Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2008, 13:23   #51
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich sach nix mehr, nur soviel noch:

Es kommen mehr Menschen beim Autofahren ums Leben weil der Reifendruck nicht stimmte ( nach der Inspektion....) als bei Explosionen von LPG-Anlagen .

Und wenn hier Erdgasanlagen mit LPG-Anlagen (xx-fache Drücke!) verglichen werden so spiegelt das die Fachkompetenz selbsternannter Spezialisten wieder ....

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:39   #52
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Der Link gibt ja nun auch wieder, dass man eine Gasanlage selbst einbauen darf, solange man danach die Gasprüfung machen lässt!

Dass Benzin soviel ungefährlicher ist als Gas würde ich nicht so unterschreiben, die Gefahren sind nur etwas anders. Wenn zum Beispiel eine Benzinleitung undicht ist und Benzin auf den heißen Auspuff tropft, kann es sehr wohl brennen.
Desweiteren brennt Benzin sofort, wenn man es auf den Boden schüttet (was einen undichten Tank simuliert) und ein Zündholz darauf wirft (was einen kippe darstellen kann). Schließlich mach ich so immer das Lagerfeuer an und bisher hat es immer gebrannt!
Flüssiggas verteilt sich schneller und bildet leichter ein Zündfähiges Gemisch, ist aber nicht ganz so kritisch, wenn es auf einen heißen Auspuff trifft.
Erdgas hat eine sehr geringe Dichte und steigt sofort nach oben, ist daher relativ unkritisch weil es sich nicht unter dem Auto verteilt und innerhalb weniger Sekunden nach oben steigt und abbrennt, falls es entzündet wird.
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 17:07   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vorausgesetzt, das Sicherheitsventil und der Tank sind in Ordnung, ist Gas, egal ob Erdgas oder LPG, im Strassenverkehr sicherer als Benzin. Benzin kann auslaufen und dann an heissen Teilen Feuer fangen. Ein Streichholz in den Tank werfen, würd ich aber nicht machen wollen. Natürlich brennen nur die Dämpfe. Aber Benzin ist so leicht flüchtig, dass man immer Dämpfe hat. Das fängt immer Feuer, denn ein Zündfähiges Gemisch bildet sich leicht und schnell.

Gas kann nur explodieren, wenn der Druck zu hoch wird. Dafür ist das Sicherheitsventil da, das aufgehen muss, bevor auch nur ernsthaft die Gefahr besteht, dass der Tank bersten könnte.

Läuft nun nach einem Unfall Benzin aus, oder fängt das Fahrzeug sonst Feuer, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass der Tank explodiert. Das passiert, sobald der heiss genug wird.

Macht man dasselbe mit einem Gastank, ist die Sache Wesentlich ungefährlicher. Wenn der heiss wird, dehnt sich das Gas darin aus, der Druck steigt, und das Sicherheitsventil öffnet. Das austretende Gas entzündet sich bei genügender Hitze, und verbrennt in Sekundenschnelle. Dabei entsteht eine Stichflamme aus dem Sicherheitsventil. Keine Explosion in alle Richtungen. Man muss also bloss aufpassen, dass man nicht vor dem Sicherheitsventil steht. Ist die Stichflamme dann vorbei, wird es kaum mehr gefährlich. Es sei denn, die Temperatur steigt weiter, und der Tank ist noch nicht leer. Dann kommt halt nochmal eine Stichflamme. Immer in die selbe Richtung... immer nur für ein paar Sekunden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:06   #54
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Und diverse Vorführungen haben zumindest im Fernsehen bewiesen das eine Benzin-Tank-Explosion so gut wie unmöglich ist
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:28   #55
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Und diverse Vorführungen haben zumindest im Fernsehen bewiesen das eine Benzin-Tank-Explosion so gut wie unmöglich ist

z.Bsp auch dieser Film vom ADAC:
http://www.adac.de/adactv/test_techn...SourcePageID=0
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:13   #56
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da gehts aber um den Gastank. Den Benzintank haben die mit Wasser gefüllt. wird im Film gesagt. Der kann so nicht hochgehen. Galileo hat glaub ich mal Fahrzeugbrände simuliert. Die haben einen Gastank und daneben einen Benzintank genommen und dann ein Feuerchen direkt drunter gemacht. Ich sag euch, der Benzintank hat ein weit grösseres Inferno verursacht, als der Gastank, bei dem die Infrarot-Kamera nur eine zwar eindrückliche, aber gerichtete Stichflamme aus dem Sicherheitsventil zeigte. Der Benzintank ist richtig explodiert, als das Benzin im Tank zu kochen anfing.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:45   #57
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Habe gestern alle Teile bestellt . Frontkit und Tankanlage mit diversem Kleinkram. Bei 2 verschiedenen Anbietern. Es gibt erhebliche Preisunterschiede !
Gesamtkosten frei Haus 685,- Euronen für eine vollsequentielle KME und einen 800x300mm Zylindertank , Tankstutzen, Multiventil und Kleinkram wie Leitungen etc..

Ok, Kofferraum is dann bei DEM Tank nicht mehr ....

Das größte Stück Arbeit werden die Einblasdüsen im Stahlkrümmer werden. Abbauen muss ich das Ding. Wenn dann die Wasseranschlüsse für den Verdampfer liegen ist das schon 3/4 der Miete .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.06.2008 um 08:49 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:20   #58
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Ich hoffe, daß Tankgutachten liegt bei;-)

Ich weiß nicht, ob Du auch noch ein Abgasgutachten vom Anlagenhersteller für den L701 benötigst - is der schon EURO3?
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 10:21   #59
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Gibt es eigentlich fest vorgeschriebene Einbaupunkte, wo so ein Tank hin muß?

Ich meine von einem Kofferraum kann man bei den meisten Dais ja eh nicht reden. Das ist ja nur ein durch die Sitzlehnen getrennter Bereich von der Fahrerkabine.

Genauso könnte ich da auf einen der hinteren Sitze verzichten und da den Tank befestigen. Oder um es zu überspitzen, statt dem Beifahrersitz halt ein Tank, wenn man den hinteren Bereich schon für die Getto-Beschallung geopfert hat. ^^

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 10:43   #60
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Vom Tankgutachten gehe ich mal fest aus .

Einen vorgeschriebenen Einbauort im Innenraum gibt es nicht, er darf nur nicht UNMITTELBAR im Aufprallbereich liegen. Ich kenne einen Jeep-Fahrer der anstelle des Reserrades an der Heckklappe (außen!) im direkten Aufprallbereich, einen Tank montieren wollte, DAS geht natürlich nicht .
Mein Dai hat D3 . Ein Abgasgutachten ist kein Problem .

Beim Tank hatte ich nur die Wahl zwischen einem Radmuldentank der dann im Endeffekt doch übersteht und dann winzig klein wäre. Also gleich Nägel mit Köpfen. Es gibt natürlich Fotos nach getaner Arbeit .



Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.06.2008 um 10:46 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 12:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 20:56
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Autogas LPG Jimmy Die Sirion Serie 2 23.08.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS