Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2007, 20:40   #11
ichauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für die Antworten!

......Außerdem verbraucht der Mazda bei gleicher Fahrweise gut 2-3 Liter mehr und ist im Unterhalt teurer. ...
Ich glaube nicht (bzw. weiß 8) ), dass Du mit den 2-3 Litern mehr nicht auskommst...
ichauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:41   #12
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Arnie,
ich weiß leider nicht, ob du mein Beitrag als hilfreich oder nicht empfunden hast, ich möchte mich nur nochmal auf ein paar Dinge beziehen, die du geschrieben hast.

Zitat:
Ist ein Mazda MX-5 (aufgrund seiner Modell-Reife und hoch gelobter Qualität) der 5 Jahre alt ist, immer noch langlebiger und stabiler als ein 1 Jahre alter Copen?
Also, wie du ja selber weißt, hat der Mazda nicht umsonst gute Kritiken. Da würde ich einfach ein paar Testberichte wälzen bzw. dich in einem Mazda-Forum umschauen. Und beim Copen liegen halt noch keine Langzeit-Ergebnisse vor. Aber Daihatsu konnte keine 100 Jahre Autos verkaufen, weil die so schlecht und nicht langlebig waren. Hier gibt's ja einen Haufen "Oldtimer". Klar kannste Pech haben und dein Copen stellt sich als totale Klapperkiste dar.
Aber das kann dir natürlich genauso gut bei deinem gebraucht gekauften Mazda passieren. Und da haste vielleicht keine Garantie.


Zitat:
Weiss einer von Euch, ob Norditalien ein Risiko für den Copen darstellt, oder haben die Jungs da nicht so viel, was sie aus und abbauen können?
Norditalien halte ich persönlich nicht für ein so gefährliches Pflaster. Da wäre ich im Süden nachdenklich, sonst eher nicht bei nem Auto. Bei Kamera oder so ist das was anderes.
lg,
Pizza
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:56   #13
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ichauch Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht (bzw. weiß 8) ), dass Du mit den 2-3 Litern mehr nicht auskommst...
Klingt ziemlich kryptisch. Was meinst Du denn damit? Meine Formulierung impliziert, dass der Mazda MX-5 nicht 5-6 Liter, sondern 8-9 Liter schluckt. Ist so gewesen. Oder meinst Du, dass der Mazda noch mehr verbraucht, oder was wolltest du eigentlich sagen ?!?
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:38   #14
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Ich denke, ichauch wollte damit sagen, dass der Mazda nicht nur 2-3 l Mehr verschluckt, als der Copen.
Die Werksangaben werden im Schnitt meist um gute 0,5 - 1 l überboten, je nach Fahrstil, kann auch mehr sein,
lg,
Pizza
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:40   #15
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Ach so...

...verstehe. Ist ja eigentlich einer meiner Hauptgründe für den Copen. Als ich bei meiner Alpentour in Österreich getankt habe, dachte ich das stimmt was nicht... bin noch nie für so wenig Geld so lange in der Gegeng rumgefahren. (Gut, ist auch 10 Cent billiger in Österreich, aber trotzdem...knapp 600 Kilometer für 30 Euro...) Fühlt sich irgendwie gut an. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man mit dem Copen nicht bremsen braucht und auf der Landstraße immer mit 100 in fast jede Kurve fährt, ohne das es brenzlig wird...
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:52   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Klingt ziemlich kryptisch. Was meinst Du denn damit? Meine Formulierung impliziert, dass der Mazda MX-5 nicht 5-6 Liter, sondern 8-9 Liter schluckt. Ist so gewesen. Oder meinst Du, dass der Mazda noch mehr verbraucht, oder was wolltest du eigentlich sagen ?!?
Das klingt "§$%&!/() ...

Problem :
Der Mazda hat ein paar mehr PS ...
Dieser Smiley 8) sagt mir, dass man auch anders fahren kann - dann würde der Copen aber auch nicht mit 5-6 Litern auskommen.

@Pizza
Der vom Hersteller angegebene Verbrauch bezieht sich auf den NEFZ, für den jedes Auto im Schnitt mehr oder weniger die gleiche Leistung benötigt (Vielleicht 10 bis 30 kW - mehr denke ich nicht) - natürlich zählt dann sehr stark das Gewicht - aber die Geschwindigkeiten sind ja vorgeschrieben.

... der NEFZ gibt nur einen genormten Wert an, den man je nach Auto (!) um 40 % unter aber auch um 300 % überbieten kann - jedem das seine sag ich da nur (ohne irgendwen im speziellen zu meinen).

Den Copen 1.3 bekommt man schon sehr schwer auf 10l/100 km - nur mit durchgehend Vollgas bei 180 bis 200 km/h im 5. Gang oder eben wenn man nur im 2. und 3. Gang über die Landstraße rast, letzteres wird wird wohl keiner dem Wagen antun.

Wenn du den Copen mit 5-6 Liter fährst und der MX5 8-9 verbraucht hat, dann liegt das an deiner Fahrweise :
... flott aber gemütlich im höchsten Gang überland würde ich schätzen - Landschaft und Auto (ein bisschen Kurvenräubern erhöht den Verbrauch nämlich kaum) genießen, .

PS :
Wusste garnicht, dass das Mieten so billig ist - habe das nämlich immer anders gesehen :
Auto kaputt - eines Mieten - was 60 € am Tag - spinnen die ?

Aber mal für eine Woche statt einen Flug bezahlen ein Auto mieten, das ist eine tolle Idee - hat man vielleicht (?) sogar mehr davon.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.07.2007 um 19:56 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:50   #17
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
@Pizza
Der vom Hersteller angegebene Verbrauch bezieht sich auf den NEFZ, für den jedes Auto im Schnitt mehr oder weniger die gleiche Leistung benötigt (Vielleicht 10 bis 30 kW - mehr denke ich nicht) - natürlich zählt dann sehr stark das Gewicht - aber die Geschwindigkeiten sind ja vorgeschrieben.

... der NEFZ gibt nur einen genormten Wert an, den man je nach Auto (!) um 40 % unter aber auch um 300 % überbieten kann - jedem das seine sag ich da nur (ohne irgendwen im speziellen zu meinen).
Hi,
sorry, da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, natürlich isses ein genormter Wert und natürlich kann man den unter- oder überbieten. Nur bei der Suche nach einem neuen Auto war ich bei alle möglichen Autohäusern und hab nach sparsamen Autos gesucht.
Die Händler haben mir auf Nachfragen eigentlich immer gesagt, dass die Werte vom Durchschnitts-Auto(fahrer) fast immer einen guten Liter drüber liegen.
Aber ist interessant dein Beitrag, danke dafür, wieder was gelernt :)
lg,
Pizza
__________________
(\_/) THIS IST BUNNY
(O.o) COPY BUNNY INTO YOUR SIGNATURE
(> <) TO HELP HER ON HER WAY TO WORLD DOMINATION
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:27   #18
ichauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7
Standard

Hallo Ihr,
dann versuche ich mich nochmal deutlicher auszudrücken :alien:
Zumindest im überwiegenden Stadtverkehr ist der Mehrverbrauch nach meiner Erfahrung größer als die 2-3 Liter. Da gehen gerne 4 Liter mehr weg...
Klar hat man auch mehr PS im Mazda zur Verfügung, aber sooo groß ist der subjektive Leistungsunterschied (in der Stadt) nicht. Ich finde der Copen ist für seine Leistung schon schön spritzig zu fahren, ist halt auch leicht.

Ich hoffe nun habt Ihr mich verstanden...

Ist aber wie schon geschrieben weniger eine wirtschaftliche Verstands- als eine Herzentscheidung. Entweder hat der Kleine einen verzaubert oder nicht. :nighty:

Gruß
ichauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:29   #19
Micky
Benutzer
 
Benutzerbild von Micky
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 48
Standard

Hallo arnie86,

seit deinem letzten Posting ist nun einige Zeit verstrichen. Ich wollte nun einfach nur noch mal kurz nachfragen, ob Du Dir denn in der Zwischenzeit einen Copen angeschafft bzw. bestellt hast...

Ich bin nämlich auch dabei, mir einen Copen zu kaufen. Die Entscheidung hierzu ist vor ca. zwei Wochen gefallen. Da habe ich zum ersten mal überhaupt einen Copen gesehen. Wußte vorher gar nix von der Existenz dieses Autos. Habe das Auto auf der Autobahn gesehen, und war sofort verknallt in die Kiste. Ich will das Auto unbedingt haben. Früher oder später steht der bei mir in der Garage.



Warum will ich mir dieses Auto kaufen? Ganz einfach: ich suche einen Ersatz für meinen derzeitigen Zweitwagen. Mein derzeitiger Zweitwagen ist ein Suzuki Swift älteren Baujahres. Den Copen möchte ich lediglich bei schönem Wetter fahren. Ein Sonntagsauto. Mit Saisonkennzeichen von April bis November. In der übrigen Zeit steht mir ein SKODA Fabia Combi 1,9 TDI Elegance zur Seite ... mein Erstwagen, den ich überall im Alltag nutze.

Der Copen ist super super schick, sehr ökonomisch (günstig in Verbrauch, Steuer und Versicherung) und macht Spaß und ist in der Caprio-Liga einer der günstigsten bezüglich Anschaffungspreis.
Sehe es einfach mal so: Andere Leute fahren/fliegen mind. 2-mal im Jahr in Urlaub oder kaufen sich ein Motorrad oder eine Kellersauna für ihr Hobby. Ich verzichte gern und kaufe mir stattdessen ein neues Auto, einen Copen. Das gönne ich mir. Das ist mein Wunsch.

Der Copen ist kein Nutzfahrzeug. Es ist ein Spaßmobil. Und so muß man das Auto auch behandeln, denke ich.
Micky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 17:00   #20
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Entscheidung gefallen...

Guten Tag allerseits,

so Entscheidung ist gefallen. Bin gerade von meiner zweiten "Copen-Reise" zurückgekommen. Bin diesmal mit meiner Freundin eine Woche unterwegs gewesen und haben diesmal einen Copen bei Budget in Frankfurt gemietet. Kann wieder nur einmal die cabrio-routen vom auto-motor-sport Tourenplaner empfehlen. Wer sich damit auskennt: wir sind eine Kombination von Touren gefahren, haben immer dann gewechselt, wenn sich die Touren überschnitten haben. Es waren folgende Touren: Schweizer Seen, Gletschereis, Gipfeltreffen und Oberitalienische Seen. Hat mit dem Navi (Tomtom) wieder wunderbar geklappt die Wegpunkte zu importierren und man bekommt immer nur die tollsten und teilweise kleinsten Straßen zu Gesicht. ("Was in die Pampa sollen wir rein?" - aber wenn man reingefahren ist, merkt man, dass man einen Geheimtipp abfährt)

Mit der Kiste über die Alpen zu düsen war so eine Freude, dass wir auf dem Rückweg nochmal ohne Autobahn gefahren sind, obwohl wir eigentlich Zeit sparen wollten. Der Wagen ist so kurz und leicht, dass optimale Auto für die Serpentinen, da müssen alle Alfas und BMWs mal rechts ran, wenn ihnen da ständig so ein komischer Flitzer an der Stoßstange klebt.
Wir sind die fast die ganze Tour offen gefahren, auch bei Schnee und Nebel auf den Bergpässen. Wenn es leicht geregnet hat, meinte meine Freundin: "Fahr ein bißchen schneller, sonst regnets rein."

Alle meine Zweifel haben sich jetzt in Luft aufgelöst. Ich hatte die Wahl zwischen einem gelben Copen der 12.000 Kiometer gelaufen hatte und einem roten, der so gut wie neu war. Da es ja kein Ferrari ist und ich neugierig war, ob da nach 12.000 Kilometern schon was wackelt oder klappert, habe ich den älteren genommen. Vorweg: Alle Macken, über die ich hier im Forum gelesen habe, haben sich bewahrheitet: Das Dach hat bei Bodenwellen leicht geklappert, die Gurte sind bei ganz nach hinten gestellten Sitzen ständig eingeklemmt gewesen und das Schloss für das Ablagefach hinter der Handbremse hat auch nicht funktioniert. Ach ja, ein einziges Mal ist das Dach nicht sofort aufgegangen, als wir den Wagen in Italien 3 Stunden in der prallen Mittagshitze geparkt haben. Das ist aber auch alles und hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich gestört. Die übrige Qualität macht einen sehr soliden Eindruck und ich hab' jetzt irgendwie das Gefühl, das man das Ding nicht so schnell kaputt bekommt. Gerade weil der Wagen so leicht ist und nie wiklich ins Schwitzen gerät (Wenn man ihn nicht gerade auf der Autobahn zu Tode tritt)

Was mir am besten gefallen hat, das Gepäckproblem war nicht wirklich eins. Wir haben folgenden Trick angewendet: Alle leichten, "weichen" Sachen wie Hemden, Hosen, Handtücher usw. haben wir in einen großen Stoffsack getan. Dann das Verdeck halbgeöffnet, ein Handtuch auf die halb versenkte Scheibe gelegt, den Sack darauf getan und das Ganze versenkt. Alle "harten" Sachen habe wir im vorden Teil des Kofferaums gelassen. Hat super geklappt und kriegt man unter einer Minute hin und war eigentlich null nervig. Passt also fast genauso viel rein, wei bei geschlossenem Dach und wir hatten wirklich viel Kram dabei. Nur das Schlauchbot hat nicht mehr reingepasst, obwohl... hätte man noch in den Fußraum gekriegt

Um es kurz zu machen: Irgendwie habe ich im Urin, dass die Kiste trotz kleinerer Macken sehr gut verarbeitet ist. Außerdem gibt es ja kaum Kleinkram und Elektronik (außer dem Dach, wenn ich es mit meiner Gepäcktechnik zerstört habe, sage ich Bescheid), was kaputt gehen kann.
Und wenn bald Tempo 130 Europaweit eingeführt wird, dann ist der Kleine auch perfekt für die Autobahn. Für mich hat sich das Ding für alle Zwecke bewährt und seine Kokurrenten (die in Frage kommen) ausgeschaltet. Bin letztes Jahr im Mai in den USA die Westküste von Seattle bis Los Angeles und wieder zurück in einem neuen Mazda MX-5 gefahren, war auch nett. Wirkt aber irgendwie schwerfälliger als der Kleine. Im September bin ich nochmal im New Beatle von New York nach Los Angeles gefahren, was Sinn gemacht hat, weil die Strecke ziemlich lang war und es ständig geradeaus ging, bin aber leider keine Hausfrau.

Also, die Kiste muss her. Am besten ein Jahreswagen. Einziges Problem: Finde, dass die Rechtslenker Variante noch viel kultiger und hübscher (kein Spoiler) ist. Finde aber das Verhältnis von PS und Hubraum im Linkslenker ziemlich Vernünftig. Weiss jemand ob der kleine Turbomoter anfälliger ist und wieviel mehr er tatsächlich an Sprit schluckt? Werde auch noch mal hier im Forum suchen. Also, so weit....

Arnie
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS