Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2008, 21:47   #21
Flieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Rostvorsorge nach den hier und anderswo zu findenden Berichten ist wohl tatsächlich ein "muß". Ich habe einfach keine Lust, wie bei meinem Studentenauto von annodazumals den Kampf gegen den Rost ein zweites mal zu verlieren.

Deshalb hat mein nagelneuer Copen erstmal die volle Dosis von innen und von unten verpaßt gekriegt.

Das sollte jetzt den Rostschutz auf den im dritten Jahrtausend üblichen Level gebracht haben. Vielleicht hält der Wagen dadurch länger als es noch Erdöl gibt?

Hoffen wir mal das Beste!

Flieger
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 17:10   #22
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Wie lange hält denn eine Hohlraumversiegelung? Ist es ratsam, sie ganz am Anfang zu machen? Meiner ist von Juli/07, überlege, ob ich sie jetzt, oder erst nächstes Jahr mache... Was wird da eigentlich im Detail gemacht? Kann das jeder Schrauber, oder braucht man da einen Spezialisten?
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 18:02   #23
RECO 63
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Alter: 66
Beiträge: 63
Standard

Hallo arnie96,
eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders oder Fluid Film Liquid AR hält laut Hersteller mindestens fünfzehn Jahre.
Wenn Du es selber machen willst, mußt Du wissen, wie ein Auto aufgebaut ist. Ansonsten findest Du nicht alle Hohlräume.
Des weiteren braucht man einen geeigneten Kompressor und eine leistungsstarke Druckbecherpistole. Dazu noch eine alte Herdplatte zum Erhitzen des entsprechenden Mittels.
Dann noch einen Raum, in dem man den Copen aufbocken und teildemontieren kann (Frontstoßfänger, Heckstoßfänger, Türverkleidungen, vordere Kotflügel usw.).
Dann braucht man noch Erfahrung mit dem Umgang der Druckbecherpistole, damit auch genügend Konservierung in die Hohlräume gelangt.
In meinem Copen habe ich ca. vier Liter Fluid Film geblasen. Das Ganze hat mit Demontage und Montage der oben erwähnten Teile über zwanzig Stunden gedauert.
Du siehst, das Selbermachen ist ganz schön aufwendig und vor allen Dingen schmutzig.

Gruß Siggi
RECO 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 18:37   #24
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Selber machen, habe ich ja nicht in Betracht gezogen. Frage war eher, ob es jeder KFZ-Mechaniker machen kann, oder ob es Spezialsten gibt, die es den ganzen Tag lang machen und deshalb damit Erfahrung haben, oder ob es mein Dai-Händler machen soll, weil er vielleicht den Copen am besten kennt...

Bin auf dem Gebiet tatsächlich völlig unbewandert, es werden also Hohlräume versiegelt. Aber mit den Problemzonen wie z.B. Tankdeckel/Türschweller hat die Hohlraumversiegelung doch nichts direkt zu tun, oder?
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 21:39   #25
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich weis nicht wie es bei den Tankdeckel ist aber bei den Türschwellern war der rost nur außen. Eine Hohlraumversiegelung würde ich Dir trotzdem wärmstens empfehlen. Im Grunde müsste es jeder gute Kfz-Mechaniker können. es kommt aber eben darauf an welches Produkt verarbeitet werden soll. Mike Sanders machen nicht so viele, sind häufig Oldtimerwerkstätten, da das Fett auf 120 Grad erhitzt werden muss. Es gibt noch hunderte andere Produkte, es kommt eben darauf an wie viel du ausgeben willst. Die sollen dann auch gleich mal nach den Unterbodenschutz schauen ob der gut aufgetragen ist, da scheint es große Serienstreuungen zu geben.
Ich habe meinen Copen im September auch selber versiegelt (danke noch mal an RECO 63). Der Vorteil ist, dass ich jetzt die nötigen Werkzeuge habe (Druckbecherpistole, Kompressor, Hohlraumsonden, etc.) und eine Auffrischung der Versiegelung recht günstig ist, man brauch nur noch das Material. Ich werde meinen Copen im Frühjahr noch mal mit FluidFilm zupumpen und das müsste dann erstmal genügen.

LG
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 16:13   #26
Copenliebling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 32
Standard Copen Modell 12.2007 1,3 Liter grau metalisé

Guten Tag miteinander. Ganzjahreswagen 1 Jahr alt keinerlei Rost!
Fahre den Wagen im Berggebiet und Autobahn (starker Salzeinsatz!).

Gruess aus dem Berner Oberland CH
Copenliebling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 17:31   #27
HMJcopen
Benutzer
 
Benutzerbild von HMJcopen
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Hallo zusammen, April 2006, graumetallic, immer Draussen, kein auffälliger Rost. Werde demnächst von unten den Wagen anschauen und Euch dann berichten.

Gruß

HMJcopen
HMJcopen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:24   #28
RECO 63
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Alter: 66
Beiträge: 63
Standard

Hallo copen83,
für die Rostvorsorge an der Trennfuge des Schwellers gibt es auch eine ganz einfache Lösung.
Die Fuge mit Perma Film Transparent mittels Pinsel zweilagig einstreichen.
Hat mein Copen auch an den Türfalzen rundum und an der Falz im Bereich des Tankeinfüllstutzens bekommen.
Ist kaum sichtbar, aber wirksam.
Gruß Siggi

Geändert von RECO 63 (14.11.2008 um 20:39 Uhr)
RECO 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 12:10   #29
HMJcopen
Benutzer
 
Benutzerbild von HMJcopen
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Hallo,

heute Vormittag war mein Copen auf der Hebebühne meines Dai-Händlers. Wir haben den Wagen sehr genau auf Roststellen abgesucht. Die werksseitige Versiegelung ist immer noch einwandfrei. Es gibt keine Roststellen.

Beim rechtsgelenkten Copen gab es wohl schlampig aufgetragene Versiegelungen, beim linkslenker nicht mehr.

Vielleicht haben es einige zu gut in der Autowäsche gemeint und haben den Druckstrahl aus zu kurzer Entfernung aus die Karrosserie gehalten. Dadurch könnte Wasser an Stellen eintreten, die dann später rosten. Allerdings spricht dagegen, dass es bei unterschiedlichen Besitzerautos an gleichen Stellen rostet.

Da hilft nur Wagenpflege und eine gute Zusammenarbeit mit Daihatsu, damit eine Lösung für beide Seiten gefunden wird. Dai sollte auch an diesen Auffälligkeiten interessiert sein, um Schwachstellen abzustellen.
Gruss HMJcopen.
HMJcopen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 17:29   #30
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von HMJcopen Beitrag anzeigen
... gute Zusammenarbeit mit Daihatsu, damit eine Lösung für beide Seiten gefunden wird. Dai sollte auch an diesen Auffälligkeiten interessiert sein, um Schwachstellen abzustellen. ...
Das kannst du vergessen, Daihatsu ist lässt keinerlei Kulanz durchgehen.
Daihatsu ist daran überhaupt nicht interessiert! Das ist absolut unverständlich!
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen eintragen, TÜV meint Trevis sei 5l Auto Hellmoe Die Trevis Serie 12 31.08.2013 09:24
18 Zoll Eintragen lassen Mr.X Die Materia Serie 10 14.04.2010 21:30
Lufthutze eintragen? Mannheimer Allgemein 37 07.07.2005 22:13
Sportluftfilter eintragen??? stfn Daihatsu Allgemein 9 30.04.2004 13:30
Was muss man alles eintragen lassen? keyne Allgemein 3 18.11.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS