Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 23:31   #21
mascuel
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 49
Reden

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Leider ist das so. Hier scheint das Interesse seitens der Hersteller einfach nicht zu bestehen. Ganz davon ab, sollte man bei den E-Mobilen nicht vergessen, dass auch diese anfallenden Akkus entsorgt werden müssen, und das der Strom natürlich nur dann "Sauber" ist, wenn er aus Wasser, Wind, Sonne... gewonnen wird.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich an einem E-Mobil stark interessiert wäre.
Nur das ich nicht in der Lage bin, die derzeitigen Preise aufzubringen. Und was derzeit halt noch ein großes Problem darstellt sind natürlich die Reichweiten.
Wobei ich ganz ehrlich gesagt die Hersteller auch ein grosses Stück weit begreiffen kann. Einerseits sind da die Argumente die du genannt hast, andererseits aber auch die Nachfrage.
Klar sagen viele, dass Stromautos die Zukunft seien.

Realistisch gesehen reicht unser liebes Öl noch ein paar Jährchen, die Leute mögen (zumindest die meisten) Benzin Autos und falls sie was sparsames wollen was AUCH noch ne riesen Reichweite hat und vergleichweise recht günstig ist kaufen sie sich nen Diesel.

Ausserdem ist da noch was. Man denke an all die Tuner und Tuning-Verückten.

Die ganzen Auspuffanlagen. Wo kommt denn die an nem Elektroauto drann?
Zugegeben, ich bin auch einer dieser Verückten, aber klein wenig sound bei nem Auto muss einfach sein. =)



@Energie

Strom, Wind, Wasser...
Stimmt ja alles, aber haste einfach nicht an die Atomkraft gedacht oder findest du sie auch umweltverschmutzend?

Die meiste Energie könnte ja schonmal dadurch gespart werden, wenn alle ihre nicht benötigten Lichter löschen würden und den Computer über Nacht abstellen anstatt im Stand-By zu haben.
Soll mindestens 20% des gesamten Stromverbrauches reduzieren.
Glaub ich ehrlich gesagt auch, müsst euch mal achten was alles läuft auch wenn mans gar nicht braucht. Wahnsinn.


Herzliche Grüsse, Michael
__________________
mascuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 23:47   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Naja, man muss das halt so sehen: Dieses Auto ist für Idealisten.

Aber dieses Auto ist auch in erster Linie ein Technologieträger.

Überlegt mal, wann es die wirklich letzte große Motoreninnovation gegeben hat- das ist schon Jahrzehnte her!
Und jetzt kann man kaum erwarten das die Automobilindustrie aus dem Stehgreif ein sofort perfektes Auto mit perfektem Antriebssystem auf die Beine stellt.

Und genau dafür gibt es solche Modelle- um den Markt auszuloten und die Technologie zu testen ! Die Automobilgeschichte ist voll von solchen und ähnlichen Exemplaren, alle eint das sie in geringer Stückzahl gebaut worden sind, sich aber Technologien sofern sie sich bewährt haben in der Serie wiedergefunden haben
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 00:27   #23
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Akku des Model S hätte mit 8000 Zellen etwa 65 kWh, 75 % soll man in 45 Minuten aufladen können.
Naja Flo, dann kann man gleich den Wagen nach dem Kauf und einer ausführlichen Probefahrt, wieder komplett zurück gehen lassen, wegen Irreführung.
Schließlich werben diese damit. Ich glaube nicht, das die sich auf ein solches schmales Brett stellen würden. Dann können die gleich nach Auslieferung Insolvenz anmelden (und wie oben erwähnt, hängen Mercedes und Toyota mit drin).

Zur Karosse, sie wirkt sehr stabil, bin ja damit gefahren. NCAP-Test gibts meines Wissens noch keinen. Wenn doch bitte mal die Quelle zeigen.

Das Fahrzeug macht zwar in der Beschleunigung super Spass aber nur ein Proll, verbrät seine Akkukapazität, indem er ständig an Ampeln einen Willi hinlegt, oder am Limit fährt.

Das selbe gilt auch für Verbrennungsmotoren und das ist auch für diese nicht wirklich Gesund, vor allem wenn der Motor kalt ist.
3 - 4 Liter sind da sicherlich nicht mehr möglich.

Das mit den 45min. Schnellladung halte ich nur für möglich (ich habe ja auch was von 2/3 =66% geschrieben), über einen 380 - 500 Volt Anschluss. Ich denke das dies auch gemeint ist. Eine volle Ladung ist in kurzer Zeit nicht möglich.


So wie halt bei den meisten Herstellern (natürlich mit Ausnahmen) mit Verbrennungsmotoren, wird der Verbrauch gerne mal schön frisiert.

Bei den Batterien, glaube ich nicht, das diese dem Unternehmen beim Einkauf 30.000,-€ kosten.
Die haben sicherlich Ihre Hersteller, wenn sie die nicht mittlerweile selbst produzieren, speziell für den Model S am Montageband.




Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (04.08.2010 um 00:33 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 00:54   #24
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Naja Flo, dann kann man gleich den Wagen nach dem Kauf und einer ausführlichen Probefahrt, wieder komplett zurück gehen lassen, wegen Irreführung.
Dazu muss der Wagen erst mal ausgeliefert werden. Ich denke, der Luis ist vaporware.

Generell kranken diese Konzepte an der Idee, einen normalen Wagen zu nehmen und Tank + Motor/Getriebe durch Batterien und E-Motor zu ersetzen.
Denn derzeitige Mobilitätskonzepte funktionieren zumeist nur, weil Benzinmotoren sehr hohe Leistung erzeugen und Benzin eine hohe Energiedichte besitzt.
E-Autos werden anders aussehen und auch anders eingesetzt werden, als heutige Autos.
Denn 1,5 t Stahl mit altdeutscher Einrichtung (Holz und Leder) auf überdimensionierte Gummiwalzen zu stellen, um eine Person mit 200 kmh über die AB zu katapultieren, funktioniert mit Benzin, aber nicht mit Batterien.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 06:27   #25
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Simon:

Die Karosserie des Roadster ist vom Opel Speedster/Lotus Elise. Klar ist die stabil. Aber wie viele Kilometer hatte denn der Tesla, den du gefahren bist, schon gelaufen ? Ich hab noch nie so ein fertiges Auto mit weniger als 20000 km gesehen ! Lack, Felgen, Fehlermeldungen, Spaltmaße... aber die Karosserie wurde eh überarbeitet. Vielleicht ist schon alles viel besser.

Beim Elektroauto ist es ziemlich egal, ob man ständig in 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt - dann muss man eben ausrollen. Das ist ja der Witz dabei, der Elektromotor arbeitet sehr effizient. Nur dauerhaft hohe Geschwindigkeiten bzw. Bremsen mit normaler Bremse senkt die Reichweite beträchtlich.

Wenn du einen 100-130 Ampere Stromanschluss hast, ja, dann kannst du den Wagen in 45 Minuten laden (zu 75 %). Dabei wird eben der Akku etwas warm... läuft eben die Kühlung mit... und im Handbuch steht, dass der Akku schneller schlapp macht.

Die Angabe von Akkupreisen musst du ja nicht glauben. Vielleicht können sie die Akkus selbst auch günstiger produzieren. Aber 40000 € für den Luis 4U ist schon ein sehr günstiger Preis für ein Elektrofahrzeug und dessen Batterie ist nur halb so groß wie die des Tesla. Und die Kiste kommt dazu aus China.

Mfg Flo

PS:

Tesla Model S, Lightning GT (den kann man in 10 Minuten laden), Luis 4U - es hat schon jemand geschrieben, bevor es die zu kaufen gibt, sind sie nur heiße Luft. Was ist eigentlich aus dem Luis Free geworden ?

Citysax (40000 €), Mega eCity (20000 €), Tesla Roadster (100000 €) - das ist derzeit Realität.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:06   #26
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Gib dem ganzen noch 5 Jahre Zeit.
Ich bin mit Sicherheit sehr euphorisch was diese Konzepte angeht.
Wir stehen mit den E-Motoren und Energiekonzepten dort, wo 1910 das Automobil stand, ganz am Anfang.
Vielleicht gibt es dann bessere Batterie-Konzepte oder gar nochmal andere Energiekonzepte mit e-Motor? Noch sind die Batterien ja eh viel zu schwer.

Karosserie mäßig wird sich auch noch einiges ändern.
Jetzt erst, wurde an einer TU ein Lehrstuhl zur Erforschung von Carbonwerkstoff geschaffen.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:56   #27
gerdK
Benutzer
 
Benutzerbild von gerdK
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Cool Mein Senf

Zitat:
Zitat von mascuel Beitrag anzeigen
Stimmt ja alles, aber haste einfach nicht an die Atomkraft gedacht oder findest du sie auch umweltverschmutzend?
Naja ... irgendwie schon, oder?


Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Die Industrie hatte über 100 Jahre Zeit gescheite Batteriene zu entwickeln
Der Lohner-Porsche aus dem Jahr 1900 war nicht das erste Gerät (wenn auch in D eines der bekanntesten). Guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto


Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Leider ist das so. Hier scheint das Interesse seitens der Hersteller einfach nicht zu bestehen.
Das nennt man Lobbyismus ...


Aber wir können alle beruhigt sein, denn wenn der Markt soweit vorbereitet ist, dass man endlich großes Geld damit verdienen könnte ... das wäre dann der Tropfen im Eimer für einen Sinneswandel - im schlimmsten Fall mit milleschweren Zuschüssen aus dem Steuersäckel

Das war mein Senf dazu
gerdK
gerdK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:30   #28
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Atomkraft? OK, die Energie die dort gewonnen wird hinterlässt lediglich Wasserdampf. Da könnte man den Umweltgadanken noch einbrigen. Aber sicher nicht bei den Halbwertzeiten der Atombrennstäbe.

Ich denke dieses Thema ist aber hinreichend genug beleuchtet worden. Wer heute noch an Atomkraft festhalten möchte hat glaube ich so einiges in der Entwicklung und bei der Diskussion über Endlagerstätten nicht mitbekommen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:21   #29
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Wenn sogar der ADAC nicht müde wird, die Hybrid- und E-Auto Fahne hoch zu halten, dann muss in dem Bereich wirklich ein Umdenken statt gefunden haben.

Problem an der Sache ist nur, dass hier die Erwartungen von der Technik gebremst werden. Man kann halt keine neuen Konzepte mit einer "Asbach Uralt" Akkutechnik zum Leben erwecken.

So lange elektrische Energie noch mittels der galvanischen Zelle gespeichert wird, und der Fortschritt sich nur in der Art der verwendeten Elektroden und Elektrolyten widerspiegelt, werden da auch keine wirklichen Durchbrüche zu verzeichnen sein.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:30   #30
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...713649,00.html
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Aktuelle Boardregeln Stand 19.12.09 dj-psyko Board News 0 05.09.2006 06:55
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS