Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 21:24   #31
JoBo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Landkreis Verden/Aller
Beiträge: 16
Standard

Hallo Copen-Fahrer,

haben meinen Copen jetzt bereits 7 Wochen und schon über 3000 km gefahren. Ich muss sagen: immer noch ein Super-Teil.

Das Tagfahrlichtmodul mit ca. 80 % Leuchtkraft habe ich auch sofort am Anfang eingebaut. Funktioniert prima und ist beim Abstellen sogar ein Coming-Home-Licht. <- Schöner Nebeneffekt !!

Auch ich habe anfangs beim TÜV nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass man solchen Modulen den Vorzug gibt! Besser, als irgendwelche Anbauten! Gegen 80 bzw 85 % Leuchtkraft hat man nichts!

Also ich kann nur sagen: Rein mit dem Modul und losfahren....

Tschüss bis bald

Jörg
JoBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:29   #32
blackadder
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackadder
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: MG
Beiträge: 9
Standard Daihatsu TFL Modul für 40,70 Eur

So,

ich hab gestern das Dai TFL Modul nachgerüstet. Schaltet auch sobald der Motor läuft eigenständig das Licht ein, allerdings mit Standlicht, Tachobeleuchtung etc. genauso als hätte ich das Abblendlicht von Hand angedreht. Wenn ich dann das Abblendlicht von Hand anschalte sehe ich keinerlei Unterschied. Ist das bei Euch auch so ?

Rolf

Geändert von blackadder (06.11.2007 um 15:36 Uhr)
blackadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:31   #33
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Jab - beim Terios ist das auch so. "Dumm" ist nur, das die Nebelrückleuchte mit der Schalterstellung "Licht an" mechanische verknübbert ist. Also erst Licht mit 1. Ring "anschalten" und dann 2. Ring drehen für vorn + hinten.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 21:03   #34
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ringe gibts beim Copen keine, der hat Knöpfe im Armaturenbrett für NSW und NSL.

Ich find das Tagfahrlich von Daihatsu sinnfreie Geldverschwendung. So anstrengend ist es ja wohl nicht einmal an dem Schalter zu drehen und wenn man eh immer mit Licht fährt wird das genauso zur Routine wie das anschnallen. Das hab ich bei meinem alten Auto auch nie vergessen, ohne irgendwelche Warnlampen oder Piepser.

Und im Notfall, wenn z.B. die Batterie kurz vorm Schlappmachen ist, ist es auch nicht unbedingt sinnvoll wenn noch ein Stromverbraucher im Hintergrund mitläuft.

Wenn das Licht übrigens schon während des Startvorgangs eingeschaltet wird, soll das angeblich wegen den Spannungsspitzen auf die Lebensdauer der Glühbirnen gehen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 21:31   #35
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard Jfi

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Wenn das Licht übrigens schon während des Startvorgangs eingeschaltet wird, soll das angeblich wegen den Spannungsspitzen auf die Lebensdauer der Glühbirnen gehen.
Das Licht wird erst eingeschaltet, wenn der Motor läuft - das dauert eine Weile (so 3 sek. vom Gefühl her).
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 21:32   #36
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ein Tagfahrlicht, das die ganze Lichtanlage einschaltet ist Unsinn! Es werden ein Haufen unnötiger Stromverbraucher mitgeschalten, die der Sicherheit in keinster Weise dienen. Nur die Lampenindustrie freut sich und die Werkstätte, die dann ziemlich schnell auch Innenraum- und Tachobeleuchtung wechseln darf.

Ein Tagfahrlicht beleuchtet die vorderen Scheinwerfer (oder noch besser, eigene Tagfahrleuchten) und sonst nichts.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 22:54   #37
blackadder
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackadder
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: MG
Beiträge: 9
Idee Die Lösung

Hallo Peter,

genauso sehe ich die Sache auch. Nachdem ich mir die Copen Stromlaufpläne und den Anschlussplan des Dai TFL Moduls noch einmal angesehen habe probierte ich folgendes aus: Klemme 58 (Pin 8 am Dai TFL) einfach NICHT mit Pin 7 des Aq-Steckers (rot/blau) verbinden. Ergebnis: Es werden nach Motorstart ausschliesslich die H1-Abblendlichter eingeschaltet. Keine Heckleuchte, Tachobeleuchtung, Standlichter, Radiobeleuchtung oder (falls vorhanden) Seitenbegrenzungsleuchten. Sobald ich manuell Standlicht oder Abblendlicht einschalte kommt der ganze Rabatz dazu. Mit dieser Lösung kann ich leben und das sieht auch noch ganz gut aus. Falls da nicht noch irgendwas unerwartetes passiert werde ich es wohl so lassen.

Rolf

Geändert von blackadder (06.11.2007 um 23:03 Uhr)
blackadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:31   #38
blackadder
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackadder
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: MG
Beiträge: 9
Standard

Die einzige Funktion die nun noch fehlt ist das Abschalten des TFL sobald Standlicht eingeschaltet wird, aber das dürfte sich durch ein Mini-Relais auch noch beheben lassen indem bei Drehschalterstellung 1 einfach der Schaltstrom an das Lichtrelais im Motorraum unterbrochen wird. Mal schaun ob das so klappt.

Rolf
blackadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 10:57   #39
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Tagfahrlicht für Copen

Hallo,
habe ja auch seit September das TFL-Modul von MisterDotCom eingebaut,wie schon gepostet und es funktioniert im Alltag auch perfekt! Nun Habe ich aber ein kleines Problem,da ich meinen Copen im Winter nicht fahre,habe ich ein sogenanntes elektronisches Ladezustands Ladegerät der Firma Cetek angeschlossen,was ich nun schon den dritten Winter mache und was bis jetzt optimal war! Doch nun habe ich das TFL drin und nun blinkt mein Abblendlicht alle 2 Sekunden auf,obwohl der Motor nicht läuft! Also am Ladegerät kann es nicht liegen,das ist überprüft worden,mußte nun das TFL überm Winter wieder ausbauen! Vieleicht weiß von Euch einer einen Rat! Bei MisterDotcom habe ich es schon mit 2 Mails und mehreren Anrufen versucht,die reagieren nicht darauf,Kundenzufriedenheit scheint für die ein Fremdwort zu sein! Also die Firma würde ich auf keinen Fall empfehlen,sowas macht mich richtig wütend !

Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 11:03   #40
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von blackadder Beitrag anzeigen
Die einzige Funktion die nun noch fehlt ist das Abschalten des TFL sobald Standlicht eingeschaltet wird, aber das dürfte sich durch ein Mini-Relais auch noch beheben lassen indem bei Drehschalterstellung 1 einfach der Schaltstrom an das Lichtrelais im Motorraum unterbrochen wird. Mal schaun ob das so klappt.
Diese Funktion wäre nicht schlecht - muß ich mir auch mal ne Birne machen . Durch die hohen Klarglasscheinwerfer wird man ganz schön geblendet bei dichten Nebel durch sein eigenes Licht
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Copen ZZ manhaberer Die Copen Serie 32 13.06.2008 00:10
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS