Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2006, 11:25   #1
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard Copen oder nicht?

Hallo erst mal

Ich bin neu hier und haben auf dringensten Wunsch meiner Frau gestern zum ersten Mal einen Daihatsu gefahren.
Eigentlich wollte die immer einen MGF.
Hatte sich aber damals nach der Probefahrt erledigt.

Jetzt also der Copen.
Was soll ich sagen?
Das Ding fährt wie ein Gokart; Straßenlage und auch die Bremsen sind geil.
In den Sitzen sitzt man erstaunlich gut.
Hat auch mir gut gefallen und den berüchtigten "Habenwollen"-Reflex ausgelöst.

Das Problem:
Wir können uns nur zwei Autos leisten.
Das heißt, einer von unseren jetzigen muß weg.
Und da mache ich mir doch ein wenig Sorgen, weil der Kleine doch seine Macken hat.

1.Im Copen läßt sich nicht mal ein Kasten Bier transportieren.
Einkaufen fällt also aus mit dem Ding.
Natürlich ist ein kleines Sportcabrio kein Laster, aber das schränkt die Alltagstauglichkeit doch stark ein.
Auf meinem Motorrad kann ich ohne Probleme mehr wegschaffen.

2. Die putzigen Überrollbügel sind unter Kopfhöhe angebracht.
Wer mit dem Ding abrollt, findet sich todsicher mit der Harfe in der Hand wieder.
Da helfen auch die Airbags nichts.

3. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone.
Das Autochen ist auf Preis gebaut.
Schlecht sitzende Verkleidungen, scharfe Kanten an den Kunststoffteilen, keine Uhr, lieblose Führung der Sicherheitsgurte etc.
Einige Kunststoffteile (Profilendstücke) fanden sich nach der Probefahrt im Fußraum wieder.
Das läßt mich für den aufwendigen (und schönen) Verdeckmechanismus Übles befürchten.
Ich schätze, nach ein paar Jahren ist da keine Fuge mehr dicht.
Und der Coopen hat ja im Dach einige davon.

Fahren mit ihm macht einen Riesenspaß.
Aber ob meine Frau (oder ich) da jeden Tag mit zur Arbeit wollte?

Meine Meinung ist, daß der Coopen kein Ersatz für ein Auto ist, sondern eher eine Alternative zum Motorrad.
Ein echtes Spaßgerät also.

Was denkt Ihr?

Geändert von GasiGert (17.05.2006 um 11:32 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:34   #2
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Was möchtest du dir denn für einen zulegen, einen links- oder rechtslenker??

Was habt ihr denn noch für Autos?

N Kasten Bier kriegste bei geschlossenem Verdeck aber schon rein ;-) Zum Rest lass ich mal die Copen-Düser ran, die haben bestimmt einiges zu sagen :-D
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:45   #3
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Caromaniac
Was habt ihr denn noch für Autos?
Das ist ein wenig das Problem.
Wir fahren jeder einen Volvo V70.
Da sind natürlich Platz oder Sicherheit kein Thema.
Was da nicht reinpasst, kommt an den Haken.

Fällt beim Copen natürlich weg
(Obwohl...ein Anhänger hätte da schon seinen Charme...:happy: )

Rechts oder Linkslenker ist (zumindest meiner Frau) egal.
Ich tendiere mehr zum Linkslenker.
Ist einfach praktischer.
Außerdem hat der den kräftigeren Motor, der zudem auch in Deutschland weit verbreitet ist.
Den kleinen 600er gibts laut Händler in Europa nur im Copen.
Wird mal bei E-Teilen problematisch werden.

Gruß
GasiGert
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:07   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

den großartigen Überrollschutz sollen diese kleinen Bügelchen auch nicht leisten, dass soll im Falle des Falles der verstärkte Scheibenrahmen der Windschutzscheibe bringen. Bei Geschlossenem Verdeck sollen in den Kofferraum ca 211L passen, bei offenem nur 14, da sollte klar sein, nur mit Dach zu einkaufen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:31   #5
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
den großartigen Überrollschutz sollen diese kleinen Bügelchen auch nicht leisten, dass soll im Falle des Falles der verstärkte Scheibenrahmen der Windschutzscheibe bringen. Bei Geschlossenem Verdeck sollen in den Kofferraum ca 211L passen, bei offenem nur 14, da sollte klar sein, nur mit Dach zu einkaufen.....

Manu
Hallo Manu,

Wenn Du Dir eine Linie zwischen den Oberkanten des Scheibenrahmens und der Bügel denkst, wirst Du sehen, das Dein Kopf immer darüber liegt, egal, wie Du sitzt oder wie groß Du bist.
Das bedeutet, das der Wagen in Rückenlage in erster Linie auf Deiner Schädelkalotte zu liegen kommt.

Was den Kofferraum angeht, ist klar, daß man beim Einkauf das Dach schließt.
Aber dann muß der Inhalt eines gut gefüllten Aldi-Einkaufswagen im selbigen verschwinden.
Falls nicht, müssten wir bei jedem Einkauf die Autos tauschen, oder, noch schlimmer, ich müsste mit nach Aldi.

Das wär dann allerdings das K.O.-Kriterium für den Copen...
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:33   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ein Kasten Bier passt schon in den Copen rein und wenns Dach zu ist zum Einkaufen, kriegste da bestimmt was mehr rein, als auf einem Motorrad.
Klar wenn das Dach offen ist natürlich nicht.
Das mit der Verarbeitung kann ich (als Copen-Besitzer, linkslenker seit ca. 6 Wochen) nicht bestätigen, im Gegenteil. Die Verarbeitung ist schon sehr gut und da rappelt auch nix oder fällt gar was ab. Weder bei meinem noch bei einigen Rechtslenkern, die ich gesehen hab und schon ca. 2 Jahre alt sind.

Das einzige was etwas hakelig bzw. problematisch ist, ist tatsächlich die Gurtführung, speziell beim aufrollen des Gurtes. Am besten dazu den Sitz nicht ganz bis nach hinten machen, sondern eine Stufe davor lassen, dann klappts auch mit dem aufrollen problemlos. Aber vielleicht wird das ja nochmal irgendwann verbessert.

Das Auto ist auch nicht unbedingt ein Ersatz für ein Familienauto oder ein Transportwunder, das ist schon richtig. Ist halt ein Spaßauto, aber auf jeden Fall alltagstauglich, also man kann damit auch in Urlaub fahren zu zweit oder aber jeden Tag zur Arbeit usw.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ein gut gefüllter Einkaufswagen von Aldi geht bei geschlossenem Dach auch rein, da passt echt mehr rein als man glaubt. Auch kann man die Jalousie für den Dach-Schutz im Kofferraum ja einrollen, so dass ein wenig mehr Platz noch zur Verfügung steht.
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:07   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy GasiGert

Ich bitte eines zu bedenken, vor ALLEM beim Linksgelenktem. Der Copen ist ein Charakterauto, das brauch ich dir wohl nicht zu sagen da du schon den MG genannt hast. Der Copen und der MG sind sich da in gewisser hinsicht ähnlich, sie haben beide ihre fehler, aber sie haben dafür andere Stärken. Wobei der Copen wie du schon sagst vielleicht nicht so gebaut ist wie ein Engländer (verarbeitung) dafür aber sind sie unsterblich zuverlässig.

Das Herz sollte schon auch eine Rolle spielen. Lass doch mal deine Frau eine Probefahrt machen und versuch es etwas "englischer" zu sehen, der Copen ist im wahrsten sinn des Wortes ein Herzensbrecher mit stärken aber auch schwächen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:17   #8
CO-Angie
Benutzer
 
Benutzerbild von CO-Angie
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Ruppichteroth
Alter: 52
Beiträge: 88
Standard Copen - für alle Fälle

Hallo,

ich kann auch nur sagen, daß der Copen für seine Winzigkeit verdammt viel mehr Platz bietet, als man zunächst vermutet.
'nen großen Lidl-Einkauf kriegt man da schon im KR unter.

Unserer MX5 NA hat da weniger Stauraum im KR (gut, man kann damit natürlich auch offen einkaufen fahren - würde ich halt nur nie tun).

Außerdem glaube ich kaum, daß irgendjemand einen Copen nach dem Gesichtspunkt kauft, wieviele Einkaufstüten da in den KR reingehen.

Es ist und bleibt in erster Linie ein Spaßmobil, mit dem man einkaufen fahren KANN und auch zur Arbeit fahren kann.


Ich finde den heutigen Größenwahn bei den Fahrzeugen sowieso total bescheuert. Da fahren Frauen/Männer alleine mit 'nem halben LKW durch die Gegend - bei diesen Spritpreisen - und die Karre (häßlich dazu) dient nur als überdimensionaler Kinderwagen.

Schwachsinn sowas.

Viele Grüße,
Angie
CO-Angie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:40   #9
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Wenn man alleine unterwegs ist, dann bringt man doch auch so einiges am Beifahrersitz unter.
Wo man allerdings beim Wochenendausflug zu zweit bei offenem Verdeck sein Badezeugs, Grillgut, etc... unterbringt frage ich mich bis heute.

Aber mal so für GasiGerts Situation finde ich 2 V70 im Haushalt schon reichlich überdimmensioniert, ist sicher auch von den Betriebskosten her nicht optimal. Da gehört eindeutig was kleineres her. Mit dem Copen macht das kleine dann eben halt auch eine Menge Spass.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:44   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert
1.Im Copen läßt sich nicht mal ein Kasten Bier transportieren.
Einkaufen fällt also aus mit dem Ding.
Natürlich ist ein kleines Sportcabrio kein Laster, aber das schränkt die Alltagstauglichkeit doch stark ein.
Auf meinem Motorrad kann ich ohne Probleme mehr wegschaffen.
Wie bereits erwähnt, stimmt das überhaupt nicht.
Mit geschlossenem Dach geht einiges in den Kofferraum. Auch eine normale Sprudelkiste passt von der Höhe her porblemlos rein. Wenn du auf ein Motorrad mehr bekommst, geb ich dir nen Kasten Bier aus.

Zitat:
Zitat von GasiGert
3. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone.
Das Autochen ist auf Preis gebaut.
Schlecht sitzende Verkleidungen, scharfe Kanten an den Kunststoffteilen, keine Uhr, lieblose Führung der Sicherheitsgurte etc.
Einige Kunststoffteile (Profilendstücke) fanden sich nach der Probefahrt im Fußraum wieder.
Das läßt mich für den aufwendigen (und schönen) Verdeckmechanismus Übles befürchten.
Ich schätze, nach ein paar Jahren ist da keine Fuge mehr dicht.
Und der Coopen hat ja im Dach einige davon.
Also, ich weiß jetzt nicht, was du da für einen VFW hattest, aber ich finde den Copen (sowohl Links als auch Rechtslenker) super verarbeitet. Ich finde schon, dass der Copen auf Qualität und nicht auf Preis gebaut wurde.
Bei der Gurtführung geb ich dir allerdings recht, die ist wirklich nicht so pralle. Aber sonst kann ich dir da nicht wirklich zustimmen.

Zum Dach kann ich eigentölioch nur sagen, dass der Rechtlenker VFW meines Händlers (mittlerweile 2 Jahre alt) genauso schließt wie am ersten Tag. Und wenn ich mir den Mechanismus so ansehe, dann wird der auch in 10 Jahren noch einwandfrei schließen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Copen ZZ manhaberer Die Copen Serie 32 13.06.2008 00:10
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS