Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2007, 20:43   #1
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Standard Kaufentscheidungshilfe...

So. Stehe kurz vor davor, mir einen Copen anzuschaffen und habe ihn jetzt mal ausführlich getestet. War für eine Woche in München und habe mir einen blauen Copen mit beigen Ledersitzen bei Budget für 44 Euro am Tag gemietet. Highlight war die gestrige Alpentour (Tipp: Habe die Automotorsport Tourenplaner-Software gekauft, wo unzählige Cabrio-Touren zu finden sind, die Wegpunkte konnte ich Problemlos in mein Navi importieren. Die "Deutsche" Alpentour führt ein dann Problemlos über noch so kleine, wunderschöne Straßen, hat echt super geklappt!)

Jetzt zu meinen Entscheidungsschwierigkeiten, erstmal zum Positiven:
- Der Fahrspaß (offen, Landstraße) war super, Kurvenfahren, ach!!!
- Der Verbrauch! auch toll, muss ihrgendwas zwischen 5 und 6 Litern gewesen sein und hat mich überrascht, weil in Tests was ganz anderes gestanden hat. Auf der Landstraße kann man den Kleinen im fünften Gang ja fast wie mit Automatik fahren!
- Gepäckproblem: Gar nicht so schlimm, man kann ganz schön viel reinstopfen, gerade Dinge in Handtücher eingerollt und zwischen Heckscheibe und Dach gelegt werden.
- Auch das der Einstieg schwer ist und man sich bei geschlossenem Dach beengt fühlt (stand im ADAC Jahresheft), kann ich absolut nicht bestätigen. Ich will nicht wissen wie unsportlich und korpulös da manche Tester gewesen sind. Ich bin 1,82 und finde raumgefühl und Sitzposition sehr angenehm.

Was mir aber jetzt doch wieder Kopfschmerzen bereitet:
- Der Copen mit Heckspoiler sieht von hinten einfach furchtbar aus. Ich habe mich in die Bilder der Rechtslenkerversion verliebt, wo ja die Symetrie von Front und Heck der Clou ist. Mischung aus Süß und Understatement. Aber mit dem Spoiler? Total prollig und superhäßlich, wie gewollt und nicht gekonnt, die ganze Arbeit der Designer wurde mit einer Kleinigkeit zerstört. Frage: Kann man den Spoiler abbauen und die Löcher im Kofferraum dann schließen lassen, oder einfach einen neuen Deckel aufmontieren? Kennt jemand einen, oder kann das einer von euch selbst? Sonst wäre es so, als würde ich mir einen Armani-Anzug kaufen und dazu meine Karnevallsmütze aufsetzen. Pfui!!! Aber das ist wirklich das einzige Problem. Ansosnten finde ich ihn von innen und von aussen super gelungen. Nicht so wie die ansonsten komplett potthässlichen Franzosen.

- Der Wagen ist ab 120 kmh richtig laut geworden. Ich meine nicht die Windgeräusche, sondern den Motor. Ist auf längeren Strecken super nervig. Ist das normal, oder liegts daran, dass es ein Mietwagen ist, der nie eingefahren und nur getreten wurde. Ist zwar jetzt subjektiv, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine. Klingt als würde ich meinen alten Golf 2 fahren und jemand im Wagen sein Saxophon einspielen.

- Die Federung: Jaja, superhart. Als ich in eine Straße mit Kopfsteinflaster und Straßenbahnschienen gefahren bin, ist dann gleich das Navi von der Scheibe abgefallen. Wenn es mein eigener Wagen gewäsen wäre, hätte ich ihn sofort abschleppen lassen, oder so. Hat sich richtig ungesund angehört.

- Jetzt das Wichtigste, wie sieht es mit der Qualität aus? Es gibt ja einige mit Problem im Forum, was aber nichts aussagt, da ja meistens Leute ein Forum aufsuchen, wenn sie Probleme haben. Und das wäre jetzt der wichtigste Punkt in meiner Entscheidung. Ein Freund von mir fährt seit 3 Jahren einen mittlerweile 10 Jahre alten MX-5 und hatte noch nie irgendein Problem. Nichts klappert, alles ist noch da, wo es sein soll. Das Verdeck muss man zwar per Hand öffnen, was er aber in unter 10 Sekunden hinbekommt. Verriegelung aufmachen, Verdeck nach hinten werfen, fertig. Beim Copen habe ich da ein bißchen Angst, dass das Verdeck irgendwann Reparaturbedürftig wird. Irgendwelche Erfahrungswerte? Ich bin etwas unsicher, nach einigen Topics hier im Forum, könnte man glauben, der Copen ist wie ein MG in den Neunzigern, ein Auto das man zwar lieb hat, aber sonst eine reine Beschäftigungstherapie ist. Gibt es eine Pannenstatistik für den Copen? Hat jemand von euch einen Copen, seitdem er auf dem Markt ist (solange gibts ihn ja nicht) und kann sagen, dass er nie Probleme gemacht hat?

Naja, jetzt habe ich ja einiges gesülzt. Um es zusammenzufassen, wenn man den Kofferaumdeckel mit dem Spoiler ausstauschen kann und der Copen qualitativ so gut ist, wie ein MX-5, dann bin ich auch bald einer von euch!
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:09   #2
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Also bei Thema Spoiler muss ich dir zustimmen aber ich denke mal das du den nicht so einfach abbauen kannst da er vielleicht Zulassungsrelevant ist.
Ich fahre einen Rechtslenker mit der original Bereifung und auf der BAB bei Vollgas in langgezogenen Kurven merkt man das er recht leicht ist auf der Hinterachse aber nicht desto trotz finde ich Ihn ohne Spoiler viel schöner.
Ich fahre meinen Copen seit Nov. 2004 und hatte bis jetzt ein Problem was eigentlich kein richtiges war. Bei mir hat die Benzinpumpe Geräusche gemacht und darum wurde sie vorsichtshalber auf Garantie getauscht aber das war laut Daihatsu der einzige bekannte Fall mit diesen Problem. Es ist immer Glückssache was man für einen Neuwagen bekommt aber der Copen ist ohne Probleme als Alltagsauto zu fahren und keine "reine Beschäftigungstherapie".

Gruß

Gaston

PS: Wie wäre es mit einen Rechtslenker der hat keinen Heckspoiler?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:11   #3
D-Buddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
- Auch das der Einstieg schwer ist und man sich bei geschlossenem Dach beengt fühlt (stand im ADAC Jahresheft), kann ich absolut nicht bestätigen. Ich will nicht wissen wie unsportlich und korpulös da manche Tester gewesen sind. Ich bin 1,82 und finde raumgefühl und Sitzposition sehr angenehm.
das hat mit "kurpulent" nix zu tun, ich hab mit 1,88 auch so meine Problemchen, ohne sonderlich fett zu sein, das ist unter anderem eine Frage der Länge der Beine, wäre ich noch 2 cm länger hätte ich das Lenkrad auf den Beinen liegen.

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Was mir aber jetzt doch wieder Kopfschmerzen bereitet:
- Der Copen mit Heckspoiler sieht von hinten einfach furchtbar aus. Ich habe
naja, Geschmackssache. Der Spoiler ist ja wohl dran gekommen weil er jetzt eine höhere Endgeschwindigkeit hat, Audi TT hatte sowas auch mal, sogar nachgerüstet. Das Problem ist beim Abbau wohl schon die Strassenlage bei hoher Geschwindigkeit, dürfte auch ein TÜV-Problem werden.

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
- Der Wagen ist ab 120 kmh richtig laut geworden. Ich meine nicht die Windgeräusche, sondern den Motor. Ist auf längeren Strecken super nervig.
irgendwie auch nicht so wirklich verwunderlich, 1,3 L mit 90 PS, irgendwo macht sich da fehlender Hubraum bemerkbar...

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
- Die Federung: Jaja, superhart. Als ich in eine Straße mit Kopfsteinflaster und Straßenbahnschienen gefahren bin, ist dann gleich das Navi von der Scheibe abgefallen. Wenn es mein eigener Wagen gewäsen wäre, hätte ich ihn sofort abschleppen lassen, oder so. Hat sich richtig ungesund angehört.
nicht bös gemeint, aber erwartest du bei einem Roadster eine weiche Federung? Vielleicht kann man ja weichere Dämpfer nachrüsten, für meinen Geschmack würde das Fahrgefühl aber verlieren. Der Wagen ist einfach nicht für schlechte Strecken gebaut.

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Punkt in meiner Entscheidung. Ein Freund von mir fährt seit 3 Jahren einen mittlerweile 10 Jahre alten MX-5 und hatte noch nie irgendein Problem. Nichts
naja, der kostet dann aber auch den einen oder anderen Euro mehr und hat WESENTLICH weniger Show-Effekt, das ist ja ein Massenprodukt... Wo willst du da ansetzen, z.B. ein 500er Mercedes wird vermutlich sogar nach 20 Jahren noch nicht klappern...

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
klappert, alles ist noch da, wo es sein soll. Das Verdeck muss man zwar per
Hand öffnen, was er aber in unter 10 Sekunden hinbekommt. Verriegelung
ja, ein Stoffverdeck, das dürfte schon mal irgendwann erneuert worden sein?! Dazu eine Plastik- oder Glasscheibe?

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Neunzigern, ein Auto das man zwar lieb hat, aber sonst eine reine
empfand ich nicht so, Dinge wie klapperndes Dach z.B. sind zum Teil subjektiv, wenn das ab und an mal knackt stört mich das z.B. wenig. Richtige Schäden sind ja scheinbar eher die Ausnahme, mal abgesehen davon hab ich ja erst mal 3 Jahre Garantie, bzw. gegen Aufpreis 5 Jahre.

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
jemand von euch einen Copen, seitdem er auf dem Markt ist (solange gibts ihn ja nicht) und kann sagen, dass er nie Probleme gemacht hat?
ja, ich hab einen von 3/2006, war ne Tageszulassung mit 0 Km. Hab ihn aber erst 2 Wochen das zählt dann wohl nicht so wirklich :gaga:

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Naja, jetzt habe ich ja einiges gesülzt. Um es zusammenzufassen, wenn man den Kofferaumdeckel mit dem Spoiler ausstauschen kann und der Copen qualitativ so gut ist, wie ein MX-5, dann bin ich auch bald einer von euch!
Rein Subjektiv aus meiner Sicht glaub ich dann würde der MX-5 besser zu dir passen, allein die Motorisierung ist sicherlich erwachsener. In den Copen muß man einsteigen und sich verlieben, sonst wird das glaub ich nix.

MfG Jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:28   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das mit dem Heckspoiler ist so eine Sache. Beim Audi TT gab es viele schwere Unfälle weil das Heck in schnellen Kurven die Bodenhaftung verloren hat.
Und der Linkslenker läuft bergab auch mal reale 200 km/h.

Der Motor ist wirklich ziemlich laut, viel lauter als der 3-Zylinder im Cuore (der klingt bei 150 km/h noch richtig entspannt bei 4000 U/min) . Wenn man im Copen bei 150 km/h vom Gas geht hört es sich dafür etwas sportlicher an.
Und wenn du nicht hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist sollte das auch kein Problem sein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (01.07.2007 um 21:31 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:03   #5
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Daihatsu-Forum

Also zum Heckspoiler. Daihatsu hat den sicher nicht für den Linkslenker Serienmäßig angebaut, weil sie so sozial eingestellt sind oder weil der so beliebt in Deutschland war. Der Spoiler ist nunmal entscheidend für die Fahrsicherheit auf der Autobahn! Du baust dir doch auch nicht die Scheibenwischer ab, weil sie so hässlich sind oder?

Ich sehe da 2 Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir nen gebrauchten Rechtslenker oder du lässt dir ne elektronische Sperre bei 170 oder so reinmachen und schaust dann ob du den Spoiler abmontieren darfst. Kannst ja mal bei nem kompetenten TÜV-Mann nachfragen. Ich persönlich find ihn überigens ganz schön und auch praktisch beim Kofferraum auf und -zumachen. Und wenn man unterwegs mal Kaffee trinken will hat man gleich nen Tisch dabei
Von der leichten Hinterachse wie Gaston schreibt hab ich übrigens noch nie was gemerkt. Und ich bin schon über 200 mit dem Kleinen gefahren.

Ja auf der Autobahn ist er schon laut. Das ist aber Absicht und er hört sich wie ich finde auch total geil an, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Es liegt sicher nicht an der Literleistung, da der Sirion mit dem gleichen Motor wohl erheblich leiser ist. Eher an der Sportauspuffanlage ;-)
Vielleicht ist in dem Miet-Copen auch billiges Öl o.ä. drin. Ich hab beim Einfahrölwechsel gleich gutes Marken-Öl reingekippt.

Das mit dem Navi ist mir auch schon passiert. Ich find den Copen für sein Fahrwerk sogar recht leise von den Klappergeräuschen her. Nur bei Nässe quietscht das Dach. Wenn das Dach ständig am klappern ist, musst du es beim Händler nachstellen lassen! Ist eine einmalige Sache auf Garantie. Bei mir ist es seitdem ruhig. (20.000 KM) Der Gurt der Beifahrerseite klappert auch gern. Einfach ins Schloss stecken dann ist ruhe ;-) Ich schnall immer meinen Rucksack an, wenn ich keinen Beifahrer dabei hab.

Tja die Qualität. Also es ist sicher nicht so wie ich es erwartet habe, dass muss ich sagen. Ich hatte seit Kaufdatum August 2006 folgendes bei inzwischen 21.000 KM
  • Klapperndes Dach auf Garantie nachgestellt
  • Startprobleme: Mobilitätsservice gerufen: angeblich Kondenswasser im Zylinder. (Auto stand über nacht draußen)
  • Kaputtes Schloss Mittelkonsole: Morgen Werkstatttermin; wird auf Garantie gerichtet
  • Kratzer in der Frontscheibe
  • Dach ging hin- und wieder nicht auf, aber dann nach kurzer Zeit wieder
Aber im Großen und Ganzen ist es schon Okay. Du musst sicher keine Angst habe, dass jede Woche was anderes hinüber ist oder so! Auch wenn er nicht so aussieht, der Copen ist ein voll alltagstaugliches Auto für jeden Tag! Es ist halt auch ein wenig Glückssache bei nem Neuwagen, aber du bist auf jeden Fall besser unterwegs als in nem Renull oder Peugeot usw...
Das Dach hat mir Anfangs auch ein wenig Probleme bereitet aber inzwischen geht es wunderbar. Ich glaube fast, durch den wenigen Betrieb im Winter war es ein wenig "eingerostet" Jetzt wo ich es fast jeden Tag brauch geht es einwandfrei! Aber klar, wenn da was kaputt ist, kann es teuer werden. Daher hab ich auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft.

Du hast den Copen in München gemietet? Ich hab ja eine Copen - Tour durch die Schweiz organisiert und such noch einen Mit bzw. Beifahrer! Wenn du von 13.7. Abends bis 15.7. Morgens Zeit hast kannst du gerne mitkommen, dann können wir sicher noch alle offenen Fragen klären!

Alle Infos gibts hier:http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19179
und hier: http://www.micro-roadster.de/wbb2/board.php?boardid=21

Geändert von Jens87 (01.07.2007 um 22:07 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:55   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Von der leichten Hinterachse wie Gaston schreibt hab ich übrigens noch nie was gemerkt. Und ich bin schon über 200 mit dem Kleinen gefahren.
Hab ja auch den Rechtslenker ohne Spoiler. Ich denke mal genau aus diesem Grund wurde der dran gebaut. Bei Geschwindigkeiten unter 150 wird sicher kaum ein Unterschied spürbar sein aber wo ich mit den kleinen Tacho 207 drauf hatte, wollte ich nicht das mir unbedingt einer vors Auto fährt. Hab schon mal ne Vollbremsung von ca. 160 auf 70 hingelegt und das ABS hatte sich da halb tot geregelt und dabei habe ich auch gemerkt, dass die Hinterachse leicht wird.
Schätze aber mal das es beim Linkslenker bei solchen extremen Bremsungen auch so sein wird.

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Dach ging hin- und wieder nicht auf, aber dann nach kurzer Zeit wieder
Hat wahrscheinlich leider schon fast jeder Copen-Fahrer erlebt der längere Zeit in der Sonne mit geschlossenen Dach stand. Irgend ein Sensor spinnt dann (oder Schutz?) und lässt die hinteren Dreiecksfenster nicht runterfahren.
Ich mache es jetzt so, das wenn der Innenraum stark aufgeheizt ist, dann fahre ich mit offenen Seitenfenstern 50-100 Meter und mach dann erst das Dach auf. Hat bis jetzt immer funktioniert bei extremer Hitze im Innenraum. Wenn es normal ist mach ich das Dach natürlich gleich auf.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite

Geändert von copen83 (01.07.2007 um 23:01 Uhr)
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 23:09   #7
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Hallo,
um das gleich vorweg zu nehmen: Ich fahre keinen Copen, aber die "Probleme", die du beschreibst, würden dich sicher bei den meisten Dais stören.

Die Federung halten die Leute, die mein Auto fahren, auch meistens für zu hart. Also ich bin davor einen gut gefederten, alten Audi gefahren, musste also auch umsteigen. Aber das ist eine reine Gewöhnungssache, ich muss regelmäßig über Kopfsteinpflaster fahren und auch schlecht ausgebaute Feldwege. Einfach ein bisschen langsamer fahren und dann sollte das kein Thema sein.

Die Lautstärke ist auch so ne Sache, wie schon gesagt wurde: Es ist halt ein Kleinwagen. Aber auch da denke ich, wenn du einfach normal Autobahn fährst und nicht in Rekordgeschwindigkeit von München nach Berlin willst, kann der nicht so laut aufdrehen. Mein Cuore hat ja nicht mal 90 PS, aber ich kann bequem 120 fahren und verstehe Beifahrer und Radio nach wie vor. Alles, was drüber geht, wird dann aber schon laut, das stimmt.

Und dann fragt sich noch, wie du Qualität definierst. Manche schimpfen über Plastiklandschaft, sicher, ein Daihatsu ist kein VW, Benz oder so, aber schlecht verarbeitet kann ich die Autos, die ich bisher gesehen habe, nicht nennen.
Du musst einfach sehen, dass die Preisklasse eine andere ist.
Wenn du "bereit bist", deine Fahrweise anzupassen und dich an Unannehmlichkeiten zu gewöhnen (die dann bald gar keine mehr sind),
spricht nix gegen den Copen.
Aber wenn du hohe Ansprüche stellst, dann würd ich mir an deiner Stelle den Mazda zulegen, der hat ja nicht umsonst Auszeichnungen bekommen,
lg,
Pizza
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 07:24   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ich fahre seit April 2006 einen linkslenker Copen, also quasi seit der Einführung des Linkslenkers.
Hauptgründe für den 1.3er Copen war der Motor, da ich viel fahre, hab ca. 38.000km bis heute runter und da wäre mir beim Rechtslenker die Wartungskosten zu hoch, da dieser alle 5000km einen Ölwechsel benötigt.

Beim Spritverbrauch tut sich da glaub ich wenig, den 1.3er fahr ich zwischen 5,7 und 6,4l Normalbenzin.

Aussehen ist ja immer Geschmackssache, mir gefällt der Heckspoiler auch optisch ganz gut, macht den Copen vom Aussehen her was sportlicher. Und ich denke auch das der notwendig ist beim Linkslenker, ansonsten würde Daihatsu den ja nicht extra dran bauen, wenn der beim Rechtslenker noch fast 400 Euro im Zubehör gekostet hat.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 14:15   #9
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Hab ich schon hinter mir:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=14849


Kurzfassung:
Entweder Du willst ihn wirklich, dann kauf ihn.
Oder Du fängst an, ihn mit anderen Autos zu vergleichen.
Dann zieht er sowieso den Kürzeren und Du läßt besser die Finger davon.

Ein Volvo C70 hat für vier Personen locker Platz, ist schneller, hat einen Kofferaum, in dem man den kompletten Wocheneinkauf für die vorn sitzenden vier Leute reinbekommst und darf dabei noch einen Pferdehänger (mit Pferd) ziehen.
Die Treibstoffkosten liegen auf Gasbetrieb uneinholbar unter dem Copen und bei einem Unfall....naja.

Trotzdem haben wir einen Copen.
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:23   #10
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Danke erstmal!

Hallo und Danke für die Antworten!

...also die kauf Dir doch einen Volvo-Tipps waren nicht so hilfreich. Ich will ein kleines, offenes Auto, das Spass macht und ich kann mir keinen Porsche-Boxter leisten. Mit dem MX-5 bin ich schon die West-Küste der USA entlang gefahren und es hat sich ähnlich wie im Copen angefühlt (obwohl auch sportlich-straff, steck er auf unebener Fahrbahn aber viel mehr weg). Den Copen finde ich aber kultiger. Außerdem verbraucht der Mazda bei gleicher Fahrweise gut 2-3 Liter mehr und ist im Unterhalt teurer. Die Überlegung ist die: Man bekommt für 10.000 Euro einen 5 Jahre alten, gut gepflegten MX-5. Ein gebrauchter Copen ist teurer aber jünger. Ist ein Mazda MX-5 (aufgrund seiner Modell-Reife und hoch gelobter Qualität) der 5 Jahre alt ist, immer noch langlebiger und stabiler als ein 1 Jahre alter Copen? Wenn später ständig Reparaturkosten anfallen (wenn man ihn nicht gleich nach der Garantiezeit wieder verkauft), dann wäre der MX-5 im endeffekt viel billiger, weil man ihn(angeblich) einfach nicht kaputt kriegt und sich der höhere Unterhalt mit einer Reparatur schon relativieren würde.
Aber wegen dem Kultfaktor tendiere ich eben mehr zum Copen...

Grüße,
Arnie

@ Jens: Das mit der Copen-Tour klingt super, kann da aber leider nicht. Ich wollte aber diesen Sommer auch nochmal einen Leihen und damit durch die Schweiz bis zum Lago Maggiore fahren. Bin über einen Tourbericht von euch gespannt.

Weiss einer von Euch, ob Norditalien ein Risiko für den Copen darstellt, oder haben die Jungs da nicht so viel, was sie aus und abbauen können?
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS