Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2008, 18:48   #11
Godfather
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

@ direkt

Sorry, aber das das Endrohr gleich ist kam vom netten Herren von Daihatsu Deutschland !
Godfather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:11   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Einen Stoßdämpfer für einen Cuore L251 hatte Daihatsu 2006 auch nicht auf Lager... das der kaputt gewesen wäre hatten sie noch nie...

Dabei ist es bekannt, dass der Auspuff des Copen oft nach 3-5 Jahren abgerostet ist.

Mein Cuore fängt auch schon ringsrum das Rosten an. Besonders die Schweller von vorne bis hinten an der Kante. Da die Bleche nur mit Karosseriedichtmasse zusammengehalten werden und über die Dichtmasse überlackiert wurde (selbst beim Copen dieser Pfusch ! Ich hab gedacht da wäre auch Handarbeit dabei ?) gebe ich einem unbehandelten Cuore in Bayern keine 10 Jahre.

Wenn es soweit ist wie bei Godfather... was soll man da noch machen ? Man müsste wirklich die ganze Karosserie zerlegen, die komplette Dichtmasse entfernen, am besten Sandstrahlen, alles neu grundieren, lackieren, wieder abdichten und wieder zusammenbauen. Aber eine Garantie ist das nicht. Wo der Rost schon mal drin war...

Der Sirion von meinem Bruder ist nach 9 Jahren schon an der Heckklappe durch, zwei Türen kann man vermutlich in den Schrott werfen.

Bei meinem Cuore bilden sich an der Fahrertüre bereits Blasen, ganz unten auf der Innenseite der Türe. Da werde ich auch bald beim Händler vorbeischauen.
Die neue Motorhaube (unverschuldeter Unfall im letzten Herbst) rostet bereits am Verschluss.

Inzwischen bin ich auch schon ziemlich enttäuscht was den Rost angeht.

Das einzige, was einen da trösten kann, ist die Tatsache, dass andere Hersteller genauso große Probleme haben. Mercedes wurden bereits zurückgekauft (und wahrscheinlich verschrottet... ein paar Jahre alt), BMW tauscht auch reihenweise Türen aus...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:32   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Man müsste wirklich die ganze Karosserie zerlegen, die komplette Dichtmasse entfernen, am besten Sandstrahlen, alles neu grundieren, lackieren, wieder abdichten und wieder zusammenbauen. Aber eine Garantie ist das nicht. Wo der Rost schon mal drin war...

Wer tut sich denn schon bei nem Daihatsu an (ausser die Hardcore Fans)? Der Grossteil der Leute schmeisst das auto dann weg und kauft sich eines mit vollverzinkter Karosserie (und denkt nie wieder an einen Daihatsu-kauf).

Gerade jetzt, wo den Leuten das geld nicht mehr so locker sitzt, dass sie sich alle 3 Jahre ein neues Auto leisten können, wird es immer wichtiger, langlebige Autos zu bauen und Rost ist heutzutage wirklich nicht mehr notwendig. Dass es bei BMW und Mercedes vorkommt, liegt nur daran, dass die über den Namen verkauft werden und im Prinzip einen Karton auf 4 Räder stellen können und der wird trotzdem noch gekauft.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:36   #14
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Leider scheint Rost immer wieder ein Thema zu sein, warum die das nicht in den Griff bekommen kann ich leider auch nicht sagen, und dass dann auch noch beim Copen der noch zum großteil per Hand zusammengeschraubt ist, ist mir wirklich unverständlich.

Ich hoffe du bekommst von deinem Händler die Unterstützung die du brauchst.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:50   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
...dass dann auch noch beim Copen der noch zum großteil per Hand zusammengeschraubt ist, ist mir wirklich unverständlich.
Handarbeit ist aber auch kein Garant für gute Qualität. Siehe die Autos vor Einführung der Roboter und die englischen handgarbeiteten superteuren Wagen. Dass sich die durch hohe Qualität hervortun, wäre mir neu.

Da geht es nur um verzinkte Karosserien und/oder Hohlraumversiegelung ab Werk. Wenn man noch die Rohkarosse im Werk stehen hat, wirklich kein Akt und wesentlich billiger, als das was der Kunde dann nach dem Kauf löhnen muss. Leider werden die Autohersteller erst reagieren, wenn sie massive Einbussen zu erwarte haben und die Zeichen dafür stehen im Moment gar nicht mal schlecht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 23:13   #16
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Der extreme Rost am Copen ist Daihatsu eigentlich bekannt. In England gabs deswegen schon einen Rückruf:

http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...5&hilight=rost

Ich gehe also mal davon aus, das sich das Problem inzwischen bei neueren Baujahren erledigt hat, da die ja kaum nen Rückruf starten würden obwohl der Fehler im Werk noch gar nicht behoben wurde.

Aber ich kann das ja mal bei mir beobachten, bei mir müsste es auf jeden Fall zu starkem Rost kommen, da ich das Auto ganzjährig einsezte und bei uns im Voralpenraum extrem gestreut wird. Zudem wasche ich im Winter nicht so oft und mein Copen hatte bis jetzt keinen Garagenstellplatz.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 10:17   #17
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ja soviel ich weiß, waren einige Rostprobleme beim Rechtslenker bekannt, was dann aber in späteren Serien und hoffentlich auch beim Linkslenker ausgebessert worden ist.
Meiner ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt (Linkslenker) und habe noch überhaupt keine Probleme.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 00:58   #18
Godfather
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

... so hier die versprochenen Foto´s ! der Copen ist ein Rechtslenker und von 06/04.

Werde berichten wie es weiter geht

Geändert von Godfather (20.07.2008 um 20:30 Uhr)
Godfather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 01:17   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Scheiße, das ist böse.
Langsam wird es eng für Daihatsu, jedes Jahr hofft man auf besseren Rostschutz und jedes Jahr wird es schlechter.

Sorry, das kann man bald nicht mehr entschuldigen, Daihatsu hat scheinbar ein Qualitätsproblem :(
Gerade die aktuelleren Modelle sind in den letzten Monaten verstärkt auffällig geworden :(

Halte uns mal auf dem Laufenden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:27   #20
Der Solinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo,

"Rostfotos" kann ich hier auch noch welche reinstellen.

Der Rost versteckt sich auch ein wenig. Hinten zwischen Stoßstange und Kofferraumdichtung.

Meiner wird im August 3 Jahre.

Gruß
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (39,6 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (26,4 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (35,4 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (37,7 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (40,9 KB, 125x aufgerufen)
Der Solinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G100 - 22 Jahre alt - 119000 km - Eure Meinung Noizemaker Die Charade Serie 34 15.04.2012 21:59
Auspuff hat 12 Jahre gehalten willi1048 Die Cuore Serie 5 13.08.2011 00:01
Auspuff abgebrochen L251 azsonic Die Cuore Serie 9 11.07.2009 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS