Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2007, 07:17   #51
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Naja was soll ich da groß mit Garantie kommen? Was es auch immer war, das Problem trat einmal auf und seitdem nicht mehr! Solllen die mir jetzt einen neuen Motor auf Garantie einbauen? Klar wenn dass Problem wieder auftritt werd ich meinem Vertragshändler (!) ordentlich Feuer unterm Arsch machen!

Wechseln werd ich ihn nicht, er ist ja bemüht und ehrlich! Nur muss man eben immer hinterher sein damit er alles richtig macht.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 08:50   #52
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Muss mich jetzt nochmal zur schwarzen Rauchwolke einschalten ...

Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass mir der Sprit in letzter Zeit rußiger vorkommt und habe das mit dem kohlschwarzen Auspuff begründet und auf V-Power geschoben.

Gestern habe ich dann gesehen, dass es bei kaltem Motor leicht schwarz aus dem Auspuff qualmt !

Früher haben doch Benziner blau gequalmt - dann eigentlich garnicht mehr - und jetzt schwarz !

Liegt das am Bio-Kraftstoff ?
http://www.wdr.de/themen/verkehr/str...e/061026.jhtml

Wie sieht es eigentlich mit dem Schadstoffausstoß (AU) aus ?
Bio-Kraftstoffe haben doch mehr krebserregende Stoffe drin - egal - die Regierung weiß schon was der Mist soll.

Worauf ich eigentlich rauswollte :
Wenn der den Wagen im kalten Zustand "hochgejubelt" hat (wie hoch weißt du wohl nicht und wird wahrscheinlich nicht geklärt werden) muss es ja schwarz qualmen - wenn selbst im Leerlauf schon etwas zu sehen ist.

Meine Idee :
Öfter im kalten Zustand hochjagen ... wenn er immer schwarz qualmt ist es normal.

Zu den anderen Vermutungen :
Gaspedal drücken ... hat bei mir noch nie so ein Startproblem ausgelöst.
Schieben ... auch nicht.
Anlassen und sofort danach Ausschalten ... auch nicht.
Zündung anmachen ... auch nicht (die mache ich sogar zu 99 % nach dem Ausschalten nochmal an - um die Scheiben hochzufahren).

Zum Rasenmäher ...
Bei meiner Oma wurde früher in den Honda 2-Takt-Gemisch eingefüllt.
Nie hat er funktioniert ... auf einmal kam jemand darauf, dass es ein 4-Takter ist. Mit Normalbenzin läuft er prima. Hat schonmal jemand V-Power in einen Rasenmäher gefüllt ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 21:17   #53
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Muss mich jetzt nochmal zur schwarzen Rauchwolke einschalten ...

Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass mir der Sprit in letzter Zeit rußiger vorkommt und habe das mit dem kohlschwarzen Auspuff begründet und auf V-Power geschoben.

Gestern habe ich dann gesehen, dass es bei kaltem Motor leicht schwarz aus dem Auspuff qualmt !

Früher haben doch Benziner blau gequalmt - dann eigentlich garnicht mehr - und jetzt schwarz !

Liegt das am Bio-Kraftstoff ?
http://www.wdr.de/themen/verkehr/str...e/061026.jhtml

Wie sieht es eigentlich mit dem Schadstoffausstoß (AU) aus ?
Bio-Kraftstoffe haben doch mehr krebserregende Stoffe drin - egal - die Regierung weiß schon was der Mist soll.

Worauf ich eigentlich rauswollte :
Wenn der den Wagen im kalten Zustand "hochgejubelt" hat (wie hoch weißt du wohl nicht und wird wahrscheinlich nicht geklärt werden) muss es ja schwarz qualmen - wenn selbst im Leerlauf schon etwas zu sehen ist.

Meine Idee :
Öfter im kalten Zustand hochjagen ... wenn er immer schwarz qualmt ist es normal.

Zu den anderen Vermutungen :
Gaspedal drücken ... hat bei mir noch nie so ein Startproblem ausgelöst.
Schieben ... auch nicht.
Anlassen und sofort danach Ausschalten ... auch nicht.
Zündung anmachen ... auch nicht (die mache ich sogar zu 99 % nach dem Ausschalten nochmal an - um die Scheiben hochzufahren).

Zum Rasenmäher ...
Bei meiner Oma wurde früher in den Honda 2-Takt-Gemisch eingefüllt.
Nie hat er funktioniert ... auf einmal kam jemand darauf, dass es ein 4-Takter ist. Mit Normalbenzin läuft er prima. Hat schonmal jemand V-Power in einen Rasenmäher gefüllt ?
Laut der tollen Grafik auf http://www.lab-biokraftstoffe.de/bio...esetz_alt.html ist es ja ab 2007 Pflicht 1,7 % Biospirt beizumischen wenn ich das richtig interpretiere. Könnte natürlich sein, an meinem Auspuff ist auch schwarzer Ruß aber das ist doch normal oder nicht? Ich kann ja mal schauen ob meiner qualmt wenn er kalt ist aber normal ist es so: Sofort nach dem Anlassen kommt gar nichts sichtbares aus dem Auspuff, dann irgendwann die weißen Qualmwolken. Aber schwarzen Qualm hab ich, bis auf das eine Mal, noch nie gesehen!
Aber nachdem der Anteil immer höher wird, müsste es ja dann jedes Jahr mehr rußen? Tipp: Tank doch mal E85, mit 85 Prozent Ethanolanteil! Wenn er dann schwarze Qualmwolken raushaut weiß du woran es lag. (Falls der Motor das Zeug überhaupt verträgt ohne Umrüstung )

Ja wir ham auch nen Honda Rasenmäher! Geiles Teil! V-Power bringt da aber bestimmt viel. Der Rasenmäher erkennt bestimmt die höhere Oktanzahl und die ganzen zusätzlichen Additive sind in nem Rasenmähermotor sehr sinnvoll :-D

Schlussendlich kann ich nur wiederholen ich weiß leider immer noch nicht woran es jetzt wirklich lag, aber solang es nimmer auftritt mach ich mir da keinen Kopf! Jetzt darf sich der Copen die nächsten 10 Jahre aber keine Panne mehr erlauben damit er wieder halbwegs dem Ruf des zuverlässigen Japaners gerecht wird!

Geändert von Jens87 (21.04.2007 um 21:19 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:16   #54
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Schlussendlich kann ich nur wiederholen ich weiß leider immer noch nicht woran es jetzt wirklich lag, aber solang es nimmer auftritt mach ich mir da keinen Kopf!
Sehe ich genauso, mach dir keine Gedanken mehr drüber, es ist passiert und wenn es nicht nochmal auftritt, ist es doch um so besser.
Desweiteren würde ich den Händler jetzt auch keinen Vorwurf machen.
Der schwarze Ruß am Auspuff ist normal, das habe ich auch.
Wenn du willst, kannst du dir den sogar bei der Copen-Tour in Nürnberg ansehen. (Ich freu mich schon riesig auf die Tour)

Gruß

Gaston

PS: Was am Do./Fr. beim Händler zum Ölwechsel und er hat von selbst bei meinem Rechtslenker 5W30 Öl reingemacht.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:33   #55
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Wenn du willst, kannst du dir den sogar bei der Copen-Tour in Nürnberg ansehen. (Ich freu mich schon riesig auf die Tour)

Gruß

Gaston
Ich auch!!!! Das wird echt schön! Ich hoffe das geile Wetter hält sich noch solange
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:55   #56
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Gaston, beim Rechtslenker sollte meiner Meinung nach sowieso das bessere Öl rein, allein schon wegen dem Turbo!!!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 22:39   #57
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
@Gaston, beim Rechtslenker sollte meiner Meinung nach sowieso das bessere Öl rein, allein schon wegen dem Turbo!!!

Manu
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt was für den Copen Rechtlenker für Öl empfohlen wird. Da vertraue ich meinen Händler und das was ich gestern an meinen Copen gesehen habe und auch die Erfahrungen mit den Sirion meiner Eltern zeigen eigentlich das ich den vertrauen kann.


Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Ich auch!!!! Das wird echt schön! Ich hoffe das geile Wetter hält sich noch solange
Das hoffe ich auch aber auch bei Regen würde ich meinen Spaß haben aber offen fahren ist natürlich besser. Hab mir heute schon wieder nen Sonnenbrand geholt.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:52   #58
kupisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo Jens 87,

natürlich sollen die Dir keinen neuen Motor einbauen!

Aber das Du der richtige bist Deinem Händler auf die Finger zuschauen, wage ich nach Deinen ersten beiden Antworten auf dein eigenes Thema hier zu bezweifeln.
Ist nicht böse gemeint!
kupisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bj´92- Startprobleme Snowy Die Cuore Serie 19 11.10.2010 19:12
Startprobleme jackie Die Cuore Serie 2 11.01.2008 15:52
startprobleme.. Tuned Die Materia Serie 27 18.12.2007 09:55
Startprobleme, wenn's sehr heiss ist Inday Die Cuore Serie 23 27.08.2007 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS