Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2007, 22:55   #11
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Hm dann hätte ich aber keine Erklärung dafür.

Klar, mir ist es auch etwas komisch vergekommen, dass ein Auto nach 2 Tagen Standzeit nimmer sofort anspringt aber ich hab jetzt echt gedacht, das lag an meinem Rumgespiele am Gas. Sonst hätte ich jetzt keine Erklärung. Kann etwa durch mein "Fast-Leerfahren" am 20. März Dreck in den Filter gekommen sein? Aber das is doch schon viel zu lange her, als das das jetzt Probleme machen könnte. Oder liegt es daran dass ich immer an Pinoil oder anderen Billig-Tanken tanke? Glaub ich aber auch nicht wirklich!

Naja, dann bin ich mal auf morgen Früh gespannt. Ich hab ja eh Kundendiensttermin, da werd ich das Problem sicher auch ansprechen!

Halt da fält mir was ein: Ich hab das Auto am Samstag von der Straße in die Einfahrt geschoben und damit die Lenkradsperre nicht greift hab ich die Zündung eingeschaltet, ohne natürlich den Motor anzulassen. Die Benzinpumpe summt dann ja kurz. Wird da etwa auch Benzin in den Motor gepumpt? Dann könnte dieses Benzin später, als ich mit dem Gas gespielt hab in den Motor gekommen sein?

Geändert von Jens87 (02.04.2007 um 22:57 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 23:36   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Halt da fält mir was ein: Ich hab das Auto am Samstag von der Straße in die Einfahrt geschoben und damit die Lenkradsperre nicht greift hab ich die Zündung eingeschaltet, ohne natürlich den Motor anzulassen. Die Benzinpumpe summt dann ja kurz. Wird da etwa auch Benzin in den Motor gepumpt? Dann könnte dieses Benzin später, als ich mit dem Gas gespielt hab in den Motor gekommen sein?
Das könnte her sein. Allerdings ist ja alles elektronisch gesteuert. Was passiert, wenn Druck auf dem System ist, und man am Gas spielt, kann ich nicht sagen.

Allerdings sind nasse Zündkerzen auch bei abgesoffenen Rasenmähern und allen anderen Motoren, die ich kenne, nach einer Stunde, spätestens zwei, wieder trocken. Benzin verdunstet ja recht schnell.

Am ehesten würde ich noch auf Dreck in der Leitung durch das Leerfahren tippen. Auch würde ich Billigtanken meiden, gerade bei so einem tollen Auto, wie dem Copen. Die Tanks sind meistens in einem erbarmungswürdigen Zustand. Lass dir auf jeden Fall beim Service den Benzinfilter checken.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 00:55   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Glaub ich alles nicht. Das ist nen Einspritzer.
Gasgeben bewegt nur die Drosselklappe und pumpt kein Benzin. Die Zündung sorgt auch nur für den nötigen Druck auf der Leistung und spritzt nicht sofort ein...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 01:31   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also wenn die Zündung aus ist kannst du bei nem Einspritzer das Gaspedal so oft bewegen, wie du willst, das einzige was passiert, ist das du nach ner Weile nen Krampf im Fuß bekommst, mehr nicht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:26   #15
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
naja dann bin ich ja echt mal gespannt ob das dann bei mir die Tage auch mal wäre *g*
Weil ob ihr es nun glaubt oder nicht, ich habe gestern die Dachgummis mit Silikonspray eingesprüht und dabei auch das quietschende Gaspedal mit WD40 behandelt. Das Quietschen ist nun weg, bin gestern Abend und heute morgen aber schon mit dem Copen gefahren und da ist der noch normal gestartet.

Falls das Problem bei mir auch sein sollte, werd ich es dann mal berichten oder ihr werdet es im Allgäu live erleben... naja will ich aber mal nicht hoffen und denke nicht das da was wäre.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:16   #16
feuerkappe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: 64380 Roßdorf
Beiträge: 7
Standard

Hallo Copis
Bei mir war auch einmal das mit dem Motor. Sind noch mittags gefahren und dann ca. 2-3 Stunden abgestellt. Als wir abends wegfahren wollten, waren die gleichen Probleme. Es war nur ein surren ohne Motordrehen. Sind dann mit unserem anderen Wagen gefahren. Als am nächsten Tag unser Dai-Händler kam und er den Motor startete ging alles wieder. Er wollte uns erzählen, daß die Batterie zu schwach war (1/2 Jahr alt). Hätte angeblich die Batterie geladen. Sollten den Radio auch bei ausgeschalter Zündung per Hand vorher ausmachen, da dieser Strom fressen würde.
Das ganze ist seither nicht mehr vorgekommen.

Gruß Feuerkappe
feuerkappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:44   #17
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von feuerkappe Beitrag anzeigen
Hallo Copis
Bei mir war auch einmal das mit dem Motor. Sind noch mittags gefahren und dann ca. 2-3 Stunden abgestellt. Als wir abends wegfahren wollten, waren die gleichen Probleme. Es war nur ein surren ohne Motordrehen. Sind dann mit unserem anderen Wagen gefahren. Als am nächsten Tag unser Dai-Händler kam und er den Motor startete ging alles wieder. Er wollte uns erzählen, daß die Batterie zu schwach war (1/2 Jahr alt). Hätte angeblich die Batterie geladen. Sollten den Radio auch bei ausgeschalter Zündung per Hand vorher ausmachen, da dieser Strom fressen würde.
Das ganze ist seither nicht mehr vorgekommen.

Gruß Feuerkappe
Ja meiner is jetzt auch fast genau ein halbes Jahr alt! Batterie is ja wohl Blödsinn, der wollte wohl nur nicht zugeben dass er nicht weiß woran es lag :frown:

Wiso dreht dann bitte der Anlasser noch und warum ging bei mir das Fernlicht noch ohne Probleme?

Naja bin gespannt ob mein Händler heut was rausfindet. Heut morgen hatte ich auch keine Probleme, trotz gefrohrener Scheiben
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 12:49   #18
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Für mich hört sich das alles nach gebrochener Kurbelwelle mit gleichzeitig abgerissenen und verbrannten Ventilen mit Tendenz zu ungewollter Verpuffung an.
Der machts nimmer lang. Lieber schnell weg mit dem Karren. :-D

Übrigens :
Wenn der Starter nicht startet, dafür aber summt, tut er dieses nicht etwa, weil er gute Laune hat, sondern weil er hängt.
Die heutigen Anlasser sind Schub-Schraubtriebstarter.
Wenn er summt, hat er geschraubt, aber nicht geschubt und kann deshalb auch nicht triebig werden.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser

Mal gespannt, wie Jensens Geschichte weitergeht.


Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:15   #19
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Ich würde auch auf hängendem Anlasser tippen oder auf einen Positions Geber aber ohne was gehört zu haben oder ein Fehlerspeicherprotokoll zu haben is halt immer schwer. Ich hätte mir das DS2 geschnappt und sämtliche Daten beim Starten aufzeigen lassen wobei man dann alles ablesen kann und evtl. schon einen Fehler feststellen kann. Einfach ne stunde nudeln lassen und den dann auf Volgas im Kalten zu jagen is net doll!!
Mal zum Thema Einspritzer, der Copen is immernoch mit nem normalen Gaszugsystem ausgerüstet was ja nicht unbedingt schlecht ist! Das spielen am Gasbedal hat keine Folgen solange der Motor nicht läuft! Da nur die Drosselklappe auf und zu bewegt wird und nicht wie bei anderen Herstellern die ein elektronisches Gasbedal haben unmengen von Aktuatoren bedient werden. Auch das einschalten der Zündung und schieben is völlig Wurst solange du den Motor nicht startest wird kein Sprit eingespritzt erst wenn das Steuergerät diverse Sensorsignale bekommt (wie Ansauglufttemp., Kurbelwinkel, Nockenwinkel, usw.) werden die Magnetventile angesteuert! Also easy Jens von deiner Seite aus haste nix falsches getan, und ein bisschen öl an reibenden Teilen hat noch keinem geschadet.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 14:26   #20
Scooty
Benutzer
 
Benutzerbild von Scooty
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Troisdorf
Alter: 57
Beiträge: 85
Standard

Hallo,

im englischen Forum wurde dieses Problem auch schon erwähnt:

http://copen.4.forumer.com/index.php?showtopic=919
und
http://copen.4.forumer.com/index.php?showtopic=103

Um es kurz zu machen:
Wohl alle hatten den Wagen in kaltem Zustand nur eine kurze Strecke bewegt (z.B. in/aus Garage), was wohl dazu führte, dass der Motor "absoff" (fuel flooding).
Eine Art der Lösung hat Jens ja schon beschrieben (Vollgas und orgeln).
Die andere beschriebene Problemlösung ist, die Benzinpumpe "lahmzulegen" (fuel pump relay), um nicht noch mehr Benzin in den Motor zu befördern und den Anlasser zu betätigen. Motor startet und stirbt wegen mangelnder Benzinzufuhr wieder ab, danach wieder Benzinpumpe "aktivieren".
Hört sich für mich nach der besseren Lösung an.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Grüße,

Scooty

PS: Mir ist klar, dass mein Copen manchmal "säuft" wie ein Loch, aber "Komasaufen" muss ja nun wirklich nicht sein!

PPS: Was Vanille-Eiskrem mit Motor-Startproblemen zu tun hat:
http://www.netscrap.com/netscrap_det...m?scrap_id=501
__________________
Copen/grün/660cc/RHD und Copen/champagner/1,3l/RHD
und

Geändert von Scooty (03.04.2007 um 15:14 Uhr)
Scooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bj´92- Startprobleme Snowy Die Cuore Serie 19 11.10.2010 19:12
Startprobleme jackie Die Cuore Serie 2 11.01.2008 15:52
startprobleme.. Tuned Die Materia Serie 27 18.12.2007 09:55
Startprobleme, wenn's sehr heiss ist Inday Die Cuore Serie 23 27.08.2007 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS