzt jeder Euro des flüssigen Goldes, bin echt froh unter der Woche mit den öffentlichen fahren zu können.

Ein Kumpel von mir z. B. muss jede Woche mit nem altersschwachen Opel Corsa (bin mir nicht mal sicher ob der nicht schon auf 3 Zylindern läuft) in die Arbeit zuckeln, verbraucht dabei horrende 9 Liter an guten Tagen, kann sich aber einfach kein anderes Auto leisten! Umweltschutz durch hohe Benzinpreise ja, nur weniger Sprit verbrauchen und sich so das Autofahren überhaupt noch leisten können kann nun mal nicht jedermann!!

Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Leute wie er den Sprit fast nicht mehr bezahlen können und ihre alten Schleiferkarren dann endgültig den Geist aufgeben, bleibt plötzlich nichts mehr zum Leben übrig.
Solche Leute müssen sich dann vor die Herren Politiker stellen und lieb fragen ob sie denn den Schlüssel zu ihren Phaetons haben können.

Verdammter Teufelskreis der nur dazu dient Lobbyisten zu bereichern. Lieber nicht zuviel darüber nachdenken...

Geändert von mat619 (27.04.2008 um 16:06 Uhr) Grund: Schreibfehler
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 18:38   #18
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Überdies, die die sich für tägliche Arbeitswege einen Geländewagen leisten können, werden noch fahren und lachen, wenn wir schon längst zu Fuss zur Arbeit latschen müssen, weil wir uns nicht mal eine Fahrkarte leisten können.
ggg, auch wieder wahr. solche leute könnten eigentlich die nötige vorreiterrolle übernehmen. naja, mal sehen, was er sich dann am ende wirklich kauft. schätze, er wird den mitsu v6 noch ne weile behalten.

für den "armen" kumpel mit seinem 9l corsa hab ich aber ehrlich gesagt wenig mitleid. gerade wenn man kein geld hat, sollte man darauf bedacht sein, sein auto sorgfältig zu warten und zu pflegen. wenn der hobel am ende auf drei töpfen läuft, dann pumpt der das benzin unverbrannt in den kat und was da am ende an schadstoffen rauskommt ist unmöglich vorherzusagen. auch hier stimmt es wieder eindeutig: der sprit ist wohl zu billig, als dass er sich um das problem kümmern würde. ein schönes beispiel dafür, das die menschen als masse nur durch finanzen steuerbar sind.

die auswirkungen auf die allgemeinen lebenskosten sind natürlich vorhanden.
aber ich habe selbst mit einem 7,5t lkw 10kg bockwurst geliefert. auch nicht so richtig sinnvoll, wie ich finde...
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 18:52   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn das der kleinste Kühlwagen war, dann wars wohl sinnvoll, denk ich, denn ohne Kühlung kannste die Bockwürste ja kaum liefern, und n kleinerer Kühlwagen kost auch zig k€...

Den Corsa mit 9l Verbrauch kann man eigentlich nur stillegen. Was denkst Du, was sich dein Kumpel sparen könnte, wenn der sich stattdessen einen Uralt-Cuore kauft für ein paar hundert €, welcher dann kaum über 6l verbrauchen wird, sofern alles in Ordnung ist damit? Da hätte sich die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs in Kürze amortisiert, und ab dem Punkt gehen die Ersparnisse los. Da fehlt mir dann auch das Verständnis. Der bläst Monat für Monat bares Geld durch den Auspuff! Von der Umwelt will ich mal gar nicht reden. 3l Spritersparnis machen 4.50€ aus, alle 100km, bei einem Spritpreis von 1.50€. Macht auf 10000km 450€. Dafür kriegt man schon fast nen Cuore... Bei mehr Jahresfahrleistung geht die Rechnung erst recht auf. Die Steuer wird beim Corsa auch höher sein als bei einem Cuore, und beim nächsten TÜV wirds für den Corsa so teuer, dass spätestens dann eine Ersatzanschaffung billiger ist, als die für den TÜV nötigen Reparaturen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 20:21   #20
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hab gestern was davon gehört, dass der Benzinpreis in Luxemburg nach oben "gedeckelt" ist. Es gibt also einen Maximalpreis der sich durch eine Formel berechnet. Der Wettbewerb der Mineralölkonzerne würde sogar unten den Maximalpreis stattfinden.
Weis jemand von euch darüber was näheres?
Die Abzocke in Deutschland findet wirklich weitgehend durch den Staat statt.
Hab bei n-tv vor zwei Tagen gehört, dass im Ölpreis zur Zeit ca. 50 Dollar Spekulationsaufschlag drinsteckt.
Heute bei den schönen Wetter wollte ich mir aber den Spaß mal nicht nehmen lassen und hab meinen Copen mal über die Landstraße gejagt und ich meine wirklich gejagt.
Das erlaube ich mir aber nur noch ca. zwei Mal im Jahr. Sonst ist immer sparsames fahren angesagt, was aber ohne Dach auch Spaß macht.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei abgestellten Motor stinkt er nach Sprit!! Harry Die Cuore Serie 4 21.07.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS