Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2007, 14:10   #1
An-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trevis kaufen?

Ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Bin schon seit einigen Monaten am Überlegen ob ich mir nicht einen Trevis zulege... aber konnte mich noch nicht so recht dazu entscheiden.
Es wäre mein erstes Auto (auch wenn ich schon 10 Jahre Auto fahre) und da ist natürlich die Überlegung besonders schwierig.
Von der Optik finde ich den wirklich lustig und knuffig (darf man als Frau ja wohl sagen), auch wenn manche sagen, der sieht aus wie eine Kellerassel
... aber man kannn auch einfach sagen, einfach etwas besonderes, auch weil man ihn hier in Berlin wirklich nicht oft sieht bisher.
Unsicher bin ich mir aber mit der Spritzigkeit ab 120km/h. Fahre zwar derzeit wenn überhaupt nur Stadtautobahn, aber vielleicht geht´s ja auch mal auf Kurztrips weiter weg mit Auto. Nicht dass ich da unglücklich werde, wenn ich nicht flott fahren kann (was ich eigentlich gern tue).
Und die Sicherheitsausstattung ist ja wohl auch nicht so besonders... was auch nicht ganz unwichtig ist.
Na viele Fragen und Gedanken... aber vielleicht kommt ja ein netter Rat von euch?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 15:13   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Na dann Herzlich Willkommen hier im Forum.

Naja entscheiden musst du dich letztendlich selber.

Mann muss ja nicht, wenn man verreist gleich mit 180 unterwegs sein. 120 ist doch viel entspannter und stressfreier ;-)

Vieleicht kannst du ja mal eine Probefahrt machen und dir dann auf der Autobahn selber ein Bild vom Durchzug machen.

Die Sicherheitsausstattung ist in der Tat nicht allzu toll das stimmt wohl. Aber nur verglichen mit anderen Neuwagen. Ein 10 Jahre alter BMW steht da garantiert schlechter da als der Trevis!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 17:30   #3
An-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne Probefahrt habe ich sogar auch schon hinter mir. Hat eigentlich schon Spaß gemacht. Auf der Autobahn mit noch zwei Personen drin war es schon schwer über die 120 rüber zu kommen... da musste ich das Gas ganz schön treten.
180 brauche ich nun auch nicht zu fahren, aber zumindest einfach flott an denen vorbei fahren, die eben z. B. nur 100 fahren. Da hatte ich hier auch schon gelesen dass das nur empfehlenswert ist, wenn hinten wirklich alles gut frei ist... da machen sich bestimmt eben die 58 ps an dieser stelle "bemerkbar"
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 17:40   #4
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von An-Berlin Beitrag anzeigen
da machen sich bestimmt eben die 58 ps an dieser stelle "bemerkbar"
Ich würd gern mal einen Kleinwagen mit annähernd PS-Leistung sehen, der mit 3 Mann spielend leicht über 150 kommt...
(Ausser vielleicht n VW-Polo tdi)

Schwer über 120 kommt? Dann stimmt irgendwas mit diesem Wagen nicht... das kann ich mir nicht vorstellen, das er kaum über 120 kommt... ist doch der gleiche Motor wie im Cuore, mh? Braucht vielleicht bischen- aber 150 müsste er trotzdem irgendwann mit Anlauf schaffen...

lex
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:36   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Mein Cuore hat den gleichen Motor mit 58PS.
Ab 120km/h wird es im 5Gang zwar zäh, wenn man in den 4Gang wechselt und den ausdreht bis 4500-5000U/min geht es doch sehr zügig voran.
Ich fahre auch hin und wieder 160km/h und muss feststellen, dass der Motor da gar nicht so laut ist. Wie der Kleine noch neu war, hat man die 160km/h nur mit ach und krach erreicht, jetzt macht er das williger.
Zum Spritverbrauch, im Winter in der Stadt, Kurzstreckenbetrieb 8km hat er sich 6.6L/100km gegönnt. Auf Langstrecke, kannst du ihn bestimmt auch unter 5L/100 fahren. Wobei noch zu sagen ist, dass der Trevis breitere Reifen hat.

Sonst kannst du eigentlich nichts falsch machen, denn der Motor ist ausgereift und modern(12V mit DVVT). Die Karosserieplattform ist vom Cuore. Schwachstellen gibt es bei Daihatsu auch nur sehr wenige.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 09:34   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@mark: Die Reifen vom Trevis sind doch 1 Zoll größer, aber nicht breiter. Im Gegensatz zum Cuore gibts den Trevis auch in Deutschland sogar mit 145er Reifen.

Dass lange Getriebe und die schlechtere Aerodynamik sind auch die Hauptgründe, warum der Trevis ab 120 km/h nicht mehr so gut zieht.
160 km/h und 12,2 Sekunden von 0-100 gibt Daihatsu sowieso nur pauschal an.
Mit 165er Reifen quält sich auch der Cuore im 5. Gang - Gegenwind macht da schon einiges aus bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Trevis ist trotz fehlender Seitenairbags eher sicherer als der Cuore, die Plattform wurde schon etwas überarbeitet. Das Fahrwerk ist einfach besser weil ein Stabilisator verbaut wird.
Auf jeden Fall ist der Wagen sicherer als alle Mittelklassewägen aus den frühen 90er Jahren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 13:26   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ja, die Außenverkleidung ist anders, aber wenn du dich mal unter das Auto legst, findest du die gleichen Achsaufhängungen usw vielleicht noch mit Stabi... wie beim Cuore.
Ich denke auch nicht, dass ein schlechterer CW Wert gleich so heftig ausfällt. Es liegt einfach an den lang übersetzten 5Gang, dafür muss man den 4Gang umso mehr ausdrehen, damit man vorankommt. Es wird auch beim Cuore zäh, wenn man nicht runterschaltet, der Motor will einfach Drehzahl.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 14:36   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ob man den gerade auf Langstrecken unter 5 l/100 km bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Mein Ex-L501 (42 PS; 135 km/h) hatte folgenden Verbrauch:
90: 4,3
100: 4,7
110: 5,5
120: 6,4
130: 6,9
140: 10,4
Mein Durchschnitt über 48 000 km liegt bei 5,3 l.

Natürlich ist der Trevis-Motor etwas moderner, das Auto etwas schneller ...
Aber je näher man der Höchstgeschwindigkeit kommt, desto steiler steigt auch die Verbrauchskurve.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 17:32   #9
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hi,

wie schon in nem anderen Thread beschrieben bin ich mit dem Trevis sehr viel auf Autobahnen unterwegs (im Ruhrgebiet).
Ab 120 wird es wirklich zäh, aber wenn man Schwung hat, dann läuft er auch bei 140-150 noch sehr sicher. Was die Sicherheitsausstattung angeht, ist es ab einem bestimmten Tempo eh mehr Glück als die Technik um einen herum, die einen am Leben hält. Für den normalen Verkehr finde ich 2 Airbags, ABS und eine Sicherheitsfahrgastzelle ausreichend.
Aber noch mal zur Autobahn:
Das muss man glaube ich selbst herausfinden, ob der Trevis einem da zusagt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und kann glaube ich gut mit seiner Art umgehen. Da im Moment auch sehr viele Baustellen sind, macht sich die Größe bemerkbar. Der Trevis ist ein "Baustellenflitzer" - linke Spur und durch. Wo größere Autos schon mal zögern (links Beton, rechts LKW) kann ich ohne mit der Wimper zu zucken durchhuschen.
Und im belebten Berlin (so wie ich es kennen gelernt habe) ist so ein kleiner Flitzer bestimmt auch sehr praktisch.
Ich habe meine Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut.

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:05   #10
Holles
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Holles
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7
Standard

Hallo,

zum Thema Sicherheit. Der Kleine hat (wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben) 4 Sterne im NCAP Crashtest bekommen.
Nun stellt sich die Frage, was man will? Für 5 Sterne tiefer in die Tasche greifen oder aber abwägen, ob diese 4Sterne nicht doch für dieses Fahrzeug und seiner Leistung ausreichend sind.
Klar, aktive Sicherheit ist kein Thema, die hat er, aber es gibt genügend Situationen auf unseren Straßen, an denen man als Beteiligter nichts ändern kann und ob da dann 5 Sterne zählen/helfen.....?
Zur Leistung:
Also die 58PS sind wirklich nicht prickelnd, aber im Stadtverkehr und auf "ebenen" Autobahnen voll ausreichend. (Allein schon dieser geniale Wendekreis)
Mein alter Peugeot 106 schaffte 170km/h, aber dann musste man schon mit einem Gehörschaden rechnen. Da ist der Trevis deutlich leiser.
Sicher mag der Cuore spritziger sein, als das kleine aerodynamische Scheunentor. Aber das Auge fährt mit.

Ich bereue meinen Kauf nicht.

Gruß

Holles
__________________
Schwedenpower meets Nippon Thrust
Holles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
soll ich mir nen Trevis kaufen bernie_r Die Trevis Serie 21 09.03.2010 19:41
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS