Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2004, 11:41   #21
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Naja, ich würd mal sagen, das sind halt Profis... Die wissen schon wo man sowas herbekommt. Aber ob sie euch das verraten... Ich weiß ja net...
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:11   #22
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn das jeder könnte, dann müßte man wahrscheinlich auch bald keine 490 Euronen mehr dafür zahlen - so ist das.
Was Simon sagt klingt irgendwie gut für mein Laienverständniss - die löschen was und geben es neu ein - wieso nicht?!
Wenn es "rückgängig" zu machen ist, dann ist es nicht eine Frage eines Neubauteiles!!!! sondern es muß!!! doch dann eine Art "Programmierung" sein, so wie Simon sagt, oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:27   #23
mimaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ? EPROM = Eraseable Programmable Read Only Memory. Das lässt sich mir UV-Licht ca. 100-200 mal löschen und neu beschreiben. Read Only bedeutet nur das die Daten permanent gespeichert sind; also auch wenn keine Spannung anliegt, nicht verloren gehen..

Und selbst wenn es sich um ein ROM handelt, also nicht löschbar ist, kann man es einfach auslesen, auslöten ein neues ROM programieren und einlöten, die Teile gibts in jedem Elektronikladen... Löten ist kein Problem, wenn ich es schaffe SMD-Wiederstände (1mm groß) mit einem Handelsüblichen Lötkölben zu verlöten dann ist das bei einem ROM eine Sache von einer Minute.

Also ist es durchaus möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 13:58   #24
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@ kiter net möglich gibt es nicht!
auch wenn die Chips von Denso kommen, werden siese sicherlich auch wo anders verbaut, und da frägt man an ob es möglich ist so einen zu bekommen, gleich beim Chiphersteller. Diese Eproms können auch ganz leicht ein Brandmarket Produkt sein, was bedeutet Denso steht drauf aber was aneres ist drin!?
Das ist dann wichtig heraus zu bekommen.
Du kannst ja auch jemand sein, der aus dem Rennsport kommt und diese Eproms nur bei Denso beziehen möchtest. Vielleicht bekommst Du dann diese Eproms leer zugeschickt !!!???

Noch einfacher ist es vielleicht, sich die Daten vom Typ des Eproms aufzuschreiben und im Elektronikhandel nach einem Ersatz fragen. muß nicht gleich von Denso sein, kann sicherlich auch ein anderer Eprom auch, der Baugleich ist, denn er muß ja einzig und allein nur die dann gespeicherten Daten umsetzten!

Und wenn es EPRom´s sind und Du auch mal oben auf den Link geklickt hats, dann ist es möglich die Dinger neu zu beschreiben, nur halt nicht im Betrieb! Das ist dann ungefähr wie eine Boot cd-rw im Leselaufwerk betrieb, wo sie nicht gelöscht werden kann.

Bios ist auch ein Eprom?, da kann man doch auch ein neues Bios darauf flashen???

also ich bin der Meinung mit den richtigen Geräten funktioniert das ! mußt nur die richtigen haben, und ahnung von dem, was du verstellst oder nicht verstellst.


Mein gefähliches Halbwissen, hindert mich aber an so einem Projekt mit zu wirken! Meistens macht man mehr kaputt wie ganz, und du brauchst ein Spezielles Porgramm, was Dir die Daten auf dem EPROM aufzeigt und auch nach einen gewissen feinschema zurecht rückt, so das noch genug Spielraum für den Motor vorhanden ist!



Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:03   #25
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ok, selbst wenn die den eprom irgendwie überschreiben können, was ja durchaus möglich sein kann, wie auch immer, ist es so gut wie unmöglich den im steuergerät verbauten eprom von denso zu bekommen! rainer hat das ja versucht, er wird also wissen wo er von redet
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:07   #26
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Muß es denn einer von Denso sein, wenn es Baugleiche Duplikate gibt ???
nur ein anderer Name drauf steht, aber vom verhalten evtl. sogar besser als das Original ist ?

Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:10   #27
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

laut aussage von rainer gibt es diese eproms NUR VON DENSO! kann ich selbst nix zu sagen da ich mich damit noch net auseinandergesetzt habe
wenn es denn ein baugleiches duplikat geben sollte hat sich diese diskussion erledigt, dann sehe ich sofort ein das das alles kein problem is
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:27   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiter
.... ich weiß das rainer versucht hat so nen eprom zu bekommen für seinen yrv und dabei kläglich gescheitert is
ÖHM, nein, ich war das nicht *G* Ich habe mich nur schlau gemacht was dass für ein ding ist und wie/ob das gehen könnte. Derjenige der das versucht hat war der yrv_driver....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:28   #29
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ok, sorry. dann hab ich das verwechselt. ich wusste nurnoch das das wer versucht hatte, un der erste der mir da eingefallenw ar warst du! warum nur?!?!?!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:46   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier mal 2 Fotos vom EFI-ECU aus dem YRV 1.3 TOP (87PS)




Auf dem Steuerungschip (der große) steht in beiden fällen das gleiche, aber der Physikalische Aufbau ist anders beim YRV GTti und beim YRV 1.3 TOP....

Die Chipbezeichnung des großen ist:


D151351-3830
2C439009VFT
J97M 185
SSIUOO33A


Der kleine hat die Bezeichnung:

3 D D
SE46
D
(dieses D ist in Denso schriftart gehalten)

Zeig mir doch hier bitte mal wer wo das eprom sein soll dass man mit sonnenlicht bestrahlen kann.....

Ich konnte rausfinden dass der große chip der Prozessor mit der Software/den Parametern ist, der kleine ist ein sogenannter Signalprozessor im Client Modus (je so ein ähnlicher chip ist auch in der Wegfahrsperre (Immobilizer ECU) und auch im Automatikgetriebsteuerungscomputer (A/T ECU).

Die kleinen sind mit sogenannten PROMS ausgestattet und können EINMAL beschrieben werden, dies passiert aber bereits bei Denso bevor sie sie an Daihatsu ausliefern. Es ist ein microprozessor mit 16bit Datenbus und mit 16MHZ Taktfrequenz. Der Datenbus (und diese kleinen chip sind dafür veranwortlich) arbeitet mit etwa 16kHz Taktrate und arbeiten mit dem Densoprotokoll (ein Protokoll wie auch TCP/IP eines ist)
Es ist aber NICHT mit diesem identisch oder kompatibel.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS