Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2008, 15:00   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

habe obige Links noch nicht studiert. Den Wassergehalt hab ich mal in Wikipedia mit <1% angegeben gesehen... hab jetz nicht mehr drauf geachtet.

Aber die OH-Gruppe ist, wenn sie denn in der Form auftritt, immerhin ein glaub ich starkes und sehr reaktives Ion. Kann schon mal einiges erklären.

Obschon: OH- (Das Minus gehört hochgestellt, aber ich krieg das hier nicht hin.) ist glaub ich eher was für eine Base, und könnte die H+ Ionen (Das Plus gehört hochgestellt.) einer Säure neuralisieren. Problem gelöst, sofern Säure und Base sich die Waage halten.

Die Essigsäure hingegen kann die Agressivität erklären, sofern die nicht neutralisiert wird. Danke für die Hilfe.
Dann hätt ich aber nicht um Treibstoffleitungen und Spritpumpe Angst. Denn da kommt ja keine Luft hin, also fehlt der Sauerstoff für die Oxidation, es sei denn, durch irgendwelche komischen Reaktionen (z.B. Redox-Reaktion oder sowas) würden Sauerstoffmoleküle aus dem Benzinanteil herausgelöst, die dann das Ethanol oxidieren lassen würden.

Das Hauptproblem dürfte dann im Motor bestehen, denn der Alublock und andere Aluteile (Kolben?, Pleuel?...) mögen ganz sicher keine Essigsäure. Stahl auf lange Sicht wohl eher auch nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:11   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke für die Links!

Hier steht ganz oben unter Säure-Base-Aktivität, warum Ethanol sauer ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Oxidation

darunter steht übrigens noch die Esthergleichung. Nach diesem Prinzip entsteht auch Rapsmethylester, besser bekannt als Biodiesel.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:58   #33
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Der Brennwert von E10 gegenüber der heutigen Benzins was mit 5% Ethanol vermischt ist, müsste doch nur ca. 1,5-2% betragen oder?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:21   #34
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Du die Verminderung des Brennwerts meinst, dann müsste der Brennwert von E10 gegenüber dem von E5 um 1.7737556561085972850678733031674% geringer sein.

Immer unter dem Vorbehalt, das ich richtig gerechnet habe. Und ich bin nicht gerade ein Mathe-Genie.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:35   #35
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ja genau das meinte ich.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:47   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann bin ich froh. Wenn nämlich nur noch 2% vom Brennwert übrigbleiben würden, müssten Spritpumpe und Einspritzsystem kräftig modifiziert werden. Und die Spritleitung wäre mindestens so dick wie ein Gartenschlauch. Und mit Tanken käme man gar nicht mehr hinterher. Beim Cuore hätte da vielleicht nur noch ein Anhänger geholfen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:24   #37
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ach okay, hab jetzt gerade erst gemerkt das ich da so einen Schwachsinn geschrieben habe. Man sollte eben nicht Schreiben, telefonieren und Musik hören.
Ich wollte den Beitrag gerade editieren, warum geht das nicht?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:30   #38
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Ach okay, hab jetzt gerade erst gemerkt das ich da so einen Schwachsinn geschrieben habe. Man sollte eben nicht Schreiben, telefonieren und Musik hören.
Ich wollte den Beitrag gerade editieren, warum geht das nicht?
Multitasking ist nicht einfach ^^

Mit dem editieren..ich glaub nach ner gewissen Zeit kann man seine Beiträge nicht mehr editieren (nach 30 minuten ?)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:41   #39
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Was mich in erster Linie verwirrt ist die Tatsache daß Daihatsu 2 grundverschiedene Aussagen trifft.
Einmal ja, tauglich, einmal nein .

Allerdings immer ist lediglich der Trevis als "nichttauglich" genannt.

Warum, kann man es ggf. über diese Logik herrausbekommen ? Was hat der Trevis nicht, oder was ist anders beim Trevis ?

Als bedenklich bei der EThanol - Diskussion sind mir lediglich Alu-Benzinleitungen bekannt .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:42   #40
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Trevis ist der einzige mit EJ Motor,das macht den unterschied aus.

Es hat was mit der Mischung Benzin und Ethanol zu tun, einfach deswegen weil diese kombination als "sauer" gilt im sinne von basisch sauer. Ungeschütztes Aluminium und reines Kupfer wird dabei angegriffen und es kommt zur korrusion von Alu (Kolben und Einspritzanlage) und von Kupfer (Benzinleitungen UND ebenfalls Einspritzanlage die ja aus Alu UND Kupfer zum teil besteht).

Reiner Alkohl ist anders als Ethanol mit Benzin gemischt deswegen hinkt der Vergleich mit der Alkohol destilationsmaschine...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS