Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2007, 17:19   #11
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Geil, dank Dir für die Hilfe.

Im Endeffekt hat es nach

Zitat:
1. Die Verkleidung überm Tacho abziehen
2. die 3 Regler abziehen
3. die Verkleidung der Mittelkonsole abziehen...
funkioniert. Aber mal unter uns stolzen Daihatsubesitzern: DAS IST OPTIMIERBAR!!!!
Ich hasse sowas.

Jetzt steh ich vor folgenden 2 Problemen:

1. Ich finde die Antenne nicht (hinter der Uhr hab ich nachgeschaut)
2. Da sind 2 Einschubfächer, ich weiss nicht, aber ich glaube ins obere passt das nicht ... gibts ne Empfehlung, in welches ich das bauen soll????
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:18   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du meinst, das passt nicht von wegen der Tiefe?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab im Oberen Fach (nicht da wo die Uhr ist) einen Kompletten DVD-Player einbauen können, samt versenkbarem Monitor. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das da nicht reigehen soll... Denn schon mein Radio war recht Tief. Das ging auch...

Wieso um alles in der Welt musste denn die Verkleidung überm Tacho weg? ich hab dazu nie veranlassung gehabt...

Aber ne Antenne aufm Dach hast Du?

Dann muss es auch ein Kabel geben dazu. Wenns nicht hinter der Uhr ist und nicht weiter unten hinter den Ablagefächern (Wo das Radio auch sein kann), dann würd ich spontan mal hintern Tacho gucken. Irgendwo her muss das Kabel was sonst hinter der Uhr liegt, ja kommen.

Ausserdxem: Ist doch wunderbar, bei Dai n Radio einzubauen... geht doch alles ohne Murks. Bei andern Autos kann ich mir oft nicht so recht vorstellen, was ich machen müsste, um ans Radio zu kommen. Und inzwischen gibts schon modelle, da ist es unmöglich, mit auch nur ansatzweise vertretbarem Aufwand ein anderes Radio einzubauen. DA würd ich dann meckern, bzw. wahrscheinlich das Auto gar nicht erst kaufen.

Hab nämlich kein Bock drauf, dem Autohersteller ein Bose Soundsystem für dreimal so teuer wie vernünftig abzukaufen, von dem ich weiss, dass mir die Bedienung eh nicht zusagt. Aber nehm ich dann das nächst billigere, hab ich noch nicht mal nen MP3-Fähigen CD-Player. Und ein DIN-Radio kann ich auch nicht einbauen.

Das auto würd ich dann einfach vergessen.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:27   #13
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Die Mittelkonsole ist gesteckt. Und die Tachoverkleidung ist GENAU drauf gesteckt, sie muss also mit runter.
Wie dem auch sei. Auf Antennensuche gehe ich morgen.

Ich gebe Dir schon Recht. Ich habe den Cuore eigendlich genau DESWEGEN ausgesucht, weil ich mein Radio einbauen kann! Die Freundin meines Bruders hat einen C1 und da ist ja alles verkonsolt ... ekelhaft!

Das Radio passt vom Umfang nicht, weil ich diesen komischen Rahmen um mein Radio hab. Aber ich muss gestehen, ich wurde etwas ungeduldig am Ende. Das hat alles länger gedauert, als ich wollte. Und weil das ein "Neuwagen" ist also eine Tageszulassung, wollte ich die nagelneuen Amaturen ja auch nicht zerstören. Und wenn man sowas das erste mal an einem Auto macht geht einem gut die Düse

Morgen geh ich das nochmal vorsichtig an, es wurde ja heute schon dunkel. Du sagst also, dass es besser ist, bzw. definitiv passt, wenn ich das Radio in den "oberen" (nicht die Uhr) Einschub packe?! Dann werde ich versuchen den da rein zu bekommen. Ich meine er wäre zu hoch gewesen, der Rahmen um mein Radio ... aber wenn das morgen nciht passen sollte, werde ich einfach mal Fotos machen und hier posten, damit Du siehst, was ich meine.

Ansonsten schon mal danke für die Tips! Und
Bis morgen :)
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 20:36   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, den Ramen hab ich weggelassen. Mein Radio ist eh so ein Riesending, dass es ca 2cm oder so ganz normal von der Konsole Absteht. Und das Radio ist schwarz, und der Zierrahmen oben drauf auch. Zudem siehts ohne nicht unschöner aus als mit... also störts mich auch nicht, dass der Nicht in die Rille der Mittelkonsolenabdeckung passt. Wenn man nicht weiss, dass da ein Zierrahmen fehlt, merkt mans eh nicht.

Ein Bild wär zudem vielleicht wirklich keine schlechte Idee.

übrigens muss man das Radio nicht unbedingt unten einbauen. In Japan ist das Radio standardmässig dort, wo bei uns die Uhr. Daher findet man auch regelmässig das Antennenkabel hinter der Uhr. Ich hab mir das auch überlegt, es dann aber verworfen, da die Mittelkonsolenabdeckung unten leichter zu entfernen schien, und die Uhr oben ideal platziert, da man sie dort ablesen kann, ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen...

Unten war also einfach leichter ranzukommen...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 10:39   #15
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Guten Morgen. Ich find Deine rege Beteiligung echt klasse!!!!

Ich habs endlich geschafft, den scheiss Metalleinbaurahmen um mein Radio zu entfernen ... und er ist sogar noch intakt
Ich muss gleich noch mal runter, und mein Radio einbauen. Im moment ragen die adapter aus der konsole raus, und mein Diebstahlschutz ist: Ich nehme mein Radio jedes mal mit in die Wohnung
Da ich also die komplette Mittelkonsole nochmal abbauen muss, werde ich mir mal anschauen, ob ich vlt das Radio doch oben in den Uhrsteckplatz einbaue.
Ich hab auch überlegt, ich glaube ich fotografier das mal, dann kann ich die Bilder hier posten und es anderen Neueinsteigern einfacher machen, das ganze nach zu vollziehen. Dann siehste auch mal. warum ich bei mir die Tachoverkleidung abbauen muss.

Bis später!
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 15:17   #16
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

es ist vollbracht .... wasn akt ...

Aber ich hab alles schön fotografiert. Ich werde die gleich mal sortieren und dann ne Anleitung draus machen!

danke für die HIlfe!!!!

p.s.: ich hab auch die antenne gefunden ... hinterm Tacho!!!!!!

kann man die so einfach mit nem Adapter verlängern, nach unten??
__________________
sapere aude
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 11:44   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaub, dafür gibts extra Antennenverlängerungskabel. Falls es wirklich nicht ohne geht. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Und ich wunder mich, warum hier nur wir beide schreiben... Aber vielleicht liegts ja daran, dass wir das Thema Radioeinbau hier im Forum schon öfter hatten...

Dacht ich mir doch, dass das Antennenkabel irgendwo zu finden sein muss.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:02   #18
JROppenheimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JROppenheimer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 11
Standard

So, hier wie versprochen, meine detaillierte Anleitung für den Einbau eines Radios am Cuore L251.

Zu Anfang sieht das ganze so aus. Dazu muss ich sagen, dass ich den ganzen Gewaltakt ja einen Tag vorher schon vollbracht hatte ... auf diesem Foto sieht man auch, dass ja schon ein Einschub ausgebaut ist.



Als nächstes mal ein Foto, näher am Schlitz, damit man mal sieht, wo das hinführen wird - wo sich das Kabel versteckt!



Da hinten drin ist das gesuchte Kabel. Dazu muss man sagen, dass HIER schon der Adapter (gefunden beim gut sortierten Media Markt - hatte es sehr eilig) angeschlossen ist, deswegen ragen die bunten Kabelchen schon ausm Schacht raus.
Ausgangssituation ist diese:



Jetzt geht man her, und zieht die Drehknöpfe und den Schieberegler ab. Dazu sollte keinerlei Kraftaufwand nötig sein! Dann gelangt man hier her:



Hinter dem mittleren Drehschalter befindet sich die gesuchte Schraube:



Diese schraubt man schön heraus, dann ist die Amaturenverkleidung nur noch mit den Steckverbindungen befestigt.



Rechtsoben fand ich es am einfachsten mit dem Schraubenzieher dahinter zu kommen. Jedoch muss man höllisch aufpassen, das ist alles sehr weiches Plastik! Ich denke man kann das ganze auch von unten lösen, mit etwas Kraft und genug Ruck, sollte es aufgehn.




Hier die genannte Steckverbindung. Die Amaturenverkleidung und auch die Tachoverkleidung werden rund herum nur noch davon gehalten. Das ist rechts oben, wo ich mit dem Schraubenzieher dahinter bin, weiter unten auf der selben Seite sieht das dann so aus:



Ich denke wenn man hier einmal kräftig zieht, sollte man gar nicht erst den Schraubenzieher brauchen!
Wenn die gelöst sind, dann kann man das ganze rundherum vorsichtig ablösen, da ist nichts geklebt, oder so:



Irgendwann kommt man auch zur Tachoverkleidung, und da sieht man dann, dass diese auch abgelöst werden muss, weil sie durch die Mittelkonsolenverkleidung gesteckt befestigt wird:



Die Tachoverkleidung steckt durch den kleinen grauen Haken fest, sie muss also auch gelöst werden!
Bevor man nun das ganze weglegen kann und sich dem Rest widmen kann muss man nur noch den Stecker für den Zigarettenanzünder abziehen, das geht recht einfach.



Die ganze Mittelkonsole von hinten sieht dann so aus.



Geht man näher ran, sieht man auch, warum man die einzelnen Elemente nicht einfach so rauslösen kann. Diese sind nämlich verschraubt ... wie sinnig!



Das Autoinnenleben sollte jetzt SO aussehen:



Jetzt kann man die Befestigung für die Plastikeinschübe abschrauben, und dann den Plastikeinschub abschrauben.





Jetzt hat man da das nackte Gerüst ... nur noch Plastik, und man kann die Kabel rausziehen, um den Adapter dran zu stecken. Jetzt ist das ganze für den rückwärtigen Weg bereit.



Vorher gehn wir aber noch schön auf Suche nach der Antenne ...
Löst man die Uhr heraus, sollte man ja, wie einige versprechen dahinter die Antenne finden:



Kuckt man dann freudiger Erwartung in das entstandende Loch, so wird man enttäuscht:



Traurige Blicke fallen ins Leere ....
Das Abschrauben des Tachos bringt Abhilfe:



In Mitten von anderem Zeug ragt die Antenne heraus ... diese lies sich bei mir nicht einfach nach unten verlegen ... schien fest zu klemmen, deswegen werde ICH diese einfach verlängern ... aber um ehrlich zu sein stinkt Radio eh!
Jetzt kann man diese auch hinter die Uhr schieben, für alle, die ihr Radio DORT einbauen wollen (nur zur info: bei mir hätte das nicht gepasst ... ich weiss nicht, wie ich die Halterung der Uhr, an mein Radio bringen sollte, außer zu kleben ... ).



Das fertige Endprodukt sieht bei MIR so aus:



Mit der Reihenfolge es Zurückbauens, muss jeder mal kucken, denn das ist Radioabhängig. Bei mir hat die schwarze Zierleiste um das Radio nicht durch die Öffnung der Konsole gepasst, also musste ich da bissie hin und her schieben und stecken ...
Nun nur noch alle Drehstecker und Schieberegler zurückstecken und den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder rein (auch den Stecker nicht vergessen wieder anzustecken, sonst bleibts wohl ein Nichtraucherauto )

Ich hoffe das hilft allen, die wie ich vorher nicht wussten, wo man anfangen sollte.

Liebe Grüße,
JR
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1157 [800x600] [320x200].JPG (21,0 KB, 429x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1158 [800x600] [320x200].JPG (20,9 KB, 380x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1159 [800x600] [320x200].JPG (16,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1162 [800x600] [320x200].JPG (23,1 KB, 373x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1163 [800x600] [320x200].JPG (24,4 KB, 377x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1165 [800x600] [320x200].JPG (22,8 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1166 [800x600] [320x200].JPG (15,8 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1167 [800x600] [320x200].JPG (18,3 KB, 358x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1169 [800x600] [320x200].JPG (14,3 KB, 360x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1170 [800x600] [320x200].JPG (16,0 KB, 361x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1173 [800x600] [320x200].JPG (19,5 KB, 360x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1174 [800x600] [320x200].JPG (22,3 KB, 363x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1176 [800x600] [320x200].JPG (30,1 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1179 [800x600] [320x200].JPG (19,3 KB, 358x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1180 [800x600] [320x200].JPG (21,7 KB, 361x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1184 [800x600] [320x200].JPG (19,3 KB, 360x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1185 [800x600] [320x200].JPG (20,0 KB, 355x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1186 [800x600] [320x200].JPG (17,8 KB, 353x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1190 [800x600] [320x200].JPG (23,9 KB, 359x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1192 [800x600] [320x200].JPG (21,5 KB, 360x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1194 [800x600] [320x200].JPG (18,5 KB, 354x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1195 [800x600] [320x200].JPG (20,6 KB, 353x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1196 [800x600] [320x200].JPG (23,2 KB, 363x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1203 [800x600] [320x200].JPG (21,7 KB, 364x aufgerufen)
__________________
sapere aude
JROppenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:21   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Des Rätsels Lösung:

Ich hab keine Metallsilberne Mittelkonsolenabdeckung, sondern nur so ein schwarzes, simples Plastikteil.

Möglich, dass es beim L251 mal ein Facelift gab, und ich dann noch das ältere Modell habe?

Jedenfalls kann das kleinere Differenzen erklären.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 19:51   #20
Jarod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Öhringen
Alter: 44
Beiträge: 2
Standard

Hallo Leute!
Danke für die Einbauanleitung, kam bei mir nur ne Woche zu spät.

Nun zu meinem Problem. Habe mir bei eBay einen DIN/ISO Adapter gekauft, damit ich mein Radio anschließen kann. Nun habe ich folgendes Problem:

Alles was ich am Radio eingestellt habe, ist nach dem aus- und einschalten der Zündung verloren gegangen. Habe nachgeschaut, ob das Batterie Kabel (hier gelb) auch angeschlossen ist. Wenn ich mich nicht irre, geht es auf ein schwarz/rotes Kabel. Aber ansonsten funktioniert das Radio tadellos.

Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoradio einbauen Leon.J.Sandmann Autoradios und Endstufen 7 03.08.2011 06:38
Autoradio selbst im Trevis einbauen Nasi Autoradios und Endstufen 2 12.05.2009 22:10
Autoradio selbst einbauen? humpfedumpfe Autoradios und Endstufen 26 17.10.2007 20:28
Autoradio in Cuore einbauen, aber wie ????? nibeal Autoradios und Endstufen 35 05.10.2004 19:41
Frage bzgl. Autoradio Einbau - Charade G100 Ina Die Charade Serie 9 12.10.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS