Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2006, 09:45   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MIL leuchtet und D4 blinkt, wer macht mit?

Oft dachte ich mir, das passiert nur wenn man falsche ZK drinnen hat, aber da ich das jetzt auch habe möchte ich euch hiermit gerne einladen an der Diagnose und vor allem auch an der fehlerbehebung.

Grunddaten: Mein K3-VET hat jetzt 58.000km drauf, lt. Serviceplan hätten die ZK bei 45.000KM ausgetauscht werden sollen, ich habe mit damals dagegen entschieden da sie noch sehr sehr gut ausgesehen hatten.

Und wie ihr euch vielleicht auch noch erinnern könnt habe ich ja auch (temperaturabhängig) immer wieder das Problem dass meine D4 Lampe blinkt. Mittlerweile weiß ich bestätigt von Daihatsu Österreich und auch von Daihatsu Schweiz (ASCAR) dass dies KEIN Problem der Sensoren ist sondern nur ein kontaktproblem bei den Steckern.

Ich hatte daher auf die beiden Stecker von den Sensoren Kontaktspray gegeben und es hat wunderbar funktioniert bis heute morgen, es ist hier nicht mehr ganz so kalt wie die letzten tage, aber auch feuchter.

Meine D4 blinkte heute bereits 2x (habe den Motorblock vom Charade abgeholt vom Hohnen). und DANACH begann auch die MIL zu leuchten.

Ich werde heute abend oder morgen sämtliche Stecker durchgehen und diese mit Kontaktöl behandeln, denn der zusammenhang scheint nicht nur schlüssig sondern wurde mir auch bereits bestätig.

Ach ja, neue ZK bekommt er auch am Montag, DENSO selbstverständlich


Ich möchte euch daran teilhaben lassen weil ich mir denke es könnte euch erstens interessieren was da passiert, warum das passiert und vor allem wie man was dagegen machen kann.

Wer bastelt mit? *G*
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:39   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

D4 ? Hat das was mit der Automatik zu tun?
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:23   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lemon
D4 ? Hat das was mit der Automatik zu tun?
Ja. Der YRV mit Autmatik und auch der GTti (da er ja auch Automatik hat) haben so eine Anzeige im Tacho auf welcher Position sich der Wahlhebel im moment befindet. Dort ist die Position D mit "D4" gekennzeichnet, blinkt diese Led dann will er damit zeigen dass ein fehler vorliegt. Im konkreten fall will er mir sagen dass er vom Abtriebssensor vom Automatikgetriebe keine Daten erhält und er deswegen in einem notprogramm läuft in der man zwar vorwärts (und Rückwärts) fahren kann, aber er bleibt fix im 1. Gang und schaltet nicht hoch.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 14:30   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Daniel hatte doch letztens ein ähnliches Problem, oder?
Ehrlich gesagt, die Geschichte mit der Feuchtigkeit erscheint mir nicht ganz schlüssig. Trotzdem es heute feuchter war, liegt die Feuchtigkeit weit unter den Werten, die im Frühjahr oder Herbst erreicht werden. Dann wäre das Auto zu der Zeit ja unfahrbar.

Ist aber leicht feststellbar. Es gibt doch so ein Spray, womit man elektrische Verbindungen gegen Feuchtigkeit sichern kann. Damit soll es sogar möglich sein, elektrische Geräte in Wasser zu tauschen, ohne dass ein Kurzschluss entsteht. Das würde ich mal auf die Steckverbindungen aufbringen. Wenn es dann immer noch Fehler gibt, liegts garantiert nicht an feuchten Steckern.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 14:52   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Peter, da gebe ich dir recht, aber es ist nun mal so dass ich ein Fan von sauberen (und damit gewaschenen) Motoren bin und DA kommt die feuchtigkeit her die bei mir bei gewissen Temperaturen einfach reinhaut. Das heißt ICH sehe die schuld nicht beim Auto oder grundlegend bei den Steckern sondern schon eher bei mir....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 15:45   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Dann wäre das Spray für dich ja geradezu ideal, weil du dann ohne Bedenken mit dem Wasserstrahl in den Motorraum reinhalten kannst. Andererseits würde ich denken, dass bei Erreichen der Betriebstemperatur des Motors, jegliche Feuchtigkeit vom Waschen verdampft sein sollte. Wo kommt die Feuchtigkeit also her, gerade im Winter, wo es ja gerade bei Kälte eher trocken ist? Problematisch wirds erst im Frühjahr oder Herbst, wo 90% keine Seltenheit sind. Da müsstest du das Problem dann jeden Tag haben, und zwar unabhängig davon, ob du den Motor regelmäßig wäschst oder nie.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 16:03   #7
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

hey rainer,

find ich gut das du an der sache dranbleibst.

ich hatte das mit meinem gtti bis jetzt erst einmal. dank dem forum (und dir ) wusste ich sofort was zu tun war: anhalten, zündung aus und alles von vorne. hat wunderbar geklappt.
in den letzten wochen war aber alles normal. :) nur benzin schlucken tut er wie sau. :(


mfg

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 18:10   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Markus!

Danke, das ist echt nett von dir! :)

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass die Zündkerzen daran schuld sind, bei Betriebswarmen Motor geht die Drehzahl bei eingelegtem Gang auf knapp unter 1000 Umdrehungen zurück und man spürt am Lenkrad ganz leicht dass der Motor scheinbar nicht wirklich rund läuft, spürt sich an als ob ein Zylinder ab und an auslassen würden, aber nur ganz leicht.

Die MIL hat inzwischen auch wieder aufgehört zu leuchten nach dem 3. Zyklus (starten+15 minuten fahren+abstellen=1 Zyklus), aber ich weiß dass etwas nicht stimmt....

Wollte mir kurzfristig neue ZK holen, das ist sowieso auch immer lustig, weil die Meinen dann immer "darf ich bitte mal den KFZ Brief/Zulassungsschein sehen", worauf ICH dann immer sage, "das nutzt ihnen nichts, aber wenn sie unbedingt wollen" dann kommen immer so ungläubige Gesichter bis sie den Brief / zulassungsschein sehen wo bei Modell genau NICHTS steht...

How ever, ich habe weder bei ATU noch bei den beiden anderen Geschäften (Forstinger (war eh klar) und Fleischmann) habe ich pasende ZK von NGK bekommen, von Hr. Reindl bekomme ich sie erst am Montag da er sie leider nicht lagernd hat, aber how ever, wird er halt dieses Wochenende geschont und kaum gefahren!

Am Montag gehts dann weiter mit neuen ZK, dann sag ich euch was los ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 00:21   #9
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Sach ma Rainer du hattest doch den Kabelbaum von Daniels GTtI Reparriert und in deinen übernommen?? Kann es nicht auch sein das die Reparratur vernünftig gemacht ist (bin mir da sicher), aber manche Werte dadurch gefälcht werden, da evt. ein zu hoher Wiederstand ist?? Ist nur so eine überlegung von mir.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 01:09   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

war seit Freitag nicht da (Auto holen), deshalb sehe ich dieses Thema jetzt erst.

Als ich den Wagen ca. 2 Wochen hatte (von 3 Wochen :( ), war ich wegen 2 Sachen in der Werkstatt:
1. Das Auto fuhr nach rechts (ist ja ein bekanntes Problem - wusste ich nur damals nicht)
2. Die MIL-Lampe leuchtete und die D4-Lampe blinkte. Die Werkstatt hat mittels DS-21 (kein Citroen :wink:) den Fehlerspeicher gelöscht und gut war.
Eine Woche später hatte ich dieses Problem dann eh von allein gelöst.

Mit dem neuen YRV hatte ich im 1. Winter keine solche Probleme, im 2. fing es aber wieder an, dass er beim Starten und Gang einlegen die D4-Lampe blinken lässt. Zündung aus - wieder an, geht wieder.
Jetzt habe ich dieses Problem gelegentlich auch wieder.

Ende Oktober 05 wurden die Zündkerzen gewechselt. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das auch nach dem ZK-Wechsel auftrat, oder nur davon, falls es kalt war.
Genau kann ich aber sagen, dass bei dem grünen 1,3er dieses Phänomen während meiner 2000 km NIE vorkam.

Ich habe auch beobachtet, dass das nur dann vorkommt, wenn ich den Wagen etwas im Stand laufen lasse, bevor ich losfahre. Leider kann ich aber nicht sagen, ob die D4-Lampe auch schon in der P-Stellung blinkt, oder erst, wenn ich auf D-Stelle. Ich habe mir mehrere Male vorgenommen, darauf zu achten. Aber immer wenn die Lampe blinkt, habe ich eben nicht vorher drauf geachtet, sondern bin so losgefahren und wunderte mich dann nur, warum der Dussel nicht hochschaltet.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIL leuchtet sporadisch - Fehlercode 1346 Biene_Majo Die Sirion Serie 3 26.08.2019 12:39
MIL Überempfindlichkeit? Laughingman Die Sirion Serie 1 19.11.2012 09:08
MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde NetCowboy81 Die Cuore Serie 12 13.02.2010 21:45
MIL leuchtet Bastian1286 Die Cuore Serie 4 20.07.2007 19:51
MIL leuchtet mit den Sternen um die Wette Sterntaler Die YRV Serie 14 09.04.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS