Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 21:26   #1
daiman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 10
Standard Terios mit LPG?

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch kein Daihatsu gehabt. Daher habe ich Fragen mit der Bitte soweit mit möglich zu beantworten:

Ich bin vielfahrer und überlege statt einem Dieselfahrzeug, ob ich nicht einen neuen Terios mit LPG kaufen sollte. Im HP von Dai. finde ich dazu keine Infos. Die Händler bieten unterschiedliche LPG - Anlagen an, s. Mob.. Ein Händler in der Nähe baut Oekotec - Anlagen, andere im Mob.. "Landi..". Was der Hersteller einbaut, weiss keiner, angeblich würde der Importeur die LPG - Anlagen einbauen. Weiss jemand ob Terios weiche Ventilsitze hat? Wie oft oder müssen die Ventilsitze eingestellt werden? Angeblich hat Dai Langzeittests durchgeführt und dann den Terios für LPG freigegeben. Kann jemand über seine Erfahrungen hier berichten? Im spritmonitor.de konnte ich lediglich einen Terios - Fahrer finden, der ca. 10.3l/100km verbraucht, was ich ziemlich hoch finde. Ich würde gemütlich ca. 130km/h zu 95 % AB fahren.

Der Grund des Wechsels vom Dieselfahrzeug zum LPG-Fahrzeug ist vermehrte Dieselprobleme. Ich bin Vielfahrer (ca. 35Tkm/Jahr). Ach so, der Händler meinte, wegen des Wiederverkaufswertes, sollte man eher den Allrad kaufen, obwohl er etwas mehr verbraucht und mehr kostet. Was meint ihr?

Schöne Grüße
daiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 07:16   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Warum hast du überhaupt einen Terios in die Wahl genommen ?
Für 95 % Autobahn mit 130 km/h halte ich einen Terios, dann auch noch als 4 WD, für völlig ungeeignet. Der Terios ist mit seiner kurzen Übersetzung und seinem hohen Aufbau ein Säufer und enorm laut im Innenraum. Eine Alternative fällt mir aber auch gerde nicht ein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 08:44   #3
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Allgäu ist der 4WD bestimmt nicht schlecht, vorallem wenn ich an den Winter denke. Aber ob der Terios richtig für den AB-Betrieb ist ?
Ich habe zwar den J1, also nicht annähernd die aktuelle Version, aber bei 130 km/h hat er Durst. Bei 80-100 km/h komme ich mit 8 Liter Super (±0,5) aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 09:17   #4
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Also ich hab meinen Allrad-Terios jetzt seit etwas über einem Jahr und fahre jeden Tag ca. 6o km zur Arbeit. 2/3 Stadt und Überland, 1/3 Autobahn. Bei ca. 120km/h brauch ich bei der momentanen Eiseskälte gute 9l/100km.
Für das Fahrzeug finde ichs völlig ok. Die Lautstärke empfinde ich auch nicht als störend. Hängt aber wohl vom jeweiligen Empfinden ab.
Würde auch auf jeden Fall den Allradler nehmen. Macht im Winter echt Spaß wenn alle feststecken
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:41   #5
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard lpg

hallo, und grüsse.

ich habe meinen terios nun seit 3 jahren und 6 monaten, 49 900 km. automatik, ahk, 4 wd.

in diesem winter war ich mit dem 4 wd der absolute könig der strassen und auf der landstrasse, auf zugeschneiten plätzen und was weis ich.

reihenweise sind die anderen pkw"s verreckt und stehen gebleiben, mein terios zog seine spur, unantastbar, erhaben, königlich und wie auf schienen.

ich möchte nie mehr ohne allrad sein, und wenn ich an die zukünftigen winter denke, : ICH HAB KEINE ANGST DAVOR, SOLANGE ICH MEINEN TERIOS HAB:

ich akzeptiere den verbrauch von ca. 10 ltr. inne stadt, --kommt auf fahrweise an--und 10 ltr. auf der autobahn, wenn ich mit dem teil --vollgepackt--in urlaub fahre.

im mai gehts für 3 wochen in die toscana, es werden wohl wieder mal so um die 4000 km werden.

auf der landstrasse, beim schwuchteln und blümchenpflückmodus verbraucht der terios so um die 7-8 ltr.

das ist doch nix bei so!!!! einem auto!!!!!!????? wer meckert denn da???

wenn ich sparen wollte, kauf ich mir nen smart cd

bin also VOLLSTENS ZUFRIEDEN.

mandrill grüsst
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:31   #6
daiman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Danke für die vielen Feedbacks

Ich bin auf den Terios gekommen, weil ich einen zuverlässigen, kleinen aber ein Auto mit höheren Sitzposition möchte. Ich möchte auch den Unterhalt möglichst preiswert halten, möchte also nicht unbedingt die Marke auch bezahlen. Der Daihatsu scheint ja ca. 70 % Toyota zu sein oder? Bloss, es sind die Fahrzeuge nicht hochgezüchtet, daher langlebig oder? Wegen Allrad, ich weiss nicht, ob ich auf der Autobahn Allrad brauche?

Schöne Grüße aus dem Allgäu!

P.S.: Wenn Terios, dann mit LPG, weil hoher Sprittverbrauch!
daiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 07:27   #7
Jopo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 4
Standard

Ich fahre seit 6 Wochen (und 3.500 km ) einen Terios J2 2WD. Warum 2WD ? Weil ich sehr günstig an ihn dran gekommen bin. Und wenn er im EK ca. 4.000 Euronen unter einem vergleichbaren 4WD liegt, kann er das im VK dann auch

Ich wohne in der vorderen Eifel, kleines Gässchen ein wenig im Hang, wo kein Streuwagen vorbei kommt und hatte auch mit meinen bisherigen Hecktrieblern ( Mercedes 190 E 2.3-16V ohne Kat und ohne ASR, Porsche 911 Bj. 74, Porsche 944S, BMW E-30 318i, Ford Sierra, Opel Manta B ( ja, ich war ja auch mal jung und brauchte das Geld )) keine Probleme im Winter.
Und der Terios liegt imho mit seinem Heckantrieb nochmal um einiges besser.
Klar, ein Geländewagen ohne Allrad ist eigentlich kein Geländewagen, und wer viel im Gelände unterwegs ist, sollte sich auch keinen 2WD holen. Ich hatte in 23 Jahren, in denen ich nun Auto fahre ( PKW und LKW ) bisher noch keine Situation, wo ich einen Allrad gebraucht hätte und werde diese in den nächsten 23 Jahren wohl auch nicht bekommen. Die Bodenfreiheit des Terios hätte ich schon öfter mal benötigt, aber die hab ich jetzt ja
Und dieses Gefühl "über allem zu thronen", einfach unbezahlbar

Der Verbrauch ( 30 km zur Arbeit, 90 % Autobahnahnteil mit meisst so Tacho 110-120 im Tempomat ) liegt bei durchschnittlich 7,7 Liter.
Wie ich finde, für ein solches Fahrzeug extrem niedrig.
Wenn ich permanent mit Tacho 160 über die Autobahn fahre, würde er wohl locker über die 10 Liter Marke klettern, aber für solche Geschwindigkeiten, sind solche Autos auch nicht gebaut.

Neben den Vorteilen, die ein Terios bietet ( hohe Sitzposition, Bodenfreiheit ) bin ich auch davon überzeugt, dass er die selbe Zuverlässigkeit wie alle Dai´s bietet ( bin vorher den Sirion 1.5 S gefahren, meine Frau fährt nach einem Coure 1.0 Automatik jetzt einen Sirion 1.3 Automatik ). Keines dieser Fahrzeuge hatte ausser zu den Inspektionen einen Werkstattbesuch nötig.

Fazit : Ich würde den Terios ( und einen Daihatsu allgemein ) immer wieder kaufen
Wünschen würde ich mir für den Terios lediglich ´nen Diesel und ´nen 6. Gang.........
Jopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:48   #8
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Wenn man den Terios von Werk aus mit LPG bestellt ist der auch getestet und läuft. Die eingebaute Gasanlage ist genau auf dieses Fahrzeug abgestimmt. Also da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Die sind die auch für Langzeitstudien gefahren.
Wir fahren auch einen Terios aber ohne LPG. Den Verbrauch kann ich im Moment nicht ermitteln da das Fahrzeug Leihweise bei meinem Vater den PKW-Transporter zieht. Meistens liegt der Verbrauch aber bei 9-10 Litern. Wir wohnen hier auf dem Land und fahren lauter Berg auf Berg ab. Und oft 2 mal am Tag Kurzstrecken von nur 500 m.
Also darf man unseren Verbrauch nicht als Maßstab holen.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 20:55   #9
daiman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

mich wundert aber, dass die Dai-Händler selbst unterschiedliche Gasanlagen einbauen wollen. Im HP von Daihatsu steht darüber GAR NICHTS.
daiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 16:24   #10
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Du kannst halt einen Terios ab Werk mit Gasanlage bestellen und der hat dann immer die selbe. Daihatsu bietet ja erst seit kurzer Zeit den Terios mit LPG an.
Natürlich haben auch vorher schon Daihatsuhändler die Fahrzeuge umgerüstet dann aber zum Teil ohne Freigabe von Daihatsu und so kommt es dazu das es Unterschiedliche Gasanlagen gibt.
Wie für andere Hersteller auch.
Wir verbauen keine Gasanlage ich würde dir auch nur einen von Werk aus umgebauten verkaufen.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Daihatsu Terios LPG Schurik Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 9 05.12.2009 20:07
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS