Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2005, 20:47   #1
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sportluftfilter

hi leute!

wenn ich meinen sportlufi nun direkt auf die EFI setzen will (ich weiß, dass er dann warme luft ansaugt und das auch nicht gut ist, sondern ich einen kaltluftschlauch legen soll usw. ...), soll ich dann den resonanzkasten vor der EFI weglassen (weil: je kürzer der ansaugweg, desto schneller steht die volle leistung an) oder kann ich den kasten weglassen und den lufi an die EFI ansetzen!?

mfg, felix

ps: ich will einfach den vollen sport-lufi-sound haben... :flamingd:
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:20   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

wie es mit der Leistung aussieht kann ich dir net sagen aber ich denke mal, wenn du den kasten wegnimmst das der Motor dann noch lauter ist, als mit Kasten. Es kann sein das dein Spritverbrauch ohne Kasten steigt, weil die Schwingende Luft mehr Verwirbelt ist und damit die Leistung geringer....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:30   #3
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja, der verbrauch KANN steigen. aber hat jemand von euch den motor von paul gehört (stephan´s "schwager")??? der war richtig geil laut und ging wie die hölle, wie ich fand.

wir haben ein kleines rennen gefahren. und seiner war nicht nur lauter, sondern ging auch viel schneller ab als meiner. ich meine, er hatte zwar nen g100 mit ner appi-maschine, aber er ging wirklich VIIIIIIIEL besser ab als meiner. und ich bin auch nicht langsam gefahren.
der appi-motor ist bei ihm an eine 1.3er ecu angeschlossen. kann das daran liegen?

ich habe mir gedacht, dass es bei mir an dem langen lufi-weg liegt, dass er die leistung erst "später" kommt. : : könnte das sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:32   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

ja das mit dem lufi bringt aber nur zehntel sekunden, der hauptgrund warum er schneller war ist der appi motor mit dem 1.3er steuergerät......

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:34   #5
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meinste dass es wirklich deswegen gewesen sein soll?? ich meine, der g201 hat ab werk 115ps, der appi 105ps. mit dem 1.3er ecu können doch da nicht 10ps mehr rausspringen!?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:36   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

warum hat er dann die 1.3er ecu verbaut und net die 1.6er??????

Ich hab das so verstanden, dass er mit der 1.3er ecu unten und inner mitte um einiges besser geht, vorallem an drehmoment und dafür obern etwas schlechter, ich denke mal am besten fragste ihn da selber, was er gemacht hat und was wieviel bringt

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:49   #7
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nee, der 1.3er ecu bringt obenrum etwas mehr als die 1.6er ecu. die 1.6er ecu bringt dafür untenrum mehr druck. das drehmoment ist mit der 1.6er ecu besser verteilt. das 1.3er hat schärfere steuerzeiten und deshalb geht der 1.6er motor mit dem 1.3er ecu besser... mit ner schärferen nocke und schmiedekolben und titanpleuel müsste der appi/GTi-motor bis an die 9000rpm zu kriegen sein und dürfte so um die 140ps haben... mal sehn, was sich in nächster zeit machen lässt. ich plane da so einiges...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:52   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

oder so wie gesagt ich fahr ja nur ein cuore und hab in nächster zeit nichts derartiges vor aber interessiert bin ich immer *gg*

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 22:03   #9
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

laut "paul" (so heißt er) geht der motor unten und im mittleren drehzahlbereich mit dem appi (1.6er) steuergerät besser, oben geht das 1.er besser, allerdings so minimal das es die schlechte laufeigenschaften im unteren drehzahlbereich nicht rechtfertig, so laut paul und seinem auto (es kann bei anderen auch besser sein)
am sportluftfilter liegt der leistungsunterschied nicht, das bringt nicht viel
Zitat:
ps: ich will einfach den vollen sport-lufi-sound haben...
probier mal, wenn er direkt an der drosselklappe sitzt dürften die geräusche nicht am lautesten sein! am besten ist der gummi-schlauch des appi oder g100 1.3, da kommen die geräusche her und zwar satt!
vorteil auch, der ansaugweg bleibt in etwa gleich, der originale kasten sieht jedenfalls hemmend aus, allerdings hab ich ihn auch noch nicht zerlegt, um zu sehen was dahinter steckt

aber der g100 ist noch leichter als der g201, bedenke deine anlage und pauls willen

dazu muss man sagen felix wollte nicht gegen paul fahren (wer will das schon :wink: ), wegen dem ruckel-problem, dann schaut paul für (wirklich!) 3sekunden in den g201 motorraum und entdeckt den fehler, weil er bei sich den gleichen gemacht hat und pures glück und zufall, dann meinte er:"so jetzt können wir fahren!" und felix gingen die argumente aus und er lies sogar katja stehen 8)
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 22:51   #10
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

stimmt. der appi-motor hat im stand und bei spontanem gas-geben ganz schön rumgestottert. so, als würde er nur auf 3 pötten laufen. so ähnlich wie ein alter 2-takter *g*

woher bekomm ich denn so einen gummi-schlauch vom appi? hat jemand einen schrottplatz in der nähe, wo er mir den besorgen könnte oder sowas in der art?
oder hat paul noch einen?
na paul hat aber auch ne dicke kiste im kofferraum drin. die dürfte schwerer sein als meine ganze anlage. aber ich hab auch ABS und das wiegt bestimmt auch nochmal 20 kg.
paul hatte auch nur 165er reifen drauf. ich hab 195er mit 15 zoll-felgen... das sind natürlich alles sachen, die an der beschleunigung zerren, denke ich.

aber eigentlich war das rennen gar nicht mal so schlecht *g*

natürlich tat mir meine katja in dem moment schon auch leid... aber was soll man tun!? 8)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offenr Sportluftfilter Montieren protrain Die Charade Serie 15 31.03.2011 19:25
Offener sportluftfilter Ri0n Die Applause Serie 3 01.05.2006 10:09
Sportluftfilter G200-Freak Die Charade Serie 34 28.08.2005 11:14
Jamex Sportluftfilter Daihatsu Applause/Charade, Typ????? RA881 Die Applause Serie 77 15.07.2004 11:23
Sportluftfilter für gran move Philipp Die Gran Move Serie 8 19.03.2004 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS