Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2008, 18:08   #21
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Die Anlage ist eine Zavoli. Z.Z. sind "nur" die 1.5er des Terios und des Materia im Gespräch / Test. Ein Sirion 1.5 wurde auch schon umgerüstet. Der Terios ist durch, der Materia läuft wohl noch... vom Sirion weiß ich nichts;-) . Zum späten Sommer (wird wohl eher Herbst) Jahres ist das Angebot für der Terrie anvisiert.


Daten und Bilder könnte jemand mit Händlerlogin runterladen - leider hab ich keins:
http://www.zavoli.de/intern/dcs/dls/...48ea1a67a5d5f8
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:35   #22
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Standard

Also Zavoli sagt mir rein gar nichts, ich habe nur gehört, daß der Tank liegend nur 20 cm an Höhe beansprucht. Damit ginge nicht ganz so viel verloren.

Außerdem könnte, wenn Daihatsu sich zur Umsetzung dieses Vorhabens entschließt, die Frage der Garantie und der möglichen Problemzuweisung ( Autohändler - Gasumrüster ) vom Tisch sein. Aber nur mit Zavoli.

Noch habe ich in den Gasforen nicht viel über dieses System gefunden.

Schöne Grüße

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:27   #23
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Das Mischbetriebsystem ist wohl ganz neu - bis Oktober'07 hatten sie "nur" Systeme, die komplett mit Gas laufen.
Der Tank ist ein Reserveradmuldentank (48l/38l-glaube ich waren es) mit Köfferchen drum rum. Leider ist dann der Kofferraum mit Abdeckung für 'ne Golftasche gerade noch groß genug.... Sa aber auf der Messe hübsch aus und soll dann sogar noch ein kleines Staufach (links, da Tank rechts) geben. (Leider kein Foto gemacht - Asche auf mein Haupt)
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 15:23   #24
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Standard

Ja, ein Bild wäre wirklich nicht schlecht, zumal man mir etwas von nur 20 cm Verlust an Kofferraumhöhe erzählt hat. Mit der Golftasche scheint ja wirklich der halbe Kofferraum weg zu sein!!?

Über Zavoli habe ich immer noch nichts rechtes gefunden. ICOM und Vialle kommen mit ihrer Flüssiggaseinspritzung ohne Zusatzstoffe aus, Zavoli hat ein Verdampfer und führt dem Motor das Gas in gasförmigen Zustand zu. Über Zusatzstoffe zum Schutz des Motors habe ich nichts gefunden, ebensowenig über das neue Mischbetriebssystem,
Gibt es irgendwelche Infos darüber? Zavoli scheint ja nicht ganz schlecht zu sein!

Schöne Grüße

K23

und mit der Asche - da warten wir lieber noch etwas!!!!!!
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 21:47   #25
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Die Zavoli-Anlage hat wie dei von Voltran einen Verdampfer und führt den Treibstoff gasförmig zu. Sie ist nun so konzipiert, daß man neben Gas noch eine Menge X an Benzin gleichzeitig mit einspritzt. Damit kann Flashtube o.ä. "Ventilschützer" entfallen. Die reinen Gasalagen haben wohl selbst mit den "Ventilschutzzusatz" nix gebracht bzw. führten zum Motorschaden.
Das Mischbetriebsystem scheint gaaaanz neu zu sein. Leider konnte ich am WE nicht nach Triptis fahren, um die Mädels und Jungs etwas auszuquetschen. Abgesehen davon, daß die Aktion mit dem Terios wohl auch erstmal im dunklen Kämmerlein ablief; zur Sicherheit, falls es wieder nix wird.
Zavoli bietet wohl viele Einstellmöglichkeiten - fast so viele wie Voltran. Da benötigt man Erfahrung und ein gutes Fingerspitzengefühl. Hoffentlich haben sie die Anlage auch mit/für 'nem Automaten einstellen lassen, denn die verhalten sich vor allem beim Anfahren (etwas) anders.
Wenn Du interesse hast, ruf doch einfach mal in Triptis an. Die kümmern sich rührend um jeden Kunden - selbst wenn Du nur einen Adapter für Deinen Gasanschluß benötigst.

In Leipzig konnte man mir auch bei der Flüssigeinspritzung nicht 100%ig versichern, daß da nix mehr passiert. Grundton: Nehm 'se 'ne extra Versicherung dazu - die zahlt dann den ersten Motorschaden
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 19:49   #26
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard

Das hört sich sehr interessant an..
Hmm falls das wirklich so kommt.. was ich hoffe..
sollte der Motorschaden in der Garantie von Daihatsu mit drinn sein.. oder als "Extra - Option" mit geordert werden können..
__________________
Spritmonitor.de
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:53   #27
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

Servus!
Ich glaube, in Toyota Forum gibt es ein tip gegen ventilenüberhitzung: man soll ventilspil um 0,05- 0,1 mm vergrösern. Ich finde das sinnvoll.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 00:08   #28
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard kein autogas

habe einen freund der autogasanlage einbaut, er sagt das dai nicht für autogas geeignet ist. es liegt aber nicht wie oft vermutet an der höheren verbrennungstemperatur die sich durch flashlube reduzieren läßt(es gibtjetzt auch neue sogenannte direkteinspritzgasanlagen von vialle-diese habe keinen verdampfer mehr onder spritzen das gas flüssig ein wie benzin-bei den anlagen ist der temp. anstieg noch geringer) sondern an den nicht gehärteten ventielen und ventielsitzen. im benzin ist ein additiv das die ventiele schmiert, dieses additiv ist aber nicht im gas vorhanden. die ventiele werden sich "einschlagen".
genau die selbe aussage habe ich auch vón meinem daihändler bekommen. der hat mit dai rücksprache gehalten die 2 lpg gas tests gefahren haben. nach 30000 bzw 40000km waren die ventiele und sitze hin.
wenn man unbedingt lpg fahren will soll man nach aussage meines freundes der die einbauwerkstatt hat die ventiele und sitze gegen gehärtete austauschen. seiner meinung nach würde das aber ca.1500 euro kosten.
deshalb haben wir es nicht gemacht
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 20:29   #29
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich habe hier mal einen Text aus einem anderen Forum. Deckt sich fast mit der obigen
Aussage.

Zitat:
Kommt immer auf das verwendete System an und an das Fahrverhalten.
-Normale Verdampferanlagen: Leistungsverlust ca 10 Prozent und dadurch eine Ensprechende Verbrauchserhöhung. Komplettanlagen ab 1000,- für Massenmodelle. Wer in der Nähe von Holland oder Polen wohnt sollte ruhig mal über die Grenzen schauen.
-Flüssig Einspritzende Sequenzielle Anlagen. Leistungsverlust ca 5 Prozent Mehrverbrauch 5 Prozent. Bei Turbomotoen sogar zt kein Leistungsverlust. Anlagen ab ca 2000,-
-Flüssig-direkteinspritzende Anlagen. Keine Erfahrungen bis jetzt. Preis ab 2500,- (dazu gibt es auch nen weiteren Beitrag)

Zum Thema Ventile gehen kaputt. Die meisten Motoren drehen über die Nockenwelle die Ventile, dadurch schließen sie immer sehr gut und sitzen ordentlich im Ventilsitz. Der Ruß der sich bei der Benzinverbrennung bildet schmiert diesen Vorgang.
Bei der Verbrennung von LPG entsteht jedoch kein Ruß, der alte Ruß wird sogar weggebrannt (Brennräume von LPG-Betriebenen Motoren sind sehr Sauber) und die Schmierung fehlt. Daher fressen sich die Ventile angsam in ihre Sitze bis sie nicht mehr durch den Hydrostößel das Spiel ausgleichen können und nicht mehr dicht abschließen. Ergebnis sind Kompressionsverlust und verbrannte Ventile. Bei Mischbetrieb (kurz und Mittelstrecke mit der Warmlaufphase mit Benzin) tritt dieses Problem kaum auf da beim Benzinbetrieb genug Ruß ensteht für die Schmierung. Bei Langstreckenbetrieb sollte man alle 100 km mal 20 km Benzinbetrieb zwischenlegen. Eine weitere Möglichkeit sind gehärtet Ventilsitze oder Anlagen mit Flashlup-Additativ zu verwenden. Erdgasfahrzeuge haben übrigens das selbe Problem.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 08:18   #30
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
...Anlagen mit Flashlup-Additativ zu verwenden..
Das das funktioniert, fehlen wissenschaftliche Grundlagen! Ich habe auch schon ein Motor gesehen, der trotz Flashtube "abgebrannt" war.

Eine andere Lösung, die auch von D favorisiert wird, ist der Mischbetrieb mit Benzin.


Grüße

Frank
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 auf Autogas umrüsten gruna Die Cuore Serie 2 15.04.2010 14:14
Autogas im YRV ? Taucherjo Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 02.07.2009 07:23
L251 Autogas umrüsten? marcelb Die Cuore Serie 21 24.07.2008 12:33
und wieder einmal Autogas Hain Allgemein 5 31.01.2008 14:52
Terios & Autogas K23 4WD/Offroadforum 13 25.01.2008 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS