Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2007, 23:15   #1
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Standard Normal oder Super im YRV?

Früher konnte man noch froh sein, dass der YRV nur Normalbenzin tanken braucht. Doch mittlerweile kostet Normal an den meisten Tankstellen ja genauso viel wie Superbenzin. Tankt Ihr trotzdem noch Normal oder seid Ihr schon auf Super umgestiegen ? Welche Vor- und Nachteile hat Super gegenüber Normal ? Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich der Benzinverbrauch ändert ?
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 08:52   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Dazu gibt es hier im Forum schon eine Menge Threads.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21485
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20869
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20085
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8907

Ist schon doof, dass die Suche bei "Normal" und "Super" keine Ergebnisse liefert. "Normalbenzin" liefert dagegen reichlich Ergebnisse - die Liste der Threads ist aber bestimmt nicht komplett, in letzter Zeit wurde ja häufiger darüber diskutiert.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 09:09   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Rene

Also ich tanke auch derzeit noch zumeist Normalbenzin, einfach weil es bei uns noch ein paar Cent billiger ist als Superbenzin.

Ab und an will er aber dann schon noch Super haben, das merkt man!
Wenn es für dich egal ist dann ist Super eh die bessere Wahl, ich bin mir trotzdem zumeist zu gierig dafür um mir den Super zu leisten :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:52   #4
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Hey Rene

Also ich tanke auch derzeit noch zumeist Normalbenzin, einfach weil es bei uns noch ein paar Cent billiger ist als Superbenzin.

Ab und an will er aber dann schon noch Super haben, das merkt man!
Wenn es für dich egal ist dann ist Super eh die bessere Wahl, ich bin mir trotzdem zumeist zu gierig dafür um mir den Super zu leisten :)
bei uns in D ist Normal genauso teuer wie Super. An einigen Tanken wirds schon gar nicht mehr angeboen. Ich habe die letzten Tankfüllungen immer Super genommen kann aber keinen Unterschied zu Normalbenzin das ich früher immer getankt habe feststellen.
Ergo haben es die Ölmultis geschafft sich die 2 Cent Preisvorteil die früher auf Normalbenzin waren in ihre Tasche zu stecken. Mal sehen wann das gleiche Spielchen mit Super und Super plus kommt.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 12:02   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Meines Wissens unterscheidet sich Normal zu Superbenzin nur in den beigegebene Additiven, um die Oktanzahl zu heben. Ich gehe daher davon aus, dass die Beimischung von 5% Ethanol dazu geführt hat, dass auch beim Normalbenzin bereits mehr als 91 Oktan vorhanden sind, und man sich bei Super die Additive sparen kann. De facto ist also Normalbenzin jetzt Super. Beschissen werden daher großteils die Superkäufer, weil sie jetzt Normal zum Superpreis bekommen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 13:34   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, nein, die Sache ist VIEL einfacher...

Nächstes Jahr kommt der E85 (oder wie der heißt) der weitaus mehr Ethanol drinnen hat, man benötigt schlicht die Tanks an der Tankstelle für diesen neuen Treibstoff und anstelle einen neuen Tank einzubauen lässt man lieber einen weniger beliebten Sprit "auslaufen"...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 14:53   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Dann wundert mich nur, dass Sprit mit noch geringerem Umsatz, wie Super 100 (oder Ultra, oder wie auch immer) oder Diesel Plus, die ja wirklich viel mehr kosten, und sicher schlechter, als Normal, verkauft werden, im Programm bleiben. Ich bin auch relativ sicher, dass E85, so es kommt, bis auf weiteres kaum verkauft wird, weil man es in herkömmlichen Motoren eh nicht ungemischt fahren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Grossteil der Leute mit Mischorgien beschäftigen wird. Mir wäre 10l E85 tanken, reingehen, zahlen, wieder raus, 20l Benzin tanken, wieder reingehen, wieder zahlen für 1 Euro Ersparnis echt zu mühsam.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 15:41   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

E85 wird in Deutschland sicher nicht kommen - dafür ist praktisch kein Wagen freigegeben und die Hersteller entwickeln nichtmal in diese Richtung.

Ich denke eher, dass E5 (Super Plus) als zusätzliche Spritsorte kommen wird, da ja die meisten Wagen nichtmal eine Freigabe für E10 besitzen. E10 wird dann zum Standard-Sprit für diejenigen, die sich nicht um eine Freigabe scheren und für die neuen Modelle.
Dass dem Benzin mehr als 5 % Ethanol beigemischt werden soll ist nämlich längst beschlossen.

Normal hat meiner Meinung nach die gleiche Oktanzahl wie bisher. Statt Additiven kippt man in die 87 Oktan Suppe (soviel Oktan hat Benzin in Amerika und wahrscheinlich auf dem Weltmarkt) jetzt eben Ethanol. Wird auch günstiger für die Konzerne sein, gesetzlich vorgeschrieben ist es ausserdem.

Mein Wagen springt sehr schlecht an wenn der Motor kalt ist, das Normalbenzin stinkt mehr und mehr an der Tankstelle... das wird so minderwertig sein wie noch nie zuvor mit dem Bio-Anteil.

Außerdem hat mein Bruder schon jede Spritsorte ausprobiert - von 91-100 Oktan. Je mehr Oktan, desto schlechter war der Motorlauf knapp über Leerlaufdrehzahl. Dafür läuft der Motor bei mittleren Drehzahlen besser.

Ich fahre meinen Cuore im 5. Gang inzwischen teilweise unter 1200 U/min, im 2. und 3. Gang sogar ab 1000 U/min. Mit dem Sirion, der nurnoch Super bekommt, ist das nicht mehr möglich - das interpretiere ich als Anzeichen dafür, dass es derzeit einen großen Unterschied zwischen Super und Normal geben muss - den man eben nur bei entsprechender, niedertouriger Fahrweise feststellt.

Mfg Flo

Anmerkung: Ich habe gerade gelesen, dass 87 Oktan in Amerika etwa 90 Oktan in Deutschland entsprechen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (24.12.2007 um 15:45 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 01:11   #9
Ch.M.
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Nassenhausen
Beiträge: 179
Blinzeln

Servus,

also das kapier ich nicht. Wieso währe es zu mühsam, wenn E 85 kommt, zu mischen. Wenn du 4 Euro oder mehr( zur Zeit kostet 1 Liter E 85 99 Cent) pro
Tankvorgang sparst( bei Zumischung 10 Liter E 85).
Rechne´t das mal auf´s Jahr aus.
Da mische ich gerne und noch mehr.
Unsere Autos laufen prima damit, auch in niedrigen Drehzahlen.

Gruß CH.M.
__________________
L 501 gelb mehr brauch ich nicht.
Ch.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 10:32   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Ersparnis wäre bei uns keine 4 Euro, weil das Benzin im Moment um die 1,15-1,19 kostet. E85 Preise sind keine bekannt, aber ich wüsste nicht, warum es nicht gleich viel, wie in D kosten sollte.

Aber selbst bei einer Ersparnis von 4 Euro pro Tank sollte man sich vorher erkundigen, wie das mit Garantie aussieht und ob, wie beim L251, der Benzinfilter in der Benzinpumpe verbaut ist. Falls ja, kann die Ersparnis in einem Tag weg sein, nämlich wenn man wegen dichtem Benzinfilter die Pumpe wechseln lassen muss.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS