Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2024, 20:52   #11
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Vielleicht wissen es andere:

Gibt es einen Fehlercode, der klar sagt, dass die Steuerkette gelängt ist? Mir ist da keiner bekannt... Mag ja sein, dass es an der Steuerkette liegt. Mag aber auch nicht sein und die Ursache ist ne andere...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 22:29   #12
Hoover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ne, er hat das schon eher so gesagt, als sei das seine Interpretation des Fehlers.
Und mir wurde gesagt, dass viele neuere Autos anderer Hersteller in so einer Situation gar keine Fehlermeldung ausgeben würden und die Autos dann erst mit starkem Rasseln oder gar gerissener Kette in die Werkstatt kämen.
Hoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 00:57   #13
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

...dann vermute ich mal den Fehler P1349 wie schon geschrieben. Ob es die Steuerkette ist, kann schon sein. Auch die KM-Leistung spricht im Grundsatz dafür.

Aber:
Zumindest bei meinem Sirion stehen im WHB die Verschleißwerte für die Kette drin, welche man bei noch eingebauter Kette messen kann. Bevor man also wechselt, sollte man m.E. mal die Länge der Kette gemäß Verschleißmaßvorgabe messen.

Bevor man das tut, könnte man auch mal den Magnetversteller kontrollieren. Der Nockenwellenversteller selbst könnte auch die Ursache sein.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 08:45   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard P1349 Nockenwellenstellventil

Moin , auf die Schnelle nach langwieriger Suche in technischen Unterlagen :
P1349/73 : Ventilsteuerzeiten , Nockenwellenstellventil , Nockenwellensteller , VVT-System-Ölpassage ; von gelängter Steuerkette kein Wort . Alle diese Fehler können wahrscheinlich am zusammengebauten ( und auch noch eingebauten ??? ) Motor behoben werden .
Stellventil und Ölfilter bearbeiten kosten selbst in einer superteuren Markenwerkstatt , auch mit Youngtimeraufschlag , kaum 1300 € . Bisher zur Steuerkette auch nur etwas zum Verschleiß des Spanners gefunden . Gruß !
Hallo Hoover , sende Dir heute abend eine PN .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 11:00   #15
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Gelängte Steuerkette als Ursache für Fehler P1349 (oder war es P1346?, bin mir gerade nicht ganz sicher):
Wenn ich mich richtig erinnere, kann dies zumindest bei unserem 3-Zylinder Motor im Sirion eine der möglichen Ursachen sein. Im WHB sind die Verschleißmaße vorgegeben.

Bevor man also die Steuerkette wechselt, kann man sie zumindest mal messen. Dazu wird der Abstand zwischen einer Anzahl x von Kettengliedern an verschiedenen Stellen der Kette gemessen und der Mittelwert gebildet. Wenn der dann überschritten ist, sollte die Werkstatt Recht haben (können).

Magnetventil prüfen:
Das VVT-Ventil ist sehr einfach auszubauen und auch sehr einfach auf Funktion zu testen. Einfach Strom beaufschlagen und es muss schalten. Und ob Strom am Schalter ankommt, läßt sich ja auch einfach messen. Bei unserem Sirion habe ich das so gemacht und es im nicht geschalteten und auch im geschalteten Zustand sehr gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert und dann mit Pressluft ausgeblasen. Zuvor aber unbedingt auf Funktion prüfen und schauen, ob es "geschmeidig" schaltet. Im Ventil setzen sich Ölrückstände ab, welche das schalten beeinflussen bis blockieren können.

Ölfilter:
Direkt neben dem Magnetventil sitzt eine Inbusschraube und nach Entfernung dieser kommt man an den Filter (ist ein Sieb) heran. Mit Glück kommt es beim entfernen der Inbusschraube direkt mit raus. Mit Pech muss man es rauspulen (kleiner Draht oder so was. So war das bei meinem Sirion, aber auch das war null Problem).

Zu allem finden sich übrigens zahlreiche Bilder im Internet, falls Du kein WHB hast. Da ich jetzt nicht weiß, was genau für ein Motor im Terios verbaut ist, kann ich immer nur für meinen 3-Zylinder Sirion sprechen. Hier hatte ich auch Bilder im Netz gefunden (von einem Toyota Yaris)....

fr

Geändert von fermoyracer (13.02.2024 um 11:14 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 11:02   #16
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , auf die Schnelle nach langwieriger Suche in technischen Unterlagen :
P1349/73 : Ventilsteuerzeiten , Nockenwellenstellventil , Nockenwellensteller , VVT-System-Ölpassage ; von gelängter Steuerkette kein Wort . Alle diese Fehler können wahrscheinlich am zusammengebauten ( und auch noch eingebauten ??? ) Motor behoben werden .
Stellventil und Ölfilter bearbeiten kosten selbst in einer superteuren Markenwerkstatt , auch mit Youngtimeraufschlag , kaum 1300 € . Bisher zur Steuerkette auch nur etwas zum Verschleiß des Spanners gefunden . Gruß !
Hallo Hoover , sende Dir heute abend eine PN .
Um dies nicht langwierig zu machen, habe ich mir aus dem Netz das WHB elektronisch in lesbarer Form als pdf besorgt. Dann schlicht nach dem Stichwort suchen (statt wie früher ein WHB manuell durchzusuchen) und ruckzuck findet sich alles....



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 13:39   #17
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Ach so:

Kannst gerne mal meine (teils schon forensischen) Beiträge zum gleichen Thema durchlesen. Es gibt auch noch viele andere: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=49016



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 18:14   #18
Hoover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Update: Habe lange auf den Termin in der Werkstatt gewartet und nun steht er dort. Die neue Steuerkette hatten sie schon bestellt. Da es beim Starten aber gar kein Rasseln gibt, glauben sie jetzt doch nicht mehr dass es die Kette ist und haben das Ventil in Verdacht.
Hoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 19:16   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo Hoover , mich würde interessieren was in dem runtergeladenen WHB zum Fehler P1349/73 geschrieben steht ; im Vergleich zu meinem Beitrag ?
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 19:39   #20
Hoover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ich habe kein runtergeladenes WHB zur Hand, das war fermoyracer.
Hoover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
steuerkette, terios


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Terios Waschbär 4WD/Offroadforum 3 08.05.2009 07:18
Wert eines Bj. 87 Charade Turbo G11 Shortymcg Die Charade Serie 7 25.01.2009 12:34
Ich verkauf meinen daihatsu applaus ZiL 1.6 Allrad lutterbach188 Die Applause Serie 4 22.06.2008 20:37
neue terios tour mandrill 4WD/Offroadforum 14 25.10.2007 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS