Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 09:56   #1
Maestro
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage L 251 - Langzeitqualität...

Moin'!

Eigentlich wollte ich mir ja im Sommer einen L276 zulegen, aber das hat leider nicht hingehauen ! Deshalb habe ich mich nach meinem Zweitlieblingswagen - den L251 - umgesehen! Und siehe da, da flattert mir gestern ein wirklich gutes Angebot eines L251 aus 2006 ins Haus ...

Deshalb nun eine Frage an alle L251 Fahrer/-innen: Was sind die typischen Schwachstellen des 251 und wie steht es im Allgemeinen um die Langzeitqualität? Von den Qualitätsmängeln der Brensscheiben habe ich hier ja schon gelesen, aber wie steht es um Auspuff, Stoßdämpfer, Kupplung, Elektrik etc. pp.?!? Schließlich muß der Wagen mindestens die nächsten 10 Jahre zuverlässig und willig sein täglich gefahren zu werden (insbesondere Weg zur Arbeit Überland und am Ende durch die Stadt - derzeit so ca. 65 km täglich, aber natürlich auch alles andere). Ach ja, und da ich garagenlos bin, wie sieht's mit Rost aus?

Danke schon mal vorab für euere Erfahrungen!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:27   #2
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich selber habe zwar keinen 251, aber die Technik ist voll standfest, das Blech macht hin und wieder Probleme. Das Gleiche gilt für den L7 .

Kleine Technikprobleme hast du mit JEDEM Hersteller, alle kochen nur mit Wasser, allerdings ist das Wasser bei Daihatsu schon bischen hochwertiger

Lösung :

Hohlraumversiegelung machen oder machen lassen, dann hast du NULL Probleme.

Kosten : ca. 50-300 Euro, je nachdem .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:07   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.805
Standard

Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass eine gute ordentliche Hohlraumversiegelung, die auch 10 Jahre und länger etwas bringen soll, bei einem Händler nicht für 300 € zu bekommen ist.

An deiner Stelle würde ich es entweder selber machen (mit Mitteln, die man selbst anwenden und auch wieder auffrischen kann, ich nehme Fluid Film) oder einmal richtig machen lassen (ich glaube hier ist Mike Sanders Fett die richtige Wahl).

Außerdem gehört das hintere Radhaus und der Schweller ordentlich geschützt, von außen versteht sich, da Steinschläge hier schnell ans Blech gehen. Feldwege, Rollsplit und Matsch von den Feldern, machen hier natürlich auch was aus.

Einen Dai hattest du noch nicht?

Auspuff und Bremsen können da schon kommen, Kupplung eher nicht oder eher spät. Stoßdämpfer halten eigentlich gut her, da habe ich nichts wirklich negatives gelesen. Schonmal einen L251 gefahren? Jedermanns Geschmack ist der sicherlich nicht, kommt eben auf die Fahrweise und die Strecke an.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:50   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

So was hier, intelligent angewendet hilft schon viel und kostet wenig und hält aus meine Erfahrung auch 10 Jahre. Ich benutze diese Qualitäten (u.a. auch Valvoline Tectyl) schon seit vielen Jahren .

Mike Sanders ist ist wohl eher was für wertvolle Oldtimer/Youngtimer die man noch 30 Jahre behalten möchte. Man sollte immer Preis-Leistung/Nutzen im Auge behalten.


http://cgi.ebay.de/Hohlraumversieglu...a#ht_500wt_975

Aus meiner Sicht ist die Anwendung, wie, wann (Temperatur, Feuchtigkeit, Filmdicke, penibles Arbeiten, etc.) wesentlich entscheidend für die Wirksamkeit . Daher behandle ich grundsätzlich nur im Hochsommer und nur völlig trockene Wagen.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.10.2009 um 11:56 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:44   #5
Maestro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallöle!

Ui, ihr seid ja schnell . Schon mal jetzt vielen Dank für die ersten Antworten!
Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
...Kleine Technikprobleme hast du mit JEDEM Hersteller, alle kochen nur mit Wasser, allerdings ist das Wasser bei Daihatsu schon bischen hochwertiger ...
Ja, nee, ist ja logisch! Oh, da verwendet Daihatsu wohl deionisiertes Wasser ?!?
Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
...Lösung :
Hohlraumversiegelung machen oder machen lassen, dann hast du NULL Probleme.
Kosten : ca. 50-300 Euro, je nachdem .
Da habe ich auch schon im Vorfeld dran gedacht. Aber noch habe ich ihn ja nicht...
Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...Außerdem gehört das hintere Radhaus und der Schweller ordentlich geschützt, von außen versteht sich, da Steinschläge hier schnell ans Blech gehen. Feldwege, Rollsplit und Matsch von den Feldern, machen hier natürlich auch was aus...
Na das ist doch schon mal 'ne klare Aussage !!!
Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...Einen Dai hattest du noch nicht?
Auspuff und Bremsen können da schon kommen, Kupplung eher nicht oder eher spät. Stoßdämpfer halten eigentlich gut her, da habe ich nichts wirklich negatives gelesen. Schonmal einen L251 gefahren? ...
Nein, bisher nicht! Lediglich mehrere Fahrzeuge vom großen Bruder - allesamt top - und ein paar nicht so dolle europäische Kleinwagen...

Vielen Dank aber erstmal für die Hinweise!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:52   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst
..Kleine Technikprobleme hast du mit JEDEM Hersteller, alle kochen nur mit Wasser, allerdings ist das Wasser bei Daihatsu schon bischen hochwertiger

Zitat:
Zitat von Maestro Beitrag anzeigen
Ja, nee, ist ja logisch! Oh, da verwendet Daihatsu wohl deionisiertes Wasser ?!?
Doch nicht so banal .

Das Kühlwasser kommt aus der TaiChi Hochebene. Von Jungfrauen geschöpft und von Priestern, aus silbernen Kelchen, langsam in die Kühler gefüllt . Bei einigen L7, die mit den putten Kolbenringen, da wurde die Segnung vergessen.

Daß es was hilft sieht man daran daß die Franzosen lediglich handelsübliches Perrier aus Flaschen verwenden und die Karren andauernd Zicken machen .

__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.10.2009 um 13:55 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 18:58   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ich habe meinen L251 jetzt fast 6 Jahre bei knappen 75.000 km, habe allerdings noch die Vollscheiben als Bremsen vorne drinnen. Die verziehen sich mal ganz gerne, Du wirst bei einem 2006er diese Probleme nicht mehr habe, da seit 2005 innenbelüftete Doppelscheiben verbaut sind.

Ich habe jetzt den dritten Scheibensatz drinnen, das ist aber in Anbetracht der geringen Kosten (etwa 70€ pro Paar) zu verschmerzen.

Auspuff: der ist allerdings nicht sehr haltbar, meiner hat etwas über drei Jahre mitgemacht und dann war er hinüber. Damals gab es nur Originalersatzteile (etwa 350€ nur für die Teile), mittlerweile gibt es im Aftersale-Markt Auspuffe von Bosal oder Walker, die sind günstiger und gewiß nicht schlechter als das Originalteil. Überlegenswert ist bei Ersatz die Anfertigung einer Edelstahlanlage, kostet etwa 600 bis 700€.

Mein Kleiner hat zudem ein Problem mit dem Steuergerät der Sevolenkung gehabt, ausserdem hat es mir im Mai ein Ölrohr zerlegt, das scheinen aber mehr oder weniger Einzelfälle gewesen zu sein.

Stoßdämpfer: die hintere hab ich bei etwa 70.000km ausgetauscht, Kostenpunkt runde 90€, also auch zu vernachlässigen.

Fazit für mich: bis auf kleine Ärgerlichkeiten zuverlässig und ein Auto, das immer wieder ob seiner Spritzigkeit und Wendigkeit tiiiiiierischen Spaß macht!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 19:33   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Also ich denke ein Edelstahlauspuff lohnt sich überhaupt nicht. Ich hab zwar einen unter meinem Auto, aber ca. 700 € gegenüber 150 € Teilekosten im Nachbau - da muss man den L251 wirklich ewig fahren. Die Ölleitung hab ich vorsorglich austauschen lassen, weil die bei meinem Cuore auch schon ziemlich angerostet war und ich keine Lust auf plötzlichen Ölverlust hatte. Die wurde zwischenzeitlich geändert und ich hoffe dass die neue Leitung überhaupt nicht mehr rostet, wie auch schon beim M100.
Mein Cuore ist auf der Fahrerseite im Radhaus durchgerostet, weil sich dort hinter einem "Schild" Wasser gesammelt hat. Dieses "Schild" sitzt außen im Radhaus, hat unten zwei Abläufe und oben ein Loch, wo das Wasser reinläuft. Eine totale Fehlkonstruktion. Ich hab versucht den Bereich mit Fluid Film zu fluten und hoffe, dass es dort nicht mehr so schnell weitergammelt.
Die Bremsscheiben verziehen sich bei Überbelastung, meine ersten hatten einen Seitenschlag, kurz nachdem ich von Tacho 160 auf 300 m bis zum Stillstand gebremst habe. Macht man sie nicht so kaputt, setzen sie früher oder später Rost an, ist ja bekannt.
Wenn der Wagen täglich gefahren wird, ist das umso besser. Nach 3 oder 4 Tagen läuft der Motor beim Kaltstart deutlich rauher, vor allem im Winter.
Die Elektrik ist top, meine Batterie war einmal ziemlich entladen (Licht brennen lassen, es ging überhaupt nichts mehr) - Ladegerät einmal dran und weiter geht´s schon ein paar Jahre.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:09   #9
BLACKMAGIC
Vielposter
 
Benutzerbild von BLACKMAGIC
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.603
Standard

Also ich hatte das Problem, dass das linke Rücklicht und die Rechte Kennz.leuchte nicht mehr ging (bekanntes problem stecker unter der Heckstoßstange vermodert. Sitzbezug Fahrerseite an der Rückenlehne außen durchgescheuert. (aber das sieht man ja). Hab auch noch die alten Bremsscheiben. Rost direkt unterhalb vom Schaltknauf. (frag mich nicht wo der herkommt....

L251 Blu erstzulassung 04/05 mit 85555km.
__________________
L251 blu (2005), Schwarz, 15*6 Alufelgen, getönte Scheiben, Uhr vom TOP, Spoiler, Doppelrohrendschalldämpfer, Nebelscheinwerfer, Tieferlegung, Musik,
BLACKMAGIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:10   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hey Flo, das mit dem Loch hab ich ja gar nicht mitbekommen, kannst Du hier mal den Thread reinverlinken?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: L 251 Antriebswellen knacken Klaus183 Die Cuore Serie 41 06.08.2011 09:31
Unterschiedliche PS bei 251 und 276,wo??? Mein Schatz Die Cuore Serie 6 01.05.2009 10:56
Dai Auspuff für 251 Steve Die Cuore Serie 9 21.11.2008 16:41
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS