Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2008, 14:20   #1
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Standard neue Türfolie?

Hallo

Für die Türdämmung hab ich versucht diese Folie möglichst unbeschadet abzubekommen. Die is zwar nicht gerissen, aber hat sich an manchen Stellen "zusammengerunzelt", so dass ich da zumindest vorne neue reinmachen möchte. Die Folie ist denke ich kein Problem, da werde ich ähnliche beim Baumarkt bekommen. Aber wie ist das mit dem hochklebrigen Zeuch, das sich wie ausgekauter schwarzer Kaugummi anfühlt (Foto)? Muss ich das bei meinem Händler kaufen, oder wo krieg ich das her und wie heisst das überhaupt? Kann wer helfen? Danke

Grüssle aus Oberfranken (wo der Samba tobt )
MAChimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lakritz.jpg (410,7 KB, 107x aufgerufen)
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:31   #2
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallöchen an Alle

@MAChimo
Diese hochklebrige Zeug heißt im Volksmund "Bärenkacke" und Du bekommst es bei jedem Autozubehörladen für kleines Geld

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:39   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Andere Idee: Wenns um die Türfolie geht, gehts noch eigentlich nur darum, ein elastisches Dichtmittel zu verwenden, das sowohl wasserdicht dichtet, als auch für die Folie als Kleber dient. Da würd ich spontan zu Silikondichtmasse greifen, wie man sich auch für Montagearbeiten in Küche und Bad verwendet, etwa, um Duschwannen oder Waschbecken oder Arbeitsplatten in der Küche einzubauen. Die Silikondichtmasse verhindert dann ja auch, dass Wasser dahin fliesst, wo man es nicht haben will. Gibts in verschiedenen Farben in jedem Baumarkt. Ist also vielleicht leichter zu beschaffen, und eventuell billiger, als diese Bärenkacke.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 15:22   #4
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo.

von der Idee mit der Silikondichtmasse würde ich persönlich abraten.

Die von Ulli angesprochene "Bärenkacke" ist die allgemein gebräuchliche Methode in einer KFZ-Werkstatt. Einer der Lieferanten ist die Firma mit den "3 Ms". Sie stellt auch Isolierband in den verschiedesten Farben her. Die erwähnte "Bärenkacke" ist eigentlich elastisches Abdichtungsmittel für Scheibeneinbau in KFZ-Bereich. Es gibt es auf Rolle. Hat auch sehr gute Klebeeigenschaft. Man kann auch so manches nervige Geräusch im oder am Armaturenbrett oder sonstigen Stellen beseitigen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 17:23   #5
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Vom Silikon möchte ich auch dringend abraten und zwar aus 2 Gründen:
1. Manche Siliokone haben Stoffe (Säuren) drinnen, welche den Rost beschleunigen
2. Wird das mit Garantie undicht. Habs bei meinem alten Auto auch nicht glauben wollen. Hab dort die Rückleuchten abgedichtet. Hat ca. 1 Jahr gehalten, dann wars undicht.

Ich würde auch zur "Barenkacke" ( hab ich überhaupt noch nie gehört), auch Scheibendichtmasse genannt, raten.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 18:55   #6
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Muito obrigado für die bärigen Tipps. Ich denke auch, dass Silikon (an dieser Stelle zumindest) nicht das Richtige ist. Es wird ja relativ fest und DAS Zeug bleibt hochelastisch, was auch das Abziehen der Folie zur Geduldsprobe machte. Dann werd ich mal demnächst auf die "Bärenkacke" hauen.

Aber jetzt schwing ich erstmal die Sambahüften bis die brasilianische Ärztin kommt.

Até já e Boa noite
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."

Geändert von MAChimo (12.07.2008 um 19:01 Uhr)
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:57   #7
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@Machimo, hast du mich gerufen? Ich höre die ganze Zeit nur Samba und Brasilien...

@all, ich denke dass Silikon schon deswegen ausscheidet, weil es für den (Haus-)Innenbereich gedacht ist und nicht für die deutlich größeren Temperaturunterschiede in/an einem Auto. Daher gibt es irgendwann mal den Geist auf und verabschiedet sich, so wie von Tom schon beschrieben.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:46   #8
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ich kenne die Scheibendichtmasse als "SikaFlex", habe sie in letzter Zeit aber auch fast nur noch unter anderen Namen gefunden. Gibt wohl verschiedene Sorten, je nach Einsatzbereich, ist für die Türfolie wohl nicht soo entscheidend, welche man da nimmt.

Ich habe früher mal bei einem Mazda 323 die Rückleuchten mit Silikon abgedichtet,bei dem hat es sogar gehalten,
später hat mir aber ein Kollege (gelernter Karosseriebauer) auch davon abgeraten wegen rostfördernder Ameisensäure und so wirklich gut klebt das Zeug ja auch nicht auf Blech.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:25   #9
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
Ich kenne die Scheibendichtmasse als "SikaFlex"
Sikaflex kenne ich wiederrum nur aus meinen Zeiten als Binnenkapitän. Das Zeug lässt sich auch prima unter Wasser verarbeiten (wenn man mal wieder irgendwas gerammt hat :-D ).
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:05   #10
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Ich hab hier http://www.innotec-online.de/index.p...id=15&subID=16 was bei Innotec gefunden, das meiner Meinung nach genau das Richtige sein müsste. Lässt sich sicher noch leichter verarbeiten als aus der Tube?! Muss jetzt mal im freien Handel sehen, wo man das bekommt.

@Brasil
Tja, für 3 Tage gilt: Rio nix Schwarzwald sondern Rio=Coburg
Bist du Brasilianer(in)?
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Alus mit Conti Pneus Sterntaler Die YRV Serie 3 22.04.2006 04:52
Neue Daihatsus auf der Genfer Salon Val Brown Daihatsu Allgemein 53 09.03.2006 14:55
Neue Firmenpolicy bei Daihatsu? Rainer Daihatsu Deutschland 13 26.09.2005 06:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS