Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2013, 14:57   #11
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

OT:
Erstaunlich, wie sich manchmal Kreise schließen:

Zitat:
In der Volksrepublik China dagegen wurde das Modell (Anm.: Also der Visa) im Jahre 1987 von der Liu Zhou Wuling als eine Kopie unter dem Namen Wuling LZW 7100 aufgelegt. Die Serienproduktion begann allerdings erst 1991.

Bis zum Jahresende 1994 wurden 904 Einheiten dieses Modells montiert. Ausgestattet waren diese Modelle mit dreizylindrigen Daihatsu-Motoren.
(aus Wikipedia)
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 15:11   #12
terrestrial
Benutzer
 
Benutzerbild von terrestrial
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lkr. Mühldorf
Alter: 61
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Daihatsu war doch eh oft der Innovationsantreiber, oder?

War heute beom Cuore Leergewicht überprüfen. Alles draussen bis auf Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck und das 5. Rad, habe den Top plus Sicherheitspaket und AHK = 940kg

Im Brief steht je nach Ausrüstung 840kg - 920kg (inkl. 75kg 'Standard-Fahrer' vollgetankt..), wobei ich bisher dachte, dass die 920kg nur von der Automatik-Version errreicht wird, ich habe aber den ohne Automatik.

Nur falls noch jemand mit dem Cuore verreisen will....
__________________
Cuore Top (L276) + VSC,Wi-Reifen, sehr kurvige Strassen + viel Strom.
Spritmonitor.de
terrestrial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 15:19   #13
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

naja betriebsfertig heisst nicht voll getankt, wobei sprit ist leichter als wasser, eine tankfüllung bei dem minitank macht also vermutlich nur 30kilo aus. also ist selbst das keine erklärung.

aber rost - so lange er nicht abfällt - ist schwerer als das blech, was da vorher war. zum einen weil der sauerstoff hinzukommt zum anderen weil rost wasser bindet. fang schon mal an zu suchen
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 15:24   #14
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Wenn Du nur 80 km/h reisen willst, wird ein etwas geringeres Reisegewicht eine größere Bedeutung für Deinen Spritverbrauch haben als eine leicht bessere Aerodynamik... entscheidend ist letztendlich, dass sich Deine Familie in dem Ding heimisch fühlt (wenn sie bei rapido aussteigen, würde ich dieses Kriterium sogar ganz nach oben stellen!)
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 16:01   #15
terrestrial
Benutzer
 
Benutzerbild von terrestrial
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lkr. Mühldorf
Alter: 61
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Auto ist laut Werkstatt / Gutachter rostfrei und in einem ungewöhnlich für das Alter (2008) guten Zustand, hat auch nur 50000km.

Falls ich nicht etwas aus der Anfangszeit vergessen habe:
nur einmal ist eine Reperatur nötig gewesen = Bremsscheiben wegen zu wenig Bremsen nicht mehr gut und dann alles ausgetauscht (vor 2 Monaten)

Basics zu Top,.... Klimaanlage könnte ca. 20kg ausmachen, ich habe 7 Airbags (wenn man die 'Vorhang-Airbag'-Anteile einzeln zählt, wären es mehr), die AHK, irgendetwas mit dem Anti-Elch war da - glaube ich - auch noch zusätzlich dabei. Plus voren Nebelleuchten und die Fußmatten. Die bewegliche Rückbank zwecks geteilt umklappbar könnte auch noch ca. 2-? kg ausmachen, Handschuhfach, war da ein 'Deckel' beim Basics dabei? Sonst fällt mir nix mehr ein, höchstens noch 2 dünne Sitzheizungen (kleine).

Leergewicht laut Vorschriften (egal welche seit den 70ern):
Tank mind. 90% befüllt, ein Fahrer mit 75kg und alle Flüssigkeiten (Getriebeöl, Motoröl, Waser Motor und Scheiben) müssen komplett aufgefüllt mitgewogen werden. Nur Abwasser (zB. bei einem Bus...) zählt nicht.


Einer will den Aero (derjenige, der so groß ist), da 2,15m lange Betten, der andere will den Junior - weil er weniger Platz inder Garage wegnimmt, die den Platz aber hat, er ist aber Jäger und Sammler - und ich will vor allem entspannt fahren können.
Häufger Schalten ist dafür kein Problem, aber das Gefühl, dass der Motor kurz vorm 'explodieren' ist, würde mich stressen (hohes Jaulgeräusch, schielen auf Temps....), die RL Erfahrungen, wenn der 100te LKW fast hinten reinknallt ev. auch. Beim letzten WoMo (wir mit 25km/h den langen Berg zw. Stuttgart und Karlsruhe 'rauf, damals noch steiler als heute) wurden wir ab und an sogar von Schwerlasttransportern überholt, da habe ich manchmal sowas befürchtet.

Wenn das Gespann 5% mit 50-60 km/h schafft, wäre ich schon happy, mehr wäre natürlich besser
__________________
Cuore Top (L276) + VSC,Wi-Reifen, sehr kurvige Strassen + viel Strom.
Spritmonitor.de
terrestrial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 16:14   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Visa ... Hydropneumatik.
Das ist leider nur ein Wunschtraum.

Zitat:
Zitat von terrestrial Beitrag anzeigen
Auto ist laut Werkstatt / Gutachter rostfrei und in einem ungewöhnlich für das Alter (2008) guten Zustand, hat auch nur 50000km.
Mit solchen Aussagen wie "rostfrei" wäre ich immer etwas vorsichtig - besonders bei einem Dai.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (17.06.2013 um 16:18 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 16:16   #17
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

wäre ansonsten vielleicht das umgekehrte szenario den ansprüchen der mitreisenden herrschaften entsprechend?

also ein wohnmobil, in welches der cuore hineinpasst?

so in der art: http://auto.pege.org/2005-tulln/smart-quer-parken.htm

oder aber so, falls der cuore dann doch zu groß zum einparken ist.

http://www.smart-club.de/forum/threa...threadid=38133

__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 16:17   #18
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

Zitat:
Zitat von terrestrial Beitrag anzeigen
Auto ist laut Werkstatt / Gutachter rostfrei und in einem ungewöhnlich für das Alter (2008) guten Zustand, hat auch nur 50000km.

Falls ich nicht etwas aus der Anfangszeit vergessen habe:
nur einmal ist eine Reperatur nötig gewesen = Bremsscheiben wegen zu wenig Bremsen nicht mehr gut und dann alles ausgetauscht (vor 2 Monaten)
siehste: doch rost
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 16:18   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Erfahrungsgemäss muss man bei den Dais nicht auf die Temperatur schielen, und der 3. Gang langt bis gut 120km/h. Da schaffste mit der zulässigen Anhängelast wohl jede Steigung mit Höchstgeschwindigkeit, wenn du (rechtzeitig, nicht erst, wenn der Motor in der Steigung verhungert) herunterschaltest. Allenfalls reichts aber nicht, dazu in den 4. zurückzuschalten, sondern man muss eventuell halt schon den dritten bemühen. Der Motor macht das aber mit, solange der Ölstand stimmt und Sprit im Tank ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (17.06.2013 um 16:24 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 16:45   #20
terrestrial
Benutzer
 
Benutzerbild von terrestrial
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lkr. Mühldorf
Alter: 61
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Zitat:
markusk:
Mit solchen Aussagen wie "rostfrei" wäre ich immer etwas vorsichtig - besonders bei einem Dai.
Ich denke an den Scharnieren leichte Verfärbungen gesehen zu haben, könnte aber auch nur Dreck gewesen sein.
Von unten ist er 'sauber', an keiner Kante / Tür... auch nur ein Bläschen, ich denke die meinten das damit.

@MrFreezer
Minimalisten mit Mindestanspruch (kein Zelt, kein Faltirgendwas)
keine 'Luxusgegenstände' wie Ofen oder Herd nötig, kein Warmwasser... auf gar keinen Fall Chemklo oder Innendusche - finden wir alle zu igitt. Dann besser weiterhin die von den großen LKW-Tankstellen/Rastplätzen nutzen, da kriecht kein Wasser sonst wo rein. Und das Chemieklo mögen wir alle schon wegen der Umwelt nicht. Rechtzeitig gehen, oder wenn Erkrankung... Mülltüte in einen sehr kräftigen breitwandigen Eimer (kann man sich draufsetzen!), danach sofort zuknoten und schleunigst entsorgen. Ist von jemanden mir bekannten, der über 100kg wiegt, schon erfolgreich getestet worden


@bluedog irgendwie ist doch der Cuore einfach besser, als so viele nicht DAI-Fahrer vermuten, oder?

Ich glaube die schmeißen alle Kleinwagen in eine Schublade. Alleine wie überrascht die immer sind, wenn die dann 'mal kapieren, das der Sound zu einem 3-Zylinder Motor gehört...
__________________
Cuore Top (L276) + VSC,Wi-Reifen, sehr kurvige Strassen + viel Strom.
Spritmonitor.de
terrestrial ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
Erste Erfahrungen mit Cuore Automat Cuore1 Die Cuore Serie 13 18.12.2007 15:30
Erste Vorbereitungen für meinen Cuore Wohnwagen... Sterntaler Allgemein 118 09.11.2006 21:20
Erfahrungen mit Cuore L251 ondra Die Cuore Serie 49 14.09.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS