Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2012, 14:58   #1
BMTC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 39
Beiträge: 17
Standard Kaufberatung gebrauchter Materia 1.5 4WD

Hallo zusammen,

da ich schon lange mit den Gedanken spiele mir einen Materia zuzulegen und mein PT Cruiser wohl bald das zeitliche segnen wird, wollte ich mich mal schlau machen wo die Schwachstellen des Materias sind? Die Foren-suche war leider erfolglos...

Es wird auf jeden Fall ein 1.5er, Allrad bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich eigentlich die mittige Auspuffanlage will und das bei den Allrad anscheinend nicht geht...

Also wo muss ich beim Gebrauchtwagenkauf beim Materia drauf achten? Die Laufleistung wird irgendwo zwischen 30-60TKM liegen.

Grüsse

Big mac the crack
BMTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:25   #2
BMTC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 39
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, ist die Hohlraumversiegelung...
BMTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 22:20   #3
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Für den 4WD gibt es jede Menge Einschränkungen, das muß man halt berücksichtigen bzw. akzeptieren.
Er ist von sehr vielen Zubehörteilen in der ABE oder dem Gutachten ausgeschlossen.
Also z. B. sämtliche Alus in jeder Größe bei Reifendirekt, selbst in der Originalgröße.
Kein Mittelauspuff möglich.
Tieferlegung zumindest Original nicht, wahrscheinlich auch im Zubehör nicht.
Distanzscheiben hab ich noch nicht überprüft, aber ich kann mir fast vorstellen, daß auch hier im Gutachten steht: nicht für Allrad.
Die Hinterachse ist ganz anders als beim normalen FWD (Starrachse)

Anscheinend war die Prüfung von Anbauteilen für die 4WD zu teuer und hat sich aufgrund der geringen Stückzahlen wohl nicht gelohnt.

Ansonsten kann er alles genauso wie die FWD. Hat halt nur die Innenausstattung vom 1.3 (wobei mir der gelbe Tacho wesentlich besser gefällt als der blaue). Verbrauch unter 7 Liter ist möglich ohne schieben zu müssen.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:58   #4
BMTC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 39
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Hunley Beitrag anzeigen
Er ist von sehr vielen Zubehörteilen in der ABE oder dem Gutachten ausgeschlossen.
Also z. B. sämtliche Alus in jeder Größe bei Reifendirekt, selbst in der Originalgröße...

...Tieferlegung zumindest Original nicht, wahrscheinlich auch im Zubehör nicht.
Danke für die Antwort, also das mit dem Auspuff dürfte das einzige Problem sein. Denn er wird ja in der Schweiz zugelassen, und auch wenn hier sonst alles viel problematischer zum Eintragen ist als in Germany hat Daihatsu für die Schweiz anscheinend recht viel abnehmen lassen:

http://www.daihatsu.ch/fileadmin/med...materia_de.pdf

Also Tieferlegung und Felgen sind schonmal kein Problem für den 4WD. Ich wäge halt ab, es wird mein Alltagsauto und hier schneit es im Winter doch manchmal recht heftig...

Natürlich ist der 4WD alleine durch die zusätzliche Antriebswelle, etc. anfälliger, aber gibts da irgendwelche Erfahrungen zum Verschleiß?
BMTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 10:17   #5
BMTC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 39
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

ach ja in Deutschland käme für mich sowieso nur die White X Edition in Frage.

Die gibts aber leider in CH nicht.
BMTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 10:25   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ob der jetzt unbedingt nur wegen 4WD anfälliger wird, weiß ich auch nicht. Immerhin gab und gibt es ja auch schon andere Serienmodelle wie den Sirion mit Allrad und das da mehr Probleme waren als bei den normalen habe ich bisher noch nicht gehört.

Der Terios ist ja das "Standard-Allradfahrzeug" bei Daihatsu und deshalb habe ich mich jetzt mal eher auf den Sirion bezogen, da dieser definitiv die gleiche Allrad-Technik verwendet wie der Materia.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 19:46   #7
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Der Materia steht ja auch Sirion-Füßen.
Der Terios ist ganz anders, der hat als 2WD auch Heckantrieb.

Man gewinnt gefühlte Sicherheit mit dem 4WD. Also nicht beim Fahren, aber man bleibt nicht so schnell hängen im Winter oder auf einer nassen Wiese.
Ist nur ungewohnt, wenn man in glatten Kurven zuviel Gas gibt. Sobald die Vorderräder durchdrehen schaltet sich die HA zu, also von einem Moment auf den anderen vom Unter- ins Übersteuern.
Wenn man dadurch überrascht wird kann das gefährlich enden.
Ich hab es nicht bereut (Wobei ich nicht so die Wahl hatte, ich hab den 4WD genommen weil der grad beim Händler stand. Ansonsten hätt ich lieber nen grünen oder blauen 1.5 gehabt.)
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:38   #8
Zegutti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: München
Alter: 48
Beiträge: 4
Standard

Hallo BMTC,
ich wollte auch erst einen 4WD, habe dann aber einen White X vom Händler bekommen (ist schon geiler) und hatte im Winter nie Probleme, er "kraxelt" sehr gut überall hoch, da er ja schön leicht ist. Gute Reifen sind natürlich ein Muss! Ich bin viel in den Bergen unterwegs, da ich in München und Tegernsee wohne - und wir haben noch echten Winter:)

So nun zu meiner Frage - suchst Du noch?

Ich verkaufe meinen White X mit Autogasumrüstung und ca 55.000 km.
Falls Du noch Interesse hast, einfach melden: 0171 7181316

Liebe Grüße, Tobias
Zegutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spritverbrauch Materia 1.5 L MateriaL_Girl Die Materia Serie 12 31.12.2010 17:08
Sportendschalldämpfer für Materia ECO 4WD heinz_bäcker Die Materia Serie 6 15.11.2010 14:31
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Materia 1.3 oder Materia 1.5? starbucks Die Materia Serie 23 25.08.2007 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS