Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2007, 22:07   #21
Shannon
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard

also so weit ich weiss, wurde gewisse Prüfungen des Leistungsstandes unternommen.
Allerdings keine generellen Tests auf dem Prüfstand. Die Gründe sind (ob sie nun nachvollziehbar sind oder nicht) auf der Hompeages des Anbieters unter FAQ beschrieben...

Gruß,
Shannon
__________________
Das Schönste an Straßen sind Kurven !!!
Shannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 00:31   #22
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Copen vom Jens ist mit seinen 87 PS auf Tacho 215 gekommen, gut es ging etwas bergab, aber Tacho 200 erreicht man mit dem Copen schon ziemlich leicht. Besonders wenn man mal über längere Zeit etwas flotter unterwegs war.

Zu den FAQ:

Abstimmung auf dem Prüfstand ist wegen Überhitzung der Turbomotoren nicht möglich...
deshalb gibt es auch kein Leistungsdiagramm...
und Motoren, die normalerweise mit Super laufen, sollen zukünftig mit Super Plus betrieben werden, mit schlechterem Benzin soll man nicht Vollgas fahren...

Der Copen hat weder einen Turbomotor, noch ist Super vorgeschrieben.
Was musst du also in Zukunft beachten ?

Die Angaben, 132 Nm und 99 PS darfst du nicht so genau nehmen. Diese Werte erreicht so mancher Copen vielleicht sogar schon im Serientrimm, einem Materia 1.3 wurden sogar 102 PS bescheinigt (der hat serienmäßig 91 PS).

Was zählt, ist dass du Spaß mit deinem Copen hast !

Mfg Flo

PS:
Zum Thema Prüfstand:
Andere Chiptuner, z.B. der von GTG, bieten Chiptunung vor Ort an. Damit ist doch bereits alles gesagt, von Prüfstandsergebnissen halten diese Firmen nicht allzu viel...
Weil an den Notlaufprogrammen nichts geändert wird sind Motorschäden ausgeschlossen... Bremsanlagen sind sowieso überdimensioniert (die kennen den Cuore nicht)...
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (03.08.2007 um 01:26 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 00:39   #23
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Shannon Beitrag anzeigen
also so weit ich weiss, wurde gewisse Prüfungen des Leistungsstandes unternommen.
Allerdings keine generellen Tests auf dem Prüfstand. Die Gründe sind (ob sie nun nachvollziehbar sind oder nicht) auf der Hompeages des Anbieters unter FAQ beschrieben...
Und da hab ich dann das gefunden:

18.) Wird mein Fahrzeug auf ihrem Prüfstand abgestimmt?

Nein, und zwar aus gutem Grund. Speziell aufgeladene Motoren (Turbo oder Kompressor) sind für eine Prüfstandsabstimmung als sehr heikel zu betrachten. Die thermische Belastung während einer Prüfstandsabstimmung ist mangels ausreichender Kühlung extrem hoch und führt nicht selten langfristig zu Schäden am Motor oder Abgasturbolader. Dies wollen wir unseren Kunden natürlich ersparen.



Mmmmhhh.........:
Also, ich gönne Dir von ganzem Herzen Deine gefühlte Mehrleistung. Ehrlich.
Ich hätte ja gerne selbst etwas mehr Druck und Drehfreudigkeit.
Aber dieser Spruch wär für mich schon ein K.O.-Kriterium.
Den Kunden keine Daten mitgeben, weil der Motor kaputtgehen könnte?
Man läßt sich ja auch keine türkische Zeitung verkaufen, die man nicht lesen kann, weil der Verkäufer sagt, daß Lesen sowieso schädlich für die Augen ist.

Bestenfalls steht diese Aussage da, weil die gar keinen Prüfstand haben. Andere Vermutungen verkneif ich mir mal.

Mein Volvo bekam übrigens seinerzeit seinen Chip mit Prüfprotokoll und TÜV-Gutachten.
Das ging bei meinem Hochdruckturbo auch ohne Motorschaden. Schließlich wollte ich ja auch anschließend trotzdem noch mit beladenem Pferdehänger durchs Bergische fahren, ohne das was abfackelt.
Ca. 900,-EUR für 50 Mehr-PS waren das damals.
Das Protokoll ist übrigens, vorausgesetzt, es wurde auf einem geeichten Prüfstand erstellt, der einzige verbindliche Nachweis für eine Leistungssteigerung.
Das mit dem Gefühl ist nämlich immer so eine Sache.

Was die TÜV-Eintragung angeht:
Nennenswerte Leistungssteigerungen (mehr als 5 % Abweichung von der Serie) müssen vom TÜV eingetragen werden und erfordern häufig weitere Umbaumaßnahmen, um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu erhalten, wie beispielsweise die Verwendung einer stärkeren Bremsanlage oder eines anderen Fahrwerks.

Den letzten Teil würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten:
Wenns Dir gefällt, hats seinen Zweck erfüllt.
Viel Spaß beim Fahren.


:edit:
Hab gerade gesehen, daß sich mein Beitrag mit dem von Flo thematisch überschnitten hat.
Macht aber nix.
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (03.08.2007 um 00:44 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 01:01   #24
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Was sollst du jetzt eigentlich Tanken? 95 Oktan oder 98 Oktan?

Was mich natürlich auch interessieren würde, wie sich der Durchzug verändert hat. Vor allem im Drehzahlbereich unter 1600 geht ja im 5. so gut wie gar nix mehr, da wäre für eine sparsame Fahrweise doch etwas mehr Drehmoment schön. Wobei das natürlich nix bringen würde, wenn man dafür sowiso mehr braucht!

Weißt du was du vorher ungefähr für einen Verbrauch hattest? Dann könnte man über ein paar Wochen ja schön beobachten wie sich der verändert.

Das der Motor schaden nimmt kann ich mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen. Der K3-VE wird ja inzwischen sogar schon von Daihatsu mit 91 PS verkauft.

Nur dieses Aussage mit dem Prüfstand finde ich etwas seltsam. Das hab ich so noch nie gehört. Der Motor wird doch sogar bei ner normalen ASU bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht! Oder ist da ein Unterschied zu einer Prüfstandmesssung?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 08:44   #25
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Nur dieses Aussage mit dem Prüfstand finde ich etwas seltsam. Das hab ich so noch nie gehört. Der Motor wird doch sogar bei ner normalen ASU bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht! Oder ist da ein Unterschied zu einer Prüfstandmesssung?
Eine richtige Prüfstandmesssung wird unter "Last" durchgeführt und nicht wie die Abgasprüfung im Stand ohne drehendes Rad. Deshalb werden die Fahrzeuge ja auch verzurrt wies Messer.

Bei einem großen Prüfstand kann man auch ohne Probleme Turbos testen. Die haben ordentliche Ventilatoren, die für die richtige Belüftung sorgen. Ein beliebter Fehler eines Neuen ist übrigends das "Nachlaufen" zu vergessen;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:23   #26
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert Beitrag anzeigen
Und da hab ich dann das gefunden:

18.) Wird mein Fahrzeug auf ihrem Prüfstand abgestimmt?

Nein, und zwar aus gutem Grund. Speziell aufgeladene Motoren (Turbo oder Kompressor) sind für eine Prüfstandsabstimmung als sehr heikel zu betrachten. Die thermische Belastung während einer Prüfstandsabstimmung ist mangels ausreichender Kühlung extrem hoch und führt nicht selten langfristig zu Schäden am Motor oder Abgasturbolader. Dies wollen wir unseren Kunden natürlich ersparen.


.
das ist eine sehr lustige Erklärung....

Ein Lauf dauert nicht lange, da dürfte ich ja mit einem Auto gar nicht Volgas geben auf der Strasse .....

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 11:38   #27
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Wenn man das streng betrachtet, heißt das eigentlich:

"Wir testen Dein Auto deshalb nicht auf dem Leistungsprüfstand, weil wir nicht möchten, daß es schon bei uns in der Werkstatt auseinanderfliegt!"

Zitat:
Dies wollen wir unseren Kunden natürlich ersparen.
Nein..........das wollen sie sich ersparen.

Denn wenn dann das Motörchen auf der Straße abraucht und man erbost den Tuner anruft, werden garantiert so Sprüche kommen wie:
"Da haben sie das falsche Öl gefahren,"
oder
"da war bestimmt schon vorher was kaputt!"



Aber ich möchte Shannon nicht die Freude an seinem Umbau nehmen.
Bei der milden Änderung dürften wohl auch keine großen Probleme auftreten.
Ich finde den Preis für eine so geringe Leistungsänderung ohne dokumentierten Nachweis und , vor allem , ohne ein TÜV-Gutachten allerdings ziemlich happig.

Die Kosten für den Chip an meinem Volvo sind zur Hälfte von den enormen Kosten für ein Mustergutachten geprägt, welches sich die Firma Wimmer einfach spart.
Für einfach nur eine Software aufdudeln wären hundert Euro auch noch ein stolzer Preis.
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (03.08.2007 um 11:42 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 11:40   #28
Heinzer!!!
Benutzer
 
Benutzerbild von Heinzer!!!
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: 18437
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
und Motoren, die normalerweise mit Super laufen, sollen zukünftig mit Super Plus betrieben werden, mit schlechterem Benzin soll man nicht Vollgas fahren...
Warum sollte man das tun? Solange nichts an der Kompression geändert wird durch irgendwelche Umbaumaßnahmen (geplanter Zylinderkopf, dünne Dichtung, andere Kolben), ist das doch völlig überflüssig. Oder wird befürchtet, dass der Motor wärmer wird und sich das Gemisch an irgendwelchen Hotspots der Zylinderwand selbst entzündet?

Gruß
Matze
__________________
Willst du nicht mehr mangels Geld rumoren, fährst' ab jetzt mit den Cuoren!
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:30   #29
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Zu den FAQ:

Abstimmung auf dem Prüfstand ist wegen Überhitzung der Turbomotoren nicht möglich...
deshalb gibt es auch kein Leistungsdiagramm...
Hallo!

Das ist schwachsinn, ich kenne auf Anhieb 3 Prüfstände, die ständig Autos mit teilweise erheblich Leistungsgesteigerten Turbomotoren auf der Rolle haben. Hab selbst schon neben einem aufgebohretem Impreza gestenden, als der auf den Prüfstand ging. Von Überhitzung keine Spur.


Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Motoren, die normalerweise mit Super laufen, sollen zukünftig mit Super Plus betrieben werden, mit schlechterem Benzin soll man nicht Vollgas fahren...
Kann sein, wenn man an der Zündung spielt und den Zündzeitpunkt verändert, dass es wirklich sinnvoll ist mehr Oktan zu tanken.
Wenn aber nach wie vor die Zündung serienmässig bleibt bringt mehr Oktan im Daihatsumotor gar nichts. Die Daimotoren haben keinen Klopfsensor und nutzen daher auch den besseren Sprit nicht aus.

bis denne

Rene (der trotz höherer Verdichtung auch ab und an Normalbenzin fährt - ohne negatives zu merken)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 16:22   #30
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Jetzt macht doch mal nicht Shannon das Motortuning madig.
Ich finde es gut das er es gemacht hat und das "Risiko" des Garantieverlustes auf sich nimmt.
Bin schon mal gespannt wie sich der Verbrauch so entwickelt aber von mir gibt es ein.:zustimm:

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt mit dem Copen von 2007 ins 2008!!! Copenliebling Die Copen Serie 10 08.01.2008 00:07
Copen Probefahrt ...... Xquitz Die Copen Serie 11 30.08.2007 20:02
Motortuning am 1300cc (Linkslenker) Copen niklt3 Die Copen Serie 30 09.01.2007 09:19
Motortuning am 660cc (Rechtslenker) Copen MrHijet Die Copen Serie 38 03.01.2007 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS