Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2016, 13:42   #1
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Standard Klimaanlage undicht

Hallo

Meine frage richtet sich an diejenigen die vielleicht auch schon das Problem einer ausgefallenen Klimaanlage hatten.

Wir haben beim ÖAMTC das Kältemittel auffüllen lassen, dann hat die Klima auch wunderbar und eiskalt funktioniert, aber leider nur für einen Tag, dann war das ganz Kältegas wieder weg.

Was war bei eurer Klimaanlage defekt, eher der Klimakondensator den ich im verdacht habe oder der kältetauscher im innenraum?

Es wurde zwar Kontrastmittel beigefügt, aber sehen tut man leider keinen verlust oder besser man sieht nicht wo es raus kommt.
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 21:11   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Eine sehr bemühte freie Werkstatt , welche gelegentlich meinen Dai betreut , hält nicht's von Kontrastmittel , sondern gibt Stickstoff mit Druck auf die Klima und lauscht ; und!!! haben den abpfeifenden , falsch montierten Dichtring an einer verdeckten Stelle gefunden .
Denn wenn's bei Dir schon nach einem Tag drucklos ist , dann könnte es doch mehr als ein winzigstes Minileck sein .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 14:36   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Sehr gerne gehen (bei moderenen Autos) die Kondensatoren kaputt. Der Grund sind die meist riesigen Kühlergrillöffnungen. Hierdurch ist der Weg frei für kleine Steinchen u.ä. die schnell mal dem Kondensator ein Loch verpassen können.
Den Spass hatten wir bei unserem C3 Picasso gehabt. Netterweise hat Citroen den auf Garantie getauscht. Die Werkstatt hat sich dann etwas amüsiert und ein Alu-Fliegengitter davor gesetzt.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:25   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Hallo Petra , gibt es eine Vorgeschichte , zB wann lief zum letzten Mal die Klima ? Wenn vor einem halben Jahr , dann kann's schleichend sein der Verlust , oder von jetzt auf gleich dann kann's ein mechanischer "Einschlag" ala Vorredner sein .
Eher unwahrscheinlich : ich hatte einen Lochfraß in einem Alu-Klimarohr , also ein plötzliches Ereignis.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 10:08   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kommt drauf an, ob sie vorher noch lief, oder schon leer war. Ich habe 2 Mal die Erfahrung gemacht, einmal beim Cuore, anderes Mal ein anderes Auto, dass kurz nach dem Nachfüllen die Klima wieder leer war. In beiden Fällen lief die Klima vorher noch, also war sie nicht ganz leer.

In beiden Fällen wurde danach gratis nochmal angefüllt, einmal wurde mit Drucktest geprüft, ob die Klima dicht ist, was sie war, und dann blieb sie auch voll. Ich kann mir das nur so erklären, dass beim Nachfüllen etwas passiert ist, wodurch die Klima undicht wurde, zB an den Ventilen, and denen das Klimagerät angeschlossen wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 11:47   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Hallo Petra , erneut die Frage zur Vorgeschichte : Klima lange Zeit nicht genutzt? , oder plötzlicher Gasverlust? Warum mußte die Klima denn aufgefüllt werden?
Meine Werkstatt hatte auch mal beim Nachfüllen die Klima noch ca 1 Stunde an den Schläuchen , um einen evt Druckverlust aufzuspüren .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 15:12   #7
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Petra , erneut die Frage zur Vorgeschichte : Klima lange Zeit nicht genutzt? , oder plötzlicher Gasverlust? Warum mußte die Klima denn aufgefüllt werden?
Meine Werkstatt hatte auch mal beim Nachfüllen die Klima noch ca 1 Stunde an den Schläuchen , um einen evt Druckverlust aufzuspüren .
Gruß!
Das lässt sich so direkt nicht sagen. Wir haben letztes Jahr im Herbst schon bemerkt dass die Klima zuwenig Gas enthält, zwar noch funktionierte, aber sehr schwach. Worauf ich dann ganz darauf verzichtet habe sie überhaupt einzuschalten ehe sie wieder aufgefüllt war. Das war eben jetzt anfang Mai wo sie befüllt wurde und eben für 1 Tag super funktionierte, am 2. Tag bin ich mit dem Auto nicht gefahren, erst am Freitag wieder und da ging die Klima nicht mehr....
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 19:06   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Hallo , ohne den Mannen vom ÖAMTC zunahe zutreten : aber eine Fachwerkstatt befragt die Kunden . Bloß nachfüllen ohne die Ursache des Abpfeifen's ....
Na gut , ich will nicht klugsch...., evt eine Fachwerkstatt suchen welche Druckprüfung mit Ursachensuche anbietet , und! vorher einen Preis nennt .
Wenn der Liebling noch lange rollen soll , evt alle Dichtringe gleich vorm Neuauffüllen erneuern lassen .
Meine bescheidene Meinung!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 11:37   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Zum Kühlhausspezialisten gehen und mittels Gasschnüffelgerät das Leck suchen. Ab und an sind auch die Ventile zum Nachfüllen und Wechseln undicht, da kommt kein Kontrastmittel raus. Bei mir war es die Dichtung am Kompressorantrieb, erst zu sehen, als die Magnetkupplung ab war. Die Kühlhausleute haben auch die diversen Ersatzteile da und wechseln nicht immer ganze Schläuche für ein Heidengeld wenn nur ein Ventileinsatz undicht ist.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 13:05   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

In meinem L276 gab es jetzt auch keine kalte Luft mehr.
Also ab zu meinem Schrauber, Klimaservicegerät angeschlossen.

Das Gerät evakuiert (leert) als erstes die Anlage, dann folgt automatisch die Lecksuche und bei Erfolg wird die Anlage neu befüllt.

Beim L276 und Trevis müssen 300g R134a in die Anlage.
Bei mir fehlten nur 35g, die aber direkt zu einem Totalausfall führen.

Ein Kontrastmittel wurde nicht zugegeben, da dies auch gern mal verklumpt.
Ist jetzt 3 Tage her und es kühlt noch.

AC_Füllmengenhandbuch:
https://www.hella.com/hella-tech-wor...lage-3041.html
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage L215 Undicht Flo93 Die Cuore Serie 27 09.05.2014 22:25
krümmer undicht kalle Die Cuore Serie 0 25.12.2012 23:40
Wasserpumpe undicht? DaihatsuF20 Die Charade Serie 2 12.01.2007 14:58
Rückleuchten undicht Sterntaler Die YRV Serie 2 10.02.2006 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS