Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2008, 22:17   #1
lola111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 5
Standard Gran Move springt plötzlich nicht mehr an

Moin, moin,

nachdem ich neulich einen kleinen Auffahrunfall hatte, war ein Scheinwerfer defekt. Durch tatkräftige Mithilfe eines Forumusers konnte ich einen gebrauchten ergattern. Dieser passte natürlich nicht, weil die Front etwas verzogen war. Der (sehr erfahrene) Schrauber meines Vertrauens musste also ran und konnte den Scheinwerfer einbauen. Doch nun springt das Ding nicht mehr an. Anlasser funktioniert, aber die Funken fliegen nicht. Der Schrauber tippt, dass es irgendwie mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte. Er hat aber keine Möglichkeit das auszulesen, weil ihm die Geräte dazu fehlen.
Der FAchhändler meinte das könnte das Steuergerät sein, welches defekt w
lola111äre. Beim "auslesen" wollte er mich scheinbar nicht dabei haben!?! Das macht mich irgendwie misstrauisch. Kann man da als Laie auch was erkennen, wenn der Fachman vor seinem Computerbild sitzt? Oder will der mir nur ein teures Steuergerät verkaufen, weil das Auto ansonsten so wenig in die Werksatt muss?

Achja, alle verfügbaren Schlüssel haben wir ausprobiert, auch den schwarzen.

Verzweifelte Grüße
lola111
lola111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:16   #2
lola111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard Keiner da der was weiß...

Nachdem Ihr mir im Forum schon einmal so super aus der Patsche geholfen habt
frage ich Euch nochmal-hat jemand eine Idee warum ein lieber Gran Move nicht anspringt ? Bin echt verzweifelt-vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

Danke für Eure Hilfe!! lola
lola111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:44   #3
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

der Grany hat einen "Unfallsensor", im Falle eines Unfalles schaltet dieser die Spritzufuhr ab, entriegelt die Türen und aktiviert die Warnblinkanlage.
Könnte sein, dass dieses System bei Deinem Unfall aktiv geworden ist. Hab aber keine Ahnung wie man das testen oder reseten kann. Ruf einfach mal bei einem anderen Daihatsuhändler an oder lass den ADAC mal anrücken und drüber schauen.
Ein defektes Steuergerät ist es eher nicht, die gehen bei Daihatsu fast nicht nicht kaputt.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:57   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Manche Händler mögen es gar nicht, wenn man ihnen auf die Finger schaut. Wenn der mich nicht mal auf den Diagnosecomputer schauen liesse, wäre der Fall klar und ich würde den nächsten fragen. Wer nicht will, der hat schon.

Ich war bisher mit meinem bei zwei verschiedenen Daihatsu-Vertretern, und beide haben mich, nachdem ich ihnen erklärt hatte, dass ich sehr technik-interessiert sei, gucken lassen, und haben mir sogar noch genau erklärt, was auf dem Bildschirm jeweils zu sehen war. Kostete dann allerdings auch ne Kleinigkeit. Ist aber in Ordnung so, find ich.

Nach meiner Erfahrung kann man so gut wie immer alles von den Leuten haben, wenn man nett fragt und/oder bereit ist, zu zahlen, was es nun mal kostet. Nicht selten freuen die sich, auch mal 5 Min. ein paar freundliche Worte zu wechseln.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 01:04   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Hallo,

der Grany hat einen "Unfallsensor", im Falle eines Unfalles schaltet dieser die Spritzufuhr ab, entriegelt die Türen und aktiviert die Warnblinkanlage.
Könnte sein, dass dieses System bei Deinem Unfall aktiv geworden ist. Hab aber keine Ahnung wie man das testen oder reseten kann. Ruf einfach mal bei einem anderen Daihatsuhändler an oder lass den ADAC mal anrücken und drüber schauen.
Ein defektes Steuergerät ist es eher nicht, die gehen bei Daihatsu fast nicht nicht kaputt.

Gruss EVA
Jep, aber dieses "ITC System" sollte wieder arbeiten, wenn die Zündung aus war. Vielleicht mal Batterie abklemmen, aber ich denke es liegt nicht daran.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:42   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Sicherung überprüfen
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:36   #7
Ingo8540
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Standard

Gran Move Anlasser:wenns nur klickt, ist
a) Kabel bis zum Anlasser oder dessen Magnetschalter kontaktlos- oder lose.
b) Magnetschalter-kontakte angebrutzelt-- ersetzen
oder weiß jemand, ob diese eben- und glatt-schleifbar sind?



...Dieses ewige verdammte unnötige Neukaufen...
Ingo8540 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 01:06   #8
Ingo8540
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Standard

Anlasser klickt: wenn die Kabel dorthin und Batterie o.k. sind:
fast 99prozentig ist es laut: http://www.4crawler.com/4x4/CheapTricks/Starter.shtml
nur ein Kontakt, der zu dünn wurde.

Aber, weiß denn bitte jemand, wie man beim Grand Move an den Deckel des Magnetschlters herankommt? (muss den der ganze Anlasser nach UNTEN heraus???
danke f eilige Nachricht...
Ingo8540 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:12   #9
Ingo8540
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Standard

Gran Move Anlasser klickt nur:
Tatsächlich, wie bei fast allen autos (oder nach ca 90000 km Kurzstrecken):
Der eine kupferkontakt im Magnetschalter war 1 mm dünn, der andere wie neu 2,5 mm (einfach lassen)!

Es hätte evtl total einfach gereicht, in der Grube viel mit gutem Licht (Batterie abklemmen!!)die 3 Deckelschrauben des Magnetschalters zu öffnen (ohne Gewähr, handwerklich gute Person erforderlich) Kontaktbolzen und Feder langsam raus, den Kupferwinkelkontakt rausschrauben und aus 2,5-3mm kupfer-Rest nachbasteln (oder bei Bosch usw. bestellen. wenn Kupfer 3 mm, dann unten auf 2,5 abfeilen, damit der Kontaktring nicht wieder schief aufschlagen muss. Den Kupferrring mit Drahtbürste vom Schmutz befreien, reicht. Fertig, Karre springt immer an. Sicher macht es Sinn, wenn der Ring einigermassen gut auf EBENE Kontakte aufschlägt. wichtig daher vor dem festschrauben das neue Winkelchen ganz nach unten auf den Plastikboden drücken, klopfen! Daher sollte ein ungeübter keinesfalls den winkel wieder vom Boden verdrehen beim Festziehen der Kupferschraube (gleichzeitig drückt jemand den winkel fest nach unten und schlägt etwas drauf nach dem Festziehen. Wegen dem 8er Loch muss die Verdickung der Schraube vorher gut passend ins Loch des Winkels gehämmert werden, evtl etwas Kante abfeilen, dann sitzts super, damit nichts brutzelt).Gefühl, denn die dicke Schraube soll nicht die Kuntstoffisolierung, also Röhrchen und scheiben zum Gehäuse zerquetschen. Gut, aber nicht festwürgen! bisserl fetten, dann Abdeckgummitülle drüber.

(hatten den anlasser abgeschraubt, von oben eine 13er? hinterm dicken Gummischlauch( zu sich biegen) unterm Luftfilter, in richtung des ausgebauten Luftfilters linkes Rad raus. die untere von der Grube aus mit Ratsche in Richtung reches Rad raus.Dann folgt ein schlimmes 15 minütiges Gefummel, einige Schlauch- bzw. Rohrleitungshalter lockern, Schläuche wegbiegen, mit Draht wegbinden, Haltebleche evtl. losschrauben, dann ging der Anlasser nach vielem Wenden NICHT nach unten raus, wegen Auspuff oder Antriebswelle. nach oben ging er raus, aber mit elendem Gefummel 2 er Leute. (vielleicht vor ausbau einen Farbstrich von Anlasser zu Motorgehäuse von oben anmalen). Man sieht fast nicht hin, wenn man die Flanschschrauben einstecken will.Einiges ruckeln, damit er später wieder passend drin sitzt.)Nerven erforderlich.
(Das Anlasserzahnrad vorziehen, damit man dahinter die Welle, die raus und reinläuft etwas (nur Fett) schmieren kann, soll lebensverlängernd sein)
fast Null Euro benötigt, 2,5 Stunden zu zweit gewerkelt, 20 minuten 2,5er Kupfer gesucht (Teile bestellen, hinfahren, warten kostet auch einiges, wer keinen sauberen Winkel mit 8er Loch basteln kann, kauft lieber) ,Geschenk an den Grubenbesitzer )
Ingo8540 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Move springt nicht mehr an FrancoUSA Die Gran Move Serie 6 13.02.2013 16:24
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS