Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2005, 11:22   #1
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten

Hallo,
der neue L251 bekommt ja nun innenbelüftete Bremsscheiben vorne.
Der bisherige L251 besitzt nur "einfache" Bremsscheiben die ja etwas berüchtigt dafür sind; rasch durch "fading" an Bremswirkung zu verlieren.

Nun, neulich habe ich mir die Bremsscheiben meines L251 angeschaut - die sind ja doch recht klein vom Durchmesser her. Kann mir deshalb schon vorstellen das durch das wenige Material bzw. geringe Oberfläche sich die Hitze übermäßig auf den Scheiben anstauen kann. Z.B. bei langen Passabfahrten.

Die Abfahrt von Samnaun/Schweiz würde ich mit meinem Cuore doch eher vorsichtig angehen - also langsam mit Bremswirkung vom Motor her!

Meine Frage daher ist - kann man die neuen innenbelüfteten Bremsscheiben vom L251 auch auf dem alten L251 montieren? Oder ist das technisch nicht möglich, oder zu großer finanzieller Aufwand?
Und wenn es geht, muss man damit sicher extra zum TÜV - oder?

Gruß - LuaNova
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 11:48   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Technisch kein problem, aber finanziell wird sich das nie und nimmer lohnen weil du vermutlich andere Bremszylinder und logischerweise auch neue Bremsscheiben/Beläge brauchst, dazu arbeitszeit...

Wenn du bedenken hast was deine Bremsen angeht dann wende dich an eine Tuningfirma die dir WIRKLICH gute Bremsen einbaut, etwa eine BREMBO Bremsanlage....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 15:11   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Früher konnte man die Scheiben doch lochen lassen, dann wurden sie besser gekühlt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das erlaubt war oder ist.

Umbauen oder zu nem Tuner gehen halte ich für zu teuer. Da kannst du dein Auto wahrscheinlich schon mit dem neuen Modell mit innenbelüfteten Bremsscheiben eintauschen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 15:52   #4
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lochen ist auf keinen Fall erlaubt, wenn man das macht erlischt die ABE, denn die Stabilität der Scheibe geht flöten, deswegen haben gelochte Scheibe auch eine extra ABE, die sind auf ihre Festigkeit geprüft.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 16:40   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Wartet mal ab Leute :wink:

Nächsten Montag werde ich bestimmt mehr wissen :wink:


Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 16:52   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Naja, ich weiß ehrlich nicht, was das mit den gelochten Scheiben soll! Selbst als Zubehör angebotene "günstige" Scheiben mit ABE machen oft Probleme, da sie an den Bohrungen (bei günstigen ist gebohrt) nach einiger Zeit Risse zeigen können!
Außerdem ist das mit der besseren Kühlung meiner Meinung nach auch Blödsinn. Denn durch die Löcher ist weniger Kühlfläche vorhanden. Die Scheibe wird sich wohl schneller abkühlen, dafür bestimmt auch schneller heiß werden , schneller verschleißen und weniger Bremsfläche haben...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 23:38   #7
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

^^^^ DA hast vollkommen Recht, ich halt von dem Blödsinn mit den gelochten Scheiben auch nichts, hab mal welche gefahren die hab ich nach der ersten Vollbremsung wieder gegen eine Serienscheibe ersetzt, weil die Bremskraft fehlte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 00:15   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Na, dann bleibt ja immer noch der Eintausch. :)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 00:47   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
Außerdem ist das mit der besseren Kühlung meiner Meinung nach auch Blödsinn. Denn durch die Löcher ist weniger Kühlfläche vorhanden. Die Scheibe wird sich wohl schneller abkühlen, dafür bestimmt auch schneller heiß werden , schneller verschleißen und weniger Bremsfläche haben...
Die Kühlfläche einer gelochten Scheibe ist deutlich größer,und daher kühlt die trotz weniger Material schneller ab ! Ausserdem werden-und dafür sind die Löcher hauptsächlich da- die Fadingase sowie evtl. Flüssigkeiten (bei regen) schneller von der Scheibe verdrängt !
Meine Erfahrung : Es gute gelochte Markenbremsscheibe ist deutlich besser als die Serienbremsscheibe !
Ich hatte auf dem Clio Tarox Scheiben-kein vergleich zu den alten originalen !

Aber da es für den L251 eh keine anderen gelochten Scheiben gibt,ist die Diskussion eh hinfällig !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 01:08   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Na ich weiß nicht! Eine Serienbremse mit gelochten Scheiben? Bin da skeptisch.
Klar ist die Kühlfläche jetzt größer, aber dafür fehlt Masse,! Die Scheibe wird schneller wieder kalt, aber dafür wird sie IMHO auch schneller heiß! Die Kühlfläche ist größer, die Bremsfläche aber kleiner. Hinzu kommt, das viele billige Scheiben "gebohrt" sind!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Sirion sirion.vh Die Sirion Serie 60 02.05.2022 16:53
Innenbelüftete Bremsscheiben L501 redlion Die Cuore Serie 12 24.11.2012 20:15
Bremsscheiben auf Garantie? irdeto Die Cuore Serie 14 19.01.2011 22:49
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen Rainer Die Copen Serie 4 13.01.2010 13:21
Welche Bremsscheiben? und wo gibt es sie günstiger? engelmitflügel Allgemein 5 27.11.2009 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS